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CSI: Deadly Intent bei Telltale in Produktion

  • 13.07.2009   |  
  • 19:35   |  
  • Von Michael Stein    
Auf der Webseite von Ubisoft finden sich Informationen zum nächsten Teil der CSI-Reihe mit dem Titel Deadly Intent.

Grundlage für das Spiel ist die neunte Staffel des Teams aus Las Vegas, also der ursprünglichen Serie des CSI-Universums. Mit dabei sind diesmal auch die neuen Charaktere Ray Langston (Laurence Fishburne) und Riley Adams (Lauren Lee Smith).

Entwickelt wird das Spiel von Telltale, als Veröffentlichungstermin der englischen Version ist der 20.10.2009 angegeben. Erscheinen soll es für PC, Wii und Nintendo DS. Die DS-Version trägt den Zusatz The Hidden Cases und soll vier exklusive Fälle enthalten.

Neben einer neue Grafik-Engine bietet Deadly Intent spielerisch offenbar wieder Altbewährtes, wie das Sammeln von Beweisen am Tatort, dem Verhören von Verdächtigen und Zeugen sowie dem Untersuchen von Beweisstücken mit Hilfe modernster Ermittlungstechniken.

Update: Die DS-Version wird nicht von Telltale, sondern von Other Ocean Interactive entwickelt.
Kommentare

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Benutzer-Kommentare

nachdenken =! verpassen

Fakt ist, dass sowohl die normale Point'n Click Steuerung als auch die Padsteuerung schon lange in der Engine verfügbar/implementiert ist. Dass sie in den neuen Produkten andere Wege gehen kann dementsprechend niemals in irgendwelchen Konsolenversionen begründet sein.
axelkothe
  • 15.07.09    
  • 13:07   

nachdenken =! verpassen

Fakt ist, dass sowohl die normale Point'n Click Steuerung als auch die Padsteuerung schon lange in der Engine verfügbar/implementiert ist. Dass sie in den neuen Produkten andere Wege gehen kann dementsprechend niemals in irgendwelchen Konsolenversionen begründet sein.

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> Meinst Du allen Ernstes, es wäre
> schwierig, der PC-Version ein altes
> Maus-Interface und den
> Konsolenversionen eine Gamepad-
> Steuerung zu verpassen? Das ist 'ne
> Sache, die man problemlos an einem Tag erledigen kann.

So, so an einem Tag. -) Und warum hat Telltale dann angeblich Monate über die Steuerungsmöglichkeiten nachgedacht und gehören die Threads zu den Steuerungsmöglichkeiten zu den längsten im Forum und werden auch schon seit Monaten diskutiert, wo die Fans sogar

> Das war eine bewusste Design-
> Entscheidung von Telltale, nichts anderes.

Natürlich war das eine bewußte Entscheidung! Das habe ich doch schon deutlich geschrieben. Aber leider gegen die PC-Benutzer gerichtet.

> Ich glaube eher, du bist sehr naiv.

Redest du immer mit dir selber? -) Daß du sehr naiv bist und die Marketing-Propaganda von Telltale ohne Nachzudenken frißt, hast du ja mit deinem Post sehr deutlich bewiesen. -)
8832
  • 15.07.09    
  • 12:58   

> Meinst Du allen Ernstes, es wäre
> schwierig, der PC-Version ein altes
> Maus-Interface und den
> Konsolenversionen eine Gamepad-
> Steuerung zu verpassen? Das ist 'ne
> Sache, die man problemlos an einem Tag erledigen kann.

So, so an einem Tag. -) Und warum hat Telltale dann angeblich Monate über die Steuerungsmöglichkeiten nachgedacht und gehören die Threads zu den Steuerungsmöglichkeiten zu den längsten im Forum und werden auch schon seit Monaten diskutiert, wo die Fans sogar

> Das war eine bewusste Design-
> Entscheidung von Telltale, nichts anderes.

Natürlich war das eine bewußte Entscheidung! Das habe ich doch schon deutlich geschrieben. Aber leider gegen die PC-Benutzer gerichtet.

> Ich glaube eher, du bist sehr naiv.

