Anzeige

Geheimakte 2 getestet

Geheimakte 2 getestet
Gerade dürften die ersten Exemplare von Geheimakte 2: Puritas Cordis ihre neuen Besitzer erreichen. Wir haben den Nachfolger des erfolgreichen Adventures Geheimakte Tunguska, in dem sich Nina Kalenkow und Max Gruber in die Herzen vieler Fans spielten, genauer unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Benutzer-Kommentare

Vieles wird durch Videosequenzen dargestellt und für meinen Geschmack, ist das ist ein Tacken zu viel.

Das stimmt! Irgendwie habe ich das Gefühl, die Spielemacher glauben aus irgendeinem Grund, immer mehr Videosequenzen einbauen zu müssen, es wird wirklich immer film-mäßiger! Sie sollten wissen, daß in einem Adventure etwas mehr an durchdachter Rätselkost und eine gute Geschichte wichtiger sind, als filmreife Videosequenzen, und langsam könnte man meinen, die Macher wollen den Mangel an inhaltlicher Qualität einfach nur noch mit toller Technik wettmachen...diese Rechnung wird auf Dauer nicht aufgehen
armand
  • 29.08.08    
  • 14:03   

Vieles wird durch Videosequenzen dargestellt und für meinen Geschmack, ist das ist ein Tacken zu viel.

Das stimmt! Irgendwie habe ich das Gefühl, die Spielemacher glauben aus irgendeinem Grund, immer mehr Videosequenzen einbauen zu müssen, es wird wirklich immer film-mäßiger! Sie sollten wissen, daß in einem Adventure etwas mehr an durchdachter Rätselkost und eine gute Geschichte wichtiger sind, als filmreife Videosequenzen, und langsam könnte man meinen, die Macher wollen den Mangel an inhaltlicher Qualität einfach nur noch mit toller Technik wettmachen...diese Rechnung wird auf Dauer nicht aufgehen

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Mir fehlen die Tiefe der Story

Ja, aber die fehlt doch auch schon in Geheimakte 1.
Jupp
  • 29.08.08    
  • 10:46   

> Mir fehlen die Tiefe der Story

Ja, aber die fehlt doch auch schon in Geheimakte 1.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Habe seit gestern das Spiel. Inhaltlich und grafikmäßig weiß es zu gefallen, kommt aber an Geheimakte Tunguska nicht ran. Mir fehlen die Tiefe der Story und die Gespräche aus Teil 1. Vieles wird durch Videosequenzen dargestellt und für meinen Geschmack, ist das ist ein Tacken zu viel.

Z.T. ist es wie ein interaktiver Film. Der zweite Teil ist gut, aber nicht überragend.



Rose
  • 28.08.08    
  • 23:06   

Habe seit gestern das Spiel. Inhaltlich und grafikmäßig weiß es zu gefallen, kommt aber an Geheimakte Tunguska nicht ran. Mir fehlen die Tiefe der Story und die Gespräche aus Teil 1. Vieles wird durch Videosequenzen dargestellt und für meinen Geschmack, ist das ist ein Tacken zu viel.

Z.T. ist es wie ein interaktiver Film. Der zweite Teil ist gut, aber nicht überragend.



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Argh, danke.
hans
  • 28.08.08    
  • 20:29   

Argh, danke.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Danke für den Review, aber was meinst du mit einer wenig intuitiven Geschichte? Oder wolltest du innovativ schreiben?
linus
  • 28.08.08    
  • 20:26   

Danke für den Review, aber was meinst du mit einer wenig intuitiven Geschichte? Oder wolltest du innovativ schreiben?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Falls es Tagès ist, wäre das eine akzeptable Wahl.

Es gibt sogar eine offizielle Deinstallationsroutine für die Kopierschutz-Treiber: http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm
hans
  • 28.08.08    
  • 13:42   

Falls es Tagès ist, wäre das eine akzeptable Wahl.

