Ich hab zwar shcon die englische gespielt, aber die Sprecherin da war ja ziemlich scheiße, da spiel ich gleich noch mal die deutsche Demo :).
Ich habe es nicht mehr auf der Platte und kann es nicht mehr überprüfen, aber:
Speicher über das Menü mit der Maus hat in der Demo bei mir AFAIR gar nicht funktioniert. Per Tastaturkürzel (steht auf dem Button) war es aber IIRC jederzeit möglich, zu speichern.
Kann das jemand bestätigen?
zum Herrn Unwichtig:
regt euch doch nicht so auf, er hat doch nur was vermutet, und nix behauptet. Er schreibt ja auch selber who cares? .
Zur Performance:
Dass die Performance nicht mit der Auflösung skaliert, ist mir auch aufgefallen. selbst bei 800x600 war das spiel noch sehr ruckelig und die Maus kam mir vor, als klebte sie an ´nem Kaugummi. Das Introvideo und die Zwischensequenzen waren aber nicht nennenswert langsamer, als das Spiel selbst.
Mir hat die Demo richtig gut gefallen.
- das Intro sehr atmosphärisch
- die Stimme von Lea - klasse und passend
- hat viel Spaß gemacht, so viele Dinge auf einmal zu machen (Schauen, wo Lea hingeht, Kamera an, Lichter an und zuhören, was Lea mir an Infos gibt, Passwort suchen) auch wenn ich manchmal echt zu tun hatte, mitzukommen
- aber zum Glück kann man im Logbuch nachlesen
- die Zwischensequenzen/Träume passen hervorragend zur Atmospähre und unterstreichen die Mystik der gegenwärtigen Situation
___________________________________
- ok, es gibt immer Dinge, die man verbessern könnte: Lea läuft ziemlich langsam z. B.
ABER INGESAMT IST ES EIN FASZINIERENDES NEUES SPIELERLEBNIS, DASS RICHTIG SPAß MACHT.
Ich habs vorbestellt und kann es kaum erwarten, es zu ganz zu spielen.
Tolle Arbeit an die Entwickler!
Gruß bomo
Mir hat die Demo richtig gut gefallen.
- das Intro sehr atmosphärisch
- die Stimme von Lea - klasse und passend
- hat viel Spaß gemacht, so viele Dinge auf einmal zu machen (Schauen, wo Lea hingeht, Kamera an, Lichter an und zuhören, was Lea mir an Infos gibt, Passwort suchen) auch wenn ich manchmal echt zu tun hatte, mitzukommen
- aber zum Glück kann man im Logbuch nachlesen
- die Zwischensequenzen/Träume passen hervorragend zur Atmospähre und unterstreichen die Mystik der gegenwärtigen Situation
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- ok, es gibt immer Dinge, die man verbessern könnte: Lea läuft ziemlich langsam z. B.
ABER INGESAMT IST ES EIN FASZINIERENDES NEUES SPIELERLEBNIS, DASS RICHTIG SPAß MACHT.
Ich habs vorbestellt und kann es kaum erwarten, es zu ganz zu spielen.
Tolle Arbeit an die Entwickler!
Gruß bomo
hätte sich wahrscheinlich auch gewünscht, dass JJ Abrams Agentenserie hier bei uns einen deutschen Titel bekommt, damit es nicht zu unlogisch und verwirrend ist. Wie gut für ihn, dass es in Deutschland die Unsitte gibt, ausländische Filme und Serien mit einem zusätzlichen, beilaufenden Titel zu versehen. Damit ist auch dem deutschen Medien-DAU gedient.
Nebenbei bemerkt gab es im vergangenen Jahr wirklich einige Spiele mit wirklichen Übersetzungs-Schnitzern, aber Experience gehört nun wirklich nicht dazu. Und die deutsche Stimme von Lea ist wirklich klasse.
Soweit ich weiß, meint sie ja auch dass sie und der Spieler hinter dem Monitor, das gleiche Schicksaal haben und irgendwie vernetzt sind und daher kommt sehr schnell die Vermutung auf, dass man selbst die Versuchsperson112 ist. So wären die Träume von Lea gar nicht so unrealistisch, da man ja in ihrem 2. Traum aus der Sicht von 112 schaut.
