weil ich nicht wusste, dass die Bilder auch hier im Forum zu sehen sind. Ich wollte nur, dass man die Bilder passend zur News betrachten kann.
garnix, weiss bloss nicht warum realchris den link zum adventure-corner forum reingesetzt hab, also hab ich die zwei anderen mal hinzugefügt -)
der vollständigkeit halber *ggg
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=14887&start=15
http://www.dreiinselreich.de/miforum/viewtopic.php?t=202
?!?
z.B. der namenlose Pirat der mit Hilfe des Voodoo das Dreiinse... ähm die Karibik erobern will -)
Ich hoffe auch das es ordentlich Anekdoten gibt und man hin und wieder
mal in bekannten Gewässern rudert *ggg
Oder das TM von LA umgehen :-). Also ich fänd es gut, wenn das Universum von Monkey Island angeschnitten würde :-). Hat zwar nichts mit Monkey Island zu tun, spielt aber im selben Gewässer.
Es ist eben nicht Voodoo, es hat nur die gleiche Inspirationsquelle. Gleichzeitig ist es aber GANZ anders als Voodoo.
Vielleicht kann aber hinter Ghost Pirates of Vooju Island besser ein TM setzen. )
In jedem Fall findet man es aber wesentlich leichter über Google.
Danke... das hört sich ja nicht schlecht an! Besser sie machen die Spiele nacheinander fertig und lassen sich Zeit für den nötigen Feinschliff als wenn sie an zwei Spielen gleichzeitig arbeiten und die dann notdürftig zusammenschustern um sie schnellstmöglich rauszubringen
Ich hab in den Kommentaren im ameblog mal nachgefragt wegen den Releaseterminen (wg. ursprünglich September und so). Hier die Antwort:
Sorry jumped the gun on September. That was one of the possible dates, but DTP ended up wanting to release the game after Christmas. We tried doing two games at one time, but that proved to be too tough on our limited resources, so that is why we are doing one game after the other now instead of two at the same time. Yes that does mean AVS2 will be after Ghost Pirates but it may not be out as long after as you think.
Evtl. werden es also doch keine 6 Monate.
@Bastlwastl
Nun ja welche Zielgruppe das ganze ansteuert ist denke ich ein offenes Geheimnis, aber ich denke schon es wir mehr sein als nur ein bisschen anders - lassen wir uns überraschen -)
Was nun AVS angeht da hast du natürlich recht, daß ist schon ärgerlich. Zumal ja für A Bat`s Tale zuerst Okt diesen Jahres als Release-Termin anberaumt war, dann hätte eine Veröffentlichung von Ghost Pirates... im Frühjahr 2010 ja ganz gut gepasst! Das ist tatsächlich ärgerlich, auch für mich als AVS-Fan!
@Todesreiter:
Ich habe inzwischen den AME-Blogeintrag gelesen und da klingt das etwas plausibler. Trotzdem ist die Inspirationsquelle von Publisher und Hersteller wohl eher im Geldbeutel zu suchen und der Frage: Wie machen wir Monkey Island, nur ein bisschen anders? Ohne dass wir verklagt werden können und allzusehr nach Plagiatoren aussehen, aber trotzdem so dicht dran, dass jeder auf den ersten Blick kapiert, woher der Wind weht?
Da muss ja auch nichts schlechtes bei rauskommen und Mut gehört auch dazu. So dicht hat sich schliesslich noch niemand ans Original gewagt und egal was Bill Tiller jetzt sagt,(dass es ja eigentlich GANZ anders wird) : Es wird von den meisten direkt verglichen werden und dtp wird das zumindest anfangs auch forcieren.
@axelkothe:
Aber Crimson Cow werden da doch auch ein Wörtchen mitzureden haben? Ausser AVS war tatsächlich ein finanzieller Flop und sie haben die Nase voll, werden die wohl kaum begrüssen, dass AVS2 jetzt hinten angestellt wird. Und AME haben sich ja schon mit nur einem Projekt an der Backe xmal verhauen.
