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  • Erste Screenshots aus Goin' Downtown

Erste Screenshots aus Goin' Downtown

  • 31.01.2008   |  
  • 18:30   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
The Games Company hat die ersten Screenshots aus Goin' Downtown veröffentlicht, dem dritten Adventure von Silver Style nach Simon the Sorcerer 4 und Everlight. Außerdem präsentieren die Entwickler auf einem Vergleichsbild die Toon-Shading-Technologie, die sie in ihrem aktuellen Spiel einsetzen. Zu den Screenshots erklärt die Pressemitteilung:

"Auf den Ingame-Screenshots seht ihr einen Verurteilten auf dem Elektrischen Stuhl. In jenen Zeiten wird nämlich nicht mehr lang gefackelt, was die Todesstrafe angeht! Im zweiten Shot steckt Jake im Polizeirevier, Bild drei zeigt euch die "Blue Flamingo"-Bar, in der sich allerlei Paradiesvögel tummeln. Jake hat Durst auf einen Drink, Barkeeper Freddy und die schöne Rose sind in seiner Nähe. Was wird Freddy wohl über den einen oder anderen Stammgast ausplaudern?"

Update: Die grauen Figuren im Hintergrund sind eine bewusste Stilentscheidung der Entwickler, wie uns eben Benjamin Bezold von TGC erklärte. Damit die Hintergründe belebter erscheinen, sind sie mit solchen Echtzeit-Charakteren bevölkert. Die sind zwar animiert und werden realistisch beleuchtet, die einfarbige Texturierung zeigt dem Spieler jedoch an, dass die Figuren für das Spielgeschehen selbst nicht wichtig sind.

Benutzer-Kommentare

Sieht ja sehr geil aus.
Das SPiel kommt daher gleich mal auf meine Liste der Titel die ich weiter verfolgen werde.

Super!
Perfekt
  • 02.02.08    
  • 17:41   

Sieht ja sehr geil aus.
Das SPiel kommt daher gleich mal auf meine Liste der Titel die ich weiter verfolgen werde.

Super!

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Mal abwarten, generell mochte ich den Look von Simon 4 und Everlight lieber. Aber ich gehe davon aus das TGC da ein nettes Adventure bastelt und werde mal abwarten was der Test nach Release aussagt. :)
Calathus
  • 02.02.08    
  • 12:09   

Mal abwarten, generell mochte ich den Look von Simon 4 und Everlight lieber. Aber ich gehe davon aus das TGC da ein nettes Adventure bastelt und werde mal abwarten was der Test nach Release aussagt. :)

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hmm, das empfinde ich als ganz gute idee, eigentlich.
geht mir bei den spielen auch immer so, dass ich alle unwichtigen personen durchprobiere, bis ich die richtige erwischt habe, oder aber es sind nur wenige personen da, dafür aber auch mit infos.
bin jedenfalls schon gespannt, wie das dann im spiel rüber kommt.
warum es komplizierter war die grauen charaktere zu erstellen, leuchtet mir gerade nicht so ein...
hmm, vielleicht ist es schwerer die dreidimensionalität rauszustreichen, wenn sie nur grau sind... hmm, keine ahnung^^
Dirk
  • 02.02.08    
  • 07:31   

hmm, das empfinde ich als ganz gute idee, eigentlich.
geht mir bei den spielen auch immer so, dass ich alle unwichtigen personen durchprobiere, bis ich die richtige erwischt habe, oder aber es sind nur wenige personen da, dafür aber auch mit infos.
bin jedenfalls schon gespannt, wie das dann im spiel rüber kommt.
warum es komplizierter war die grauen charaktere zu erstellen, leuchtet mir gerade nicht so ein...
hmm, vielleicht ist es schwerer die dreidimensionalität rauszustreichen, wenn sie nur grau sind... hmm, keine ahnung^^

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Da irrst Du Dich. Die Charaktere im Hintergrund auf diese Art und Weise zu texturieren und zu beleuchten ist wesentlich aufwändiger und damit teurer, als wenn wir sie einfach bunt wie alle anderen Chars erstellt hätten. Es wurde ein eigenes Verfahren für diese Figuren entwickelt, und der Aufwand hat sich unserer Meinung nach gelohnt. Die Lösung einfach Stil und wertet den Gesamtlook auf. Dass sowas natürlich immer auch ein Stück weit Geschmackssache ist, ist klar.