Redest du immer mit dir selber? -) Daß du sehr naiv bist und die Marketing-Propaganda von Telltale ohne Nachzudenken frißt, hast du ja mit deinem Post sehr deutlich bewiesen. -)

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Der Grund ist, dass sie einen billigen Reibach mit simplen Konsolenumsetzungen machen wollen. Alles andere sind nur Ausreden, die bestenfalls Fanboys oder sehr naive Gemüter glauben.

Ich glaube eher, du bist sehr naiv. Meinst Du allen Ernstes, es wäre schwierig, der PC-Version ein altes Maus-Interface und den Konsolenversionen eine Gamepad-Steuerung zu verpassen? Das ist 'ne Sache, die man problemlos an einem Tag erledigen kann.

Das war eine bewusste Design-Entscheidung von Telltale, nichts anderes.
8832
  • 15.07.09    
  • 12:42   

Der Grund ist, dass sie einen billigen Reibach mit simplen Konsolenumsetzungen machen wollen. Alles andere sind nur Ausreden, die bestenfalls Fanboys oder sehr naive Gemüter glauben.

Ich glaube eher, du bist sehr naiv. Meinst Du allen Ernstes, es wäre schwierig, der PC-Version ein altes Maus-Interface und den Konsolenversionen eine Gamepad-Steuerung zu verpassen? Das ist 'ne Sache, die man problemlos an einem Tag erledigen kann.

Das war eine bewusste Design-Entscheidung von Telltale, nichts anderes.

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Ubisoft hat die Infos wieder entfernt. Sollte wohl doch noch nicht an die Öffentlichkeit. Auch die Threads im Telltale-Forum sind weg...
axelkothe
  • 15.07.09    
  • 02:39   

Ubisoft hat die Infos wieder entfernt. Sollte wohl doch noch nicht an die Öffentlichkeit. Auch die Threads im Telltale-Forum sind weg...

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Nein, Saltatio verwechselt den Rest der Serie mit dem Wimmelbildspiel zu CSI New York.

CSI Miami war eigentlich genauso wie alle Anderen, also kein Grund zur Beanstandung.
@Sunsailor
  • 15.07.09    
  • 02:33   

Nein, Saltatio verwechselt den Rest der Serie mit dem Wimmelbildspiel zu CSI New York.

CSI Miami war eigentlich genauso wie alle Anderen, also kein Grund zur Beanstandung.

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@Saltatio:
Du verwechselst da die Telltale Spiele zur Ur-Serie mit dem Spiel zu CSI Miami, wir mir dünkt. Die beiden Telltale CSIs waren insgesamt nett. Sicher, keine Brainer, unterm Strich klickt man sich auch da nur durch die virtuelle Folge, aber genau das ist es mitunter, was man zum Feierabend haben möchte.
SunSailor
  • 14.07.09    
  • 22:33   

@Saltatio:
Du verwechselst da die Telltale Spiele zur Ur-Serie mit dem Spiel zu CSI Miami, wir mir dünkt. Die beiden Telltale CSIs waren insgesamt nett. Sicher, keine Brainer, unterm Strich klickt man sich auch da nur durch die virtuelle Folge, aber genau das ist es mitunter, was man zum Feierabend haben möchte.

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Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen Wallace & Gromit und ToMI auf der einen Seite und CSI auf der anderen Seite.

W&G und ToMI sind Eigenentwicklungen auf Basis der Lizenzrechte, die sie erworben haben. Bei CSI liegen die Lizenzrechte bei Ubisoft und Telltale ist lediglich der ausführende Entwickler. Ich glaube nicht, dass die da so viel Spielraum für Experimente haben. Ich gehe davon aus, das Ubisoft eine ziemlich exakte Vorstellung davon hat, wie das Spiel am Ende aussehen soll und wie es sich steuert.
neon
  • 14.07.09    
  • 20:18   

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen Wallace & Gromit und ToMI auf der einen Seite und CSI auf der anderen Seite.

W&G und ToMI sind Eigenentwicklungen auf Basis der Lizenzrechte, die sie erworben haben. Bei CSI liegen die Lizenzrechte bei Ubisoft und Telltale ist lediglich der ausführende Entwickler. Ich glaube nicht, dass die da so viel Spielraum für Experimente haben. Ich gehe davon aus, das Ubisoft eine ziemlich exakte Vorstellung davon hat, wie das Spiel am Ende aussehen soll und wie es sich steuert.

