Ich fand's schade, dass man sich nicht entscheiden durfte, zu welchem Spiegel man den Endraum verlässt. Es hätte doch ruhig 2 verschiedene Enden geben können...
Eure Sorgen hätte ich gerne!
Ich musste jedes mal WINDOWS starten wenn ich das Spiel spielen wollte und auch den Computer einschalten.
Mein Vista brauchte die ca. 10x wo ich es startete gut 4 Stunden um die (Vista/Treiber) Updates herunter zu laden (langsamstes DSL) und zu installieren.
Das Würfeln fand ich schick, hab gezählt von 23x Würfeln hatte ich insgesamt fünf falsche. Ich habe 15x das Spiel gestartet und nur zwei mal wurde die CD nicht als original erkannt. (Was mich insgesamt ca. 10 min gekostet hat).
Insgesamt hab ich ca. 18 Stunden gebraucht bis ich das ende erreichte.
Ein klasse Spiel. Leider ohne Leoparden-Modus. *g*
Das es kein Alternatives Ende gibt fand ich auch schade allerdings ist es vom Künstler aus gutem Grund so gewollt. Wer ein alternatives Ende haben möchte kann sich ja eins Ausdenken, ein Flash-Adventure erstellen und es auf seine Homepage laden :p
Ich fands auch super spannend und schön, obwohl ich auch gerne eine wahlmöglichkeit gehabt hätte. ist halt geschmackssache.
Da gab es keine Entscheidung. Stillstand oder Leben. Es wurde doch ganz klar mit Holzhammermetaphorik gesagt. Sterben oder aufwachen!
Trotzdem passt der Schluss nicht.
@Spieler Du hast das Ende offenbar anders interpretiert als ich. Es ist die Stimme aus dem off, die einem eine andere Entscheidung unmoeglich macht. Denk mal drueber nach :-)
Zitat Adventure Treff Test zu The Whispered World ca. 3 Wochen vor Release:
Die Erstauflage von The Whispered World wird zusätzlich zum Spiel verschiedene Beigaben enthalten: Neben ein paar Goodies wird das Spiel zudem mit einem besonderen Kopierschutz ausgestattet sein, der an die Drehscheiben von Monkey Island 1 und 2 erinnert. Beim Spielstart fordert die Stimme von Joachim Kerzel (Sprecher von Anthony Hopkins u.a.) den Spieler auf, einen Code einzugeben. Dazu benötigt man drei 12-seitige Würfel, die man anhand des abgebildeten Symbols in eine bestimmte Stellung bringen muss, damit man das fehlende Symbol korrekt ablesen kann.
- drei würfel
- 12 Seiten/Würfel
- Codeabfrage
- vor jedem Spielstart
War eigentlich alles bekannt. Bugs waren dagegen nicht bekannt und wer dadurch immer wieder die Würfel drehen muss den stört das natürlich. Daher schrieb ich auch:
Ich kann jeden verstehen der eine Abneigung gegen das Würfeln entwickelt hat wenn er wegen unverschuldeten Abstürtzen (die bei mir zum Glück nie vorkamen) mehrmals pro Stunde diese Codeabfrage über sich ergehen lassen muss
Generell hab ich auch nichts gegen einen Patch damit alle das Spiel geniessen können. Daher schrieb ich auch gestern:
von mir aus können sie einen Patch rausbringen wenn es einen Großteil der Spieler beruhigt
Man braucht nur zu lesen.
Aber bitte, dann noch einmal ganz deutlich: MIR persönlich gefallen die Gimmicks ganz gut und von MIR aus kann es so etwas in Zukunft auch bei anderen Spielen geben.*
(*Die Aussage gibt die persönliche Meinung von CountJabberwock wieder und kann von der Meinung anderer Spieler abweichen.)
Zufrieden? :)
Die Würfelabfrage war nicht schlimm.
Mir ist das Spiel auch nicht abgestürzt
Wem das mit den Würfeln zu anstrengend ist, mag sich doch bitte gleich ins Pflegeheim begeben, da wird ihm alles abgenommen.
Es ist ja nicht so, als würde das nicht erklärt werden. Die Nicht-Wahlmöglichkeit hat für mich die Frage aufgeworfen, inwiefern auch alle vorherigen Handlungen Sadwicks determiniert waren.
