• News
  • Das Erlebnis eXperience112

Das Erlebnis eXperience112

  • 01.04.2008   |  
  • 23:33   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Wer In Memoriam kennt, weiß, dass Lexis Numérique ein Freund von ungewöhnlichen Spielkonzepten ist. Jetzt ist eXperience112 erschienen, das den Spieler an ein Überwachungsterminal setzt, über das er die Aktionen einer jungen Wissenschaftlerin steuern muss. Für wen eXperience112 der richtige Titel ist, steht ab sofort in unserem Testbericht.

Benutzer-Kommentare

Ich glaube, du willst es nicht verstehen, um mir weiter MI-Fixierung vorwerfen zu können. Deswegen spare ich mir die Zeit, es noch mal zu erklären.
DasJan
  • 04.04.08    
  • 19:47   

Ich glaube, du willst es nicht verstehen, um mir weiter MI-Fixierung vorwerfen zu können. Deswegen spare ich mir die Zeit, es noch mal zu erklären.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bei Tetris kann man auch nur drei Knöpfe drücken und nur sehr wenige Aktionen ausführen und zugucken, wie die Steine herunterfallen. Trotzdem ist es ein SPIEL, daß einer Generation von Spielern sehr viel Spaß gemacht hat.

Es gibt Adventure wie Dreamfall, Jack the Ripper oder das schon erwähnte Syberia, die genausoviel Interaktion aufbieten wie eXperience112. Trotzdem sind das alles vollwertige Adventure bzw. Spiele!
Die Interaktion ist hier auf jeden Fall höher als z.B. bei Fahrenheit, wo die Klickorgien teilweise wirklich nichts mehr mit der Aktion auf dem Bildschirm zu tun haben. Dort wäre der Einwurf eher berechtigt gewesen.

Aber nur weil ein Spiel von der persönlichen Definition eines Spiels /Adventures abweicht, hört es noch lange nicht auf, auch ein Spiel zu sein.
Man sollte auch in der Lage sein, ein bißchen über den Monkey-Island-Tellerrand zu schauen. -)
Jens
  • 04.04.08    
  • 18:27   

Bei Tetris kann man auch nur drei Knöpfe drücken und nur sehr wenige Aktionen ausführen und zugucken, wie die Steine herunterfallen. Trotzdem ist es ein SPIEL, daß einer Generation von Spielern sehr viel Spaß gemacht hat.

Es gibt Adventure wie Dreamfall, Jack the Ripper oder das schon erwähnte Syberia, die genausoviel Interaktion aufbieten wie eXperience112. Trotzdem sind das alles vollwertige Adventure bzw. Spiele!
Die Interaktion ist hier auf jeden Fall höher als z.B. bei Fahrenheit, wo die Klickorgien teilweise wirklich nichts mehr mit der Aktion auf dem Bildschirm zu tun haben. Dort wäre der Einwurf eher berechtigt gewesen.

Aber nur weil ein Spiel von der persönlichen Definition eines Spiels /Adventures abweicht, hört es noch lange nicht auf, auch ein Spiel zu sein.
Man sollte auch in der Lage sein, ein bißchen über den Monkey-Island-Tellerrand zu schauen. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, in Syberia gab's auch nicht besonders viel zu interagieren.
Bildschirme voller Hotspotleere.

Ich mein, ich mochte es, aber es war fast mehr ein überlanger, interaktiver Film.
Zugegebenermaßen machten die besonders in die Geschichte eingewebten Puzzles es als Spiel sinnvoll.
Ozzie
  • 04.04.08    
  • 15:30   

Naja, in Syberia gab's auch nicht besonders viel zu interagieren.
Bildschirme voller Hotspotleere.

Ich mein, ich mochte es, aber es war fast mehr ein überlanger, interaktiver Film.
Zugegebenermaßen machten die besonders in die Geschichte eingewebten Puzzles es als Spiel sinnvoll.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nein, es war schon so gemeint, wie es da steht. Denn von einem SPIEL erwarte ich insbesondere auch Interaktion mit der Spielwelt. Und davon wird nun mal sehr wenig geboten. eXperience112 ist eher ein ziemlich gutes multimediales Erlebnis oder ein digitales Kunstwerk , aber Spiel steckt nicht sehr viel drin.
DasJan
  • 04.04.08    
  • 01:22   

Nein, es war schon so gemeint, wie es da steht. Denn von einem SPIEL erwarte ich insbesondere auch Interaktion mit der Spielwelt. Und davon wird nun mal sehr wenig geboten. eXperience112 ist eher ein ziemlich gutes multimediales Erlebnis oder ein digitales Kunstwerk , aber Spiel steckt nicht sehr viel drin.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Bewertet man dieses Werk als Spiel,
> kann man eigentlich keine guten Noten vergeben.

Diese Aussage ist so pauschal natürlich nicht richtig! Was wohl gemeint war ist:
Bewertet man dieses Werk als Point-&Click-Adventure identisch in der Steuerung Monkey Island, dann weicht es natürlich davon ab.

Als SPIEL (und auch als ADVENTURE) ist eXperience112 nämlich großartig und man kann (und sollte) sogar sehr wohl gute Noten vergeben.
Jens
  • 03.04.08    
  • 16:42   

> Bewertet man dieses Werk als Spiel,
> kann man eigentlich keine guten Noten vergeben.

Diese Aussage ist so pauschal natürlich nicht richtig! Was wohl gemeint war ist:
Bewertet man dieses Werk als Point-&Click-Adventure identisch in der Steuerung Monkey Island, dann weicht es natürlich davon ab.