Der wichtigste Grund für diese Herangehensweise ist aber ein spielerischer. Der Spieler versucht in der Regel erst mal alle Charaktere innerhalb einer Location anzusprechen. Üblicherweise werden deshalb nur Charaktere gezeigt, die auch Relevanz für das Spiel haben. Dies resultiert darin, dass eigentlich belebte Orte steril wirken, da sich zu wenige Personen vor Ort befinden. Würde man nun Hintergrundcharaktere einbauen, die eine Location zwar beleben, sich aber gleichzeitig nicht von den Chars unterscheiden, die für das Spiel relevant sind, was würde passieren? Richtig, der Spieler würde auf allen Charakteren rumklicken, um herauszufinden, welche ansprechbar sind und welche nicht. Bei einem Dutzend Chars in einer Location würde das ganz schön nervig. Also muss es ein klares und direkt erkennbares Unterscheidungsmerkmal zwischen Charakteren geben, mit denen sich der Spieler beschäftigen sollte und denen, die einfach nur die Location beleben.

Wir finden unsere Lösung recht innovativ und auch grafisch ziemlich stylisch. Natürlich sind wir uns aber im Klaren, dass solche Ideen nie vollständig massenkompatibel sind.
SSE Mitarbeiter
  • 02.02.08    
  • 00:52   

Da irrst Du Dich. Die Charaktere im Hintergrund auf diese Art und Weise zu texturieren und zu beleuchten ist wesentlich aufwändiger und damit teurer, als wenn wir sie einfach bunt wie alle anderen Chars erstellt hätten. Es wurde ein eigenes Verfahren für diese Figuren entwickelt, und der Aufwand hat sich unserer Meinung nach gelohnt. Die Lösung einfach Stil und wertet den Gesamtlook auf. Dass sowas natürlich immer auch ein Stück weit Geschmackssache ist, ist klar.

Der wichtigste Grund für diese Herangehensweise ist aber ein spielerischer. Der Spieler versucht in der Regel erst mal alle Charaktere innerhalb einer Location anzusprechen. Üblicherweise werden deshalb nur Charaktere gezeigt, die auch Relevanz für das Spiel haben. Dies resultiert darin, dass eigentlich belebte Orte steril wirken, da sich zu wenige Personen vor Ort befinden. Würde man nun Hintergrundcharaktere einbauen, die eine Location zwar beleben, sich aber gleichzeitig nicht von den Chars unterscheiden, die für das Spiel relevant sind, was würde passieren? Richtig, der Spieler würde auf allen Charakteren rumklicken, um herauszufinden, welche ansprechbar sind und welche nicht. Bei einem Dutzend Chars in einer Location würde das ganz schön nervig. Also muss es ein klares und direkt erkennbares Unterscheidungsmerkmal zwischen Charakteren geben, mit denen sich der Spieler beschäftigen sollte und denen, die einfach nur die Location beleben.

Wir finden unsere Lösung recht innovativ und auch grafisch ziemlich stylisch. Natürlich sind wir uns aber im Klaren, dass solche Ideen nie vollständig massenkompatibel sind.

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Ich finde die Grafik grundsätzlich ansprechend, aber das mit den grauen NPCs ist meiner Ansicht nach eine hanebüchene PR-Ausrede. Ich vermute mal, die sehen aus reinen Kostengründen so aus. Und mal ehrlich: Style hin oder her, ich hätte keine Lust, mich durch eine Welt voller ergrauter Schaufensterpuppen zu spielen - das passt in eine befremdliche Dystopie, nicht in ein realistisch-futuristisch-humorvolles Game.
Damon_Knight
  • 01.02.08    
  • 21:41   

Ich finde die Grafik grundsätzlich ansprechend, aber das mit den grauen NPCs ist meiner Ansicht nach eine hanebüchene PR-Ausrede. Ich vermute mal, die sehen aus reinen Kostengründen so aus. Und mal ehrlich: Style hin oder her, ich hätte keine Lust, mich durch eine Welt voller ergrauter Schaufensterpuppen zu spielen - das passt in eine befremdliche Dystopie, nicht in ein realistisch-futuristisch-humorvolles Game.