Es gibt sogar eine offizielle Deinstallationsroutine für die Kopierschutz-Treiber: http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
also in der c´t steht drin, dass der Kopierschutz Tagès heißt...
Tina
  • 28.08.08    
  • 13:14   

also in der c´t steht drin, dass der Kopierschutz Tagès heißt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das mit dem Kopierschutz würde mich auch mal interessieren. Die Demo lief nämlich super unter Linux mit wine. Wäre für mich fast schon ein Kaufgrund wenn ich die Vollversion auch unter Linux spielen könnte.
papapischu
  • 28.08.08    
  • 02:19   

Das mit dem Kopierschutz würde mich auch mal interessieren. Die Demo lief nämlich super unter Linux mit wine. Wäre für mich fast schon ein Kaufgrund wenn ich die Vollversion auch unter Linux spielen könnte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Enrico: Dann müsste ich ja mit der Stoppuhr am Rechner sitzen. Ein bisschen Spaß will ich neben der Arbeit beim Spielen aber schon noch haben ).
hans
  • 28.08.08    
  • 00:31   

@Enrico: Dann müsste ich ja mit der Stoppuhr am Rechner sitzen. Ein bisschen Spaß will ich neben der Arbeit beim Spielen aber schon noch haben ).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das stimmt, aber du kannst sicher nachvollziehen, was ich meine oder?
Enrico
  • 27.08.08    
  • 23:58   

Das stimmt, aber du kannst sicher nachvollziehen, was ich meine oder?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dafür müsste der Tester das Spiel ja zweimal durchspielen, ansonsten kann er nur grob schätzen.
Ozzie
  • 27.08.08    
  • 23:50   

Dafür müsste der Tester das Spiel ja zweimal durchspielen, ansonsten kann er nur grob schätzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ hans:

Ich wäre ja für eine Zeitangabe mindenstens , die sich daraus ergibt, als würde man zwar jedes Rätsel auf Anhieb lösen, aber Dialoge, Zwischensequenzen, Intro, Credits und Laufwege nie abbrechen. Dann hätte man sozusagen eine Kernspielzeit . Der Rest ist dann eben unnötiges Gelatsche, Grafik bewundern, neuladen, an Rätseln festhängen.
Enrico
  • 27.08.08    
  • 23:18   

@ hans:

Ich wäre ja für eine Zeitangabe mindenstens , die sich daraus ergibt, als würde man zwar jedes Rätsel auf Anhieb lösen, aber Dialoge, Zwischensequenzen, Intro, Credits und Laufwege nie abbrechen. Dann hätte man sozusagen eine Kernspielzeit . Der Rest ist dann eben unnötiges Gelatsche, Grafik bewundern, neuladen, an Rätseln festhängen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wird automatisch gesteuert. -> Auweh, wie konnte das durch die QA kommen )

@interrozitor: Das ist die Handlung weniger Spielminuten, von Spoiler würde ich da noch nicht sprechen. Spielzeitangaben sind doch eigentlich nicht sinnvoll. Der eine wird Geheimakte 2 in sieben Stunden spielen, der andere in zwanzig.
hans
  • 27.08.08    
  • 23:09   

wird automatisch gesteuert. -> Auweh, wie konnte das durch die QA kommen )

@interrozitor: Das ist die Handlung weniger Spielminuten, von Spoiler würde ich da noch nicht sprechen. Spielzeitangaben sind doch eigentlich nicht sinnvoll. Der eine wird Geheimakte 2 in sieben Stunden spielen, der andere in zwanzig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Ozzie:

It's not a bug, it's a feature !

Das Spiel spielt sich von allein weiter, und am nächsten Morgen ist es fertig -)
Enrico
  • 27.08.08    
  • 22:37   

@ Ozzie:

It's not a bug, it's a feature !

