Ich habe vorhin die erste Wallace & Gromit Episode durchgespielt und bin sehr davon angetan. Optik, Musik und Humor der kultigen Trickfilme wurde sehr gut getroffen, und auch die Rätsel passten sehr gut ins Szenario. Zudem waren die (recht einfachen) Rätsel durchweg logisch und wirkten nicht aufgesetzt. Die Aufgabenstellungen waren auch stets präzise, nicht wie bei vielen Adventure, bei denen man durch Zufall eine (meist völlig abwegige) Lösung für ein Problem findet, ohne dass man überhaupt von dem Problem gewusst hat. Keine hellseherischen Fähigkeiten wie den Gegenstand brauche ich nicht mehr oder das brauche ich nicht , sondern höchstens nachvollziehbare Beschränkungen wie wir gehen später Gassi . Auch wenn nicht die Originalstimme von Wallace verwendet wurde, bin ich dafür dankbar, dass Telltale ein Synchro-Studio in England beauftragt hat. Und den Sprechern war anscheinend auch der Kontext ihrer Sätze bekannt, denn falsche Betonungen sucht man vergebens.
Die Steuerung und die automatische Wegfindung funktionieren: wenn man ein Objekt anklickt, bewegen sich Wallace oder Gromit automatisch bis vor das gewählte Objekt die Tastatur braucht man nur ab und zu, um etwas nach links oder rechts zu gehen, nach oben oder unten muss man nur ganz selten. Das Inventar kann man mit der mittleren Maustaste öffnen und schließen oder flott per Mausrad durch die Inventargegenstände scrollen.
Natürlich kann die Steuerung noch etwas verbessert werden, und ich hoffe, dass Telltale das für die nächsten Episoden noch nachbessert: das rechtsbündige Inventar sollte sich meiner Meinung nach automatisch öffnen, wenn der Mauszeiger den rechten Bildschirmrand erreicht, also ohne Shift oder mittlere Maustaste. Und wenn die Wegfindung zu einem angeklickten Objekt funktioniert, sollte es doch möglich sein, dass ein angeklickter hotspotfreier Punkt als Zielpunkt erkannt wird... dann müsste man nur noch in ganz seltenen Fällen auf die Cursortasten zurückgreifen, um aus einem ungünstigen Kamerawinkel die Szene zu wechseln.
Ich hatte beim Spielen nicht einmal das Gefühl, dass ich einen Egoshooter vor mir habe. genauso könnte ich sagen, dass ich keine Maussteuerung mag, weil mich das an Strategiespiele denken läßt.
Gamepad oder Tastertur -> Beides hasse ich ! interessant wird ein Adventure mit der altbewerten Mouse oder bei einem Neuen System wie die Wii !
Okey Grimm Fandango und Monkey 4 wahren hübsch und lustig(mehr Grimm), aber irgendwie unpassend ! Steuerung schwitz...
Im Endeffekt heißt es abwarten !
Von Lucas Arts war ein Spiel genial einfach über Gamepad...
Nur es war : Star Wars Episode 1 RACER
Nun bin ich dort immer noch auf der suche nach einem endlich funktionierenden XP Treiber, weil der von Lucas Arts nicht funktioniert !
Okey bin kurz abgewichen, war für mich noch ein tolles Spiel
Ich unterstütze Kein EGO SHOOTER Scheiss !
@Axalp
Was für Zeug hast du dir denn eingeschmissen?
Es sind zum Glück noch nicht alle durch die fortschreitende Konsolenverdummung infiziert. Zudem sind gerade die von dir aufgezählten Spiele im Allgemeinen relativ unbeliebt und eher wenig erfolgreich.
Vor allem kapiere ich nicht, was daran immer so fortschrittlich sein soll, Spiele (nicht nur Adventures)zunehmend primitiver und inhaltsloser zu machen...
Ich weiß nicht, was immer gemeckert wird. Es sind immer die gleichen Ewiggestrigen hier, die hier bei jedem Fünkchen Innovation aufheulen. Dabei ist es allerhöchste Zeit, dass die altmodische Maussteuerung in Adventure-Spielen endlich gegen eine zeitgemäße Steuerung ausgetauscht wird.
