@Die Wahrheit
Sprache entwickelt sich weiter. Solche Wörter haben nichts mit Angeberei zu tun. Sie sprechen sich angenehmer aus bzw. folgen dem Trend. Letzlich nur eine Evolution der Sprache. Wer da nicht mitkommt, hat eben das nachsehen. Wie in der Evolution auch.
@SunSailor: Die Wahrheit kennt die Unterschiede -) , die im Vergleich der Gesamtbenutzer von einigen wenigen (!) Leuten diesen beiden Wörtern zugemessen werden wie du gesehen hast, gehört z.B. Saleri, der stellvertretend für die vielen steht, nicht dazu.
Trotzdem ist die Entwicklung dieses Lehnwortes im Deutschen durchaus auf pure Angeberei und/oder Dummheit zurückzuführen, was man nicht weiter unterstützen muß.
@Rose: Ich hab jetzt keine Umfrage bei uns im Team gemacht. Aber ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass es genau so ist, wie Insider das erklärt hat. So eine Firma ist nicht zu jedem Zeitpunkt gleich ausgelastet: Während in der Hochphase der Venetica-Entwicklung da sicher genug Arbeit da war, ist zwischen zwei Projekten weniger zu tun.
Die Nachfrage nach solchen Spielen ist anscheinend da, warum soll man als Firma nicht ein entsprechendes Angebot bereitstellen, wenn man die Möglichkeiten hat? Weil es unter deren Würde ist?
Wie üblich überschätzen hier einige das Geld, das man mit einem Adventure verdienen kann. Soweit ich weiß - man möge mich da aus besser informierterer Quelle korregieren - gingen die ganzen Adventurespiele von Deck13 mehr oder weniger plus minus Null für Deck13 auf. Wo ihr den großen Erfolg hernehmt, ist mir dabei ein Rätsel. Die Dinger sind gut und sicherlich eine Zier für den deutschen Adventuremarkt. Daraus aber auch auf einen kommerziellen Erfolg zu schließen, ist kühn. Und @Die Wahrheit: Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob ich Marke oder Brand benutze. Fachvokabular wird nicht gleich zum Angebercode, nur weil Du die Unterschiede nicht kennst.
Mit solchen kleineren Produktionen die Arbeitsplätze der Angestellten zu sichern, die derzeit nicht an den großen Projekten arbeiten oder die großen Projekte damit gegen zu finanzieren ist nun wirklich nichts Neues. Wie sonst sollte man denn ein Riding Star 2 von Radon Labs oder ein Verliebt in Berlin mit Story von Martin Ganteföhr erklären?
Genau solche Spiele sind es aber, die dafür sorgen, dass sich die kleineren Entwickler überhaupt noch irgendwie auf dem doch sehr sehr kleinen Adventuremarkt halten können...
> daß Deck 13 durch seinen großen Erfolg
> von Ankh und Jack Keane um seine
> Arbeitsplätze bangen muß?
Durch wahrscheinlich nicht. Trotz könnte aber schon sein. :)
Ich persönlich hab da nichts dagegen. Brauch das zwar auch nicht, aber wenn das etwas Geld in die Kassen spült das sie für die Realisierung größerer Projekte gebrauchen können kann es doch jedem recht sein.
> dass man eine Marke oder einen
> Brand , wie es neudeutsch heißt
Wenn Du ganz trendy sein willst mußt Du aber Franchise sagen... )
Ist das Adventuretreffteam wirklich der Meinung, daß Deck 13 durch seinen großen Erfolg von Ankh und Jack Keane um seine Arbeitsplätze bangen muß?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
DasJan Registriertes Forenmitglied Datum: 17.08.2009 um 22:32 Uhr
> Der Markt schon, aber Arbeitsplätze damit zu erhalten,
> ist doch sehr weit hergeholt Wink
Nein, Rose.
@DasJan - Wie meinst Du das?
Haunted und Venetica produzieren sich nicht von selbst, vielleicht ist wirklich Not am Mann.
Das ändert trotzdem nichts daran, dass mein Interesse an Wimmelspielen gleich Null ist.
> dass man eine Marke oder einen Brand ,
> wie es neudeutsch heißt
So heißt das nicht auf neudeutsch, sondern auf falschdeutsch oder Angeber-pseudodeutsch. -)
Nein, verurteilen würde ich den Entwickler dafür auch nicht. Wobei man aber wirklich aufpassen muss, dass man eine Marke oder einen Brand , wie es neudeutsch heißt, nicht durch sowas kaputt macht. Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht Ankh dafür herzunehmen.
Ich finde nicht dass man Deck13 dafür verurteilen sollte, dass sie sich und die Arbeitsplätze zu erhalten wollen.
Ich mag die Spiele auch nicht, aber der Markt dafür scheint da zu sein.
Das schnelle Geld regiert die Welt. Deck 13 hätte ich allerdings mehr zu getraut, als sich auf diese Stufe zu begeben.
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@SYS64738: Das sind Spiele, in denen eigentlich nur eine bestimmte Anzahl von Objekten in einem meist mit lauter Gerümpel vollgestopften Bild gefunden werden müssen, danach geht's zum nächsten Bild. Optisch und akustisch sind die meistens recht gut gemacht, spielerisch geben sie halt nicht viel her.
Einige davon haben durchaus Rätselelemente oder auch ein Inventar, es gibt sogar welche mit durchgängiger Story, deshalb ist es manchmal schwer, die Grenze zwischen Wimmelbildspiel und Adventure zu ziehen.
Muss ich zum Glück nicht kaufen.
Aber wenn es hilft Geld für die Entwicklung weiterer Adventurespiele zu generieren, soll es mir recht sein.
Wimmelbildspiele sind Spiele, die dem Abwimmeln von (potentiellen) Kunden dienen, indem diese mit Bilder genervt werden.
Ein Beispiel soll dies erläutern: Ein erfolgreicher Publisher beschließt, dass seine Umsätze zu gut sind, weil sich eine etablierte Spieleserie zu gut verkauft hat.
Daher produziert er ein (Ab)wimmelbildspiel.
Wir sind doch nicht blöd.. äh die Guten!
Aehm, was ist denn bitte ein Wimmelbildspiel??? Habe ich noch nie gehört, kann mir das jemand erklären?
Gruss
sys64738
Bin mal gespannt, ob sich das lohnt. Wimmelbildspieler können mit der Marke Ankh sicher nichts anfangen und echte Adventure-Spieler lockt man damit ja auch nicht hinter dem Ofen hervor.
Adventure-Treff-Verein
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