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Das ist das erste Spiel von Silver Style, wo die Grafik zumindest mal nicht potthäßlich ist, sondern gerade mal durchgeht. -)
Ob das Spiel allerdings was taugt, wird sich wohl noch weisen müssen. Bisherige Spiele wie Everlight oder Tell waren ja eher katastrophal.
J
  • 01.02.08    
  • 21:13   

Das ist das erste Spiel von Silver Style, wo die Grafik zumindest mal nicht potthäßlich ist, sondern gerade mal durchgeht. -)
Ob das Spiel allerdings was taugt, wird sich wohl noch weisen müssen. Bisherige Spiele wie Everlight oder Tell waren ja eher katastrophal.

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Ja und das von mir. Also wenn ihr das flüssig hinbekommt, würde mich das optisch sogar mehr ansprechen, als The Abbey.
realchris
  • 01.02.08    
  • 20:38   

Ja und das von mir. Also wenn ihr das flüssig hinbekommt, würde mich das optisch sogar mehr ansprechen, als The Abbey.

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> Ich muss wirklich sagen: Mir gefällt
> das, was ich da sehe!!!! Möglicherweise
> solltet ihr lieber sowas machen und die > Fantasysachen weglassen. Weiter so.

Ich muss dir ganz ehrlich gestehen, realchris: Mir gefallen auch unsere Fantasysachen . :) Aber als alter Comic-Fan finde ich den neuen Stil natürlich erst recht großartig.

P.S.: Konturenmenschen ist ein großartiger Begriff, gefällt mir. )
Stefan Hoffmann
  • 01.02.08    
  • 17:11   

> Ich muss wirklich sagen: Mir gefällt
> das, was ich da sehe!!!! Möglicherweise
> solltet ihr lieber sowas machen und die > Fantasysachen weglassen. Weiter so.

Ich muss dir ganz ehrlich gestehen, realchris: Mir gefallen auch unsere Fantasysachen . :) Aber als alter Comic-Fan finde ich den neuen Stil natürlich erst recht großartig.

P.S.: Konturenmenschen ist ein großartiger Begriff, gefällt mir. )

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Wow das gefällt mir einfahc super!
Besonders die grauen Menschen find ich super!
ark4869
  • 01.02.08    
  • 15:45   

Wow das gefällt mir einfahc super!
Besonders die grauen Menschen find ich super!

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das mit den konturenmenschen find ich sogar sehr gut. hat was von möbius oder captain future.
realchris
  • 01.02.08    
  • 14:02   

das mit den konturenmenschen find ich sogar sehr gut. hat was von möbius oder captain future.

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Also, ich finde die Dummy-NPCs einfach großartig und ziemlich stylisch. Die passen auch perfekt ins Spielszenario. :)
Stefan Hoffmann
  • 01.02.08    
  • 12:47   

Also, ich finde die Dummy-NPCs einfach großartig und ziemlich stylisch. Die passen auch perfekt ins Spielszenario. :)

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Das mit den farblosen NPCs finde ich zwar schwachsinnig, aber wenn es denn so sein soll ...

Ruft mal das Bild mit dem elektrischen Stuhl in der Großansicht auf und dann scrollt hoch und runter. Toller Effekt, aber wahrscheinlich eher Zufall.
Adven
  • 01.02.08    
  • 12:37   

Das mit den farblosen NPCs finde ich zwar schwachsinnig, aber wenn es denn so sein soll ...

Ruft mal das Bild mit dem elektrischen Stuhl in der Großansicht auf und dann scrollt hoch und runter. Toller Effekt, aber wahrscheinlich eher Zufall.

