... übrigens läuft Edna unter Linux auch hervorragend mit Wine. Endlich muss ich mal nicht mehr Windows booten um 'ne Runde zu spielen!
Ok, wahrscheinlich hängts immer davon ab, wie gut man mit der Software umgehen kann.
Bevor das hier wieder aus dem Ruder läuft, schlage ich vor, die Pro/Kontra-Java-Diskussion zu beenden, bzw. irgendwo anders fortzuführen. Zurück zu Edna.
http://bytonic.de/html/jake2.html
Jake 2 ist eine Portierung von Quake2 auf Java und jogl (bzw. lwjgl) für den OpenGL Zugriff. Die Framerate liegt sehr dicht an der, des original C- Codes. Bei mir verbraucht Jake sogar bei starker Action maximal 180 MB Arbeitsspeicher. Mein CPU ist immer so mit 60 - 70Prozent ausgelastet.
Java braucht natürlich etwas mehr Ressourcen als C Programme, weil es über eine Virtuellen Rechner (Maschine) läuft und so überhaupt die Platformunabhängigkeit gewährleistet werden kann. Dafür läuft es eben auf jedem Betriebsystem für das es eine VM gibt.
Außerdem kann man auch in Java unglaublich ineffizent programmieren. Und die Spieleentwickler haben im Umgang mit C bzw. C++ einfach mehr Erfahrung.
Dass Edna einen so hohen Resourcenverbrauch hat, schiebe ich jetzt einfach mal auf das verwendete Spiele-Framework bzw. die Programmierung. Ist aber nur geraten.
OK, überzeugt dich das? Wenn nicht ich habe noch ein paar Argumente auf lager.
Jetzt wird mir so langsam klar, warum Edna unter Windows so ne schlechte Performance hat (lange Ladezeiten, vergleichsweise hohe Systemanforderungen und extrem übertriebenen Arbeitspeicherbedarf von bis zu 400 MB in einigen Räumen!!). Muss wohl doch an Java liegen. Man erzählt sich zwar immer, dass Java genauso schnell und optimiert sei, wie manche andere Sprache, bisher konnte mich aber noch keine Java-Projekt davon überzeugen... Aber schön natürlich für die Linuxer und Mac-Freunde, endlich mal ein gutes Adventure, dass nicht nur unter Windows läuft!
Die Meldung hat mich so sehr überzeugt, dass ich's mir direkt bei Amazon bestellen musste. Gerade erst erhaltenes Jack Keane nervt mich sehr, da es weder unter Linux noch unter Windows gut lauffähig ist *grml*
Naja, diese Versionen müsste man dann ja auch supporten. Und Support für eine Linux-Version eines Spiels würde ich nicht machen wollen, da die Systemvariation viel höher ist als bei Windows.
hmm... also etwas seltsam, dass ein game das anscheinend komplett auf einer betriebssystem unabhängingen plattform wie java entwickelt wurde, nicht auch als solches vermarktet wird. zusätzlich noch eine installationsroutine für mac und linux auf die DVD zu pressen wär ja nicht wirklich ein kunststück gewesen, denke ich mal (wenn ich da z.b. an frühere mac/PC hybrid versionen von quicktime adventures denke)...
naja, nichtsdestotrotz tolles game, und tolles debüt für daedalic als entwickler - gratuliere (hab heute mit dem zocken angefangen, und bis jetzt würde ich sagen, das beste comic/comedy-adventure seit dem sam&max revival, für mich.)
thumbs up!
@Move!
Yeah! Horney hält sich für lustig, weil er ein Video schneiden kann!
...aber was meint er mit Inderspielregal :-?
auch unter linux möglich :-) (ein hoch auf java! ) )
# Aktuelles Java installeren (1.6)
# Edna-Installation von windows rüberkopieren (oder per wine installieren … vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten das zu entpacken)
# Konsole: java -Xms128M -Xmx1024M -jar EbaMain.exe
# Profit
Quelle:
http://www.bhvftp.com/www/xider.com/forum_de/thread.php?threadid=309
Waaaaaaah! Wie wunderbar symphatisch ist dieser Videogruß! Ich habe die Seele dahinter verstanden, im Gegensatz zu Horney, dem alten Spielverderber!
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