Neues aus der Fankurve

  • 09.01.2009   |  
  • 18:32   |  
  • Von Michael Stein    
Die Veröffentlichung von Soviet Unterzögersdorf - Sector II wird sich um einige Monate verschieben. Grund dafür ist, dass mit Adventure Game Studio 3.1 erstellte Spiele auf Linux und Mac OS X nicht lauffähig sind. Deshalb wird das gesamte Spiel auf AGS 2.72 zurückportiert. Die bereits fertig gestellte Version unter AGS 3.1 wird nicht veröffentlicht, um Qualitätsunterschiede zwischen den Betriebssytemen zu vermeiden.

Nachdem A Second Face - The Eye of Geltz is watching Us gerade erst fertig gestellt wurde, gibt es schon erste Screenshots und Charakterportraits zum Nachfolger May sunlight be with you zu sehen. Bis zur Veröffentlichung dürfte aber noch etwa ein Jahr vergehen.

Zum Kingdom O'Magic-Remake sind mehrere Videos auf YouTube zu sehen. Sie zeigen Ingame-Szenen, eine Zwischensequenz und einen Mitschnitt aus einem der Minigames.

Benutzer-Kommentare

Oh mei...
Chris Jones hat nichts mit der Portierung zu tun, das ist das Problem. Der für die Portierung von AGS auf Linux Verantwortliche sagte erst im Dezember, dass er aufgrund Zeitmangels nicht weiter dafür zur Verfügung stehe und nach jemandem sucht, der die Arbeit übernimmt. Das hatte ich zufällig in dem IRC-Channel von ScummVM gehört und die Leute von Monochrom daraufhin auf dem 25C3 angesprochen, wo sie Sektor II vorgestellt hatten. Deren Programmierer wusste noch nicht davon aber informierte sich am nächsten Tag darüber. Zu mir meinte er, dass ihm jemand angeboten hat, für Linux stattdessen das ganze mit DOSBox zu kombinieren, weil eine Rückportierung recht aufwändig wäre (gibt es überhaupt AGS für DOS?).

Anscheinend hat er sich dann doch anders entschieden, worum ich froh bin, denn das wäre etwas suboptimal gewesen.
Das Problem liegt laut dem Programmierer (ein echt netter Kerl übrigens -)) hauptsächlich an der begrenzten Anzahl von Räumen, die in der alten Version zu der Verfügung stehen, welche mit AGS 3 erweitert wurde. An Auflösung, Graphiken oder Ton wird sich nichts ändern und hoffentlich auch sonst nichts.
Lightkey
  • 17.01.09    
  • 13:21   

Oh mei...
Chris Jones hat nichts mit der Portierung zu tun, das ist das Problem. Der für die Portierung von AGS auf Linux Verantwortliche sagte erst im Dezember, dass er aufgrund Zeitmangels nicht weiter dafür zur Verfügung stehe und nach jemandem sucht, der die Arbeit übernimmt. Das hatte ich zufällig in dem IRC-Channel von ScummVM gehört und die Leute von Monochrom daraufhin auf dem 25C3 angesprochen, wo sie Sektor II vorgestellt hatten. Deren Programmierer wusste noch nicht davon aber informierte sich am nächsten Tag darüber. Zu mir meinte er, dass ihm jemand angeboten hat, für Linux stattdessen das ganze mit DOSBox zu kombinieren, weil eine Rückportierung recht aufwändig wäre (gibt es überhaupt AGS für DOS?).

Anscheinend hat er sich dann doch anders entschieden, worum ich froh bin, denn das wäre etwas suboptimal gewesen.
Das Problem liegt laut dem Programmierer (ein echt netter Kerl übrigens -)) hauptsächlich an der begrenzten Anzahl von Räumen, die in der alten Version zu der Verfügung stehen, welche mit AGS 3 erweitert wurde. An Auflösung, Graphiken oder Ton wird sich nichts ändern und hoffentlich auch sonst nichts.

