Anzeige
  • News
  • Engine-Wechsel bei So Blonde - Release 2008

Engine-Wechsel bei So Blonde - Release 2008

  • 11.10.2007   |  
  • 20:34   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Das Comic-Adventure von Steve Ince erhält eine neue Engine. Statt der ursprünglich eingesetzten Wintermute-Engine setzen die Entwickler von Wizarbox jetzt auf die Ogre-Engine, die eine bessere Darstellung der Charaktere ermöglichen soll. Zum Vergleich hat uns dtp zwei Bilder derselben Szene zukommen lassen:
  • Alte Version des Screenshots
  • Neue Version des ScreenshotsDurch die technische Umstellung verschiebt sich der Release auf den Februar 2008.
  • Benutzer-Kommentare

    > Aber mal abgesehen davon, frage ich
    > mich, wieso in Adventures mit 2D
    > Hintergründen überhaupt 3D Echtzeit
    > Figuren eingesetzt werden müssen.

    Weil sich die Hintergründe im Spiel nicht bewegen/ändern, die Charactere es aber sehr wohl tun. Der Schreibtisch im Hintergrund kommt nicht näher oder dreht sich nicht plötzlich zur Seite. Daher kann man ihn aus einer fixen Kamera-perspektive vorrendern.
    Ingix
    • 14.10.07    
    • 02:42   

    > Aber mal abgesehen davon, frage ich
    > mich, wieso in Adventures mit 2D
    > Hintergründen überhaupt 3D Echtzeit
    > Figuren eingesetzt werden müssen.

    Weil sich die Hintergründe im Spiel nicht bewegen/ändern, die Charactere es aber sehr wohl tun. Der Schreibtisch im Hintergrund kommt nicht näher oder dreht sich nicht plötzlich zur Seite. Daher kann man ihn aus einer fixen Kamera-perspektive vorrendern.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Hm, auch Inhalte von Bilderrahmen scheint die Wintermute-Engine nicht darstellen zu können ).
    hans
    • 12.10.07    
    • 14:23   

    Hm, auch Inhalte von Bilderrahmen scheint die Wintermute-Engine nicht darstellen zu können ).

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Ich halte den Releasetermin Februar 2008 für eine sehr gewagte Einschätzung bei einem Enginewechsel.
    Und ich hoffe, die Performance geht durch Ogre nicht ganz in den Keller.
    DaGus
    • 12.10.07    
    • 12:33   

    Ich halte den Releasetermin Februar 2008 für eine sehr gewagte Einschätzung bei einem Enginewechsel.
    Und ich hoffe, die Performance geht durch Ogre nicht ganz in den Keller.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Ist das George Stobbart auf dem Fußboden?! Haha
    Tooms
    • 12.10.07    
    • 12:02   

    Ist das George Stobbart auf dem Fußboden?! Haha

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    @SunSailor
    Eines verstehe ich nicht:
    Welche Rolle spielt die Bildrate bei einem reinen 2D Adventure ? Und selbst ältere Rechner müssen doch ausgebremst werden, wenn die Sprites nicht über den Bildschirm rasen sollen.
    Mit dem erhöhten Speicherverbrauch bei 2D Animationen gebe ich Dir Recht, aber die normalen Bewegungssequenzen nehmen ja bei dieser Spritegröße nicht allzuviel RAM in Beschlag.
    rubycon
    • 12.10.07    
    • 04:19   

    @SunSailor
    Eines verstehe ich nicht:
    Welche Rolle spielt die Bildrate bei einem reinen 2D Adventure ? Und selbst ältere Rechner müssen doch ausgebremst werden, wenn die Sprites nicht über den Bildschirm rasen sollen.
    Mit dem erhöhten Speicherverbrauch bei 2D Animationen gebe ich Dir Recht, aber die normalen Bewegungssequenzen nehmen ja bei dieser Spritegröße nicht allzuviel RAM in Beschlag.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    viel besser so! das andere hätte mir nicht gefallen.
    realchris
    • 12.10.07    
    • 02:46   

    viel besser so! das andere hätte mir nicht gefallen.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    @rubycon: Einen entscheidenden Unterschied übersiehst Du. 2D Figuren haben eine fest definierte, zur Laufzeit nicht änderbare Frame-Rate, während sich in Echtzeit berechnete 3D-Modelle an die Bildrate anpassen und ggf. wesentlich flüssigere Animationen ohne zusätzlichen Speicherverbrauch ermöglichen.
    SunSailor
    • 12.10.07    
    • 01:23   

