Neues aus der Fankurve

  • 20.06.2008   |  
  • 22:30   |  
  • Von     
Maniac Mansion Mania bekam in der letzten Woche wieder Nachschub. Episode 72: Mindbending TV ist erschienen. In dieser erfährt man die Ursache für das niedrige Niveau einiger Fernsehsendungen.

Freunden des Dialogs auf englischer Sprache dürfte "Des rêves élastiques avec mille insectes nommés Georges" (DREAMING), das neue Spiel von Deirdra Kiai gefallen. Dort wurden grafische Beiträge verschiedener Fanadventure-Fans und Entwickler zusammengefügt.

Space Quest IV.5 Roger Wilco And The Voyage Home erweist einem Weltraumhausmeister vermutlich mehr Ehre, als man in dieser Position erwarten kann. Wer gerne auf der bösen Seite spielt, mag Gefallen an Quest for Yrolg finden. Um die Grafik zu mögen, muss man jedoch nicht zwingend ein schwarzes Herz in sich haben. Ansonsten ist auch der eigene Grafikstil von Awesome Quest I (Download) mehr als nur einen Blick wert.

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Simon & Horst
HorstSimon
  • 24.06.08    
  • 09:57   

Simon & Horst

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Horst & Simon
SimonHorst
  • 22.06.08    
  • 02:28   

Horst & Simon

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@Simon: Zeigen, dass DREAMING nicht in eine News über Adventure gehört.

@MMFan: Erstaunlich, daß dir überhaupt etwas eingefallen ist, denn offensichtlich hast du nicht die Bohne kapiert, was ich geschrieben habe.
Wenn aber das Video deinem geistigem Niveau entspricht, kann ich mir weitere Worte sparen, denn das wären Perlen für die Säue.
Vete al...!
Horst
  • 21.06.08    
  • 21:21   

@Simon: Zeigen, dass DREAMING nicht in eine News über Adventure gehört.

@MMFan: Erstaunlich, daß dir überhaupt etwas eingefallen ist, denn offensichtlich hast du nicht die Bohne kapiert, was ich geschrieben habe.
Wenn aber das Video deinem geistigem Niveau entspricht, kann ich mir weitere Worte sparen, denn das wären Perlen für die Säue.
Vete al...!

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Ubrigens, bei Horst fällt mir das hier ein:

http://de.youtube.com/watch?v=SOaVhiBjv30
MMFan
  • 21.06.08    
  • 13:37   

Ubrigens, bei Horst fällt mir das hier ein:

http://de.youtube.com/watch?v=SOaVhiBjv30

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Horst, was willst du eigentlich (erreichen)?
Simon
  • 21.06.08    
  • 13:25   

Horst, was willst du eigentlich (erreichen)?

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Apropos Kreativität: In diesem Fall wird sich diese meiner Meinung nach ziemlich in Grenzen gehalten haben, da sämtliche Grafiken aus echten Fanadventures geliehen wurden. Rätsel, Handlung, Inventory usw. gibt es in diesem Produkt sowieso nicht, womit es sich eben nicht um ein Adventure handelt.
Fazit: Da bleibt nicht mehr viel Kreativität übrig - außer man nennt dieses Persönlichkeits-Outing à la Youtube kreativ. -)
Horst
  • 21.06.08    
  • 12:33   

Apropos Kreativität: In diesem Fall wird sich diese meiner Meinung nach ziemlich in Grenzen gehalten haben, da sämtliche Grafiken aus echten Fanadventures geliehen wurden. Rätsel, Handlung, Inventory usw. gibt es in diesem Produkt sowieso nicht, womit es sich eben nicht um ein Adventure handelt.
Fazit: Da bleibt nicht mehr viel Kreativität übrig - außer man nennt dieses Persönlichkeits-Outing à la Youtube kreativ. -)

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@Simon: Offensichtlich hast du nicht im Geringsten verstanden, was ich mit dieser leicht übertriebenen Aussage ausdrücken wollte.
Trotz deiner Ausschweifungen mehr literarischer als inhaltlicher Art (und an du die du wohl selber nicht so ganz glauben kannst, wenn du mal ehrlich zu dir bist -) ), ändert das nichts an der Tatsache, daß dies nun mal KEIN Adventure und auch KEIN Spiel ist.

Denn:
Sicher, Deidra wird bei der Erstellung ihres Selbstfindungsprogramms wahnsinnig kreativ gewesen sein, ihren Gedanken, Fantasie und so weiter und so fort freien Lauf gelassen haben und vielleicht macht auch einigen Leuten das Anschauen dieses Produkt sogar Spaß (schließlich schauen sich auch viele Leute freiwillig alle anderen merkwürdigen Sachen an), aber:
Dies alles macht das Ganze immer noch nicht zu einem Adventure geschweige denn Spiel!
Horst
  • 21.06.08    
  • 12:28   

@Simon: Offensichtlich hast du nicht im Geringsten verstanden, was ich mit dieser leicht übertriebenen Aussage ausdrücken wollte.
Trotz deiner Ausschweifungen mehr literarischer als inhaltlicher Art (und an du die du wohl selber nicht so ganz glauben kannst, wenn du mal ehrlich zu dir bist -) ), ändert das nichts an der Tatsache, daß dies nun mal KEIN Adventure und auch KEIN Spiel ist.