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Zitat:

'Again for those that have played the game, you will remember there were two playable characters 'Thidney' and 'Sharon', my version will only feature 'Thidney' as a playable character, but will also feature 'Sharon' as an NPC within the game. You may also remember three seperate quests, I intend to combine all three plus an and more to form one whole version.
I don't want to spoil the original game, only improve and add on. For example the fighting mechanism of the original was very basic and I was thinking of a more 'Quest for Glory' approach rather than its former 'point and smack'.
I want to keep the sprites in 3D.
The story will change though not completely.
Some sprites will be kept, some thrown, some added.
All original rooms will be kept, a few added. '
neon
  • 12.01.09    
  • 09:12   

Zitat:

'Again for those that have played the game, you will remember there were two playable characters 'Thidney' and 'Sharon', my version will only feature 'Thidney' as a playable character, but will also feature 'Sharon' as an NPC within the game. You may also remember three seperate quests, I intend to combine all three plus an and more to form one whole version.
I don't want to spoil the original game, only improve and add on. For example the fighting mechanism of the original was very basic and I was thinking of a more 'Quest for Glory' approach rather than its former 'point and smack'.
I want to keep the sprites in 3D.
The story will change though not completely.
Some sprites will be kept, some thrown, some added.
All original rooms will be kept, a few added. '

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Was mich mal interessieren würde: Was hat das KOM-Remake zu bieten? Bisher sieht es aus, als würde das Spiel in AGS nachgebaut. Aber da kann man das Original doch gleich in DOS-Box starten. Ich sehe zumindest keine verbesserten Grafiken, eine Erweiterung im Gameplay dürfte dank der Sprachausgabe auch schwer zu realisieren sein... also warum?
Kruttan
  • 11.01.09    
  • 23:14   

Was mich mal interessieren würde: Was hat das KOM-Remake zu bieten? Bisher sieht es aus, als würde das Spiel in AGS nachgebaut. Aber da kann man das Original doch gleich in DOS-Box starten. Ich sehe zumindest keine verbesserten Grafiken, eine Erweiterung im Gameplay dürfte dank der Sprachausgabe auch schwer zu realisieren sein... also warum?

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Miau ... !!!
Hund wie Katze
  • 10.01.09    
  • 15:16   

Miau ... !!!

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Das Bekloppte daran ist, daß Windows-AGS-Spiele mit Hilfe von Wine eigentlich recht problemlos unter Linux und MacOs gestartet werden können. Probleme machen manchmal eigentlich nur DLLs und Video-Codecs, aber das Problem gilt für den reinen Linux-Port eigentlich noch viel eher, weil dort überhaupt gar keine DLLs eingesetzt werden können.

Insofern leiden eigentlich alle Benutzer an dieser absolut überflüssigen Verschiebung.

Könnte auch eine geschickte Ausrede sein, weil irgendetwas dazwischengekommen ist.
Thorsten
  • 10.01.09    
  • 00:07   

Das Bekloppte daran ist, daß Windows-AGS-Spiele mit Hilfe von Wine eigentlich recht problemlos unter Linux und MacOs gestartet werden können. Probleme machen manchmal eigentlich nur DLLs und Video-Codecs, aber das Problem gilt für den reinen Linux-Port eigentlich noch viel eher, weil dort überhaupt gar keine DLLs eingesetzt werden können.

Insofern leiden eigentlich alle Benutzer an dieser absolut überflüssigen Verschiebung.

Könnte auch eine geschickte Ausrede sein, weil irgendetwas dazwischengekommen ist.

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Ich würde es auch vorziehen, dass Soviet Unterzögersdorf Sector II (kurz SUSII )) zunächst als AGS-Version 3.1 für Windows herauskommt, und später die 2.72-Version für Mac/Linux nachgereicht wird. Aber ich befürchte, die SUSII-Crew will keine zwei parallelen Versionen haben, weil das bei künftigen Updates immer doppelte Arbeit bedeutet.