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> Warum die Steuerung von CSI ändern und
> damit riskieren, die Stammkundschaft zu verprellen?

Tja, warum? Genau das habe ich mich bei Wallace & Gromit und Monkey Island auch gefragt.Denn genau dort haben sie ihre Stammkundschaft verprellt!
Der Grund ist, dass sie einen billigen Reibach mit simplen Konsolenumsetzungen machen wollen.
Alles andere sind nur Ausreden, die bestenfalls Fanboys oder sehr naive Gemüter glauben.
8832
  • 14.07.09    
  • 20:14   

> Warum die Steuerung von CSI ändern und
> damit riskieren, die Stammkundschaft zu verprellen?

Tja, warum? Genau das habe ich mich bei Wallace & Gromit und Monkey Island auch gefragt.Denn genau dort haben sie ihre Stammkundschaft verprellt!
Der Grund ist, dass sie einen billigen Reibach mit simplen Konsolenumsetzungen machen wollen.
Alles andere sind nur Ausreden, die bestenfalls Fanboys oder sehr naive Gemüter glauben.

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Der letzte Teil stammt aber nicht von Telltale, sondern von einer ganz anderen Firma.
Als reines Wimmelbildspiel ging er sogar noch - als CSI-Spiel war er aber ziemlich scheiße, da gebe ich dir recht!
@Saltatio
  • 14.07.09    
  • 17:47   

Der letzte Teil stammt aber nicht von Telltale, sondern von einer ganz anderen Firma.
Als reines Wimmelbildspiel ging er sogar noch - als CSI-Spiel war er aber ziemlich scheiße, da gebe ich dir recht!

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Ja, aber genau das ist da wohl nicht so.
neon
  • 14.07.09    
  • 15:14   

Ja, aber genau das ist da wohl nicht so.

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Also wenn der neue Teil genauso wird wie der letzte, kann ich jedem von einen Kauf nur abraten! Der letzte Teil hatte absolut NICHTS mit den Vorgängern zu tun, es gab keine forensischen Untersuchungen mehr, alles wurde schon vorgekaut, und das Beste: es war voller Wimmelbildspiele!!!! Und kindgerechte Minispielchen!!!! Auch die Grafik kam schlechter rüber, als die Screenshots vermuten ließen! Also entweder kehren wieder zum alten Spielprinzip zurück, Verbesserungen sind natürlich erwünscht, oder diese Serie bleibt für mich begraben!
Saltatio
  • 14.07.09    
  • 14:37   

Also wenn der neue Teil genauso wird wie der letzte, kann ich jedem von einen Kauf nur abraten! Der letzte Teil hatte absolut NICHTS mit den Vorgängern zu tun, es gab keine forensischen Untersuchungen mehr, alles wurde schon vorgekaut, und das Beste: es war voller Wimmelbildspiele!!!! Und kindgerechte Minispielchen!!!! Auch die Grafik kam schlechter rüber, als die Screenshots vermuten ließen! Also entweder kehren wieder zum alten Spielprinzip zurück, Verbesserungen sind natürlich erwünscht, oder diese Serie bleibt für mich begraben!

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Glaube ich nicht. Warum die Steuerung von CSI ändern und damit riskieren, die Stammkundschaft zu verprellen? CSI baut ja nicht auf 3D-Areale.

Inzwischen wurde übrigens die Info-Seite für die PC-Version bei Ubisoft entfernt. Es gibt nur noch Infos für Wii und DS.
neon
  • 14.07.09    
  • 11:17   

Glaube ich nicht. Warum die Steuerung von CSI ändern und damit riskieren, die Stammkundschaft zu verprellen? CSI baut ja nicht auf 3D-Areale.

Inzwischen wurde übrigens die Info-Seite für die PC-Version bei Ubisoft entfernt. Es gibt nur noch Infos für Wii und DS.

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> Und ich gehe mal davon aus, dass man
> hier davon absieht, die Steuerung zu
> verhuzeln...

Das hoffe ich auch!
Die Steuerung bei Monkey Island ist zwar nicht mehr ganz so schlecht wie die bei Wallace & Gromit - schlecht bleibt sie trotzdem!
Ich hoffe, dass sie nicht den gleichen Fehler dreimal machen und hier stattdessen alles richtig machen.
8832
  • 14.07.09    
  • 10:07   

> Und ich gehe mal davon aus, dass man
> hier davon absieht, die Steuerung zu
> verhuzeln...