Große Adventurefirmen haben es erfolgreich vorgemacht. Man denke nur an Monkey Island 4, Baphomets Fluch 3, Simon 3D oder King's Quest 8. Das alles sind Fortsetzungen, die sich in die Herzen der Fans gespielt haben. Nicht nur, weil sie ihre Vorgänger in den Schatten gestellt haben, sondern weil sie das Adventure-Genre mit Innovation und Fortschritt revolutioniert haben.
Auch Telltale hat nun endlich die Zeichen der Zeit erkannt. Die Verkaufszahlen werden ihnen recht geben. Es gibt tausende Spieler, die vor einer Maussteuerung zurückschrecken, weil sie ihnen eben viel zu kompliziert ist. Diese Leute können nun als Kunden für Wallace & Gromit gewonnen werden. Wie man sieht, kann Telltale bei der Sache nur gewinnen. Und das ist auch gut so!
ne die tastatrusteuerung von w+g ist ja echt unterirdisch. das kauf ich soh nicht. sollen nen patch nachschieben damit auch alle in den genus des games kommen
...obwohl absehbar ist, dass es in Zukunft immer mehr Adventures geben wird, die ein Gamepad unterstützen, der hat halt Pech gehabt und kann in Zukunft nur noch Spiele spielen, die jegliche Innovation verweigern.
Ist es wirklich absehbar? Ich sehe das nicht unbedingt, will es aber auch nicht ausschliessen.
Die Innovation sehe ich auch nicht. Es ist für mich ein Rückschritt was den Bedienkomfort betrifft auch mit Gamepad (Beidhändigkeit)
Experimente mit Tastaursteuerung gab es schon viele (nicht nur MI und GF). Oft Fortsetzungen zu erfolgreichen Spielen. die alle weniger erfolgreich waren als die Vorgänger.
W&G stellt hier eine Ausnahme dar, weil es sich nicht ausschliesslich an Adventurfans orintiert sonder auch an Gelegenheitsspilern und W&G-Fans.
Der eventuelle kommerzielle Erfolg des Spiels lässt daher nur bedingt Rückschlüsse auf das normale Adventure zu.
Bei MI4 und Grim Fandango war die Tastatur-Steuerung (oder vorzugsweise GamePad-Steuerung) ja nur so hakelig, weil man Guybrush oder Manny direkt neben das gewünschte Objekt stellen musste und die Figur dann noch in die richtige Richtung drehen musste.
Bei W&G ist es relativ egal, wie weit Wallace oder Gromit vom gewünschten Objekt entfernt sind und in welche Richtung sie schauen.
Hmmmm... -> war nicht Tastertur steuerung schon mal ??!!
Hmmmmm... -> Na klar ! Grim Fandango und Monkey Island 4 !
Ich glaube sogar, das jeder diese Art von Steuerung gehasst hat ...
Jetzt noch mal ganz langsam ganz für Dich allein. Es gab eine Demo, mit der jeder ausprobieren konnte, ob ihm/ihr die Steuerung liegt oder nicht.
Wem es nicht passt, der kauft es halt nicht. Wer sich das Spiel durch die Lappen gehen lässt, weil er sich mit der Tastatursteuerung nicht anfreunden kann/will und sich kein Gamepad kaufen will, obwohl absehbar ist, dass es in Zukunft immer mehr Adventures geben wird, die ein Gamepad unterstützen, der hat halt Pech gehabt und kann in Zukunft nur noch Spiele spielen, die jegliche Innovation verweigern.
Um die Ohren schlagen muss man dem Entwickler aber deshalb nichts. Das Spiel kommt 'as is' und jeder wurde vorgewarnt.
Ich kann das Gemecker über die Tastatursteuerung echt nicht nachvollziehen.
Wer wirklich so ein Problem mit der Tastatursteuerung hat, nutzt einfach ein Gamepad und gut ist. Damit kann man auch bequem vom Sofa aus spielen.
Soweit kommt es noch, das ich mir für ein Adventurespiel ein Gamepad zulegen muß. Wo sind wir denn hier?
