Dem habe ich ja auch nicht widersprochen, sondern der paranoiden Aussage, dass hier alle Entwickler inkognito schreiben.
(Hätte wohl das Wort auch weglassen sollen war vielleicht etwas mißverstänlich.)
Die Aussage stimmt sowieso nicht. Es sind auch andere Entwickler hier und sie geben sich sehr wohl zu erkennen. Zumindest die Leute von King Art, Daedalic und Silver Style sind hier nicht anonym. Auch Publisher wie HMH, Crimson Cow oder dtp sind hier deutlich erkennbar unterwegs.
> Doch, ist üblich, aber normalerweise
> geben sie nicht zu, dass sie Entwickler sind.
Nein, das ist auch nicht üblich, aber offensichtlich ist es üblich, dass Horst nicht zu erkennen gibt, dass er realchris ist. Die Paranoia ist zumindest verblüffend ähnlich.
Es ist wahrscheinlich nicht üblich, dass sich hier die Entwickler zu Wort melden, aber ich muss einiges klarstellen.
Doch, ist üblich, aber normalerweise geben sie nicht zu, dass sie Entwickler sind. )
Jo, find ich auch super.
Und wie gesagt, das dringlichste Problem ist eindeutig erstmal die Frisur des Protagonisten! )
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit dem Projekt!
Entwicklerkommentare sind jederzeit willkommen. Hier gibt es auch noch einen passenden Forenthread:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=14954
Hallo!
Es ist wahrscheinlich nicht üblich, dass sich hier die Entwickler zu Wort melden, aber ich muss einiges klarstellen.
Es handelt sich nicht um eine Beta-Version, sondern um eine Version, die noch in der frühen Entwicklungsphase steckt. Es sind in der Tat noch WIP Bilder, die überarbeitet werden. Warum wir diese schon veröffentlichen? Um rechtzeitig eine generelle Meinungstendenz zu bekommen, und zwar nicht erst in der Betaphase, wenn es zu spät ist. Betriebs/Qualitäts-Blindheit ist leider eine Krankheit an der wir Entwickler manchmal erkranken. Eure Meinung dazu ist wie Medizin, manchmal bitter, aber wirkungsvoll. Qualität bzw. die Story (auf der wir besonderen Wert legen) geht uns nämlich nicht am A.. vorbei, wie der User Rossi meint.
Ich und mein Team freuen uns über die positiven Äußerungen, nehmen die sinnvollen kritischen Äußerungen aber ernst.
Gruß,
Oliver
@Mirror:
>Zum Glück sind die Geschmäcker >verschieden, denn sooo >vielversprechend fand ich Theseis >jetzt eigentlich nicht. Interessiert >mich einfach nicht.
An den objektiven Qualitätsunterschieden zwischen Theseis und diesem Spiel gibt es wohl kaum etwas zu zweifeln.
>Ohne dir zu nahe treten zu wollen, >aber Ich glaube kaum, dass Du dass >beurteilen kannst. Zumal das hier nur >ein paar Bilder im Frühstadium sind.
Bilder im Frühstadium??? Hallo, es ist die Betaversion! Ich weiß ja nicht, ob du weißt, was Betaversion bedeutet? Bei Spielen quasi die Finalversion ohne Fehlerbereinigungen durch das Feedback der Tester. Da ändert sich an der Grafik nichts grundlegendes mehr, wie auch an der Story usw.
>So einen Ikea-Katalog, bzw. solche >Produkte, habe ich noch nicht gesehen. >Auf welcher Seite stehen nochmal die >verlassenen Fabriken?
Na dann betrachte die Einrichtungsgegenstände mal genauer, schöner hätte es Tine Wittler auch nicht einrichten können.
>Solche Kommentare finde ich einfach >nur selten dämlich. Mehr will ich dazu >nicht sagen.
Tja, das ist eben das, was die meisten hier so denken. Man stelle sich nur vor, man müsste diesen Helden durch das ganze Spiel hindurch steuern. Da bekommt das Wort Antiheld eine ganz neue Bedeutung.
