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Cyan Worlds in Schwierigkeiten: etwa 50 Entlassungen

  • 13.11.2008   |  
  • 13:39   |  
  • Von monkeyboobs    
  • |  
Cyan Worlds in Schwierigkeiten: etwa 50 Entlassungen
Cyan Worlds, die Macher der berühmten Myst-Reihe, stecken wieder in Schwierigkeiten. Vor einem Jahr ließ Publishing-Partner GameTap den Online-Ableger Uru Live fallen, worauf Cyan Worlds die interne Test-Abteilung aufstockte, um sich mit Qualitätssicherung und Betatesting – primär für den noch jungen Indie-Publisher Gamecock Media Group – so lange über Wasser zu halten, bis ein Finanzier für ein neues Projekt gefunden würde. Doch hatte man bei der Suche bis dato keinen Erfolg...

Nach der vor kurzem erfolgten Übernahme Gamecocks durch die SouthPeak Media Group ist Cyan Worlds jetzt auch noch der größte Auftraggeber abhanden gekommen, weshalb das Test-Personal um fast 50 auf nunmehr 7 Mitarbeiter reduziert werden musste, wie CEO Tony Fryman gegenüber SpokesmanReview.com erklärte. Hoffen wir, dass es um das traditionsreiche Adventure-Studio nicht all zu schlecht bestellt ist!
Kommentare

14

Benutzer-Kommentare

Für mich persönlich wäre es kein großer Verlust, schade wäre es dennoch. Ist einfach ein Traditionshaus, dass Spiele von sehr guter Qualität rausgebracht hat. Und für die entlassenen Mitarbeiter ist das natürlich alles andere als schön. Wünsche ihnen alles gute...
axelkothe
  • 14.11.08    
  • 14:31   

Für mich persönlich wäre es kein großer Verlust, schade wäre es dennoch. Ist einfach ein Traditionshaus, dass Spiele von sehr guter Qualität rausgebracht hat. Und für die entlassenen Mitarbeiter ist das natürlich alles andere als schön. Wünsche ihnen alles gute...

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Ich liebe die Mystreihe. Besonders die Titel die direkt von Cyan kommen. Exile und Revelations fallen gegen den Rest imho stark ab.
Merian
  • 14.11.08    
  • 14:02   

Ich liebe die Mystreihe. Besonders die Titel die direkt von Cyan kommen. Exile und Revelations fallen gegen den Rest imho stark ab.

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Stimmt schon, die Entwicklung von Uru hat eine Menge Geld verschluckt und die Entwicklung hat wahrscheinlich länger gedauert als alle Online-Phasen des Spiels zusammen.
Schade ist es allemal, weil der letzte Ableger MOUL einen Cliffhanger (wenn auch einen schwachen) hatte und die vielen Fan-Zeitalter, die in Entwicklung sind, nun mit einer noch geringeren Wahrscheinlichkeit fertiggestellt werden.

Keine Adventures mehr von Cyan sind auf jeden Fall ein Verlust für das Genre.
Shard of Truth
  • 14.11.08    
  • 13:32   

Stimmt schon, die Entwicklung von Uru hat eine Menge Geld verschluckt und die Entwicklung hat wahrscheinlich länger gedauert als alle Online-Phasen des Spiels zusammen.
Schade ist es allemal, weil der letzte Ableger MOUL einen Cliffhanger (wenn auch einen schwachen) hatte und die vielen Fan-Zeitalter, die in Entwicklung sind, nun mit einer noch geringeren Wahrscheinlichkeit fertiggestellt werden.

Keine Adventures mehr von Cyan sind auf jeden Fall ein Verlust für das Genre.

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Ich bin kein Myst-Fan (auch kein Hasser), aber ich finde diese Entwicklung schade.
Ihre Spiele waren eine Bereicherung für das Genre.
Ich hoffe, dass sich die Firma wieder erholt und es bergauf geht.
Dirk
  • 14.11.08    
  • 12:53   

Ich bin kein Myst-Fan (auch kein Hasser), aber ich finde diese Entwicklung schade.
Ihre Spiele waren eine Bereicherung für das Genre.
Ich hoffe, dass sich die Firma wieder erholt und es bergauf geht.

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Nun, die Kernmannschaft bearbeitet weiter kleinere Aufträge. Das letzte Wort ist damit noch nicht gesprochen... die News war ja noch kein Abgesang auf den Patienten, darum heißt es auch »in Schwierigkeiten« und nicht »in den letzten Atemzügen« )
monkeyboobs
  • 14.11.08    
  • 12:37   

Nun, die Kernmannschaft bearbeitet weiter kleinere Aufträge. Das letzte Wort ist damit noch nicht gesprochen... die News war ja noch kein Abgesang auf den Patienten, darum heißt es auch »in Schwierigkeiten« und nicht »in den letzten Atemzügen« )

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Hätten die nicht ständig ihre kostspieligen Experimente mit Uru/Myst Online durchgeführt, dann ständen sie jetzt auch nicht am Abgrund. Die Offline-Varianten haben sich bis zuletzt gut verkauft. Und das Myst-Universum hätte noch genügend Stoff für interessante Spiele verschiedenster Machart geliefert. Schade, sehr schade!
Rossi
  • 14.11.08    
  • 09:07   

Hätten die nicht ständig ihre kostspieligen Experimente mit Uru/Myst Online durchgeführt, dann ständen sie jetzt auch nicht am Abgrund. Die Offline-Varianten haben sich bis zuletzt gut verkauft. Und das Myst-Universum hätte noch genügend Stoff für interessante Spiele verschiedenster Machart geliefert. Schade, sehr schade!