Das Spiel spielt sich von allein weiter, und am nächsten Morgen ist es fertig -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bin sehr gespannt, die Wertung verspricht ja immer noch eines der besten Adventures der letzten Zeit.
Übrigens finde ich es klasse, dass beim AT auch ein gehypedes Spiel, das schon seit Monaten als Werbepartner fungiert, einen fairen und ehrlichen Test erhält. In Zeiten von Anzeigenstopps und Drohbriefen bei schlechten Kritiken find ich es mal wieder schön, dass unsere kleine heile Adventure-Welt da ein Ecke erwachsener ist.
Nullpunkt
  • 27.08.08    
  • 22:12   

Bin sehr gespannt, die Wertung verspricht ja immer noch eines der besten Adventures der letzten Zeit.
Übrigens finde ich es klasse, dass beim AT auch ein gehypedes Spiel, das schon seit Monaten als Werbepartner fungiert, einen fairen und ehrlichen Test erhält. In Zeiten von Anzeigenstopps und Drohbriefen bei schlechten Kritiken find ich es mal wieder schön, dass unsere kleine heile Adventure-Welt da ein Ecke erwachsener ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hab nichts anderes erwartet. Tunguska war gut, das hier anscheinend auch. Ich denke die höhere Bewertung von Tunguska damals lag einfach daran, dass es zu dieser Zeit kaum andere, klassische Adventures gab.

Ich denk' sie sollten sich an nem ganz neuem Spiel versuchen, ohne Nina&Co., was sie ja auch machen, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht etwas mehr Wert auf die Story setzen.
Dead
  • 27.08.08    
  • 20:42   

Hab nichts anderes erwartet. Tunguska war gut, das hier anscheinend auch. Ich denke die höhere Bewertung von Tunguska damals lag einfach daran, dass es zu dieser Zeit kaum andere, klassische Adventures gab.

Ich denk' sie sollten sich an nem ganz neuem Spiel versuchen, ohne Nina&Co., was sie ja auch machen, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht etwas mehr Wert auf die Story setzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
betr demo:

wieso bewegt sich bei dem priester die mimik nicht und wieso geht der in der kirche so langsam, obwohl mein rechner high end ist? die hintegründe und die zwischensequenze macht allerdings nen guten eindruck. es würde ja reichen, wenn die figuren mal blinzeln würden oder die augäpfel bewegen.
realchris
  • 27.08.08    
  • 20:29   

betr demo:

wieso bewegt sich bei dem priester die mimik nicht und wieso geht der in der kirche so langsam, obwohl mein rechner high end ist? die hintegründe und die zwischensequenze macht allerdings nen guten eindruck. es würde ja reichen, wenn die figuren mal blinzeln würden oder die augäpfel bewegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde, dass sich das gar nicht sooo schlecht liest, als dass man enttäuscht sein müsste. Geheimakte 2 scheint ein gutes Adventure zu sein, auch Teil 1 sehe ich nicht leicht, sondern deutlich über Durchschnitt. Enttäuscht kann man jetzt eigentlich nur sein, wenn man ein perfektes Spiel erwartet hatte, aber das habe ich mir abgewöhnt. Hoffen kann man ja immer...


Apropos HOFFEN :

Ist schon bekannt, welcher Kurzzeitkopierschutz für Geheimakte 2 verwendet wird? Hoffentlich keiner?



8832 mit Starforcephobie
  • 27.08.08    
  • 19:18   

Ich finde, dass sich das gar nicht sooo schlecht liest, als dass man enttäuscht sein müsste. Geheimakte 2 scheint ein gutes Adventure zu sein, auch Teil 1 sehe ich nicht leicht, sondern deutlich über Durchschnitt. Enttäuscht kann man jetzt eigentlich nur sein, wenn man ein perfektes Spiel erwartet hatte, aber das habe ich mir abgewöhnt. Hoffen kann man ja immer...


Apropos HOFFEN :

Ist schon bekannt, welcher Kurzzeitkopierschutz für Geheimakte 2 verwendet wird? Hoffentlich keiner?