>Du hast doch eigentlich viel zu wenig >Infos, um über die Story herzuziehen. >Im grunde sind doch alle Themengebiete >schon abgegrast, es geht nur darum, >die Story auszuschmücken, Spannende >Elemente einzubauen, Charaktere >plastisch zu gestalten. Es ist ja auch >nur ein Teaser, die Entwickler können >doch wohl kaum das ganze Drehbuch hier >zeigen, oder?
Mir reicht diese klischeehafte Darstellung schon aus, um einschätzen zu können, das den Entwicklern die Story eigentlich am A.... vorbei geht und nur Mittel zum Zweck ist. Was einem quasi so nach etwa drei Minuten nachdenken einfällt: Geheimbund, Verschwörung, Held rettet die Welt vorm Untergang, bla bla bla... Es gibt aber auch noch originelle Ideen, nur eben zu selten. Von wegen alle Themengebiete abgegrast !
> gab es schonmal ein Adventure, in dem man seine Hauptfigur (in einem gewissen Rahmen) optisch anpassen konnte?
In Uru ging das. Getreu dem Myst-Konzept, dass nicht irgendeine vorgegebene Figur der Held ist, sondern der Spieler selbst.
...versprechendes Spiel wie Theseis eingestellt..
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, denn sooo vielversprechend fand ich Theseis jetzt eigentlich nicht. Interessiert mich einfach nicht.
...dann hat ein derartiges Spiel hier null Chancen bei den Publishern.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Ich glaube kaum, dass Du dass beurteilen kannst. Zumal das hier nur ein paar Bilder im Frühstadium sind.
Innenraum-Szenen wie aus dem Ikea-Katalog...
So einen Ikea-Katalog, bzw. solche Produkte, habe ich noch nicht gesehen. Auf welcher Seite stehen nochmal die verlassenen Fabriken?
...sehen aus wie verkappte Neonazis...
Solche Kommentare finde ich einfach nur selten dämlich. Mehr will ich dazu nicht sagen.
..wieder mal eine originelle Story rund um einen Geheimbund - suuuuuper...
Du hast doch eigentlich viel zu wenig Infos, um über die Story herzuziehen. Im grunde sind doch alle Themengebiete schon abgegrast, es geht nur darum, die Story auszuschmücken, Spannende Elemente einzubauen, Charaktere plastisch zu gestalten. Es ist ja auch nur ein Teaser, die Entwickler können doch wohl kaum das ganze Drehbuch hier zeigen, oder?
Apropos Frisur ... gab es schonmal ein Adventure, in dem man seine Hauptfigur (in einem gewissen Rahmen) optisch anpassen konnte? In etlichen Rollenspielen, Sportspielen, Die Sims und Actionspielen geht das ja auch.
Da die Figuren mittlerweile ja fast immer 3D-Modelle sind, wäre das ja nicht so aufwändig wie mit handanimierten 2D-Charakteren. Natürlich dürften die Veränderung nicht so weit gehen, dass der erstellte Charakter nicht mehr zur Story passt.
Ein Adventure mit freier Party-Auswahl und dadurch unterschiedlichen Lösungswegen oder Dialogen wie bei Maniac Mansion wäre auch mal wieder nett... in Rollenspielen wie Vampires 2 erhöht das auch den Wiederspielwert.
Wenn ein viel versprechendes Spiel wie Theseis eingestellt wird (ganz egal was da mit Sony läuft), dann hat ein derartiges Spiel hier null Chancen bei den Publishern und auch bei den Spielern wie mir. Innenraum-Szenen wie aus dem Ikea-Katalog, Standard-Poser-Figuren werden als Titelhelden verkauft und sehen aus wie verkappte Neonazis und - ach ja - wieder mal eine originelle Story rund um einen Geheimbund - suuuuuper. Niemand holt sich derzeit so ein Mittelmaß ins Portfolio. Die Publisher haben zum einen gelernt, dass man sich mit massenweiser Mittelmaß-Ware den Markt kaputt macht und außerdem sind die Zeiten sowieso rauher geworden. Wem das nicht aufgefallen ist, der sollte sich mal die magere Liste der Adventure-Neuankündigungen, selbst bei gestandenen Publishern anschauen.