Unsinn. Es wird eben nicht erklärt.
Dem Spiel wird die Illusion vorgegeben, er könnte sich entscheiden. Versucht er jedoch die Alternative wahrzunehmen, wird ihm lapidar mitgeteilt, dass das nicht ginge.
Das ist schlechtes Spieldesign!
@CountJabberwock
Wie wäre es, wenn du deine Meinung nicht zur Tatsache erklärst und anerkennst, dass langwierige Code-Abfragen für viele Spieler nervig sein können?
Weiters ist dein Hinweis darauf, dass diese Code-Abfrage ja nicht so schlimm wäre, weil sie ja vorher angeblich bekannt war, vollkommen lächerlich: Inwiefern sollte diese alleine deshalb weniger nerven? Wenn vorher bekannt ist, dass ein Spiel öfter abstürzt, darf niemand mehr etwas über die Abstürze sagen? Na? Ehrlich?
Ich hasse diese Fanboygesülze!
@CountJabberwock
muß dir in allen Punkten rechtgeben.
Zu 1: Das mit der Codeabfrage stimmt. Wurde extra erwähnt.
Zu 2: Ich hätte auch auf die normale Version warten können. Aber da Würfel als Codeabfrage mal was nettes und schönes ist und es mich an meine guten alten Monkey- und Indy Spiele erinnern, habe ich es gekauft. Und die damaligen Abfragen mit Codescheibe usw. ahben mich keineswegs gestört. Sondern hat mich von anfang an ins Spiel miteinbezogen. Was damals nervig war, war Zak McKracken. Öfters ab und zu am Flughafenterminal das eklig dunkelweinrote Codepapier mit den kaum sichtbaren 4-stelligen schwarzen Symbolen als Codeabfrage nehmen um weiterzukommen. Wer sich noch erinnern kann?
Zu 3: Ist doch schön, das es gratis ist. Man bekommt kaum noch was schönes gratis. Außer Müll. :-D
Zu 4: Stimmt. Man kann es niemanden recht machen. Mir tun in dieser Situation die Spieleentwickler und -hersteller leid. Versuchen und geben das beste, versuchen auch hier und da mal was neues, wird es oft nicht akzeptiert. Wenn was nobles, edles oder weniger schönes dabei ist, ist es mir egal. Maßgebend ist das Spiel, daß es für meine Spielebedürfnisse ok ist und keine schwerwiegenden Probleme macht.
Zu 5: So was ähnliches habe ich auch als Alone in the Dark . Bevor ich es, glaube ich, installieren kann, muß ich im Internet einen Freischaltcode eingeben. Dann installiert es erst. Und weil das noch nicht reicht, muß immer eine Internetverbindung vorhanden sein. So ähnlich ist es da bei dem Spiel. Korrigiert mich, wenn was nicht ganz stimmt mit meiner Aussage. Danke.
Zu 6: Klar ist das so. Wie weiter oben beschrieben, wollen und zum Teil müssen sie sich was neues interessantes als zusätzlicher Kaufreiz einfallen lassen. Konkurrenz ist schließlich in vielen Dingen auch mitbeteiligt, wo man mithalten möchte. Und wenn es nicht hinhaut, wird das nächste mal was neues probiert und der Flop wird abgeschaft oder geht wieder etwas auf das alte System zurück. Und das ist nicht nur bei PC-Spiele, sondern mit fast allem, was auf der Erde existiert.
Ich ahbe mal das Spiel angespielt und es gefällt mir. Egal, ob da jetzt Würfel, Codescheibe, Poster oder sonst etwas dabei ist. Wie weiter oben gesagt. Das Spiel selbst ist bei mir das wichtigste. Alles andere ist nebensache, die die einen und anderen mögen und nicht mögen. Aber das überlasse ich denen. :-)
Na hoffentlich!
Niemand braucht diese als Feature getarnte Belästigung!
Bei JEDEM Spielstart die Abfrage zu beantworten nervt nun mal gewaltig!
1. Die Sache mit der Codeabfrage war vorher bekannt - wem das nicht gepasst hat der konnte auf die normale Version warten.