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Kein tragischer verlust^^
jedenfalls für mich :D
BrokenSword
  • 14.11.08    
  • 07:39   

Kein tragischer verlust^^
jedenfalls für mich :D

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Revelation ist ein guter Teil, hast du dich richtig entschieden. Ich habe die Myst Reihe sehr gerne gespielt, schade, dass man die Serie nicht weiter produziert. Denn auch wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist, hat das Universum noch nicht seinen Reiz verloren.
Pestilence
  • 14.11.08    
  • 02:34   

Revelation ist ein guter Teil, hast du dich richtig entschieden. Ich habe die Myst Reihe sehr gerne gespielt, schade, dass man die Serie nicht weiter produziert. Denn auch wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist, hat das Universum noch nicht seinen Reiz verloren.

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Quark, das ist natürlich The Longest Journey .
Bislang habe ich noch keinen Myst Teil zu Ende gespielt, einfach nicht meine Welt, habe mir aber jetzt Revelations zugelegt, vielleicht kann ich mich damit anfreunden.
BE
  • 14.11.08    
  • 00:30   

Quark, das ist natürlich The Longest Journey .
Bislang habe ich noch keinen Myst Teil zu Ende gespielt, einfach nicht meine Welt, habe mir aber jetzt Revelations zugelegt, vielleicht kann ich mich damit anfreunden.

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Das beste Adventure aller Zeiten ist immer noch Monkey Island :P
Lurchi
  • 13.11.08    
  • 22:59   

Das beste Adventure aller Zeiten ist immer noch Monkey Island :P

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Natürlich RIVEN! Das beste Adventure aller Zeiten, grins.
burchi
  • 13.11.08    
  • 19:39   

Natürlich RIVEN! Das beste Adventure aller Zeiten, grins.

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Haben die außer Myst und Uru noch was anderes gemacht? Sonst wär's ja kein Wunder ...
Adven
  • 13.11.08    
  • 19:28   

Haben die außer Myst und Uru noch was anderes gemacht? Sonst wär's ja kein Wunder ...

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Echt schade so etwas zu hören. Bin zwar kein absoluter Fan des Myst-Universums. Aber dennoch kommen bei Myst immer wieder Gedanken an meinen Mac-Performa auf. (er ruhe in Frieden -) ) Myst war halt anderst als alles was man bis zu diesem Zeitpunkt gespielt hatte. Und wie der VW-Golf den Ausdruck Golfklasse geprägt hat, spricht man heute von mystähnlichem Rätseldesign. Ich hatte mich auch mal eine zeitlang in der Welt von Uru Live bewegt, aber nie einen richtigen Zugang gefunden. Ich glaube deren größtes Problem war, dass der Einstieg für Anfänger einfach zu schwer war. Als ich damals über den Support meinen Account gekündigt hatte, sah es mit der Zukunft des Spiels schon nicht mehr so rosig aus. Der Typ den ich damals am Draht hatte wollte mir bereits 2 Monate kostenlos anbieten, wenn ich meinen Account nicht sofort kündige.
mosley
  • 13.11.08    
  • 19:18   

Echt schade so etwas zu hören. Bin zwar kein absoluter Fan des Myst-Universums. Aber dennoch kommen bei Myst immer wieder Gedanken an meinen Mac-Performa auf. (er ruhe in Frieden -) ) Myst war halt anderst als alles was man bis zu diesem Zeitpunkt gespielt hatte. Und wie der VW-Golf den Ausdruck Golfklasse geprägt hat, spricht man heute von mystähnlichem Rätseldesign. Ich hatte mich auch mal eine zeitlang in der Welt von Uru Live bewegt, aber nie einen richtigen Zugang gefunden. Ich glaube deren größtes Problem war, dass der Einstieg für Anfänger einfach zu schwer war. Als ich damals über den Support meinen Account gekündigt hatte, sah es mit der Zukunft des Spiels schon nicht mehr so rosig aus. Der Typ den ich damals am Draht hatte wollte mir bereits 2 Monate kostenlos anbieten, wenn ich meinen Account nicht sofort kündige.

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Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass durch die Umschichtung des Mitarbeiterstamms von der Entwicklungs- zur Test-Abteilung ursprünglich versucht wurde, diesen weiter bezahlen zu können und somit das kreative Potential in der Firma zu halten.
monkeyboobs
  • 13.11.08    
  • 13:16   

Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass durch die Umschichtung des Mitarbeiterstamms von der Entwicklungs- zur Test-Abteilung ursprünglich versucht wurde, diesen weiter bezahlen zu können und somit das kreative Potential in der Firma zu halten.

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