Das hoffe ich auch!
Die Steuerung bei Monkey Island ist zwar nicht mehr ganz so schlecht wie die bei Wallace & Gromit - schlecht bleibt sie trotzdem!
Ich hoffe, dass sie nicht den gleichen Fehler dreimal machen und hier stattdessen alles richtig machen.

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Wobei man nie vergessen darf, dass Telltale gegenüber Lucasarts ein nahezu unbedeutender kleiner Fisch ist, was die Unternehmensgröße und den Umsatz angeht...
SunSailor
  • 14.07.09    
  • 04:10   

Wobei man nie vergessen darf, dass Telltale gegenüber Lucasarts ein nahezu unbedeutender kleiner Fisch ist, was die Unternehmensgröße und den Umsatz angeht...

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CSI ist für Telltale wahrscheinlich eine willkommene Sache. Ubisoft wird sie damit beauftragt haben, einen neuen Teil für die Serie zu machen und das nehmen sie bestimmt gerne an, weil das Risiko relativ gering ist. Es ist leicht zu kalkulieren, technisch nicht besonders aufwändig und vor allem ist es sicheres Geld.

Bei Wallace & Gromit oder ToMI sind die Verkaufszahlen im Vorfeld nicht so einfach kalkulierbar, aber eine Auftragsarbeit für Ubisoft ist eine sichere Geschichte.
neon
  • 14.07.09    
  • 00:57   

CSI ist für Telltale wahrscheinlich eine willkommene Sache. Ubisoft wird sie damit beauftragt haben, einen neuen Teil für die Serie zu machen und das nehmen sie bestimmt gerne an, weil das Risiko relativ gering ist. Es ist leicht zu kalkulieren, technisch nicht besonders aufwändig und vor allem ist es sicheres Geld.

Bei Wallace & Gromit oder ToMI sind die Verkaufszahlen im Vorfeld nicht so einfach kalkulierbar, aber eine Auftragsarbeit für Ubisoft ist eine sichere Geschichte.

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Tell-Tale ist momentan ja wirklich schwer beschäftigt. Echt stark, was die in letzter Zeit so alles auf die Beine gestellt haben. Irgendwie sind die inzwischen das, was LucasArts früher mal gewesen ist. :)
Hoffentlich werden sie nicht von EA aufgekauft... )
Mister L
  • 14.07.09    
  • 00:48   

Tell-Tale ist momentan ja wirklich schwer beschäftigt. Echt stark, was die in letzter Zeit so alles auf die Beine gestellt haben. Irgendwie sind die inzwischen das, was LucasArts früher mal gewesen ist. :)
Hoffentlich werden sie nicht von EA aufgekauft... )

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Die Ankündigung freut mich, hab die ersten beiden Teile - trotz ihres bei Adventurespielern überschaubaren Ansehens - gerne gespielt. Und ich gehe mal davon aus, dass man hier davon absieht, die Steuerung zu verhuzeln...
SunSailor
  • 13.07.09    
  • 21:39   

Die Ankündigung freut mich, hab die ersten beiden Teile - trotz ihres bei Adventurespielern überschaubaren Ansehens - gerne gespielt. Und ich gehe mal davon aus, dass man hier davon absieht, die Steuerung zu verhuzeln...

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Kann sein, angekündigt sind erst mal nur diese 3 Versionen.
neon
  • 13.07.09    
  • 20:00   

Kann sein, angekündigt sind erst mal nur diese 3 Versionen.

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Nachdem es die USK auch für die 360 geprüft hat dürfen wir wohl davon ausgehen dass es da auch einer Version geben wird (Hard Evidence ist ja auch für die 360 erschienen)
axelkothe
  • 13.07.09    
  • 19:58   

Nachdem es die USK auch für die 360 geprüft hat dürfen wir wohl davon ausgehen dass es da auch einer Version geben wird (Hard Evidence ist ja auch für die 360 erschienen)

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Freut mich, die alten waren schon gut.
8832
  • 13.07.09    
  • 17:59   

Freut mich, die alten waren schon gut.

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