Zur Syncro von R2 fällt mir nur ein, dass an einer Stelle Brians Stimme wie aus einem Lautsprecher klingt, er aber gar nicht durch einen Lautsprecher spricht Schreibfehler (Umlaute) habe ich nicht bemerkt, allerdings hatte ich es auch ohne Patch durchgespielt, und angeblich verursachte der Patch diese Fehldarstellungen erst. Ansonsten ist die Syncro astrein.
Baphomet 4 ist afaik mehrsprachig auf der DVD, da ists also kein Problem die deutsche Version zu kaufen.
Bei Runaway 2 haben hier viele gemeckert, allerdings fand ich, dass das meckern auf sehr hohem Niveau war, ich fand es vollkommen in Ordnung. Wobei sich die Kritik hier afair vor allem auf die Schreibfehler in den Untertiteln bezog, weniger auf die gesprochenen Sätze.
Passt nicht 100Prozentig zum Thema, aber weil schon das Stichwort Runaway 2 gefallen ist: Ich habe Runaway 2 und auch Baphomet 4 noch nicht gekauft. Wie ist die Synchro? Lieber die EV kaufen? Bei Runaway klingen eure Kommentare zumindest so ...
Dann gibt es mir Hoffnung, dass dtp aus ihren Fehlern gelernt haben und 4head gerettet haben, anstatt Mata Hari auch mit -2 Leuten in ihrer Freizeit zu Ende bringen zu lassen.
Tony Tough 2 ist das, was dabei rauskommt, wenn sich der Entwickler während der Produktion des Spiels auflöst und das ganze von 1-2 Leuten in ihrer Freizeit zuende gebracht wird...
Wie SunSailor richtig bemerkt, kommt es sehr stark auf die Art des Deals zwischen Publisher und Entwickler an. Nach dem Motto Wer zahlt, schafft an hat der Publisher Einfluss auf die Entwicklung je nachdem wie stark er das Projekt finanziert. Beispiel Runaway 2: Das wurde zum größten Teil vom französischen Publisher Focus finanziert. Der hatte so auch den größten Einfluss. dtp und Crimson Cow als Co-Publisher NUR für Deutschland hatten gar keinen. Bei der Loka, ganz klar in der Verantwortung des Publishers, wurde hierbei allerdings obendrein geschlampt.
Mit Ausnahme von Tony Tough 2 waren bisher nur dann Spiele von dtp buggy, auf die sie keinen Einfluss hatten, weil sie sie eben nicht voll finanzierten: Paradise, Reprobates. Undercover und Belief & Betrayal, beides genuine dtp-Produktionen, waren dagegen so gut wie bugfrei. Warum TT2 dagegen so erschien, wie es war, weiß der Himmel - damit haben die sich keinen Gefallen getan.
Letztendlich kann der Publisher natürlich immer noch entscheiden, ob er ein Produkt in diesem Zustand veröffentlicht oder nicht. Aber da kommen wir auf SunSailor zurück: die Spielebranche ist eine knallharte Industrie wie jede andere auch, ich sage sogar: Mit Ausnahme von Film und Musk wahrscheinlich härter als jede andere Unterhaltungsbranche. Und da spielen eben finanzielle Erwägungen eine Rolle. Und manchmal sind die dann eben so: Augen zu und durch . Leider.
Vielleicht, aber die Illusion liegt da nicht bei mir - lag sie nicht. Ich war mir im Gegenteil immer sehr bewusst darum, wie die Branche funktioniert und sehe gerade darin den Reiz. Desillusionierend mag das nur für den einen oder anderen Spieler sein, der glaubt, dass Spieleentwickler Money for nothing and Chicks for free kriegen. Es ist einfach Arbeit, es ist mitunter harte Arbeit. Aber immerhin eine, die irgendwo noch Spaß macht.
:) du beschreibst gerade was ich mit desillusioniert meinte. Die Illusion wäre hier Die Spielebranche ist eine Spaßgesellschaft .
Wieso desillusioniert? Dass immer diese argumentative Keule ausgepackt werden muss... Die Spielebranche ist keine Spaßgesellschaft, auch wenn das Spieler selten glauben wollen. Es macht Spaß, Spiele zu entwickeln, aber zu glauben, da wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen ist einfach naiv und falsch. Und letztendlich gib es ganz konkrete Gründe, mit einem bestimmten Publisher nicht mehr zusammen zu arbeiten. Ist ein Autozulieferer Desillusioniert, wenn er merkt, dass er seine Ware besser an einen anderen Autohersteller verkauft, wenn er sein Unternehmen behalten will...?
Das ist mal ein tuscheliger Behind The Scenes - Lästerthread ) Komme mir vor wie auf einer Cocktailparty für desillusionierte Spielemacher )
jo, aber da haben beide durchaus Leichen im Keller.
Ich denke da muss man nur TonyTough 2 erwähnen...
Ich hoffe wirklich, daß dtp in nächster Zeit die Qualität besser in den Griff bekommt.
Ich glaube ja, daß die bei dem enormen Wachstum was sie in den letzten Jahren hatten schlicht kurzzeitig überfordert waren. Hoffentlich gibt sich das jetzt wieder... Denn ursprünglich zeichneten sich dtp-Spiele eigentlich durch exzellente Lokalisation und recht wenige Bugs aus (Runaway1,TMOS)
Ihr dürft bei den Vergleichen vor allem nicht vergessen, ob DTP bzw. Jowood im jeweiligen Fall als Publisher oder als lokaler Distributor auftritt. Als Distributor hat man kaum noch Einfluss auf die Bug-Dichte, während man als Publisher direkt dafür verantwortlich gemacht werden kann, denn das ist, neben der Finanzierung, die Kernaufgabe eines Publishers, ein gescheites Producing zu bieten. Das kriegt nicht jeder Publisher akzeptabel hin, wie ich in meiner eigenen Vita feststellen muss...
