> Bei einer Dauer von 30 Minuten, also
> 1800 Sekunden sind das im Schnitt 10
> Sekunden pro Segment. Das ist dann auch
> nicht mehr sooo schwierig 10 Sekunden
> Häppchen zu perfektionieren. Singleruns
> sind da schon beeindruckender.
In dem Punkt gebe ich dir absolut recht: Singleruns sind wesentlich beeindruckender und auch spannender, auch wenn oder vielleicht auch gerade weil dort ein paar Fehler zu sehen sind. Bei extrem langen Spielen ist es aber auch Ok, wenn das Ganze an festen Speicherpunkten segmentiert wird und man genau sehen kann, wann und wo gespeichert wird . Bei Halflife wird der tatsächliche Run anders ausgesehen haben.
Übrigens: Was mich bei einigen Speedrunnern ziemlich nervt, ist, dass sie bei langen interaktiven Cutscenes, wo sie momentan nicht weiterrennen können, wie wild im Raum durch die Luft springen, als wären sie auf Extacy (was sie wahrscheinlich auch sind. -) ).
ein extrem negatives Beispiel ist der Run von Half-Life Opposing Force.
> Generell machen mir runs innerhalb
> der Spielmechanik am meisten Freude,
> Wege perfektionieren, Schusstechniken
> oder Akrobatik aber immer im Programm
> gewollten Rahmen.
Auch hier gebe ich dir recht. Wie ich selber schon geschrieben habe, haben für mich Speedruns, die praktisch nur aus Glitches bestehen (Tomb Raider Anniversary) keine Gültigkeit mehr.
Ich sag ja nicht, dass Spider-Waffle einen schlechten Job gemacht hat, im Gegenteil. Er hat den schnellsten run zurzeit. Ein Wehrmutstropfen sind aber durchaus die 180 Segmente des genannten runs. Bei einer Dauer von 30 Minuten, also 1800 Sekunden sind das im Schnitt 10 Sekunden pro Segment. Das ist dann auch nicht mehr sooo schwierig 10 Sekunden Häppchen zu perfektionieren. Singleruns sind da schon beeindruckender. Generell machen mir runs innerhalb der Spielmechanik am meisten Freude, Wege perfektionieren, Schusstechniken oder Akrobatik aber immer im Programm gewollten Rahmen. Um das etwas zu präzisieren mal ein Beispiel Ich finde es toll wenn ein Spieler einen Bereich betreten kann durch akrobatische Sprünge oder Kombinationen wenn das zu sequence breaks führt auch gut. Es muss nur in der SPielwelt passen. Also durch Einfallsreichtum eine SPrungkombination anzuwenden um einen Vorsprung zu ereichen den die Programmierer für unnereichbar hielten, ok. Wenn man diesen Vorsprung aber nur erreich weil man vorher 10 Minuten durch die Luft gerollt ist gefällt es mir nicht.
Dabei fällt mir wieder ein, dass ich gar nicht gegen Speedruns schießen wollte, denn die Beschäftigung mit einem Spiel, dessen Fehlern und Möglichkeiten innerhalb und ausserhalb seiner Grenzen gefällt mir sehr. Ein Umstand der mich zum beginnen und erfolgreichen beenden der Uberchallenge(kein Speedrun) von gamefaqs zu Ocarina of Time geführt hat. Ich wollte nur sagen, dass Adventurespeedruns nicht mehr oder weniger berechtigt sind als andere Runs.
Nun, man kann natürlich argumentieren, ob das Ausnutzen von Fehlern in der Spielengine (wie z.B. der Corner-bug bei den alten Tomb Raider Spielen ) zulässig ist oder nicht - aber genau dafür gibt es ja auch verschiedene Kategorien.
Einfach zu bewerkstelligen sind aber auch die Runs mit Glitches nicht unbedingt z.B. ist der Run von Half-Life mit knapp einer halben Stunde schon eine gewisse Leistung und eine Kunst für sich.