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kleine Kritik am Test:

- kommt es nur mir so vor, oder wird besonders am Anfang ganz schön viel gespoilert im Test?
- gesteuert vs. gespeichert wurde schon gesagt
- Ich finde, so eine ungefähre Angabe der Spielzeit (wie hier in den Comments 9h) gehört mit in den Test

Ansonsten Danke für das Review!
interrozitor
  • 27.08.08    
  • 18:47   

Kleine Kritik am Test:

- kommt es nur mir so vor, oder wird besonders am Anfang ganz schön viel gespoilert im Test?
- gesteuert vs. gespeichert wurde schon gesagt
- Ich finde, so eine ungefähre Angabe der Spielzeit (wie hier in den Comments 9h) gehört mit in den Test

Ansonsten Danke für das Review!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Aus dem Test: Beim Verlassen des Spiels wird automatisch gesteuert.

Ich schätze das soll automatisch gespeichert heißen! :)
Ozzie
  • 27.08.08    
  • 18:26   

Aus dem Test: Beim Verlassen des Spiels wird automatisch gesteuert.

Ich schätze das soll automatisch gespeichert heißen! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Jupp: Vielleicht hätte ich zum ins Boot holen noch ergänzen sollen: ... und macht sie gleichzeitig zur Kapitänin .

Im Ernst: Ich stimme Deiner Einschätzung ... ist es bei Geheimakte nur ein Aufhänger ohne Tiefe, der weder erklärt wird noch irgendeinen tatsächlichen Bezug zu der doch eher seichten Geschichte hat. völlig zu. Ebendrum bräuchte man ja endlich jemanden, der/die hier mit Kompetenz und Originalität Akzente setzt. Grafik, Technik, Präsentation: Es stimmt ja sonst alles. Aber durch das RTL2-Niveau der Geschichte wird soviel Potential verschenkt...
Aquarius
  • 27.08.08    
  • 16:31   

@Jupp: Vielleicht hätte ich zum ins Boot holen noch ergänzen sollen: ... und macht sie gleichzeitig zur Kapitänin .

Im Ernst: Ich stimme Deiner Einschätzung ... ist es bei Geheimakte nur ein Aufhänger ohne Tiefe, der weder erklärt wird noch irgendeinen tatsächlichen Bezug zu der doch eher seichten Geschichte hat. völlig zu. Ebendrum bräuchte man ja endlich jemanden, der/die hier mit Kompetenz und Originalität Akzente setzt. Grafik, Technik, Präsentation: Es stimmt ja sonst alles. Aber durch das RTL2-Niveau der Geschichte wird soviel Potential verschenkt...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Genau: Jane Jensen als Schreiberin und Jesse Jane als Hauptprotagonistin -)

Im Ernst: Ich glaube auch nicht, dass Geheimakte eine tiefgründige Geschichte braucht. Allerdings sollte es eben keine Logiklücken geben und erst recht keine Rätselpatzer. Vielleicht können Erstere ja noch weggepatched werden, ähnlich dem neuen Ende bei Teil 1?

Kaufen werde ich es mir aber so oder so.

mmfs001
  • 27.08.08    
  • 15:23   

Genau: Jane Jensen als Schreiberin und Jesse Jane als Hauptprotagonistin -)

Im Ernst: Ich glaube auch nicht, dass Geheimakte eine tiefgründige Geschichte braucht. Allerdings sollte es eben keine Logiklücken geben und erst recht keine Rätselpatzer. Vielleicht können Erstere ja noch weggepatched werden, ähnlich dem neuen Ende bei Teil 1?

Kaufen werde ich es mir aber so oder so.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Bitte holt beim nächsten Mal Jane Jensen ins Boot!