Aber alles nur Vermutungen, aber von so etwas lebt das Spiel ja, dem Spieler etwas glaubhaft zu machen, um dann später doch damit zu brechen..oder eben auch nicht.
Da muß ich dir absolut recht geben. Es ist schon ziemlich schwachsinnig, einfach so pauschal schlecht über ein Spiel herzuziehen, auch wenn man nachweislich so gut wie keine Ahnung hat.
Dementsprechend ist sein Kommentar genauso wie sein Benutzername: absolut unwichtig .
@unwichtig
Es tun sich nur Logiklöcher auf wenn man sich keine Mühe gibt kurz nachzudenken.
Das ganze ist in sich Schlüssig. Natürlich nicht zu Beginn, sonst wäre es ja so langweilig wie früher Derrik.
Aber wie kannst du dir ein Urteil erlauben ohne es zu Ende gespielt zu haben?
@Believer
Also wenn man schon das nicht kombinieren kann...
Im übrigen taucht Alias auch im Spiel auf, und zwar in den jeweiligen Personendateien. Da wird schon klar was damit gemeint ist.
Das ist in anderen Sprachversionen übrigens ebenso, also nicht liederlich übersetzt
@Franzmann:
natürlich weiß ich, was ein Alias ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die das Spiel falsch bzw. schlecht übersetzt haben. für die selbe Sache 2 verschiedene Namen zu benutzen, selbst wenn sie das gleiche bedeuten (und das ist ja wohl das Mindeste!!!), ist einfach Liederlichkeit bzw. eine Frechheit.
wenn sowas im Spiel häufiger vorkommt, kann es schon sein, dass ein Rätsel schwieriger wird, bzw. die Story nciht recht vorankommt.
>zudem gabs einige Übersetzungsfehler. Ich wurde aufgefordert einen Alias und ein Passwort einzugeben. Im Menü selbst hießt es aber Benutzername und Passwort . naja... solange man weiß, was gemeint ist *g*<
Da ist nix falsch übersetzt.
Mit Alias wird u.A. ein Pseudonym bezeichnet, bei einem benutzernamen durchaus üblich. Um das zu verstehen sollte einem natürlich der Ausdruck Alias geläufig sein.
Im übrigen ein geiles Spiel mit einem endlich mal wieder befriedigendem Ende.
Sagt einer der die französische Version gespielt hat.
Aus meiner Sicht treiben die Flashbacks die Geschichte voran, bzw. bringen uns näher, was an Bord passiert ist. Dass der Spieler dabei quasi in die Erinnerungen der Lea eintaucht, stört mich überhaupt nicht.
Den direkten Einstieg ins Spiel fand ich gelungen. Statt länger zu Warten, geht es sofort los und die Figur Lea führt gut ins Geschehen ein. Mir gefällt zudem, dass die Kamerafunktionen erst nach und nach aktiviert werden und sich damit gut ins Spiel einfügen.
Für mich ist das Spielprinzip sehr interessant und die Demo gelungen.
selbst sollte ich 100Prozent falsch liegen, who cares? es ist, wie schon gesagt, bloß ne vermutung aufgrund des eindrucks der demo, ebenso wie es bloß ein spontaner news kommentar ist, kein endgültiger test oder sonst etwas wofür sich deine entrüstung lohnen würde...
@Unwichtig:
normalerweise ist es nciht meine Art, auf sowas zu antworten, aber dein Kommentar hat keinerlei Nährwert. Aufgrund von Vermutungen und Unterstellungen im negativen über das Spiel herzuziehen, das du nicht gespielt hast halte ich für unnötig.
es ist ok, wenn es dir nicht gefällt und es ist ok, wenn du es nciht spielst. Aber warum musste du das Spiel im Vorhinein niedrmachen?
naja, realismus würde ich mir an eurer stelle nicht zuviel erwarten... das ding scheint mir auf den mysteryzug aufzuspringen, da wird bad writing ja gerne akzeptiert (siehe lost und co.)
ich wette das spiel wird im weiteren verlauf sogar noch unrealistischer und noch viel mehr logiklöcher werden sich auftun...