Man kann es aber natürlich übertreiben, z.B. machen die Runs von Tomb Raider Anniversary, wo praktisch die ganze Zeit nur noch die Luft gerollt und damit die ganzen eigentlichen Level übersprungen werden, wirklich keinen Spaß mehr.
Sicher habe ich schon Speedruns gesehen. Viele sogar. Besonders auf Speedruns von Ocarina of Time und dessen sequence-breaks sind schwer zu üben. Wieder andere wie der Speedrun von Half-Life sind mies, meiner Ansicht nach, weil es keine Kunst ist sich mit der Gausskanone aus dem Level zu katapultieren und dadurch einen skip zu erreichen. Was dagegen von skills zeugt sind die runs von www.the-elite.net/ was aber auch keine speedruns sind.
> Also wenn ich meine Freunde anrufen
> und sagen würde, dass ich Maniac
> Mansion unter 9 Minuten schaffe,
> würden die vermutlich vorbeikommen
> und sich das ansehen wollen.
Wenn du deinen Freunden sagst, daß du dir einen Knallkörper sonstwohin steckst und anzündest, würden die vermutlich auch vorbeikommen und sich das ansehen wollen.
Macht die Sache auch nicht sinnvoller. -)
Wie schon gesagt, das hat alles nichts mit Meckerei oder Anfeindungen zu tun, sondern mit Sinn oder Unsinn des Ganzen. Und Kritik muß man schon ertragen können, wenn man so etwas öffentlich ins Netz stellt, schließlich wollen Speedrunner sich auch präsentieren.
Sich die Rätsel (vor allem bei einem so banalen Spiel wie Maniac Mansion) zu merken, ist beim besten Willen keine Schwierigkeit.
> Auch andere Speedruns zeugen häufig
> nicht vom Können des Spielers
Hast du dir überhaupt schon einmal einen anderen Speedrun angeschaut? Offensichtlich nicht, sonst hättest du nicht so eine absolut unsinnige Behauptung aufgestellt!
Sieh dir mal die entsprechenden Speedruns z.B. von Half-Life an und versuche, das mal nachzumachen. Wenn du es allein in der doppelten Zeit der Speedrunner schaffst, ist das sehr gut.
Also wenn ich meine Freunde anrufen und sagen würde, dass ich Maniac Mansion unter 9 Minuten schaffe, würden die vermutlich vorbeikommen und sich das ansehen wollen. Schon alleine, um zu sehen, an welchen Stellen sie damals soo viel länger benötigt haben.
Speedruns sind zwar sicher nicht für jeden etwas, haben aber durchaus ihren Reiz. Ich finde es ganz lustig hin und wieder in einem Speedrun einen geliebten Klassiker in Schnellform Revue passieren zu lassen.
Hö, hat ja nichts mit Anfeindungen zu tun, nur die Sache an sich ergibt für mich keinen Sinn. Mal angenommen ich rufe meine Kumpels an und sage: He, Leute kommt rüber ich kann Manic Mansion unter 9 Minuten duchspielen. Auf die Antwort wäre ich gespannt -) Bei Aktiontiteln mag da ja noch ein gewisses Ehrgeizgefühl aufkommen. Aber bei Adventures? Also in den frühen 80'igern gabs mal so Automaten mit z.Bsp. Donkey Kong, Pit Fall oder so einem Kung Fu Spiel, wie hieß das noch gleich, peinlich. Da wären solche Aktionen durchaus angemessen gewesen.
Ich finde sogennnte Playthroughs mit den Dialogen und Sequenzen auch interessanter aber die Meckerei stört mich doch etwas. Adventurespeedruns sind genausoberechtigt wie andere Speedruns. Schließlich müssen Dialoge auswendig durchgeklickt werden können und die Abfolge von Objekten und deren Verwendung optimiert werden. Wie schwer oder leicht das ist hängt vom jeweiligen Spiel ab. Auch andere Speedruns zeugen häufig nicht vom Können des Spielers sondern eher vom ausnutzen von Fehlern aber auch das soll jeder machen wie es Spass macht.