2. Für DICH ist es eine Belästung - viele Spieler (mich eingeschlossen) sehen es als nettes Gimmick und Bereicherung (das hochgelobte MI oder Indy hatte auch so eine Abfrage bei JEDEM Spielstart - hat man sich darüber damals auch so aufgeregt oder haben sich die Spieler früher einfach an den Spielen erfreut anstatt über solche Details zu nörgeln?)
3. Wie bereits erwähnt ist die Sache gratis - man hat keinen Cent mehr bezahlt für dieses Feature .
4. Immer wieder regt man sich über lieblose Aufmachungen auf - kein gedrucktes Handbuch, billige Plastikhülle etc. und dann kommt mal was besonderes und es ist wieder nicht richtig.
5. Es gibt noch deutlich nervigere Spielstarts - z.B. hab ich Batman Arkham Asylum gekauft. Dort wurde zusätzlicher Content nach dem Release hinzugefügt. Um da heran zu kommen musste man sich bei Windows Live anmelden und das Spiel an den Account binden. Ein Wiederverkauf ist dadurch unmöglich und man muss jetzt bei jedem Spielstart Nutzername und Passwort eingeben und eine Internetverbinung zum Server dort aufbauen - obwohl es ein Offlinespiel ist. Bedeutet: Probleme mit dem Server/Internet = kein Spiel.
6. Die Aussage das wir in Zukunft wohl auf so etwas verzichten müssen bezog sich nicht nur auf die Würfel. Wenn ein Publisher auf eigene Kosten solche Sachen herstellen lässt und am Ende kommt es nicht an oder wird gewürdigt dann streicht er es eben beim nächsten mal - egal ob es sich dabei um eine Würfelabfrage, ein Poster, ein Artbook oder einen Soundtrack handelt. Denn vielleicht besteht der Soundtrack dann nur aus MP3 Dateien oder es fehlt ein Booklet oder das Poster hat Knicke wegen dem falten....irgend etwas werden Dauernörgler schon finden.
Ich kann jeden verstehen der eine Abneigung gegen das Würfeln entwickelt hat wenn er wegen unverschuldeten Abstürtzen (die bei mir zum Glück nie vorkamen) mehrmals pro Stunde diese Codeabfrage über sich ergehen lassen muss (vielleicht sollte er dann aber auch mal seine Treiber/Konfigurationen überprüfen). Aber ansonsten halte ich die Kritik an dieser Erstausgabe doch für stark übertrieben.
> WARUM hat man das nicht umgesetzt
> sondern stattdessen den Spieler
> getäuscht?
Es ist ja nicht so, als würde das nicht erklärt werden. Die Nicht-Wahlmöglichkeit hat für mich die Frage aufgeworfen, inwiefern auch alle vorherigen Handlungen Sadwicks determiniert waren.
Naja, und der Schluss
Der war wirklich übel.
Was mich sehr stark geärgert hat, war das Vortäuschen von zwei Enden, bzw. einer Wahlmöglichkeit zwischen dem Verbleib in der Whispered World und der Rückkehr in die Realität.
WARUM hat man das nicht umgesetzt sondern stattdessen den Spieler getäuscht?
Das mit den Würfeln ist einfach lästig, (nach Abstürzen, bei mir im 1. und besonders im 4. Kapitel)wenn Du nach jedem Absturz wieder neu Würfeln musst. Es ist ein nettes Goodie, jedoch wie schon jemand sagte, mehr gut gemeint als spaßig. In Zukunft brauchts das für mich nicht. Übrigens fänd ichs besser die Zwischensequenzen in der Spielegrafik zu machen, da die im Vergleich zu dem hübschen Setting stark abfallen. Bei Monkey 2 z.B. wurden solche Sachen wie der Tanz der toten Eltern auch in Spielegrafik gemacht. In den letzten beiden Kapiteln hätte es mehr Bevölkerung geben können. Naja, und der Schluss. Dann wird es auch in Zukunft nichts zu meckern geben.
das[s] wir in Zukunft auf so etwas verzichten müssen.
Na hoffentlich!
Niemand braucht diese als Feature getarnte Belästigung!