Denn:
Sicher, Deidra wird bei der Erstellung ihres Selbstfindungsprogramms wahnsinnig kreativ gewesen sein, ihren Gedanken, Fantasie und so weiter und so fort freien Lauf gelassen haben und vielleicht macht auch einigen Leuten das Anschauen dieses Produkt sogar Spaß (schließlich schauen sich auch viele Leute freiwillig alle anderen merkwürdigen Sachen an), aber:
Dies alles macht das Ganze immer noch nicht zu einem Adventure geschweige denn Spiel!

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Wenn du zwei Stunden lang eine Corn Flakes Packung filmst, hast du vermutlich keinen Spaß gehabt. In diesem Fall haben aber einige Menschen an der Entwicklung Spaß gehabt. Seien wir mal ehrlich: In den meisten Fällen sind Fanadventures doch auch Selbstzweck. Mal merkt man es mehr, mal weniger.

Wenn du zwei Stunden lang eine Corn Flakes Packung gefilmt hast, würde dabei nichts rüber kommen, nicht einmal du selbst. Ein Mensch, der kreativ wäre, würde vielleicht nur einen zehn Minuten langen Film machen. Dies könnte ein Animationsfilm sein und bei verschiedenen Betrachtungen lässt dieser kreative Mensch seine Fantasie, seine Ideen und Gedanken einfließen. Plötzlich bewegt sich etwas auf der Corn Flakes Packung. Vielleicht macht es Sinn, vielleicht keinen.

Bei einer gelungenen Umsetzung würde dieser Film vermutlich sogar auf arte oder 3sat gezeigt werden. Du würdest davor sitzen, es langweilig finden, griesgrämig sein und umschalten. Andere würden den Film für kreativ, schön, melancholisch, lustig, was-auch-immer halten. Diesen Menschen würde der Film Freude bereiten und vielleicht ihre eigene Kreativität ankurbeln.
Simon
  • 21.06.08    
  • 02:17   

Wenn du zwei Stunden lang eine Corn Flakes Packung filmst, hast du vermutlich keinen Spaß gehabt. In diesem Fall haben aber einige Menschen an der Entwicklung Spaß gehabt. Seien wir mal ehrlich: In den meisten Fällen sind Fanadventures doch auch Selbstzweck. Mal merkt man es mehr, mal weniger.

Wenn du zwei Stunden lang eine Corn Flakes Packung gefilmt hast, würde dabei nichts rüber kommen, nicht einmal du selbst. Ein Mensch, der kreativ wäre, würde vielleicht nur einen zehn Minuten langen Film machen. Dies könnte ein Animationsfilm sein und bei verschiedenen Betrachtungen lässt dieser kreative Mensch seine Fantasie, seine Ideen und Gedanken einfließen. Plötzlich bewegt sich etwas auf der Corn Flakes Packung. Vielleicht macht es Sinn, vielleicht keinen.

Bei einer gelungenen Umsetzung würde dieser Film vermutlich sogar auf arte oder 3sat gezeigt werden. Du würdest davor sitzen, es langweilig finden, griesgrämig sein und umschalten. Andere würden den Film für kreativ, schön, melancholisch, lustig, was-auch-immer halten. Diesen Menschen würde der Film Freude bereiten und vielleicht ihre eigene Kreativität ankurbeln.

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Da kam mir Simon dazwischen. -) Mit Genau die war natürlich Thorbens Erklärung gemeint.

@Simon: Und, was macht das für ein Unterschied, mit welcher Engine das Ganze erstellt wurde. Nur, weil man eine Adventure-Enginge wie Wintermute benutzt, macht das das Ganze auch nicht zu einem Adventure.
Mal als Vergleich: Wenn ich mit einer Videokamera für zwei Stunden meine Cornflakespackung filme, kommt dabei trotzdem kein echter Film zustande. Ich könnte das Ganze noch nicht einmal an ARTE verkaufen. -)
Horst
  • 21.06.08    
  • 01:31   

Da kam mir Simon dazwischen. -) Mit Genau die war natürlich Thorbens Erklärung gemeint.