P.S.Ich bin gewiss Anfeindungen zu erfahren.
Ja und der Sinn eines Adventures wird ad absurdum geführt. Wieder mal eines der Dinge die zeigen das Studenten wohl besser die Finger von Alkohol und Drogen lassen. -)
Übrigens, hier sehen Sie, wie ich wieder ganz geschickt einen Dialog weggecklickt habe...aha...ja...und jetzt noch einer...und jetzt die Zwischensequenz abgebrochen
*** Schnarch ***
Im Ernst: Ich würde mir noch nicht einmal einen Vortrag über sinnvolle Speedruns bei Actionspielen anschauen - und dann erst recht nicht für so einen Unsinn bei Adventures.
>Jetzt werden schon wieder Sachen im Voraus verflucht. Vielleicht ist er ja ganz interessant? Vielleicht auch total langweilig. Aber das weiß man wohl erst, wenn man den Vortrag gehört hat...<
Aber man muss sich auch nicht jeden Mist antun. Zu der Thematik gibts genug Youtube Videos wie... http://www.youtube.com/watch?v=WiBx1ndz3GY
Und ich möchte nicht das mir noch jemand erklärt welcher Sinn hinter der ganzen Geschichte steckt.
kabumm
Jetzt werden schon wieder Sachen im Voraus verflucht. Vielleicht ist er ja ganz interessant?
Nun das ist ein absolute Bananenbieger Idee und KANN durchaus im Vorfeld verurteilt werden. Selten so einen Schwachsinn gehört
Und dann einen Vortrag darüber abhalten? Ähhm, nun ja...
Jetzt werden schon wieder Sachen im Voraus verflucht. Vielleicht ist er ja ganz interessant? Vielleicht auch total langweilig. Aber das weiß man wohl erst, wenn man den Vortrag gehört hat...
Speedrun bei einem Adventure?!? Wer kommt denn auf so eine kranke Idee, ich höre davon zum ersten Mal.
Ich kann jetzt auch die Motivation dahinter überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist das in etwa so, als würde jemand draußen auf dem Gehweg die Anzahl der Pflastersteine zählen.
Und dann einen Vortrag darüber abhalten? Ähhm, nun ja...
Ich seh's eher wie Tom. Leider nutzen Adventure-Speedruns nicht mal wirklich gut als Erinnerung, da eben die Dialoge etc. weggeklickt werden. Allerdings fehlt auch eine Alternative.
Interessieren würde mich, was man denn in einem Vortrag über Adventure-Speedruns erzählen will. Na ja, ich werde ihn leider nicht sehen.
Finds ganz lustg. Immerhin muß man das Spiel vollständig kennen, da man ja die Dialoge nicht sieht. Und in 'nem Adventure gibts ne Menge davon.
ach, ich hatte mir mal den von Loom angeschaut um mir das spiel wieder in erinnerung zu rufen. selbst erstellen wurde ich sowas aber auch nicht.
Eine Vergewaltigung ist ein Speedrun bei Adventuren nicht, er ist einfach nur Blödsinn.
Ich schaue mir sehrgerne Speedruns von Actionspielen oder Jump&Run-Spiele wie z.B. Tomb Raider an, weil es dort auf herausgefundene Tricks und das tatsächliche Können des Spieles ankommt.
Bei Adventurespielen gibt es das alles nicht, sondern im Endeffekt kommt es bei den Speedruns hier nur darauf an, möglichst schnell die Dialoge wegzuklicken, was keine Kunst ist, sondern einfach nur dumpfbackig und langweilig.
Aber wem's Spaß macht - es soll ja auch Leute geben, die sich fünf Stunden vor ihr Aquarium setzten, wobei man beim Aquarium wenigstens noch ab und zu etwas Überraschendes oder Neues entdeckt.
Adventure-Treff-Verein
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