So schön die Meldung also für Mi-Fans ist: Was AVS angeht finde ich sie beunruhigend und wenig erbaulich.
>Ich hoffe schwer, dass das ein Irrtum ist und AVS 2 zuerst kommt.
Ist kein Irttum, siehe auch der letzte Newseintrag auf amegames.com
Was ich da aber sehr interessant finde: BT hat noch Ende März (der Newseintrag ist vom 27.3.) davon gesprochen dass die Entwicklungs von Ghost Pirates noch 4 Monate dauern soll und er auf eine Veröffentlichung im September hofft.
Damit wäre AVS dann Anfang 2010 erschienen, was imo noch ok gewesen wäre. Scheint so als würde dtp den Plänen von Autumn Moon da einen Strich durch die Rechnung machen. DTP hat ja noch 2 wichtige Adventureprojekte in der Pipeline, die in dem von BT ursprünglich anvisierten Releasezeitraum erscheinen sollen (Black Mirror 2, Gray Matter).
Der Grund warum AVS 2 erst 6 Monate nach Ghost Pirates erscheinen soll, ist IMO aber durchaus verständlich - die beiden Spiele sollen sich nicht unbedingt gegenseitig Konkurrenz machen, das würde ich als Entwickler natürlich auch unbedingt vermeiden wollen.
Naja verlogene Rhetorik find ich übertrieben, eigentlich wird überhaupt nicht drum herum geredet. Es wird klipp und klar gesagt das das Spiel die selbe Inspirationsquelle hat wie Monkey Island, aber dennoch kein müder Abklatsch sein wird. Ich find das genauso plausibel wie vielversprechend!
Wie oft bei solchen Ankündigungen stört mich eigentlich vor allem die verlogene Rhetorik. Dieses Herumgerede um den heissen Brei ausgerechnet in einem Fall, bei dem selbst der Dümmste noch merkt, was in Wahrheit dahintersteckt.
Mir soll es recht sein. AVS fand ich toll und das hier wird auch nicht schlechter werden. Aber die sollen doch bitte erst AVS fertigmachen und dann was neues. Wenn da nicht dieses Jahr die Geschichte weitergeführt wird, dann fühle ich mich als Kunde veralbert. Ich hoffe schwer, dass das ein Irrtum ist und AVS 2 zuerst kommt. Nicht dass es dann endet wie mit Bone.
Piratensetting & lustig ok. Aber GEISTERpiraten? Voodoo? Insel? (na gut, Insel und Piraten, das gehört einfach zusammen)
So Blonde hatte auch Piraten und Humor (und sogar Voodoo). Trotzdem käme da niemand auf die Idee von einem MI Klon zu sprechen.
Ich hab aber auch nicht gesagt dass ich es schlecht finde... sondern dass ich nicht weiß, was ich davon halten soll...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, dass Autumn Moon jetzt so offensichtlich den Vergleich mit MI heraufbeschwört.
Andererseits kann man eigentlich auch nicht erwarten, dass nun niemals wieder jemand ein (lustiges) Adventure im Piratensetting veröffentlicht, nur weil es da mal was erfolgreiches gab.
Die vielleicht beste Taktik dürfte es sein, MI komplett außen vor zu lassen und dieses Spiel neutral aufzunehmen. Am Ende kreischen sonst wieder alle aber es ist gar nicht wie Monley Island , ohne sich zu fragen, ob man das denn überhaupt wollte.
aber mir reicht schon ein spiel, dass mir ein ähnliches, wenn auch nicht sooo perfektes flair bieten kann. das hat bei mir avs geschafft.