    @rubycon: Einen entscheidenden Unterschied übersiehst Du. 2D Figuren haben eine fest definierte, zur Laufzeit nicht änderbare Frame-Rate, während sich in Echtzeit berechnete 3D-Modelle an die Bildrate anpassen und ggf. wesentlich flüssigere Animationen ohne zusätzlichen Speicherverbrauch ermöglichen.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Damon_Knight hat völlig Recht. Technik hin oder her. So muß ein Adventure aussehen.
    Freut euch doch einfach auf ein geiles Spiel. Ich bin jedenfalls froh, das es noch Leute gibt, die solche Spiele machen.
    Dieser 3D Rundumblickquark , den es noch so gibt, ist doch einfach nur grausam.
    Sumpfsuppe
    • 12.10.07    
    • 00:24   

    Damon_Knight hat völlig Recht. Technik hin oder her. So muß ein Adventure aussehen.
    Freut euch doch einfach auf ein geiles Spiel. Ich bin jedenfalls froh, das es noch Leute gibt, die solche Spiele machen.
    Dieser 3D Rundumblickquark , den es noch so gibt, ist doch einfach nur grausam.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    > Letztendlich ist das eine Kostenfrage. Ich will gar nicht wissen, was die Sprites
    > bei Runaway 2 mit all ihren Animationen gekostet haben, und die Entwicklungszeit
    > kennen wir ja alle *seufz*. Insofern haben
    > die So Blonde-Entwickler einen großartigen Job gemacht mit ihren 3D Models.

    Nein, der Kostenunterschied in der Entwicklung zwischen beiden Methoden ist relativ gering.
    Das Kostenaufwendige überhaupt ist das Erstellen der Modelle und die Entwicklung der Animationen (z.B. durch Motion-Capturing) und das ist bei beiden Methoden so ziemlich gleich.
    Die heutige Renderzeit ist relativ kurz, in das Spiel einbinden muß man das fertige Produkt bei beiden Methoden.

    Das Einzige, wo die verschiedenen Methoden einen größeren Unterschied machen, ist die spätere Spielgeschwindigkeit, die bei 2D-Spielen viel besser ist, dafür aber einen wesentlichen höheren Speicherplatz benötigt. Runaway 2 wurde schließlich auf einer DVD-9 ausgeliefert, dafür lief es eben auch auf älteren Rechnern für die sehr hohe Auflösung noch passabel spielbar.



    Jens
    • 12.10.07    
    • 00:19   

    > Letztendlich ist das eine Kostenfrage. Ich will gar nicht wissen, was die Sprites
    > bei Runaway 2 mit all ihren Animationen gekostet haben, und die Entwicklungszeit
    > kennen wir ja alle *seufz*. Insofern haben
    > die So Blonde-Entwickler einen großartigen Job gemacht mit ihren 3D Models.

    Nein, der Kostenunterschied in der Entwicklung zwischen beiden Methoden ist relativ gering.
    Das Kostenaufwendige überhaupt ist das Erstellen der Modelle und die Entwicklung der Animationen (z.B. durch Motion-Capturing) und das ist bei beiden Methoden so ziemlich gleich.
    Die heutige Renderzeit ist relativ kurz, in das Spiel einbinden muß man das fertige Produkt bei beiden Methoden.

    Das Einzige, wo die verschiedenen Methoden einen größeren Unterschied machen, ist die spätere Spielgeschwindigkeit, die bei 2D-Spielen viel besser ist, dafür aber einen wesentlichen höheren Speicherplatz benötigt. Runaway 2 wurde schließlich auf einer DVD-9 ausgeliefert, dafür lief es eben auch auf älteren Rechnern für die sehr hohe Auflösung noch passabel spielbar.