Ne, bloß nicht! Ich glaube, da macht man weder Jane Jensen - noch Geheimakte-Fans irgendeinen Gefallen. Ihre Spiele unterscheiden sich in so ziemlich jedem Punkt voneinander.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, daß sich beide eine reale Begebenheit der Vergangenheit als ersten Bezugspunkt nehmen. Währen aber Jane Jensen diese auch tatsächlich in das Spiel einbaut und die Geschichte und Rätsel um die Begebenheit herum entwickelt, ist es bei Geheimakte nur ein Aufhänger ohne Tiefe, der weder erklärt wird noch irgendeinen tatsächlichen Bezug zu der doch eher seichten Geschichte hat.
Jupp
  • 27.08.08    
  • 14:57   

> Bitte holt beim nächsten Mal Jane Jensen ins Boot!

Ne, bloß nicht! Ich glaube, da macht man weder Jane Jensen - noch Geheimakte-Fans irgendeinen Gefallen. Ihre Spiele unterscheiden sich in so ziemlich jedem Punkt voneinander.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, daß sich beide eine reale Begebenheit der Vergangenheit als ersten Bezugspunkt nehmen. Währen aber Jane Jensen diese auch tatsächlich in das Spiel einbaut und die Geschichte und Rätsel um die Begebenheit herum entwickelt, ist es bei Geheimakte nur ein Aufhänger ohne Tiefe, der weder erklärt wird noch irgendeinen tatsächlichen Bezug zu der doch eher seichten Geschichte hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kann Hans Eindrücke nur voll und ganz bestätigen. Die erste Hälfte der Story (inkl. des aus der Demo bekannten Teils) ist durchaus gut, später aber treten zunehmend Merkwürdigkeiten auf (z.B. die vollkommen unrealistische Steinsuche in Paris), die Rätsel sind zwar fast durchweg einfach und durch Kombination der zur Verfügung stehenden Hotspots zu meistern, aber manchmal doch arg künstlich konstruiert (z.B. die Methode in Paris Wasser zu transportieren oder auch die Methode eine Autoalarmanlage zu aktivieren). Insgesamt macht das Spiel trotzdem Spaß, aber spätestens im Spielabschnitt Paris drückt die Story und einige sonderbare Rätsel den Spielspaß.
Eagle
  • 27.08.08    
  • 13:50   

Ich kann Hans Eindrücke nur voll und ganz bestätigen. Die erste Hälfte der Story (inkl. des aus der Demo bekannten Teils) ist durchaus gut, später aber treten zunehmend Merkwürdigkeiten auf (z.B. die vollkommen unrealistische Steinsuche in Paris), die Rätsel sind zwar fast durchweg einfach und durch Kombination der zur Verfügung stehenden Hotspots zu meistern, aber manchmal doch arg künstlich konstruiert (z.B. die Methode in Paris Wasser zu transportieren oder auch die Methode eine Autoalarmanlage zu aktivieren). Insgesamt macht das Spiel trotzdem Spaß, aber spätestens im Spielabschnitt Paris drückt die Story und einige sonderbare Rätsel den Spielspaß.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Aquarius: Zum Thema Klassiker: Nach dem Spielen der Previewversion, die nach dem Strandabschnitt endet, dachte ich, mit Geheimakte 2 schafft es die Serie, in meinem persönlichen Ranking zur Baphomets-Fluch-Reihe aufzuschließen. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
hans
  • 27.08.08    
  • 13:31   

@Aquarius: Zum Thema Klassiker: Nach dem Spielen der Previewversion, die nach dem Strandabschnitt endet, dachte ich, mit Geheimakte 2 schafft es die Serie, in meinem persönlichen Ranking zur Baphomets-Fluch-Reihe aufzuschließen. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Irgendwie hat mich schon die Demo nicht gerade begeistert! Ok, die Spielweise ähnelt natürlich der des Vorgängers, aber schon das Schiff als Schauplatz fand ich irgendwie öde in Szene gesetzt! Läßt irgendwie an optischen Feinheiten und Detailreichtum vermissen! Auch die Portraits bei den Untertiteln empfinde ich als störend! Hans hat absolut recht wenn er schreibt, daß A2 an seinen Vorgänger nicht herankommt, und das glaube ich schon anhand der Demo! Und wenn ich dann noch von den allgemeinen Schwächen des Spieles lese, einschließlich der wiedermal sehr kurzen Spieldauer, na dann...
Platon
  • 27.08.08    
  • 13:10   

