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GC: Simon zaubert zum fünften Mal

GC: Simon zaubert zum fünften Mal
The Games Company hat die Games Convention dazu genutzt, Simon the Sorcerer 5 anzukündigen. Im zweiten Simon-Adventure der Firma verschlägt es den Titelhelden in eine "futuristisch anmutende Spielewelt", in der man "eine turbulente Reise rückwärts durch die Geschichte erlebt". Die Pressemitteilung verspricht alte Bekannte und dampfgetriebene Raumschiffe". Mehr bringen wir morgen bei unserem Termin beim Entwickler in Erfahrung.

Kommentare

11

Benutzer-Kommentare

@wer auch immer ohne Namen: So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand Teil 1 und 2 noch liebevoll gemacht. Teil 3 hingegen war unterurdisch. Nicht unbedingt wegen der Story, sondern wegen der brechreizinduzierenden Grafik. Wie soll da Immersion auf kommen, wenn man laufend zur Toilette rennen muss? Naja, die Immersion fehlte auch bei Teil 4, dafür war das flaue Gefühl in der Magengegend aber nicht so groß.
Nikioko
  • 25.08.08    
  • 17:17   

@wer auch immer ohne Namen: So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand Teil 1 und 2 noch liebevoll gemacht. Teil 3 hingegen war unterurdisch. Nicht unbedingt wegen der Story, sondern wegen der brechreizinduzierenden Grafik. Wie soll da Immersion auf kommen, wenn man laufend zur Toilette rennen muss? Naja, die Immersion fehlte auch bei Teil 4, dafür war das flaue Gefühl in der Magengegend aber nicht so groß.

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unabängig von der grafik viel schlechter. sogar schlechter als simon 3.
realchris
  • 25.08.08    
  • 15:38   

unabängig von der grafik viel schlechter. sogar schlechter als simon 3.

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> desto mehr wurde an solchen liebevollen
> Details und an Story und Rätseldesign
> gespart.

Ich habe jetzt Teil 4 nicht gespielt, aber schlechter als in den ersten beiden Teilen kann das eigentlich auch nicht sein. Die Handlung war im ersten 0185 und im zweiten Teil schlecht und das Rätseldesign war bei beiden stellenweise absolut unterirdisch und nicht durch Logik (abgedreht oder normal) lösbar. (Beispiel: Ziehe an Hund ), von schlimmsten Pixelhunting mal zu schweigen.

> Trauriger Tiefpunkt war Simon 3D.

Hast du es tatsächlich mal wirklich gespielt anstatt nach der ersten (halben) Stunde aufzuhören?
Fast alle, die es tatsächlich
durchgespielt haben, sind der Meinung, daß es (abgesehen von der Grafik) bei weitem der beste Teil der Serie ist.
@Nikiko
  • 22.08.08    
  • 19:20   

> desto mehr wurde an solchen liebevollen
> Details und an Story und Rätseldesign
> gespart.

Ich habe jetzt Teil 4 nicht gespielt, aber schlechter als in den ersten beiden Teilen kann das eigentlich auch nicht sein. Die Handlung war im ersten 0185 und im zweiten Teil schlecht und das Rätseldesign war bei beiden stellenweise absolut unterirdisch und nicht durch Logik (abgedreht oder normal) lösbar. (Beispiel: Ziehe an Hund ), von schlimmsten Pixelhunting mal zu schweigen.

> Trauriger Tiefpunkt war Simon 3D.

Hast du es tatsächlich mal wirklich gespielt anstatt nach der ersten (halben) Stunde aufzuhören?
Fast alle, die es tatsächlich
durchgespielt haben, sind der Meinung, daß es (abgesehen von der Grafik) bei weitem der beste Teil der Serie ist.

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Na, Simon 4 hatte aber auch recht nette Hintergrundanimationen. Man muss aber auch sagen, dass eine Hintergrundanimation bei einem 320X120px Hintergrund wesentlich leichter und schneller zu pinseln ist, als wenn das ganze erst aufwändig gerendert werden muss.
SunSailor
  • 22.08.08    
  • 16:56   

Na, Simon 4 hatte aber auch recht nette Hintergrundanimationen. Man muss aber auch sagen, dass eine Hintergrundanimation bei einem 320X120px Hintergrund wesentlich leichter und schneller zu pinseln ist, als wenn das ganze erst aufwändig gerendert werden muss.