Ob die neuen AGS-Features im Spiel überhaupt ausgereizt werden, weiß von uns keiner. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn das fertige SUSII in 1024x768 entwickelt wurde und jetzt auf 800x600 heruntergerechnet wird.
Ich denke aber eher, dass das Spiel technisch auf dem Stand des ersten Teils sein wird, so dass es für den Endbenutzer gar keinen sichtbaren Qualitäts-Unterschied zwischen dem 3.1- und dem 2.72-Spiel geben wird. Das Wesentliche wird sich unter der Haube abspielen. Den richtigen Schlamassel haben die Programmierer, die jetzt alles nochmal in der alten Entwicklungsumgebung umsetzen dürfen, ohne Objektorientierung und die ganzen Verbesserungen beim Skripten und allem.

Trotzdem bleibt mir unverständlich, wieso das Team erst jetzt bemerkt haben will, dass AGS 3.1 kein Linux/Mac unterstützt. Oder hatten sie darauf spekuliert, dass Chris Jones die Kompatibilität zwischenzeitlich wieder einbaut?
wunderlich
  • 09.01.09    
  • 22:54   

Ich würde es auch vorziehen, dass Soviet Unterzögersdorf Sector II (kurz SUSII )) zunächst als AGS-Version 3.1 für Windows herauskommt, und später die 2.72-Version für Mac/Linux nachgereicht wird. Aber ich befürchte, die SUSII-Crew will keine zwei parallelen Versionen haben, weil das bei künftigen Updates immer doppelte Arbeit bedeutet.

Ob die neuen AGS-Features im Spiel überhaupt ausgereizt werden, weiß von uns keiner. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn das fertige SUSII in 1024x768 entwickelt wurde und jetzt auf 800x600 heruntergerechnet wird.
Ich denke aber eher, dass das Spiel technisch auf dem Stand des ersten Teils sein wird, so dass es für den Endbenutzer gar keinen sichtbaren Qualitäts-Unterschied zwischen dem 3.1- und dem 2.72-Spiel geben wird. Das Wesentliche wird sich unter der Haube abspielen. Den richtigen Schlamassel haben die Programmierer, die jetzt alles nochmal in der alten Entwicklungsumgebung umsetzen dürfen, ohne Objektorientierung und die ganzen Verbesserungen beim Skripten und allem.

Trotzdem bleibt mir unverständlich, wieso das Team erst jetzt bemerkt haben will, dass AGS 3.1 kein Linux/Mac unterstützt. Oder hatten sie darauf spekuliert, dass Chris Jones die Kompatibilität zwischenzeitlich wieder einbaut?

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Wenn der Idealismus aber bedeutet, dass man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt, dann ist das dumm, weil man so diejenigen benachteiligt, die eigentlich die Voraussetzungen für bessere Qualität hätten (und das Spiel sogar bereits in dieser Qualität vorliegt, nur aber so nicht veröffentlicht wird). Das ist wie wenn man jeden Film auf eine Altersfreigabe von 6 Jahren schneiden und die längeren Schnittfassungen einfach nicht anbieten würde, obwohl sowohl der Markt als auch das Material vorhanden wäre...

Richtig ausgelebter Idealismus wäre für mich, jeder Plattform das beste zu bieten, was dort möglich ist. Oder auf das Filmbeispiel zurückzugreifen: gekürzte und ungekürzte Versionen parallel anbieten. Für jede Zielgruppe das richtige Produkt...