    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    @werner
    Die Runaway Figuren wurden mit 3DS Max vorgerendert ( mit dem Cartoon Reyes PlugIn ) und als ganz normale 2D Sprites ins Spiel eingefügt.
    Und ich bin mir sicher, daß die Entwickler auch für Runaway2 dasselbe Verfahren nutzten.

    http://www.reyes-infografica.com

    Aber mal abgesehen davon, frage ich mich, wieso in Adventures mit 2D Hintergründen überhaupt 3D Echtzeit Figuren eingesetzt werden müssen.
    Wenn man die Figuren vorrendert, braucht man nicht mit Polys zu sparen, kann sogar Nurbs benutzen und somit einen Detailreichtum erreichen, der mit Echtzeit nicht möglich ist. Außerdem spart es eine Menge Rechenzeit.
    rubycon
    • 12.10.07    
    • 00:10   

    @werner
    Die Runaway Figuren wurden mit 3DS Max vorgerendert ( mit dem Cartoon Reyes PlugIn ) und als ganz normale 2D Sprites ins Spiel eingefügt.
    Und ich bin mir sicher, daß die Entwickler auch für Runaway2 dasselbe Verfahren nutzten.

    http://www.reyes-infografica.com

    Aber mal abgesehen davon, frage ich mich, wieso in Adventures mit 2D Hintergründen überhaupt 3D Echtzeit Figuren eingesetzt werden müssen.
    Wenn man die Figuren vorrendert, braucht man nicht mit Polys zu sparen, kann sogar Nurbs benutzen und somit einen Detailreichtum erreichen, der mit Echtzeit nicht möglich ist. Außerdem spart es eine Menge Rechenzeit.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Von Wintermute zu Ogre zu wechseln halte ich auch für einen sehr großen und vorallem mutigen Schritt. Mal ebenso ist das bestimmt nicht erledigt. Da ich selber progge, kann ich das gut beurteilen -)
    Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel, die Screens sehen verdammt gut aus.
    phan
    • 11.10.07    
    • 22:55   

    Von Wintermute zu Ogre zu wechseln halte ich auch für einen sehr großen und vorallem mutigen Schritt. Mal ebenso ist das bestimmt nicht erledigt. Da ich selber progge, kann ich das gut beurteilen -)
    Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel, die Screens sehen verdammt gut aus.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Also da muss man schon sagen, hat DTP mal wieder gute Arbeit gemacht. So Blonde dürfte damit das bestaussehendste Adventure aller Zeiten werden und zusammen mit Mata Hari und all den anderen DTP Adventures den kommenden Frühling rocken. Ein großes Lob von meiner Seite!
    Horst
    • 11.10.07    
    • 22:36   

    Also da muss man schon sagen, hat DTP mal wieder gute Arbeit gemacht. So Blonde dürfte damit das bestaussehendste Adventure aller Zeiten werden und zusammen mit Mata Hari und all den anderen DTP Adventures den kommenden Frühling rocken. Ein großes Lob von meiner Seite!

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Letztendlich ist das eine Kostenfrage. Ich will gar nicht wissen, was die Sprites bei Runaway 2 mit all ihren Animationen gekostet haben, und die Entwicklungszeit kennen wir ja alle *seufz*. Insofern haben die So Blonde-Entwickler einen großartigen Job gemacht mit ihren 3D Models.

    Aber, Freunde der Sonne, mal ganz ehrlich: Was juckt's die Eiche? Sieht gut aus und basta. Ich möchte ehrlich nicht zurück zu den nur kleiner oder größer werdenden Flächencharakteren wie noch bei Tony Tough 1. Nee nee.
    Damon_Knight
    • 11.10.07    
    • 22:30   

    Letztendlich ist das eine Kostenfrage. Ich will gar nicht wissen, was die Sprites bei Runaway 2 mit all ihren Animationen gekostet haben, und die Entwicklungszeit kennen wir ja alle *seufz*. Insofern haben die So Blonde-Entwickler einen großartigen Job gemacht mit ihren 3D Models.

    Aber, Freunde der Sonne, mal ganz ehrlich: Was juckt's die Eiche? Sieht gut aus und basta. Ich möchte ehrlich nicht zurück zu den nur kleiner oder größer werdenden Flächencharakteren wie noch bei Tony Tough 1. Nee nee.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    @Werner: Doch Runaway 1 und 2 benutzen beide Sprites zum Darstellen der Figuren, kein echtes 3D.

    Es wurde zwar letztendlich auch das Cellshading-Verfahren benutzt, aber die Figuren wurden einfach nur vorgerendert und die entstehenden Sprites in das Adventure eingebaut.
    Jens
    • 11.10.07    
    • 21:35   

    @Werner: Doch Runaway 1 und 2 benutzen beide Sprites zum Darstellen der Figuren, kein echtes 3D.

    Es wurde zwar letztendlich auch das Cellshading-Verfahren benutzt, aber die Figuren wurden einfach nur vorgerendert und die entstehenden Sprites in das Adventure eingebaut.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    > allein das Skripting und das sollte auch mit Ogre möglich sein, wenn man
    > zusätzlich ein Skritpingsystem implementiert.