Bei JEDEM Spielstart die Abfrage zu beantworten nervt nun mal gewaltig!
ich fand die Würfel toll und hatte eigentlich auch keine Probleme (1mal lag ich falsch, aber gut...). Ich verstehe aber jeden, dem das Spiel wegen irgendwelcher Bugs abstürzt und der sich dann über die Würfelei ärgert.
Dooferweise ist mir das Spiel nicht selten abgestürzt. Daher wurde der Würfelkopierschutz meinerseits zu einer drakonischen Strafe für eine Tat, zu der ich nichts konnte!
@Abfrage:
Du kannst dir sicher sein, daß der Fehler auf DEINER Seite liegt! Wenn man die Würfel korrekt angibt, startet das Spiel IMMER! Wahrscheinlich hast du entweder das falsche Symbol oder die falsche Würfelfarbe gewählt. Ich bin mir fast sicher, daß es die Farbe war.
@elevar: Seh ich leider genauso. Die zusätzlichen Kosten für Würfel, Klappkarton und Poster/Spielplan wurden ja nicht durch einen höheren CE Preis abgedeckt. Nein, es war ein kleines Geschenk an die Erstbesteller die dafür keinen Cent extra bezahlt haben. Alles auf Kosten des Publishers dessen Gewinn dadurch natürlich geschmälert wurde (keine Ahnung was die Sachen so kosten). Wenn das ganze dann noch nicht einmal sonderlich gut bei den Spielern ankommt kann ich mir vorstellen das wir in Zukunft auf so etwas verzichten müssen. :(
@DasJan: Bitte, bitte so eine Wüfelaufgabe in den nächsten Adventure Treff Adventskalender mit einbauen. Als Art Killer-Frage für 24 Richtige. Den Kommentaren hier nach dürfte das meine Gewinnchancen auf den Hauptpreis drastisch erhöhen. )
@ countejabberwock: ein zusätzlicher Kopierschutz ist sowieso schon drauf. Nachdem ich dreimal den falschen code eingegeben hatte (obwohl halt eigentlich richtig) hat der sich beim erneuten starten gemeldet und gesagt ich hätte nicht die Original-CD drin. Obwohl die natürlich drin war. Aaaaaaaaaah. Dann ging es aber wieder und ich spiel jetzt gerade weiter (ich gehe jetzt nur noch mit Alt+Tab raus).
Ich finde die Würfel toll. Für mich ist das ein Rätsel gerade auf der Schwelle zwischen realer und Spielwelt. Nach dem anfänglichen Würfelritual hatte ich tatsächlich das Gefühl, eine andere Welt betreten zu haben.
Bei einem Shooter würde ich das evtl. auch umständlich finden, aber hier erfüllt es einen schönen Zweck.
Schade, dass sich viele nicht wie ich daran freuen können: Sowas in der Art werden wir lange nicht mehr zu Gesicht bekommen, wage ich zu prognostizieren. Auch, da das nach Aussage von Daedalic nicht so wirklich günstig war.
Wer die Würfel nicht mag kann mir ruhig seine zuschicken. p
Ich bleib dabei das es ein nettes Gimmick ist. Kommt schon, der Adventure Treff gibt eine Spieldauer von 15-16h an. Hab nicht mit der Stoppuhr gemessen aber das kommt in etwa hin. Bei einem Adventure will ich in die Geschichte eintauchen und mir Zeit lassen. Vor allem ist es unsinnig immer nur ein paar Minuten zu spielen. Man hört vielleicht in nem Dialog einen Hinweis auf ein Rätsel und wenn man irgendwann weiterspielt hat man es vergessen. Nein, unter 1h fang ich nicht an. Meist 2-3h unter der Woche (wenn ich gut vorankomm und es mich fesselt noch länger) und am WE erst recht. Deshalb hab ich Whispered World in 6-7 Ansätzen durchgehabt. Naja, und 7 mal auf ne Woche verteilt ein paar Würfel zu drehen ist nicht zu viel verlangt. Selbst wenn sie jedes mal in der Verpackung sind und ich sie extra rausholen muss. Der Wiederspielwert eines linearen Adventures ist auch nicht so groß weshalb man nach einmaligen durchspielen das ganze auch wieder wegpacken kann und nicht jede Woche ran muss. Hätte Solitär so eine Würfelabfrage und der typische Büroangestellte müsste jedes mal wenn der Chef das Zimmer verlassen hat erneut die Würfel legen um das 1-Minuten Spiel starten zu können würde ich die Aufregung ja verstehen, aber so.... :)
Aber bitte, von mir aus können sie einen Patch rausbringen wenn es einen Großteil der Spieler beruhigt und sie endlich das Spiel spielen können ohne bei der Codeabfrage zu scheitern. Aber es sollte klar sein das mit dem Patch welcher die Abfrage entfernt dann irgendeine andere Form von Kopierschutz installiert wird.