Paradise ist aber zuerst in den USA von Ubisoft herausgebracht worden und hatte noch zehnmal mehr Fehler als die deutsche Fassung - das war also nicht dtps Fehler. Im Gegenteil: dtp hat den Release sogar noch verzögert, um zumindest die meisten und gröbsten Fehler zu entfernen.
Reprobrates war nicht halb so verbuggt, wie viele Leute hier behaupten - bei mir lief es bis auf ein, zwei Ruckler problemlos. Der Vergleich mit der Bug-Orgie von Gothic 3 ist lächerlich.
Zudem knebelt dtp die Entwickler längst nicht so stark wie Jowood und Andere. Bei Jowood wäre Runaway 2 wohl zwar ein bis zwei Jahre früher erschienen, wäre dafür aber voller Bugs gewesen, hätte wohl aus einem Drittel der Kapitel bestanden und selbst diese wären voller Logiklöcher gewesen.
Einen Punkt haben sie aber wohl gemeinsam: Beide bieten momentan eher schlechte deutsche Übersetzungen und schlechte Sprachausgabe an, siehe z.B. Runaway 2 respektive Sam'n'Max Episode 1.
Naja, Gemeinsamkeiten gibt es schon: Die Spiele sowohl von dtp als auch von Jowood waren in letzter Zeit sehr verbuggt (Jowood: Gothic 3, Anstoss 2007, Gilde 2 dtp: Tony Tough 2, Reprobates, Paradise)...
Offensichtlich kennst du dich überhaupt nicht aus, sonst könntest du eine so pauschal falsche Aussage nicht treffen. Sicher mag bei dtp in letzter Zeit einiges schief gelaufen sein, aber doch ist das wirklich kein Vergleich zu JoWood, Infogrames und Konsorten.
Jowood never ever again ist ja schön und gut. Aber ob man da nicht mit DTP vom Regen in die Traufe kommt sei mal dahingestellt.
Naja, aber Infogrames (Atari) ist auch nicht besser. Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, daß sie sich durch Kaufen des Namens Atari von ihren alten Sünden befreien könnten, leider haben die Tatsachen das Gegenteil bewiesen.
Mit der alten Firma Atari hat dieses Infogrames-Verschnitt wirklich rein gar nichts zu tun.
Wollen wir hoffen daß möglichst viele Mitarbeiter von 4Head ihren Job behalten können. Man mag von ihren Spielen halten was man will, aber Arbeitslosigkeit sollte man niemandem wünschen.
Bei JoWooD gab es im Rahmen ihrer beiden Beinahe-Pleiten 2002 und 2005 jede Menge interessante Konflikte mit Entwicklern.
Alle internen Studios (Massive, Wings, Neon, JoWooD Vienna) wurden geschlossen und zumindest in einem Fall nochmal nachgetreten. Es gab Streit mit 4Head wg. Gilde 1 Support, richtig Ärger wegen Stargate, unglückliche Umstände bei Arx Fatalis, peinliche gegenseitige Beschuldigungen mit Piranha Bytes. Der wichtigste Entwicklungspartner außer Piranha Bytes hat sich dafür entschieden, sich von EA kaufen zu lassen. Gerade erst hat der Entwickler von Söldner 2 den Vertrag _fristlos_ gekündigt.
Natürlich kann das alles auch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände sein. Ich behaupte also nicht, JoWooD hätte diese Konflikte verschuldet. Die Häufung ist allerdings trotzdem auffällig.
@Werner: Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet diese Auffanggesellschaft die Absicherung der aktuellen Projekte. Was danach aus den Leuten wird, ist wohl nicht sicher. Aber zumindest bis zu deren Abschluß sind die Jobs gesichert, das meinte ich damit.
Gibt zwar keine direkten Beweise für JoWooDs Schuld an dem Tode zahlreicher (Spitzen-)Entwickler, aber wer das ganze Theater schon länger verfolgt, könnte versucht sein die Österreicher als Bermudadreieck der Spieleindustrie zu bezeichnen )
Massive, Wings, Neon...
Ich freu mich darüber, das 4Head weitermachen kann. Ich setze hohe Erwartungen in Mata Hari!
Von Der Gilde 2 habe ich keine Ahnung, da ich nur den Vorgänger gespielt habe und wegen des verbuggten Multiplayer-Modus schnell die Lust daran verloren habe.
Den Kommentar zu Jowood verstehe ich nicht ganz, wahrscheinlich habe ich sie wegen Spellforce und Arx Fatalis einfach noch in guter Erinnerung :wink:
Gerade die Entwicklung von Gilde 2 - was immer man von dem Titel auch halten mag - war sicherlich sehr teuer. Und einen Kommentar für Jowood verkneife ich mir als ehemaliger Betroffener dann mal, aber ich denke, es ist kein Geheimnis, wenn man sagt, dass auf Branchentreffen der Satz Jowood never ever again immer häufiger fällt.
Der Tod von 4Head war sicherlich (wie bei so vielen Studios vorher) die Zusammenarbeit mit Jowood.
Ich fand sowohl Fugger 2 als auch Gilde 1+2 sehr gut. Als man nach Gilde 2 Auftragsarbeiten für dtp übernommen hat, war eigentlich klar, dass es wieder einen deutschen Entwickler erwischt hat.
Sehr schade, hoffentlich nimmt die Entwicklung von Mata Hari dadurch keinen Schaden. Das drei ??? Spiel ist sowieso reiner Crap, da wird die Pleite des Entwicklers auch nicht mehr viel Schaden können.
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