Die Zwischensequenzen wirken für mich wie ein ziemlich brutaler Bruch, so als wollte man unbedingt noch eine Geschichte rüberbringen.
Es macht kein Sinn, dass man auf einmal quasi in ihren Kopf reinsieht, obwohl man sie nur sonst über einen Monitor betrachten kann. Es nimmt ein wenig von der Glaubwürdigkeit der ganzen Sache.
Der Einstieg ins Spiel hätte auch etwas sanfter sein können. Am Anfang liest sie laut von einem Zettel vor, wie realistisch... :\
Dass sie einen einfach so hinter der Kamera vermutet ist ziemlich unglaubwürdig. Zudem spricht sie einen sofort an und hat noch gar nicht versucht irgendwelche anderen Leute ausfindig zu machen. Als letzte Hoffnung könnte ich es ja verstehen, aber gleich im ersten Augenblick!?
Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn man ihre Aufmerksamkeit hätte auf sich lenken müssen, eben etwa mit dem rotieren.
Bis auf diesen holprigen Einstieg finde ich aber die Gespräche ansonsten ganz gelungen.
Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall, denn es hat ein sehr außergewöhnliches Konzept und macht mir auch einiges an Spaß.
Den von mir vorher erwähnte Bug finde ich aber immer noch ärgerlich.
also mir hat die Demo auch sehr gut gefallen. Leider ist die Kamerasteuerung ziemlich frickelig. Manchmal schalten sich selbst Kameras an und man weiß eigetnlich wo man jetzt was sieht.
das Spiel würde vermutlich sogar nur dann funktionieren, wenn man auf die Kameras verzichtet und die Gebietskarte benutzt. (ist ein Negativpunkt für mich).
zudem gabs einige Übersetzungsfehler. Ich wurde aufgefordert einen Alias und ein Passwort einzugeben. Im Menü selbst hießt es aber Benutzername und Passwort . naja... solange man weiß, was gemeint ist *g*
dass man nicht speichern konnte irritiert mich auch irgendwie. Gibts schon ein Test zu dem Spiel (da man es ja auf gamesload schon kaufen kann). 40€ für nen Gamedownload erscheint mir viel zu hoch, zumal man noch nciht weiß, wie sich der Rest des Spiels entwickelt.
Zwischendrin gab es so eine art Flashback , wobei der Flash wörltich zu nehmen ist. Das Bild wird komplett weiß (bzw. einmal kommt ein Video) und es gibt Stimmen.. aber ich weiß nicht so recht was das soll.. bin ich damm im Kopf von der Frau oder wie? oder bin ich das also der, der hinter der Kamera sitzt? wer bin ich überhaupt?
und wieso weiß sie, dass hinter der Kamera jemand ist, obwohl die LED nicht leuchtet? wieso vertraut sie mich einfach so und dnekt nicht, dass ich dahinter stecke ?
ansich hat mich die Demo sehr neugierig gemacht und ich würde das Spiel gerne spielen.. aber 40€ sind mir etwas zu viel und bevor ich keinen Testbericht gelesen habe warte ich noch etwas :)
aber unterm Strich ist diese innovative Lösung wirklich klasse :) macht viel Spaß!
wie geht es euch mit diesen Zwischensequenzen ? verwirren die euch auch so?
Bin auch sehr von der Demo angetan. Nur dass sich der Bildschirm gänzlich schwarz in zwei Tönen färbte (ein wenig helleres für die Fenster) und auch der Sound verschwand, nachdem ich irgendeine Taste gedrückt hab, die das Spiel nicht mochte, war merkwürdig.
Und vor allem sehr ärgerlich, da ich nicht die Möglichkeit hatte zu speichern.
Ich hoffe mal, dass man nur in der Demofassung nicht immer speichern kann.
Es mag zwar stimmen, dass Speicherpunkte die Spannung erhöhen, aber Entwickler sollten auch daran denken, dass ihr Spiel, selbst wenn es in der Testphase nicht auffiel, noch einige Bugs haben könnten.
Zumindest sollte das Spiel alle paar Minuten ein Autosave durchführen.
