"Mit dem neuen Adventure geht Deck13 neue Wege und entführt den Spieler in eine mystische, rätselhafte Welt. (...) Ungewöhnliches und auch Skurriles sind natürlich wieder garantiert."
In erster Linie ist das auch eine Branchennews, also eigentlich für die Branche als Ankündigung gedacht (Gamesmarkt etc) - mehr nicht.
Der Informationswert ist ja letztendlich auch, dass Deck13 inzwischen einen dritten Auftraggeber für ihre Adventurelinie gefunden haben, allein das finde ich schon respektabel. Das sagt nämlich z.B. auch aus, dass die nicht so dumm, wie manch anderes Studio waren, und auch ihre gesamte Technologie mitverschärbelt haben ).
Hier von Propaganda zu sprechen ist nun wirklich vollkommener Quark. :roll:
Selbst Guerilla-Marketing ist fehl am Platz. Wieso denn? Sie haben ein neues Adventure angekündigt, und daß es bald dazu mehr Informationen geben wird. Das ist die normalste Sache der Welt.
Mich hat diese Meldung übrigens sehr wohl interessiert, weil ich schon die vorigen Deck13 Adventures Klasse fand, und ich deswegen sehr erfreut bin daß bald mit einem Neuen zu rechnen ist. Solche Propaganda könnte es ruhig öfter geben...
wenn schon nennt man das neudeutsch Guerilla-Marketing und nicht Propaganda. etwas mehr info wär aber in der tat schöner gewesen
Mal anders gefragt, seid ihr erst zufrieden, wenn alle News-Meldungen den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen, oder was soll dieses gemoppere? Die bauen eine Erwartung auf, die offensichtlich einige - wenn nicht viele - hier gerne annehmen, was ist daran so schlimm? Nur weil ihr vielleicht in einer Position seid, in der Marketing für euch nicht relevant ist - oder ihr es einfach nicht versteht -, heisst das doch auch nicht, dass jedes Unternehmen darauf verzichten kann. Klappern gehört nun einmal zum Handwerk. Echt, ich frage mich wirklich, in was für einer Welt ihr Leben wollt, wenn schon eine einfache Newsmeldung über die Kooperation zweier Unternehmen (Denn darum geht es ja eigentlich) euer Zensurbedürfnis auf den Plan ruft.
Es mag das richtige Wort für Horsts sein oder gar das richtige Wort im falschen Zusammenhang bzw. um Deck 13 schlecht zu reden, mehr aber auch nicht.
Was Werbung und Propaganda natürlich gemeinsam haben ist, dass sie einseitig sind. Eine Firma bewirbt ihr Produkt nur von den positivsten Seiten, um es am besten zu verkaufen. Genauso einseitig ist auch die Propaganda, welche etwa ein diktatorisches Regime verbreitet, um die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren, indem sie mit falschen, einseitigen Informationen versorgt und wahrscheinlich auch oppositionelle Meinungen unterbunden werden.
Sicher, die Begriffe haben was gemeinsam, aber sie sind für ganz unterschiedliche Zusammenhänge gedacht, lösen unterschiedliche Assoziationen aus und sind deshalb nicht austauschbar.
Also, Ozziechen, um die übertriebenen Methoden des Marketing hier darzustellen ist Propaganda durchaus das passende Wort gewesen.
Für das Verständnis desselben sollte man aber vielleicht schon mal etwas um die Ecke denken können. -)
tja Horst und schon hat auch dich die Marketingfalle, du beschäftigst dich mit Deck 13.
Und immer wenn jetzt von Deck13 eine Meldung kommt wirst du dich an diese Ankündigung der Ankündigung erinnern...erinnern...erinnern...erinnern...erinnern...
Also Horsti, eigentlich ist es üblich von Propaganda nur in politischen Zusammenhängen zu sprechen.
Das hier ist nichts anderes als Marketing oder Werbung. Natürlich wollen die Firmen auf sich aufmerksam machen und dass die Spieler gespannt sind auf die Ankündigung.
Ich meine, sie hätten das Spiel einfach ankündigen können, aber wo wäre da die Erwartung geblieben? Macht einen doch nur noch viel gespannter und lässt einen im voraus rätseln!
Nein, daß heißt einfach nur, daß es genug Leute gibt, die auf dieses Marketing hereinfallen und kostenlose Werbung für diese Firmen machen.
Propaganda war übrigens schon das richtige Wort für überspitztes Marketing ohne tatsächlichen Inhalt.
Propaganda?! Na wohl eher Marketing. Außerdem, wenn Websites eine »inhaltslose« Meldung über Deck13 aufgreifen, heißt das doch nichts anderes, als dass es genügend Leute gibt, denen dieser Infoschnipsel was wert ist. Was wiederum für Deck13 und ihre bisherigen Veröffentlichungen spricht.
ja, die Welt ist schon verrückt geworden...
...aber so läuft nun mal das Geschäft.
Aber Hauptsache es tut sich was in Sachen Adventure.
Die Ankündigung einer Ankündigung ... man kann's auch künstlich interessant machen.
Warum sagt man nicht einfach, was es ist, und gut ist?
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
15