    Ach, wir implementieren nur mal so eben ein Skriptingsystem... Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie aufwendig so etwas ist? Offensichtlich nicht.
    Diese ganze Riesenarbeit hat bis jetzt die (trot allem noch sehr gute) Wintermute-Engine den Programmierern abgenommen. Zusätzlich zum Skripting kommen - wie Sunsailor schon erwähnt hat - noch jede andere Komponenten dazu. Alles in allem kein Pappenstil!
    Jens
    • 11.10.07    
    • 21:33   

    > allein das Skripting und das sollte auch mit Ogre möglich sein, wenn man
    > zusätzlich ein Skritpingsystem implementiert.

    Ach, wir implementieren nur mal so eben ein Skriptingsystem... Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie aufwendig so etwas ist? Offensichtlich nicht.
    Diese ganze Riesenarbeit hat bis jetzt die (trot allem noch sehr gute) Wintermute-Engine den Programmierern abgenommen. Zusätzlich zum Skripting kommen - wie Sunsailor schon erwähnt hat - noch jede andere Komponenten dazu. Alles in allem kein Pappenstil!

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Blödsinn, auch Runaway benutzt Cellshading 3D Charaktere, keine Sprites. Zumindest R2.
    werner
    • 11.10.07    
    • 21:32   

    Blödsinn, auch Runaway benutzt Cellshading 3D Charaktere, keine Sprites. Zumindest R2.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    jo, hab ich mir auch schon gedacht. Allerdigns müssen weder Sound noch Grafik neugemacht werden, allein das Skripting und das sollte auch mit Ogre möglich sein, wenn man zusätzlich ein Skritpingsystem implementiert.

    Was mich wundert ist, daß man nicht versucht hat Wintermute aufzubohren . Vielleicht gibt es außer den Figuren noch andere Einschränkungen?!

    Allerdings finde ich das schon ein bischen Fake, offenbar hat man in frühe Versionen der Screenshots die Figuren manuell reingefummelt http://adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/soblonde_22.jpg
    Ich war mir da sicher, daß sie Sprites verwenden, so wie bei Runaway, und kein Cell-Shading.
    bobbin
    • 11.10.07    
    • 21:11   

    jo, hab ich mir auch schon gedacht. Allerdigns müssen weder Sound noch Grafik neugemacht werden, allein das Skripting und das sollte auch mit Ogre möglich sein, wenn man zusätzlich ein Skritpingsystem implementiert.

    Was mich wundert ist, daß man nicht versucht hat Wintermute aufzubohren . Vielleicht gibt es außer den Figuren noch andere Einschränkungen?!

    Allerdings finde ich das schon ein bischen Fake, offenbar hat man in frühe Versionen der Screenshots die Figuren manuell reingefummelt http://adventure-treff.de/images/bild.php?bild=screenshots/soblonde_22.jpg
    Ich war mir da sicher, daß sie Sprites verwenden, so wie bei Runaway, und kein Cell-Shading.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Ich finde das eine mutige Entscheidung. Scheinbar konnte die Wintermute keine Shader-Unterstützung für den Toon-Shader bieten, aber deswegen auf die gesamten restlichen Annehmlichkeiten eines Autorensystems zu verzichten und auf eine Engine zu wechseln, bei der die Entwickler nicht nur die Adventure-Logik, also das, was die Wintermute bereits von Hause aus mitbrachte, sondern auch noch die restlichen Komponenten zusammen basteln müssen, ist schon ein interessanter Schritt. Ob die Entwickler die dadurch zu erwartende Verzögerung wirklich korrekt eingeschätzt haben, wird sich zeigen. Nicht falsch verstehen, Ogre ist eine hervorragende Grafik-Engine, wir nutzen sie letztendlich auch - aber es ist halt wirklich ausschließlich eine Rendering-Engine. Kein Sound, kein I/O.
    SunSailor
    • 11.10.07    
    • 19:53   