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Ganz ehrlich, irgendwie vermisse ich den alten Simon, als die Woodroffes noch ihre Finger im Spiel hatten. Simon 1 war ein tolles Spiel mit für damalige Verhältnisse unglaublicher Grafik: ein Hirsch auf einem Felsvorsprung, ein Fuchs, der durch den Wald läuft, ein Bussard, der eine maus schlägt - alles liebevolle Hintergrundanimationen, wie sie damals nicht selbstverständlich waren. Auch Simon 2 kam noch super daher. Aber irgendwo habe ich das Gefühl, je besser die Auflösungen wurden, desto mehr wurde an solchen liebevollen Details und an Story und Rätseldesign gespart. Trauriger Tiefpunkt war Simon 3D. Simon 4 war schon wieder etwas besser, hatte nette Ideen, aber so toll wie die ersten beiden Teile fand ich es an keiner Stelle.
Nikioko
  • 22.08.08    
  • 13:27   

Ganz ehrlich, irgendwie vermisse ich den alten Simon, als die Woodroffes noch ihre Finger im Spiel hatten. Simon 1 war ein tolles Spiel mit für damalige Verhältnisse unglaublicher Grafik: ein Hirsch auf einem Felsvorsprung, ein Fuchs, der durch den Wald läuft, ein Bussard, der eine maus schlägt - alles liebevolle Hintergrundanimationen, wie sie damals nicht selbstverständlich waren. Auch Simon 2 kam noch super daher. Aber irgendwo habe ich das Gefühl, je besser die Auflösungen wurden, desto mehr wurde an solchen liebevollen Details und an Story und Rätseldesign gespart. Trauriger Tiefpunkt war Simon 3D. Simon 4 war schon wieder etwas besser, hatte nette Ideen, aber so toll wie die ersten beiden Teile fand ich es an keiner Stelle.

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Na dann los. Bei Goin Downtown ging es schon in die richtige Richtung.
realchris
  • 22.08.08    
  • 01:52   

Na dann los. Bei Goin Downtown ging es schon in die richtige Richtung.

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@realchris: Bin recht sicher, diesmal treffen wir deinen Grafik-Geschmack deutlich mehr.
Stefan Hoffmann
  • 22.08.08    
  • 01:16   

@realchris: Bin recht sicher, diesmal treffen wir deinen Grafik-Geschmack deutlich mehr.

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und die grafik bitte aufmöbeln.
realchris
  • 21.08.08    
  • 21:47   

und die grafik bitte aufmöbeln.

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Und wäre auch mal wieder schön, wenn man auf eine Introsequenz alla 1 und 2 zurückgreifen könnte ) (überhaupt ein Intro...)
ansonsten wie Teil 4, nur vllt auch mal mit etwas mehr Anspruch, gehobenem Humor und Länge :D (und und und ^^)
Ne bin echt gespannt, was da wird :)
Karm
  • 21.08.08    
  • 19:41   

Und wäre auch mal wieder schön, wenn man auf eine Introsequenz alla 1 und 2 zurückgreifen könnte ) (überhaupt ein Intro...)
ansonsten wie Teil 4, nur vllt auch mal mit etwas mehr Anspruch, gehobenem Humor und Länge :D (und und und ^^)
Ne bin echt gespannt, was da wird :)

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Also dampfgetriebene Raumschiffe hört sich ja schon mal seeeehhr vielversprechend für einen Steampunk-Fan wie mich an! :D
Herman Toothrot
  • 21.08.08    
  • 13:35   

Also dampfgetriebene Raumschiffe hört sich ja schon mal seeeehhr vielversprechend für einen Steampunk-Fan wie mich an! :D

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Erfreulich, dass die Entwickler den Mut haben, die Marke auch weiter zu entwickeln, die Richtung klingt witzig. Muss man natürlich sehen, wie gut es letztendlich funktioniert. Wäre auch schön, wenn der fünfte sich nicht ganz so behäbig spielen würde, wie der ansonsten gar nicht so schlechte vierte...
SunSailor
  • 21.08.08    
  • 13:32   

Erfreulich, dass die Entwickler den Mut haben, die Marke auch weiter zu entwickeln, die Richtung klingt witzig. Muss man natürlich sehen, wie gut es letztendlich funktioniert. Wäre auch schön, wenn der fünfte sich nicht ganz so behäbig spielen würde, wie der ansonsten gar nicht so schlechte vierte...

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