Ah, sehr gut! Hab schon gedacht ich müsste bis zur Budget-Version warten *grins*
Und nachdem was einige hier berichten, war es wohl doch gut, dass ich es mir nicht sofort gekauft habe...
Weg mit den Würfeln!
Was mich daran besonders nervt ist der Sprecher. Wie gediegen er Glückwunsch du hast es geschafft sagen kann. Bah
Hui das ging ja schnell mit dem Vergreifen. Zum Glück hab ich damals nicht gezögert und es mir kurz nach Release gekauft.
Zu der Würfeldebatte: Ja ist ein nettes Gimmick, das drehen nervt aber jedes mal. Zumal ich die Würfel jedes mal wieder in der Box verstaute (ist son Ordnungsfimmel von mir) und dann wieder rausholen musste. Auch bei mir hat es manchmal einen zweiten Versuch gebraucht, bis der Code drinnen war. Deswegen würde ich das Spiel nicht bei Seite legen, dafür waren die ersten beiden Kapitel einfach viel zu schön. (die letzten beiden waren eher langweilig - bis auf das Eisenbahnmuseum in Akt 3 - das war nochmal ein Highlight)
Unglaublich. Hab mir das Spiel eben gekauft. Beim ersten Start die Würfel so gedreht wie abgebildet und ich war drin in der geflüsterten Welt. Jetzt beim zweiten mal wollte es mich nicht mehr reinlassen obwohl ich dreimal hundertprozentig die Würfel richtig abgelesen haben. Es kotzt mich jetzt schon an.
Es ist ja nun nicht so, dass mich das Drehen der Würfel intellektuell überfordert... aber ich finde es ist eine gut gemeinte Dreingabe, die sich nach dem ersten oder zweiten Mal aber abgenutzt hat. Und das Gegenteil von gut ist gut gemeint... -)
@Count Jabberwock: Stimmt, solche Gimmicks waren bei den Infocom-Spielen dabei. Ich kann aber die Leute verstehen, die die Würfeldreherei nicht haben wollen. Die Würfel an sich sind schön D12er, die machen sich gut im Würfelbeutel. Evtl. ist ja jetzt zu erwarten, dass ein Patch rauskommt, der die Würfelabfrage entfernt.
Sorry aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Leg den Würfel auf den Tisch, dreh ihn in die richtige Position und dann beweg deinen Kopf so das du exakt den Blickwinkel wir auf dem Bildschirm hast. Sollte wirklich kein Problem sein.
@CountJabberwock: Gut, daß du keine Probleme hast -- ich brauche 2-5 Anläufe. Was für mich heißt, daß das Spiel auf die lange Bank geschoben ist, bis es einen Patch gibt. Oder, notfalls, einen Crack, weil ich das nicht einsehe.
Wo genau lag jetzt das Problem mit den Würfeln? Da lösen Adventure Spieler die kniffligsten Rätsel im Spiel und scheitern dann an ein paar simplen Würfeln? Die waren doch in ein paar Sekunden in die richtige Position gedreht und fertig. Hatte nie einen Fehler. Ich mag sie jedenfalls. Endlich mal ein Hersteller mit etwas Liebe für seine Kunden. Solche Gimmicks waren früher üblich nur heute leider nicht mehr. Meine Würfel liegen jedenfalls hier auf dem Schreibtisch neben all den anderen Zugaben aus Collectors Editions - wie z.B. Mona & Frodderick.
Heißt das, in der Version fällt auch das Würfeldrehen um Spielstart weg? Das ist ja jetzt nicht unbedingt negativ...
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