>Es gibt wirklich massenweise Vollpreistitel, die in den letzten Monaten erschienen sind, die zumindest nicht besser aussahen.
Oha, dann zähl mal auf!
Jetzt mal ganz im Ernst:
Was habt ihr denn alle? Plötzlich nörgelig geworden?
Die Grafik ist doch echt nicht verkehrt!? Es gibt wirklich massenweise Vollpreistitel, die in den letzten Monaten erschienen sind, die zumindest nicht besser aussahen.
Wenn's irgendwann eine Demo gibt und die Story ordentlich ist, freue mich schon drauf das Spiel beim Release zu kaufen.
Man erinnere sich, wie die erste Version von Ceville aussah. Mit einem entsprechend engagierten Publisher könnten sie also Glück haben.
Vorausgesetzt die Story kann was und die unterdurchschnittliche Grafik wird nochmal überarbeitet um zumindest in die Nähe des offensichtlichen Vorbilds zu kommen.
Also ich finde die Grafik gar nicht so schlecht, weiß gar nicht was hier Einige so daran auszusetzen haben. Natürlich kein Tunguska-Niveau, aber sonst...
Recht detailliert, atmosphärische Ausleuchtung, scharfe Texturen. Ich find's wirklich OK...
> Da im Artikel steht, das es sich um
> eine frühe Betaversion handelt, kann
> man davon ausgehen, dass die Grafiken
> nochmal überarbeitet werden.
Das glaub ich nun wieder nicht. An die Hoffnung haben sich z.B. bei Still Life 2 ja auch so einige Leute bis zuletzt verzweifelt geklammert, und natürlich ist es dann genauso bessccheiden in den Handel gekommen wie man es schon in den Screenshots gesehen hatte. Das alles nochmal komplett zu überarbeiten kommt doch einfach viel zu teuer. Ist wie gesagt IMO hier aber auch gar nicht nötig.
> Besonders der Held hätte es nötig
> (Frisur) Wink).
Ja, OK, da muß ich allerdings zustimmen. Der Typ braucht unbedingt eine andere Frisur, ist ja schrecklich... )
Da im Artikel steht, das es sich um eine frühe Betaversion handelt, kann man davon ausgehen, dass die Grafiken nochmal überarbeitet werden. Besonders der Held hätte es nötig (Frisur) -)).
Im Grunde gefällt mir die Grafik, und Ich habe schon deutlich schlechteres in fertigen Adventures gesehen. Abwarten würde ich sagen.
Also die Grafik ist nicht übel mindestens auf dem Niveau von Tunguska 1 (#2 hab ich nicht gespielt). Für Spieler mit Comicgrafikallergie ist das Gezeigte mehr als interessant. Mit einer guten Geschichte vollpreiswürdig.
Troll, blind, PR oder Entwickler?
Also die Grafik ist nicht übel mindestens auf dem Niveau von Tunguska 1 (#2 hab ich nicht gespielt). Für Spieler mit Comicgrafikallergie ist das Gezeigte mehr als interessant. Mit einer guten Geschichte vollpreiswürdig.
Wenn das wirklich ne Betaversion ist, dann wirds schwierig. Als Prototyp für die Publishersuche hingegen wäre das durchaus akzeptabel.
Aber auch so wie es jetzt ist würde sich das Ding imo durchaus für einen Budget-Release anbieten, Vollpreis eher nicht, da geb ich euch recht. Übrigens auch bezüglich der Frisur des Helden )
Edit: nach näherem Betrachten bin ich mir fast schon sicher das dies einer der Demo-Humans aus aus dem Programm Poser ist.
Die Grafik ist ja Gott sei Dank nicht alles was ein gutes Adventure ausmachen kann. Aber der Hauptcharakter sieht wirklich aus als hätte man einer Poser -Figur ein Toupet aufgesetzt.
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