Das Spiel steuert sich ohne absolut grausam. Man sollte den Entwicklern ihre Steuerung um die Ohren schlagen.
wie schon jemand zuvor erwähnte, die Demo holen und anzocken & dann entscheiden ob sich der Kauf lohnt oder nicht - für meinen Teil, ich werds mir kaufen
Finde es auch total gelungen. Schöne Grafik, putzige Charaktere und allgemein sehr ansprechende Aufmachung. Vor allem der Humor, der sich erfrischend von dem deutschen aufgesetzten und überzogenen Humor unterscheidet, gefällt mir sehr.
Ich finde die Steuerung eigentlich auch prima. Ungünstig ist allerdings stellenweise die Kameraführung, zum Beispiel auf dem großen Platz. Man muss erst mal auswendig lernen, an welchen Stellen man in welche Richtungen laufen muss, um in den nächsten Bereich zu kommen, weil die Ausgänge schlecht ersichtlich sind. Das ist aber mE auch nur ein kleiner Kritikpunkt. Das Spiel macht trotzdem Spaß.
Also wer die Steuerung auch noch verwirrend findet, sollte sich fragen, ob er überhaupt adventuretauglich ist! Finde die Episode total niedlich gemacht, habe gerade erst angefangen, aber mir zumindest macht es nen riesen Spaß, den zwei gnubbeligen Protagonisten beim agieren behilflich zu sein. Freu mich schon auf die nächsten Teile!
Ich kann das Gemecker über die Tastatursteuerung echt nicht nachvollziehen.
Wer wirklich so ein Problem mit der Tastatursteuerung hat, nutzt einfach ein Gamepad und gut ist. Damit kann man auch bequem vom Sofa aus spielen.
hmm, recht enttäuschende Episode. Ziemlich kurz, eine sehr verwirrende Steuerung und Humor, der bei mir nicht zünden wollte. Von den Rätseln ganz zu schweigen.
Da warte ich lieber auf eine dritte Season von Hund & Hase.
Ich habe die Season 1 von Sam & Max mit meiner Kreditkarte gezahlt. Ging leicht und man konnte sofort loslegen.
Der Sicherheitsaspekt: nun, es https-gesichert. Das ist mehr Sicherheit als wenn du die Kreditkarte zum Bezahlen im Restaurant der Bedienung gibst. Natürlich solltest du keine Trojaner und Keylogger installiert haben -).
gibt es hier jemanden, der es per kreditkarte erworben hat? wenn ja, wie schnell geht der kauf vonstatten? kann man sofort runterladen? ist es nicht riskant, per card über internet zu zahlen?
Also ich habe das original Maniac Mansion 1 sowie Zak ganz tapfer und mit viel Spass auf dem C64 mit einer Mischung aus Joystick und Tasturbefehlen gespielt. Da hat auch keiner gemeckert. Ich kann das Spiel übrigens ganz bequem mit meinem billigen Logitech-Pad steuern. Wo ist das Problem? In den USA scheint das ganze schon gut anzukommen. Wen interessieren da schon die paar hundert Puristen aus Deutschland.
Kleine Anmerkung für die, die mit PayPal bezahlen wollen - man bekommt da einen vergleichsweise schlechten Euro/Dollar-Kurs. Wer also eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzaufschlag hat, sollte lieber diese verwenden...
Insgesamt, wenn man sich im Telltale-Forum umschaut, kommt die Steuerung ganz gut an. Die paar Puristen, die aus Prinzip das Spiel wegen der Tastatursteuerung boykottieren, fallen da nicht so ins Gewicht. Dafür bekommen sie aber mit Sicherheit ein paar Gelegenheitsspieler dazu, die das Spiel mit dem Gamepad spielen oder aufgrund der Wallace and Gromit Lizenz kaufen. Unter'm Strich rechnet es sich also. Ich kann mir bei der Grafik eine reine Point-and-Click-Steuerung auch nur schwer vorstellen.
@neon: Das war ein Tippfehler, ich meinte natürlich 30 Dollar.
Ich finde, es müssten Spiele mit Tastatursteuerung schon aus Prinzip boykottiert werden. Vielleicht lernen die Entwickler dann endlich einmal, das sie mit ihrer blöden Tastatursteuerung nur den Zorn der Adventurefans auf sich ziehen.
