Sorry, aber so teuer kann Sprachausgabe nicht sein, wenn selbst sich Wadjet Eye Games ne Vertonung leisten kann.
Klar verzichten auch Rollenspiele noch heutzutage auf Dialoge, weil diese einfach so umfangreich sind.
Aber bei Aurora hält sich das ja sehr im Rahmen.
Und das Spiel mag zwar independent sein, aber zumindest hätte der Publisher es ja nachvertonen können.
Es ist klar, dass dieser es lieber auf den Markt schmiss ohne den entsprechenden Feinschliss zu gewähren.
Und eine unfertige Übersetzung als Übersetzungsfehler abzutun ist ja schon fast ein Euphemismus.
Von Sinnfehlern war ja noch nicht mal die Rede!
Also, jedem das seine. Als Käufer will ich nicht als Betatester dienen.
Naja, wenn überhaupt das. Auf einen Patch kann man ja kaum hoffen.
An den Haaren herbeigezogen ist eher die absolut blödsinnige Behauptung, daß das Spiel nicht fertig sei, nur weil es keine Sprachausgabe hat!
Die Entscheidung, keine Sprachausgabe einzubauen, ist entweder eine Designfrage oder (wie hier) eine Geldfrage.
Trotzdem ist und bleibt das Spiel fertig völlig egal, ob es dieses Extra besitzt oder nicht.
Auch wenn hier einige Leute immer wieder das Gegenteil behaupten, wird es dadurch kein Stück wahrer. Im Gegenteil, es ist absoluter Schwachsinn!
Der Vergleich mit Darwinia war übrigens extrem gerechtfertigt, denn in jenem Genre wie in fast allen Computerspielen heutzutage(außer Tetris oder Schach -) ) ist fehlende Sprachausgabe genauso unüblich wie in Adventuren, aber es wurde in jenem Spiel - auch aus Geldgründen - darauf verzichtet. Trotzdem wurde es hochgelobt und niemand würde den Blödsinn behaupten, daß es nicht fertig gewesen wäre.
@Jens: Ich verstehe immer noch nicht Deine an den Haaren herbei gezogene Behauptung, das Spiel sei fertig. Es ist vielleicht aus Sicht der Entwickler fertig, weil sie keinen Bock mehr haben daran zu schrauben und aus Sicht des Publishers auch, weil es auf dem Markt ist und Geld bringt, aber aus der Sicht des Spielers, der ich nun mal bin, ist das Spiel für mich nicht fertig. Die Sprachausgabe fehlt, da hilft auch kein Vergleich mit einem Strategiespiel. Wir reden hier über Adventures und ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte kommerzielle Adventure ohne Sprachausgabe auf den Markt gekommen ist. Die Beschriftungen sind italienisch, das bedeutet für mich, daß auch die Lokalisierung nicht fertig ist. Es ist vielleicht spielbar, aber fertig ist anders.
@Jens: Ich verstehe immer noch nicht Deine an den Haaren herbei gezogene Behauptung, das Spiel sei fertig. Es ist vielleicht aus Sicht der Entwickler fertig, weil sie keinen Bock mehr haben daran zu schrauben und aus Sicht des Publishers auch, weil es auf dem Markt ist und Geld bringt, aber aus der Sicht des Spielers, der ich nun mal bin, ist das Spiel für mich nicht fertig. Die Sprachausgabe fehlt, da hilft auch kein Vergleich mit einem Strategiespiel. Wir reden hier über Adventures und ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte kommerzielle Adventure ohne Sprachausgabe auf den Markt gekommen ist. Die Beschriftungen sind italienisch, das bedeutet für mich, daß auch die Lokalisierung nicht fertig ist. Es ist vielleicht spielbar, aber fertig ist anders.
>Versteh ich nicht, wie zwei Leute so dermaßen verschiedene Wahrnehmungen haben können - vor allem was die Spielzeit betrifft. ???
Ich spreche im Text von der Netto-Spielzeit und die liegt unter zwei Sunden. Brutto-Angaben halte ich für wenig hilfreich. Die variieren je nach Spielertyp und Adventure-Erfahrung einfach zu stark.
Es gibt auch schöne, kostenlose Onlinegames die solchen Spielen Paroli bieten können.
Beispiel:
http://lostspell.com/lostspellforum/index.php?topic=25.msg76#msg76
MbG. Locke
> Sprachausgabe sollte heutzutage absolut zum Standard
> eines Adventures gehören,
Das mag ja alles sein, hat aber trotzdem nichts mit meiner Aussage und der ursprünglichen Behauptung zu tun, daß das Spiel nicht fertig sei.
Sprachausgabe ist ein nettes Extra, daß zwar die meisten kommerziellen Spiele (wenn auch nicht alle - Gegenbeispiel: Darwinia) heute vorweisen können, aber (und hier kann ich mich nur selber zitieren):
Sprachausgabe hat überhaupt nichts (und wirklich rein gar nichts!) mit dem Status der Fertigstellung zu tun!
> Und der Vergleich mit Monkey Island ist hier nicht wirklich angebracht.
Doch, war er! Denk mal drüber nach. -)
Ich habe für dieses Spiel ca. 10 Stunden gebraucht und ich bin eigentlich schon eine erfahrene Adventure-Spielerin. Ich schaue mir aber immer alles genau an und rase nicht durch ein Spiel durch.