@realchris
du sprichst mir aus der seele -)
und ich denke bei ghost pirates wird
der flair noch besser werden als er
bei avs eh schon ist!
ich erwarte mir in zukunft von niemandem mehr ein monkey island. selbst von la oder von ron gilbert nicht. aber mir reicht schon ein spiel, dass mir ein ähnliches, wenn auch nicht sooo perfektes flair bieten kann. das hat bei mir avs geschafft. dazu war es noch ein erstling von einem, der sein letztes hemd dafür eingesetzt hat. ich sehe aber bei ihm noch jede menge luft nach oben. was hintergründe angeht ist er für mich jetzt schon der könig. andere firmen haben ihr potential schon ausgereizt und liefern immer die gleiche hausmannskost. wenn die avs bugfrei rausbringen, wird das ein ordentlicher erfolg. zumindest in den usa. nur sollen sie dieses mal die special edition weglassen. die hätte man sich sparen können.
Auf dem schon einzusehenden Cover findet man links unten bereits ein Concept Art. Natürlich nicht sehr aussagekräftig, aber immerhin.
http://www.pcgames.de/covers/large/1240580111208.jpg
Äh... kurze Frage: Wie kommt es, dass die Special Edition von AVS im Moment 12 € günstiger ist als die normale Version?
argh... das Spiel natürlich, nicht dass Spiel
Gerade weil BT an Teil 3 maßgeblich mitgearbeitet hat sorgt natürlich für eine gewisse Erwartungshaltung. Ich bin mir da nur nicht sicher, ob diese Erwartungen erfüllt werden können. AVS war zwar IMO toll, ein MI war es aber nicht...
Das wundert mich bei dir nicht...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, dass Autumn Moon jetzt so offensichtlich den Vergleich mit MI heraufbeschwört.
Aber ich hoffe einfach, dass Spiel ist gut, dann ist mir das auch egal *g*
Das ist die Angst vor einem neuen Überkonkurrenten aus Übersee,...
Das hast Du jetzt gerade nicht wirklich geschrieben, oder? Ob es nun als Provokation für wen auch immer gedacht war oder ob Du das tatsächlich glaubst:
So langsam wird diese Leier echt dämlich und ist für mich nicht im geringsten besser als z.B. der Kommentar von MI-Hasser. Fishing for argument.
Das ist die Angst vor einem neuen Überkonkurrenten aus Übersee, der den heimatlichen Verkäufen den Markt verkleinert und dann immer als Vergleich herangezogen wird. Natürlich sind wir nostalgischze Fans. Wo ist das Problem? Sei doch froh, dass es noch Spiele gibt, die Hypes auslösen.
Wieso sollte ich ein Problem haben, wie bereits erwähnt, ist reine Geschmacksache.
Ich frage mich bloss wozu dann überhaupt der Beitrag, notorische Langeweile?
Ich mein ich könnt jetzt auch das Netz nach Spielen (und Schlagern *ggg) durchsuchen
die mir nicht gefallen und mit geistreichen Kommentaren wie *gääähn *doooof *blöööd
bereichern, aber wozu? da ist mir die Zeit dann doch zu schade für -)
Aber wenn´s dir spass macht und es sonst nichts besseres zu tun gibt, warum nicht -)
@ Todesreiter:
Die einen posten permanent, wie toll doch MI ist, die anderen, wie scheiße! Wo ist dein Problem? Stell dir mal vor, es gäbe nur Schlager (was dir vielleicht sehr gefallen würde)!
He he, warum sollte ich mich ärgern nur weil einer Monkey Island nicht mag?!
Wie gesagt alles Geschmacksache, und wenn die zweckdienliche Minimalhandlung dir nicht gefällt dann ist das deine Sache.
Gibt anscheinend genügend Leute die das anders sehen, sonst hätte es wohl kaum für einen Platz unter den Klassikern der Spielgeschichte gereicht -)
Aber die haben sich natürlich alle geirrt, weil du, wie dein Name schon ausdrückt, die Wahrheit mit Löffeln gefressen hast -)
@DasJan:
Some people believe the inspiration for Monkey Island came from the Pirates of the Caribbean ride - probably because I said it several times during interviews - but that was really just for the ambiance.