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Die Screens machen wirklich Lust auf mehr. Weiß schon jemand, wann das Game definiv rauskommt? Ist ein Spiel was ich echt auf der Liste habe :-)
Rose
  • 31.01.08    
  • 22:20   

Die Screens machen wirklich Lust auf mehr. Weiß schon jemand, wann das Game definiv rauskommt? Ist ein Spiel was ich echt auf der Liste habe :-)

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mir gefällt die cellshading-optik. und das mit den grauen figuren is auch ne nette idee, so lange es nicht zu stark eingesetzt wird. ganze menschenmassen in denen dann ein buntes wesen heraussticht... da könnte man dann auch direkt nur aktive gegenstände texturieren =)
Nullpunkt
  • 31.01.08    
  • 21:02   

mir gefällt die cellshading-optik. und das mit den grauen figuren is auch ne nette idee, so lange es nicht zu stark eingesetzt wird. ganze menschenmassen in denen dann ein buntes wesen heraussticht... da könnte man dann auch direkt nur aktive gegenstände texturieren =)

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ich find das schon stylisch, mit den grauen männern.
hmm, erinnert mich gerade ein wenig an momo.
Dirk
  • 31.01.08    
  • 20:15   

ich find das schon stylisch, mit den grauen männern.
hmm, erinnert mich gerade ein wenig an momo.

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Wenn nicht lang gefackelt wird, braucht man eigentlich auch kein großartiges Shading.. )
Zitronator
  • 31.01.08    
  • 19:36   

Wenn nicht lang gefackelt wird, braucht man eigentlich auch kein großartiges Shading.. )

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Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den grauen Figuren eine gute Idee ist, mal abwarten. Ansonsten ist der Stil nicht so mein Fall, aber immer noch besser als der alte. Aber ich geb dem Titel auf jeden Fall eine Chance. :)
subbitus
  • 31.01.08    
  • 19:28   

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den grauen Figuren eine gute Idee ist, mal abwarten. Ansonsten ist der Stil nicht so mein Fall, aber immer noch besser als der alte. Aber ich geb dem Titel auf jeden Fall eine Chance. :)

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Danke an Benjamin für die schnelle Antwort. In Bewegung kann ich mir solche Dummys noch garnicht vorstellen - aber die Idee gefällt mir.
basti007
  • 31.01.08    
  • 19:12   

Danke an Benjamin für die schnelle Antwort. In Bewegung kann ich mir solche Dummys noch garnicht vorstellen - aber die Idee gefällt mir.

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Für Ingame-Screenshots sollte man bei TGC noch ein wenig an der Engine basteln: )

Die Dame im roten Dress schwebt ohne Beine in der Luft :-D, der Hauptcharakter steht vor dem vordersten Barhocker, was mir optisch merkwürdig erscheint und die Beleuchtung der einzelnen Charaktere ist irgendwie auch... uneinheitlich. Sicher dass das, trotz der Dummys gerade im dritten Screenshot, Ingame-Screenshot sind und keine Compositings?

Anyway: Mir gefällt der Stil auch sehr. Deutlich besser als Simon und Melvin. Bin auf den Titel sehr gespannt.
basti007
  • 31.01.08    
  • 18:14   

Für Ingame-Screenshots sollte man bei TGC noch ein wenig an der Engine basteln: )

Die Dame im roten Dress schwebt ohne Beine in der Luft :-D, der Hauptcharakter steht vor dem vordersten Barhocker, was mir optisch merkwürdig erscheint und die Beleuchtung der einzelnen Charaktere ist irgendwie auch... uneinheitlich. Sicher dass das, trotz der Dummys gerade im dritten Screenshot, Ingame-Screenshot sind und keine Compositings?

Anyway: Mir gefällt der Stil auch sehr. Deutlich besser als Simon und Melvin. Bin auf den Titel sehr gespannt.

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Ich muss wirklich sagen: Mir gefällt das, was ich da sehe!!!! Möglicherweise solltet ihr lieber sowas machen und die Fantasysachen weglassen. Weiter so.
realchris
  • 31.01.08    
  • 18:05   

Ich muss wirklich sagen: Mir gefällt das, was ich da sehe!!!! Möglicherweise solltet ihr lieber sowas machen und die Fantasysachen weglassen. Weiter so.

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