    Ich finde das eine mutige Entscheidung. Scheinbar konnte die Wintermute keine Shader-Unterstützung für den Toon-Shader bieten, aber deswegen auf die gesamten restlichen Annehmlichkeiten eines Autorensystems zu verzichten und auf eine Engine zu wechseln, bei der die Entwickler nicht nur die Adventure-Logik, also das, was die Wintermute bereits von Hause aus mitbrachte, sondern auch noch die restlichen Komponenten zusammen basteln müssen, ist schon ein interessanter Schritt. Ob die Entwickler die dadurch zu erwartende Verzögerung wirklich korrekt eingeschätzt haben, wird sich zeigen. Nicht falsch verstehen, Ogre ist eine hervorragende Grafik-Engine, wir nutzen sie letztendlich auch - aber es ist halt wirklich ausschließlich eine Rendering-Engine. Kein Sound, kein I/O.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Die Figuren sind auf beiden Bildern 3D. Mir gefällt die neue Sunny auch besser, weil sie durch das Cel-Shading deutlich näher an der Optik der Hintergründe ist.
    DasJan
    • 11.10.07    
    • 19:42   

    Die Figuren sind auf beiden Bildern 3D. Mir gefällt die neue Sunny auch besser, weil sie durch das Cel-Shading deutlich näher an der Optik der Hintergründe ist.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Ich glaube, Vincent-VEC, du hast neu und alt verwechselt...
    ..eve.
    • 11.10.07    
    • 19:40   

    Ich glaube, Vincent-VEC, du hast neu und alt verwechselt...

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Also ich seh da irgendwie keine Verbesserung. Die Figuren fügen sich immer noch nicht gut ins Bild ein. Die Hintergrunde gefallen mir echt gut, aber die Figuren wirken unfertig. Ich hoffe da tut sich noch was bis zum Release-Datum.
    cleo666
    • 11.10.07    
    • 19:34   

    Also ich seh da irgendwie keine Verbesserung. Die Figuren fügen sich immer noch nicht gut ins Bild ein. Die Hintergrunde gefallen mir echt gut, aber die Figuren wirken unfertig. Ich hoffe da tut sich noch was bis zum Release-Datum.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Also ich seh da irgendwie keine Verbesserung. Die Figuren fügen sich immer noch nicht gut ins Bild ein. Die Hintergrunde gefallen mir echt gut, aber die Figuren wirken unfertig. Ich hoffe da tut sich noch was bis zum Release-Datum.
    cleo666
    • 11.10.07    
    • 19:33   

    Also ich seh da irgendwie keine Verbesserung. Die Figuren fügen sich immer noch nicht gut ins Bild ein. Die Hintergrunde gefallen mir echt gut, aber die Figuren wirken unfertig. Ich hoffe da tut sich noch was bis zum Release-Datum.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Sieht doch toll aus. Diesen Runaway-Look find ich persönlich klasse.

    Sumpfsuppe
    • 11.10.07    
    • 19:33   

    Sieht doch toll aus. Diesen Runaway-Look find ich persönlich klasse.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Ui, schick! Da lohnt sich doch das Warten. Mir ist es lieber, wenn das Spiel, neben den Rätseln, auch optisch was hermacht, als ein zu schnell auf den Markt geworfenes Produkt.
    hangmansjoke82
    • 11.10.07    
    • 19:24   

    Ui, schick! Da lohnt sich doch das Warten. Mir ist es lieber, wenn das Spiel, neben den Rätseln, auch optisch was hermacht, als ein zu schnell auf den Markt geworfenes Produkt.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    wieder mal 3D?
    Ähem, die Figur ist wohl bei beiden Screenshots in 3D, würde ich mal meinen. )
    Eric
    • 11.10.07    
    • 19:15   

    wieder mal 3D?
    Ähem, die Figur ist wohl bei beiden Screenshots in 3D, würde ich mal meinen. )

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Ich weiß ja nicht, aber mir hat der Stil auf den alten Screenshots besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, das wäre mal was Anderes.
    Jetzt wird es wieder mal 3D *gähn*
    Vincent-VEC
    • 11.10.07    
    • 19:10   

    Ich weiß ja nicht, aber mir hat der Stil auf den alten Screenshots besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, das wäre mal was Anderes.
    Jetzt wird es wieder mal 3D *gähn*

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Die Heldin sieht jetzt deutlich besser aus! Das Warten könnte sich lohnen. :)
    Mister L
    • 11.10.07    
    • 18:48   

    Die Heldin sieht jetzt deutlich besser aus! Das Warten könnte sich lohnen. :)

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
    Gute Entscheidung ! Der Vorher-Nachher-Effekt ist deutlich spürbar.

    Sehr schick.
    Eric
    • 11.10.07    
    • 18:46   

    Gute Entscheidung ! Der Vorher-Nachher-Effekt ist deutlich spürbar.

    Sehr schick.

    War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0