Und das macht für mich MI eigentlich am meisten aus, nicht, wie er ursprünglich auf die Idee gekommen ist, was mit Piraten zu machen oder Ideen für die Story her hatte. (Denn 'ne Story hat das Fahrgeschäft wahrscheinlich auch gar nicht.)
Von daher lustig, dass er just sagt, aber vielleicht lege ich da den Schwerpunkt auch anders als er selber.
Naja, wenn du zu einem einzigen Wort einen gesamten Absatz als Antwort schreibst, nehme ich dir das nicht ab, dass es dich zum Schmunzeln gebracht hätte - im Gegenteil aus deinem Post spricht reichlich unterdrückter Ärger. -)
> Wenn`s danach geht hat Ron Gilbert dort
> auch geklaut - und hat dennoch einen
> Klassiker mit unabhängiger Story
> erschaffen.
Was für eine Story ? Irgendeine ausgefeilte Handlung hat Monkey Island ja beim besten Willen nicht zu bieten. Das Spiel besteht eigentlich nur aus einem Haufen ganz netter Gags, die von einer zweckdienlichen Minimalhandlung zusammengehalten wird.
> Wenn Bill Tiller nun annähernd
> genauso viel daraus macht, wovon ich
> mal ausgehe, kann`s fast nicht schiefgehen.
Das glaube ich auch, aber das ist auch keine Kunst. -)
Das schwierige bei dem Unterfangen ist es nicht, ein Spiel zu produzieren, daß genauso gut oder sogar wesentlich besser ist als Monkey Island - das ist sehr, sehr simpel -, sondern darin, die extremen Fans, die scheinbar jeden Tag Richtung Skywalker-Ranch beten, davon zu überzeugen, daß ein gleich gutes Spiel tatsächlich auch gleich gut sein kann.
Da aber Crimson Cow dies schon bei A Vampyre Story durch geschicktes Marketing sehr gut gelungen ist, ein eher langweiliges Durchschnittsadventure bei den Fans hochzuhypen, bin ich zuversichtlich, dass dies auch bei Monkey Island 6...äh Ghost Pirates of Blablabla passieren wird. :-)
Naja... was heisst klaut von Monkey Island... es hat die gleiche Inspirationsquelle. Das gleiche heisst es ja auch über die Fluch der Karibik Filme - doch auch dort ist nichts geklaut, hat bloss ebenfalls die gleiche Vorlage!
Wenn`s danach geht hat Ron Gilbert dort auch geklaut - und hat dennoch einen Klassiker mit unabhängiger Story erschaffen.
Wenn Bill Tiller nun annähernd genauso viel daraus macht, wovon ich mal ausgehe, kann`s fast nicht schiefgehen.
Und das, was man bisher in Ansätzen von dem Spiel vernommen hat, lässt absolut nicht auf einen niveaulosen Abklatsch schliessen!!!
Und die langweiligen kommentare diverser MI-Hasser bringen mich schonmal zum schmunzeln -)
Wieso machte ihr euch überhaupt die
Arbeit solch geistreiche Ergüsse
zu posten, interessiert doch keine
Sau, genauso wenig wie euch MI interessieren sollte!
Also, da ich Abonnent bin habe ich die PC Games hier schon liegen und mir die Preview angeschaut. Sieht schon sehr interessant aus, das Spiel und bietet wohl eine nette Story. Allerdings klaut es sehr wohl von Monkey Island, bzw. versteht sich auch als Hommage daran. So gibt es Vooju-Zauber (das Äquivalent zum Voodoo), Geisterpiraten, eine böse Schamanin etc. Mir scheint aber, das Spiel könnte durchaus unabhängig genug sein um zu gefallen.
Also ich hab bei der Sache ein wirklich gutes gefühl. Sicher hat er mit diesem Spiel genau wie bei MI wieder seine gleiche Inspirationsquelle (genau wie bei Ron Gilbert vorher) ... aber ich denke es wird auf jeden Fall kein billiger Abklatsch, vielleicht ein neuer Anfang, zu dem Lucas Arts vielleicht heutzutage garnicht nicht mehr ist, wobei ich mich da natürlich gerne anderweitung überraschen lassen würde.