Als SPIEL (und auch als ADVENTURE) ist eXperience112 nämlich großartig und man kann (und sollte) sogar sehr wohl gute Noten vergeben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@MK666 & Grin:
Sehr gut beobachtet!

An alle die unbedingt Original spielen wollen/müssen: Die Originalversion ist die französische und nicht die englische Fassung! (Mal abgesehen davon, daß die englische Synchro sowieso ziemlich grottig ist.)
Jens
  • 03.04.08    
  • 16:38   

@MK666 & Grin:
Sehr gut beobachtet!

An alle die unbedingt Original spielen wollen/müssen: Die Originalversion ist die französische und nicht die englische Fassung! (Mal abgesehen davon, daß die englische Synchro sowieso ziemlich grottig ist.)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ist doch scheiß egal wie das Spiel heißt! Gibt wichtigeres zu diskutieren als sowas -.-
Spawn
  • 02.04.08    
  • 18:47   

Ist doch scheiß egal wie das Spiel heißt! Gibt wichtigeres zu diskutieren als sowas -.-

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ui, da ist jemand ja noch viel klüger! )
Dass Erfahrung auch eine gültige Übersetzung ist, habe ich nie bestritten.
Ich denke man kann trotzdem davon ausgehen, dass mit experience im Titel Experiment gemeint ist, und nicht Erfahrung. Ich habe das Spiel allerdings auch nicht gespielt.
MK666
  • 02.04.08    
  • 15:26   

Ui, da ist jemand ja noch viel klüger! )
Dass Erfahrung auch eine gültige Übersetzung ist, habe ich nie bestritten.
Ich denke man kann trotzdem davon ausgehen, dass mit experience im Titel Experiment gemeint ist, und nicht Erfahrung. Ich habe das Spiel allerdings auch nicht gespielt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Experiment heißt auf französisch expérience
Ja, aber auch noch vieles anderes, darunter Erfahrung . 112 ist nämlich kein Experiment, sondern ein Rezeptor.
Nur so, um noch klüger zurückzuscheissen. )
grin
  • 02.04.08    
  • 13:42   

Experiment heißt auf französisch expérience
Ja, aber auch noch vieles anderes, darunter Erfahrung . 112 ist nämlich kein Experiment, sondern ein Rezeptor.
Nur so, um noch klüger zurückzuscheissen. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ganz klar ein Kandidat für den Titel Adventure des Jahres , zumal in den vergangenen Monaten einige Spiele in bestimmten Belangen enttäuscht haben, aber Experience112 hingegen fast alles richtig macht. Mehr Mut zu Adventures dieser Art würde ich mir von anderen Enticklern auch wünschen. Gute Synchronisation und filmreife Inszenierung bieten mittlerweile auch andere Genres, für Adventures heißt das, frische Ideen fürs Gameplay sind gefragt, fernab vom klassischen Point'n'Click, welches niemanden mehr vom Hocker reißt, es sei denn, man hat es mit außergewöhnlichen Titeln wie The Longest Journey zu tun, diese sind aber selten geworden.
Rossi
  • 02.04.08    
  • 12:06   

Ganz klar ein Kandidat für den Titel Adventure des Jahres , zumal in den vergangenen Monaten einige Spiele in bestimmten Belangen enttäuscht haben, aber Experience112 hingegen fast alles richtig macht. Mehr Mut zu Adventures dieser Art würde ich mir von anderen Enticklern auch wünschen. Gute Synchronisation und filmreife Inszenierung bieten mittlerweile auch andere Genres, für Adventures heißt das, frische Ideen fürs Gameplay sind gefragt, fernab vom klassischen Point'n'Click, welches niemanden mehr vom Hocker reißt, es sei denn, man hat es mit außergewöhnlichen Titeln wie The Longest Journey zu tun, diese sind aber selten geworden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Weil im Review auf den US-Titel verwiesen wird: Experiment heißt auf Französisch expérience , d.h. die korrekte dt. Übersetzung des Titels müsste wohl eXperiment112 lauten.
Nur so als kleiner klugscheißerischer Einwurf... )
MK666
  • 02.04.08    
  • 11:15   

Weil im Review auf den US-Titel verwiesen wird: Experiment heißt auf Französisch expérience , d.h. die korrekte dt. Übersetzung des Titels müsste wohl eXperiment112 lauten.
Nur so als kleiner klugscheißerischer Einwurf... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Vielleicht stimmt das Passwort nicht? Oder ein Bug?

Zum Thema: Kannst Du Deine negative Meinung zum Spiel begründen (im Forum?). Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wärs ja fad.
mmge71
  • 02.04.08    
  • 00:16   

Vielleicht stimmt das Passwort nicht? Oder ein Bug?

Zum Thema: Kannst Du Deine negative Meinung zum Spiel begründen (im Forum?). Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wärs ja fad.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Warum werde ich eigentlich immer als ungestriertes Mitglied dargestellt,obwohl ich angemeldet bin?

Wäre für eine Antwort dankbar.



Rose
  • 01.04.08    
  • 23:36   

Warum werde ich eigentlich immer als ungestriertes Mitglied dargestellt,obwohl ich angemeldet bin?

Wäre für eine Antwort dankbar.



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also ich kann dieses Review überhaupt nicht teilen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das Spiel ist in meinen Augen absoluter Schrott. Wie gesagt, meine Auffassung.
Rose
  • 01.04.08    
  • 23:17   

Also ich kann dieses Review überhaupt nicht teilen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Das Spiel ist in meinen Augen absoluter Schrott. Wie gesagt, meine Auffassung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0