Ich habe Aurora gerne gespielt, habe aber eine Vorliebe für Independent-Adventures.
Dass aber jemand, der zum ersten Mal im Laden zu einem Adventure greift, von Aurora abgeschreckt wird,kann ich nachvollziehen.
Meiner Meinung nach gibt es bessere Freeware-Adventures (z.B. 5 Magical Amutlets), die auch noch Sprachausgabe haben.
Die aus extrem vielen Schauplätzen bestehende düstere Film-Noir- und Sci-Fi-Grafik an sich ist auf hohem Niveau... (...) Die Story an sich ist ausgesprochen überraschend und auf jeden Fall spannend erzählt. Aurora verfügt zudem über eine lange Spielzeit und es lief (bis auf einen lahmen Cursor an einer Stelle) fehlerfrei.
Das steht im Adventure-Archiv-Test. Versteh ich nicht, wie zwei Leute so dermaßen verschiedene Wahrnehmungen haben können - vor allem was die Spielzeit betrifft. ???
Sprachausgabe hat überhaupt nichts mit dem Status der Fertigstellung zu tun!
Sprachausgabe sollte heutzutage absolut zum Standard eines Adventures gehören, selbst viele kostenlose Fanadventures besitzen eine mitunter sehr gute Synchronisation.
Und der Vergleich mit Monkey Island ist hier nicht wirklich angebracht.
> Für mich klingt fehlende Sprachausgabe, unvollständige
> Übersetzung und so manch böser Bug doch noch ziemlich unfertig...
So, so, Monkey Island ist also auch ein ziemlich unfertiges Spiel. -)
Also: Sprachausgabe hat überhaupt nichts mit dem Status der Fertigstellung zu tun!
Auch die restlichen Punkte sind schlimmstenfalls Bugs viele kommerzielle weisen heutzutage - leider, leider - Übersetzungsfehler und Bugs auf.
Fazit: Aurora ist vielleicht ein schlechtes Spiel, bleibt aber trotzdem ein komplettes und fertiggestelltes Adventure - Meckerei hin, Meckerei her. -)
>Trotz aller Kritik sollte man doch sachlich bleiben: Das Adventure ist ein komplettes Spiel und wurde fertiggestellt. Es ist nur recht kurz, was sich aber auch im niedrigen Preis niederschlägt.
Für mich klingt fehlende Sprachausgabe, unvollständige Übersetzung und so manch böser Bug doch noch ziemlich unfertig...
Und wenn man bedenkt, dass selbst gute Adventures wie Overclocked oder Sinking Island schon für 30 € zu haben sind, finde ich den Preis gar nicht mehr so günstig.
Und wenn man bedenkt, dass selbst gute Adventures wie Overclocked oder Sinking Island schon für 30 € zu haben sind, finde ich den Preis gar nicht mehr so günstig.
> Wie teuer ist das Spiel eigentlich?
Knapp unter 20 Euro, da sollte man sich überlegen, ob man sich nicht lieber zwei gute ältere Spiele für den gleichen Preis kauft.
Trotz aller Kritik sollte man doch sachlich bleiben: Das Adventure ist ein komplettes Spiel und wurde fertiggestellt. Es ist nur recht kurz, was sich aber auch im niedrigen Preis niederschlägt.
Die Geschichte erinnert Auszugsweise an das phantastische Die Pandora Akte , nur leider erinnert das Gameplay nicht an dieses Spiel.^^
Wie teuer ist das Spiel eigentlich? Ist schon unverschämt, einen derart unfertigen Mist auf die Adventure-Gemeinde loszulassen...
Finde es auch dem Genre nicht dienlich, dass Schrott auf den Markt kommt, aus dem von Jens genannten Grund.
Beim Adventure-Archiv bekommt das Spiel übrigens 72Prozent (wobei ich dort langsam das Gefühl habe, dass alles, was Rätsel hat, schon mal auf 70Prozent kommt... ^^).
>Aber ich finde es trotzdem toll, daß die Amatuerentwickler es geschafft haben,
> ihr Produkt in den Handel zu bekommen.
Finde ich in diesem Fall nicht. Gerade in letzter Zeit kommen doch öfters sehr amateurhafte Amateuradventure (z.B. auch S.C.A.R.E.) auf den kommerziellen Markt, die dort nicht gut aufgehoben sind und insgesamt dem Adventure-Image meiner Meinung nach eher schaden. Wenn jemand mal zum Adventure-Austesten so ein Spiel in die Hände bekommt, rührt er das Genre nie wieder an. -)
Als Fanadventure wäre das Spiel eine gute Sache gewesen, aber so leider nicht.
Stimme dem Text auch zu.
Nur die Wertung ist (auch im Vergleich zum doch negativeren Text) viel zu hoch. 20-30Prozent wären meiner Meinung nach für ein kommerzielles Abenteuer dieser Art angemessener gewesen.
Stimme dem Test zu. Es ist wirklich nicht empfehlenswert. ich bin manchmal noch am überlegen, ob ich es wirklich mal fertigspielen soll, oder lieber zu den noch anderen zu machenden besseren adventures ranhängen soll. Wie ich mich kenne, wird es bestimmt so ausgehen, daß ich die beseren adventures mache.
Aber ich finde es trotzdem toll, daß die Amatuerentwickler es geschafft haben, ihr Produkt in den Handel zu bekommen. Respekt.
Adventure-Treff-Verein
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BIC: GENODEF1SLR
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