Irgendwie hat mich schon die Demo nicht gerade begeistert! Ok, die Spielweise ähnelt natürlich der des Vorgängers, aber schon das Schiff als Schauplatz fand ich irgendwie öde in Szene gesetzt! Läßt irgendwie an optischen Feinheiten und Detailreichtum vermissen! Auch die Portraits bei den Untertiteln empfinde ich als störend! Hans hat absolut recht wenn er schreibt, daß A2 an seinen Vorgänger nicht herankommt, und das glaube ich schon anhand der Demo! Und wenn ich dann noch von den allgemeinen Schwächen des Spieles lese, einschließlich der wiedermal sehr kurzen Spieldauer, na dann...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Hans: Es stimmt natürlich, daß ich Geheimakte 2 noch nicht komplett kenne, und es daher nicht durchgehend beurteilen kann, allerdings schien mir die Demo praktisch vom Spielerischen und Inhalt genauso wie Teil 1 zu sein. Aber du hattest im Test ja schon erwähnt, daß das Spiel zum Schluß etwas abschwächt, deswegen glaube ich dir das jetzt einfach mal. -)
Jens
  • 27.08.08    
  • 12:57   

@Hans: Es stimmt natürlich, daß ich Geheimakte 2 noch nicht komplett kenne, und es daher nicht durchgehend beurteilen kann, allerdings schien mir die Demo praktisch vom Spielerischen und Inhalt genauso wie Teil 1 zu sein. Aber du hattest im Test ja schon erwähnt, daß das Spiel zum Schluß etwas abschwächt, deswegen glaube ich dir das jetzt einfach mal. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Überzeugende Review. Auch wenn ich es noch nicht gespielt habe, wirkt die Schilderung der Storyschwächen doch glaubhaft. Ärgerlich, daß man anscheinend nicht aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat, was die Qualität der Story betrifft. Mit einer richtig guten Geschichte hätten die Geheimakte-Adventures zu Klassikern werden können. Bitte holt beim nächsten Mal Jane Jensen ins Boot!
Aquarius
  • 27.08.08    
  • 12:50   

Überzeugende Review. Auch wenn ich es noch nicht gespielt habe, wirkt die Schilderung der Storyschwächen doch glaubhaft. Ärgerlich, daß man anscheinend nicht aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat, was die Qualität der Story betrifft. Mit einer richtig guten Geschichte hätten die Geheimakte-Adventures zu Klassikern werden können. Bitte holt beim nächsten Mal Jane Jensen ins Boot!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@armand: Praktischerweise gibt das Spiel nach dem Durchspielen eine Statistik aus, die auch die Spielzeit enthält. Ich habe gute neun Stunden gebraucht, obwohl ich bei ein paar Rätsel länger (>20 Minuten) hängen geblieben bin.
hans
  • 27.08.08    
  • 12:47   

@armand: Praktischerweise gibt das Spiel nach dem Durchspielen eine Statistik aus, die auch die Spielzeit enthält. Ich habe gute neun Stunden gebraucht, obwohl ich bei ein paar Rätsel länger (>20 Minuten) hängen geblieben bin.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
hm, hallo hans, da der test ja nun nicht gerade zum besten ausfiel, und ich bin mir sicher, daß die von dir angesprochenen negativpunkte auch so vorhanden sind, würde mich einfach nur noch die eventuelle spielzeit interessieren! wenn ich schon abstriche in den von dir genannten punkten machen werde, will ich wenigstens ne ordentliche spielzeit geboten kriegen!:-)
armand
  • 27.08.08    
  • 12:30   