Also ich muß sagen, ich finde das Spielprinzip schlichtweg genial. Endlich mal etwas wirklich Neues und Innovatives, was komplett überzeugen kann. :D
Aus der Masse der ewig gleichen Einheitsbreis an Adventures sticht eigentlich ansonsten nur Penumbra heraus.
Mich hat die Demo überzeugt. Leider habe ich ein paar Performanceprobleme. Anscheinend skaliert weder die Schatteneinstellung noch die Auflösung bei mir mit der Leistung. Seltsam. Zudem kann ich die Zwischensequenzen kaum anschauen da es bei mir eher Standbilder sind. Naja, mal sehen wie ich das klären kann. Das einzigst negative was mir aufgefallen ist, dass sich mit jedem Klick auf ne Kamera immer ein neues Fenster öffnet (bis 3 offen sind). Gibt es da irgednwo ne Option, dass ich max nur 2 geöffnet haben will?
mich hat die demo nicht gerade begeistert. das konzept ist interessant, aber die umsetzung, speziell steuerung, nervt.
durch bin ich noch nicht. kann mir jemand die logindaten von der tussie sagen? die buchstabierte das leider nur einmal und das passierte so schnell dass ich mit dem eintippen nicht nachkam... :/
ps: das mit der waschküche ist normal.
Hm. Nachdem ich jetz ca. 30 Minuten rumprobiert habe, muss ich leider sagen, dass mir die Steuerung zu frickelig ist. Dadurch, dass man die Spielfigur ja nur indirekt dirigieren kann, macht sie leider häufig nicht das, was ich gerne möchte. Oder sie sagt: Ich habe keinen Grund hier herumzustehen und geht dann einfach weg, nur weil ich nicht schnell genug kapiert habe, wie ich sie denn jetzt weiterdirigieren kann...
War die Erinnerung in der Waschküche bei Euch eigentlich auch weiß, oder gab es da was zu sehen?
Naja, ich werd´s wohl nochmal zu Hause auf dem schnelleren Rechner testen, vielleicht ist das Spielgefühl da ja etwas fluffiger.
Die Größe ist eh schon Standard (siehe auch Treasure Island Demo) Gut, ich habe auch T-DSL 16000, da geht das immer fix mit dem Runterladen
Die Spiele haben ja mittlerweile auch 3-5 GB, keine Ahnung wie viel davon auf die Spieleengine verwand wird.
Ich hatte eh schon die engl. Demo gespielt, passt aber auch in deutscher Sprache, gekauft ist es so oder so.
Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass die Entwickler/Publisher zu faul sind oder einfach keine Zeit mehr haben, die Demoversionen von unnötigem Balast zu befreien. Die meisten Demos heutzutage bringen wahrscheinlich große Teile des Spiels schon mit, die man aber halt nicht ansteuern kann.
Ja, für Adventures sind 580MB noch sehr viel.
Sunrise war da eigentlich eine Riesenausnahme (im doppelten Sinn -) ), da dort das komplette Intro in vorgerenderten Szenen enthalten war.
Ja, 580MB finde ich viel. Diese 1,xGB-Klopper kenne ich mehr aus dem Shooter-Bereich, da frage ich mich immer, auf wie vielen DVDs das Spiel dann nachher wohl ausgeliefert wird.
Manchmal macht es auf mich den Eindruck, das ganze Spiel steckt schon in der Demo drin, man muss es nur noch freischalten.
Sowas gab´s ja tatsächlich das eine oder andere Mal, IIRC...
Bei dir sind 580Mb viel? Inzwischen is doch schon 1GB standart, was die Demo größe betrifft. Andere Demos, wie die zum Adventure Sunrise haben gar 1,7 GB.
Hab zwar noch nix von eXperience112 gehört, werd mir dei Demo aber bei gelegenheit downloaden.
Ein 580MB-Brocken? Uff. Wo sind bloß die Zeiten hin, in denen eine Demo noch 30 MB hatte und man mal eben gucken konnte. Das ist bei solchen Ungetümen ja trotz 2Mbit-Leitung nicht mehr möglich...
Aber was solls, dann dauert der Download halt etwas, *klick*
Hm, wenigsten lastet der 4Players-Server meine Leitung voll aus. Gut.
Adventure-Treff-Verein
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