Es gibt die Option, einen Controller zu verwenden. Allerdings scheint wohl nicht jeder zu funktionieren. Am besten ziehst Du Dir mal die Demo und probierst es einfach aus.
Ich habe übrigens die bisherigen Reviews durchgeschaut. Offensichtlich liegt die Spielzeit der Episode bei etwa 4 Stunden. Wenn das stimmt, ist es ganz ordentlich.
Eine Tastatur-Maus-Kombi ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Nicht weil ich verschlossen gegenüber Anderem bin, sondern weil ich beim Spielen bequem in meinem Sofa sitzen will und nicht verkrampft an einem Schreibtisch.
Gibt es denn auch eine Option mit einem Controller zu spielen? Wenn ja, wie gut ist das umgesetzt?
Ich habe über Paypal bezahlt und konnte direkt runterladen. Master Card, Visa und American Express nehmen sie aber auch.
Weißt du, wie das mit der Zahlung über den Download abläuft, und weiß man schon etwas über eine etwaige Spielzeit der ersten Folge?
@8833: Die erste von vier Folgen ist gerade erschienen. Die letzte kommt im Juli und vorher wird es die Serie kaum auf DVD geben. Und wenn, dann erst mal nicht im Laden, sondern im Telltale-Onlineshop. Ob und wann das hier in Deutschland erscheint, steht in den Sternen.
Ich habe mit der Steuerungskombination auch keine Probleme. Mich nervt eher, dass ich die Musik nicht gegen die Sprachausgabe regeln kann.
Habe die Demo auch schon durch. Das ist ja mal total süß gemacht. Gibt es das Spiel ganz regulär in den Läden zu kaufen? Werde es mir auf jeden Fall zulegen.
klar, auch ich mag die klassische maussteuerung, bin aber bei guten spielen auch für erweiterungen mit der tastatur offen. habe die demo gerade angespielt, und ich finde, das zusammenspiel von maus und tastatur ist perfekt umgesetzt! eigentlich steuert man sogar das meiste mit der maus.
Ich bin mit dem C64 groß geworden...
Und gerade bei Adventures empfand ich die Amiga-Maus dann als Geschenk Gottes...
aber mir ist natürlich auch klar, die jugend von heute will es nur noch so einfach wie möglich, keinen einsatz bringen müssen, nicht umdenken müssen....bin da halt noch etwas anders drauf
da ich bezweifle, daß du die erfindung der tastatur miterlebt hast und eher mit der maus aufgewachsen bist, wäre es allein schon in DEINEM fall eine WEITERentwicklung!
> UND DIEJENIGEN, DIE SICH AUCH MAL WEITERENTWICKELN!!!
Soweit ich weiß war die Tastatur zuerst da, dann wurde die Maus entwickelt. Und zwar hauptsächlich um den Bedienkomfort zu erhöhen. Insofern ist das wohl eher eine Rückentwicklung...
oooooh....tastatursteuerung.....wo mein iq doch gerade mal dazu ausreicht, eine maus zu bedienen! und um meinen horizont zu erweitern und mich noch neuen dingen zu öffnen bin ich schon zu alt, habe das 18. lebensjahr schließlich lange hinter mir gelassen. da hätte ich ja fast 30 euro aus dem fenster geworfen.....für ein spiel mit tastatursteuerung!!! da kann ich nur sagen:
VORSICHT!! NICHTS FÜR LEUTE MIT FLEXIBILITÄT UND DIEJENIGEN, DIE SICH AUCH MAL WEITERENTWICKELN!!!
Ich find´s toll das es jetzt Adventures mit Wallace & Gromit gibt.
Und die Tastatursteuerung soll doch gar nicht so schlimm sein. Ich freue mich drauf, werds nächste Woche zocken.
Alle, die Maussteurerung lieben, kann ich nur sagen:
VORSICHT!! TASTATURSTEUERUNG!!!
Schade, und dafür hab ich fast 30 Euro das Fenster rausgeworfen
Adventure-Treff-Verein
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