@Simon: Und, was macht das für ein Unterschied, mit welcher Engine das Ganze erstellt wurde. Nur, weil man eine Adventure-Enginge wie Wintermute benutzt, macht das das Ganze auch nicht zu einem Adventure.
Mal als Vergleich: Wenn ich mit einer Videokamera für zwei Stunden meine Cornflakespackung filme, kommt dabei trotzdem kein echter Film zustande. Ich könnte das Ganze noch nicht einmal an ARTE verkaufen. -)

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Genau die! -)

@MMFan: Ich glaube, daß das dieses Produkt nach jeder Definition kein Adventure ist - es ist noch nicht einmal ein Spiel, wie hier in den News irrtümlicherweise angegeben wird, denn für ein Spiel hätte irgendeine Interaktion vorhanden sein müssen und das einfache Weiterklicken des nächsten Satzes, nur um die nächste Lebensphilosophie zu hören, zähle ich nicht dazu.
Horst
  • 21.06.08    
  • 01:28   

Genau die! -)

@MMFan: Ich glaube, daß das dieses Produkt nach jeder Definition kein Adventure ist - es ist noch nicht einmal ein Spiel, wie hier in den News irrtümlicherweise angegeben wird, denn für ein Spiel hätte irgendeine Interaktion vorhanden sein müssen und das einfache Weiterklicken des nächsten Satzes, nur um die nächste Lebensphilosophie zu hören, zähle ich nicht dazu.

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Ich würde es nicht so hart formulieren wie Horst, aber zumindest stimme ich zu, dass es kein klassisches Adventure ist, darum habe ich es auch nur als Spiel bezeichnet. Ich fand es zuerst etwas egozentrisch, aber es sind schon nette Szenen dabei. Außerdem ist es auch mal kein AGS-Spiel. :) Anschauen schadet nicht, denn es ist nicht groß und man merkt schnell, ob es einen interessiert oder nicht.
Simon
  • 21.06.08    
  • 01:23   

Ich würde es nicht so hart formulieren wie Horst, aber zumindest stimme ich zu, dass es kein klassisches Adventure ist, darum habe ich es auch nur als Spiel bezeichnet. Ich fand es zuerst etwas egozentrisch, aber es sind schon nette Szenen dabei. Außerdem ist es auch mal kein AGS-Spiel. :) Anschauen schadet nicht, denn es ist nicht groß und man merkt schnell, ob es einen interessiert oder nicht.

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du kennst doch sicher die youtube-videos wo irgendwelche teenager-girlies über ihre ganze weltanschauung philosophieren usw.
wenn du diese videos nicht kennst, hast du auch nichts versäumt, im gegenteil...

ob das auf dreaming zutrifft, k.A., ich hab es noch nicht gespielt
thorben
  • 20.06.08    
  • 23:32   

du kennst doch sicher die youtube-videos wo irgendwelche teenager-girlies über ihre ganze weltanschauung philosophieren usw.
wenn du diese videos nicht kennst, hast du auch nichts versäumt, im gegenteil...

ob das auf dreaming zutrifft, k.A., ich hab es noch nicht gespielt

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Kommt darauf an, wie du Adventure definierst. Weiß außerdem nicht was du mit Youtube-Videos meinst!
MMFan
  • 20.06.08    
  • 22:52   

Kommt darauf an, wie du Adventure definierst. Weiß außerdem nicht was du mit Youtube-Videos meinst!

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Also DREAMING ist auf jeden Fall kein Adventure, denn es enthält praktisch nur Dialoge mit Multiple-Choice-Abfragen, die auch keine wirkliche Handlung haben, sondern wohl eher auf Deidras persönlichem Selbstfindungstrip basieren.

Naja, ist halt das entsprechende Gegenstück zu selbstgefilmten Youtube-Videos, in der man sich der Welt präsentieren möchte.
Wer so etwas mag....
Horst
  • 20.06.08    
  • 22:28   

Also DREAMING ist auf jeden Fall kein Adventure, denn es enthält praktisch nur Dialoge mit Multiple-Choice-Abfragen, die auch keine wirkliche Handlung haben, sondern wohl eher auf Deidras persönlichem Selbstfindungstrip basieren.

Naja, ist halt das entsprechende Gegenstück zu selbstgefilmten Youtube-Videos, in der man sich der Welt präsentieren möchte.
Wer so etwas mag....

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So, habe mir jetzt alles gezogen und freue mich am meisten auf SQIV.5 und auf die neue MMM-Episode (die habe ich allerdings schon etwas länger, nur gespielt habe ich sie noch nicht!)

Sehen ja alle sehr gut aus, hoffe das geht dieses Jahr so weiter und das auch mal wieder mehr MMM-Episoden erscheinen!!!
MMFan
  • 20.06.08    
  • 22:26   

So, habe mir jetzt alles gezogen und freue mich am meisten auf SQIV.5 und auf die neue MMM-Episode (die habe ich allerdings schon etwas länger, nur gespielt habe ich sie noch nicht!)

Sehen ja alle sehr gut aus, hoffe das geht dieses Jahr so weiter und das auch mal wieder mehr MMM-Episoden erscheinen!!!

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