hm, hallo hans, da der test ja nun nicht gerade zum besten ausfiel, und ich bin mir sicher, daß die von dir angesprochenen negativpunkte auch so vorhanden sind, würde mich einfach nur noch die eventuelle spielzeit interessieren! wenn ich schon abstriche in den von dir genannten punkten machen werde, will ich wenigstens ne ordentliche spielzeit geboten kriegen!:-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Jens: gab es im ersten Teil auch schon zur Genüge, auch wenn manchmal mit sehr viel Wohlwollen darüber hinweggesehen wurde. -> Ich habe für den AT auch den Test zum ersten Teil geschrieben und habe, um das von dir beschriebene zu verhindern - extra noch einmal Tunguska durchgespielt, da ich weiß, wie sehr mit der Zeit Eindrücke zum positiveren verwischen. Es gab defintiv auch gewisse Logikprobleme bei Tunguska, aber nicht in diesem Ausmaß wie im aktuellen Teil.
hans
  • 27.08.08    
  • 12:07   

@Jens: gab es im ersten Teil auch schon zur Genüge, auch wenn manchmal mit sehr viel Wohlwollen darüber hinweggesehen wurde. -> Ich habe für den AT auch den Test zum ersten Teil geschrieben und habe, um das von dir beschriebene zu verhindern - extra noch einmal Tunguska durchgespielt, da ich weiß, wie sehr mit der Zeit Eindrücke zum positiveren verwischen. Es gab defintiv auch gewisse Logikprobleme bei Tunguska, aber nicht in diesem Ausmaß wie im aktuellen Teil.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehr schön geschriebener Test, wie immer hier beim Treff :-)

6 Prozentpunkte weniger als Teil 1. Aber über Wertungen zu diskutieren ist müßig, ich will das Spiel endlich selbst spielen. Mir muss es schlußendlich gefallen, Tests sind wichtig, aber nicht alles.
Max
  • 27.08.08    
  • 11:57   

Sehr schön geschriebener Test, wie immer hier beim Treff :-)

6 Prozentpunkte weniger als Teil 1. Aber über Wertungen zu diskutieren ist müßig, ich will das Spiel endlich selbst spielen. Mir muss es schlußendlich gefallen, Tests sind wichtig, aber nicht alles.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Diesen Satz fande ich ein bißchen merkwürdig:

> Puritas Cordis ist dann gut, wenn man
> kein Spiel erwartet, das die Qualität
> von Geheimakte Tunguska erreicht

Denn die erwähnten Fehler, wie z.B:

> Da gibt es Logiklöcher, die auch mit
> zwei zugedrückten Augen noch
> auffallen und Patzer im Rätseldesign,
> die einfach stören.

gab es im ersten Teil auch schon zur Genüge, auch wenn manchmal mit sehr viel Wohlwollen darüber hinweggesehen wurde. Perfekt war auch der erste Teil absolut nicht, wohl eher leicht über Durchschnitt.
Jens
  • 27.08.08    
  • 11:55   

Diesen Satz fande ich ein bißchen merkwürdig:

> Puritas Cordis ist dann gut, wenn man
> kein Spiel erwartet, das die Qualität
> von Geheimakte Tunguska erreicht

Denn die erwähnten Fehler, wie z.B:

> Da gibt es Logiklöcher, die auch mit
> zwei zugedrückten Augen noch
> auffallen und Patzer im Rätseldesign,
> die einfach stören.

gab es im ersten Teil auch schon zur Genüge, auch wenn manchmal mit sehr viel Wohlwollen darüber hinweggesehen wurde. Perfekt war auch der erste Teil absolut nicht, wohl eher leicht über Durchschnitt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
2 Prozentpunkte weniger als bei GameStar :shock:
monkeyboobs
  • 27.08.08    
  • 11:47   

2 Prozentpunkte weniger als bei GameStar :shock:

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0