Das gefällt mir deswegen, weil er sich genau wie Ron Gilbert dort die Inspiration für Monkey Island, in seinem Fall Teil 3 geholt hat. Dass er die Piratenstimmung bestens einfangen kann, hat er mit diesem Klassiker bewiesen. Natürlich ist das opffensichtlich die Kopie von MI. Da er aber das Franchise nicht besitzt finde ich es legitim dort ein eigenes zu entwickeln. Freu mich riesig darauf.
Die Sache mit den Geisterrätseln finde ich gut. Damit kann man sicher schöne Rätsel machen die auch mal von der Norm abweichen.
Warum das im Piratenstil ist weiß ich nicht. Nehme aber an daß man auf der aktuellen Piratenwelle mitschwimmen will(oder ist die schon wieder vorbei?^^) und gleichzeitig versucht die Monkey-Island Fans ins Boot holen
@4711: Die Attraktion ist allerdings von 1967. ) Das Disney-Original ist im übrigen wirklich ziemlich einmalig in Sachen Flair und Technik (für die damalige Zeit). Satte 17 Minuten die vermutlich kreativste Piratenwelt, die je mit Hilfe von Lochkarten (!), Scheinweifern und analoger Audiotechnik geschaffen wurden. In meinen Augen kamen alle nachfolgenden Pirates of the Carribean (Florida, Paris) nie mehr an dieses Original (unter Disney-Regie) heran.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pirates_of_the_Caribbean_(theme_park_ride)
http://www.youtube.com/watch?v=4Mu_U8JcTmo&feature=related )
Klingt irgendwie so, als hätte man probiert, die MI Lizenz zu bekommen. Vermutlich ist das gescheitert, so dass man nun als Konsequenz versucht das Spiel ohne die Lizenz umzusetzen.
@Adven: http://grumpygamer.com/6476640 )
Aber ist in der Tat erstaunlich, wie sehr das Monkey Island schreit. Mal sehen ob es am Ende auch eine eigene Identität entwickeln kann.
Vampyre Story 2 erst Mitte 2010?!
Dachte das Spiel kommt noch dieses Jahr oder spätestens Anfang 10 aber doch nicht frühestens Mitte 10.
BUH!!!
Die Idee klingt für mich nach einer MI Nachmache, da ist nix drann zu rütteln. und das ihn die Fahrgeschäfte inspiriert haben, klingt wie ein Vorwand. Ich mein Wow die Fahrgeschäfte haben ja bereits die 3 Filme inspiriert und was für ein Zufall, dass ihn nicht die Filme (in denen es vor Geisterpiraten nur so wimmelt), sondern ebenfalls das Fahrgeschäft dazu inspiriert hat.
Ich glaube, ich sollte auch mal mit dem Ding fahren, klingt nach einer Maschine für echte Geistesblitze...
hoffe mal, daß in sachen humor nicht immer monkey island als referenz genommen wird! wird langsam öde, nur diesen einen maßstab inpetto zu haben, zumal z.b. BoUt gezeigt hat, daß es auch völlig anders geht...und auch besser. wenn es immer nur der holzhammerhumor sein darf (zu JEDEM hotspot ein lustiger kommentar ala AVS), nehme ich lieber abstand von adventures, die auf lustig machen wollen.
Das Pirates of the Caribbean -Fahrgeschäft als Inspirationsquelle? Na, obacht, nicht dass da noch jemand eine Filmtriologie draus macht... )
Die Richtung stimmt natürlich: Der Monkey Island -Humor kombiniert mit der Bilderwelt der Fluch der Karibik -Optik, als Adventure würde mich das natürlich brennend interessieren.
Ob etwas Originelleres dabei herauskommt als das letzte Runaway 2 -Kapitel, sei natürlich dahingestellt!
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