Aber im Punkt Plattformunabhängigkeit von AGS muss ich dir Recht geben. Blöd, vor allem weil es bis 2.72 ja offensichtlich kein Problem war...
axelkothe
  • 09.01.09    
  • 21:56   

Wenn der Idealismus aber bedeutet, dass man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt, dann ist das dumm, weil man so diejenigen benachteiligt, die eigentlich die Voraussetzungen für bessere Qualität hätten (und das Spiel sogar bereits in dieser Qualität vorliegt, nur aber so nicht veröffentlicht wird). Das ist wie wenn man jeden Film auf eine Altersfreigabe von 6 Jahren schneiden und die längeren Schnittfassungen einfach nicht anbieten würde, obwohl sowohl der Markt als auch das Material vorhanden wäre...

Richtig ausgelebter Idealismus wäre für mich, jeder Plattform das beste zu bieten, was dort möglich ist. Oder auf das Filmbeispiel zurückzugreifen: gekürzte und ungekürzte Versionen parallel anbieten. Für jede Zielgruppe das richtige Produkt...

Aber im Punkt Plattformunabhängigkeit von AGS muss ich dir Recht geben. Blöd, vor allem weil es bis 2.72 ja offensichtlich kein Problem war...

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Wenn man ein Hobby betreibt, kann man sich ein wenig Idealismus durchaus leisten. Plattformabhängigkeit für 08/15-Kram (und dazu zählt eine Adventurespieleengine) ist aber auch so was von vorgestern -)
klabauter
  • 09.01.09    
  • 21:25   

Wenn man ein Hobby betreibt, kann man sich ein wenig Idealismus durchaus leisten. Plattformabhängigkeit für 08/15-Kram (und dazu zählt eine Adventurespieleengine) ist aber auch so was von vorgestern -)

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Also bekommen Windows-User eine schlechtere Qualität als das, was eigentlich möglich wäre, weil sie das Spiel nicht so in AGS 2.72 verwirklichen können und damit die User der anderen Systeme benachteiligen würden? Was ist denn das für ein idiotischer Mist? Wenn das Spiel schon fertig ist sollen sie die Windows-Version releasen und nachher die OSX und Linux-Versionen auf 2.72 portiert hinterherschieben.
axelkothe
  • 09.01.09    
  • 20:59   

Also bekommen Windows-User eine schlechtere Qualität als das, was eigentlich möglich wäre, weil sie das Spiel nicht so in AGS 2.72 verwirklichen können und damit die User der anderen Systeme benachteiligen würden? Was ist denn das für ein idiotischer Mist? Wenn das Spiel schon fertig ist sollen sie die Windows-Version releasen und nachher die OSX und Linux-Versionen auf 2.72 portiert hinterherschieben.

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Scheint so. Zitat:

'Jan 5, 2009. Sad news. We stopped the game development and cancelled the release (until we have a plan). A game that won't run native on all platforms is not a game. And AGS 3.1 currently is a one-way street, as it can't support Linux and OS X anymore. Please give us a few more months (or what ever it takes, could be more or less). We do the whole thing again in AGS 2.72. From scratch.'
neon
  • 09.01.09    
  • 20:03   

Scheint so. Zitat:

'Jan 5, 2009. Sad news. We stopped the game development and cancelled the release (until we have a plan). A game that won't run native on all platforms is not a game. And AGS 3.1 currently is a one-way street, as it can't support Linux and OS X anymore. Please give us a few more months (or what ever it takes, could be more or less). We do the whole thing again in AGS 2.72. From scratch.'

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Wie soll ich mir das eigentlich bildlich vorstellen? Die Leute von Soviet Unterzögersdorf programmieren munter mit AGS 3.1 drauflos, haben ihr Spiel schon komplett fertig und stellen unmittelbar vor dem Release überrascht fest, dass kein Linux unterstützt wird?
wunderlich
  • 09.01.09    
  • 19:51   

Wie soll ich mir das eigentlich bildlich vorstellen? Die Leute von Soviet Unterzögersdorf programmieren munter mit AGS 3.1 drauflos, haben ihr Spiel schon komplett fertig und stellen unmittelbar vor dem Release überrascht fest, dass kein Linux unterstützt wird?

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