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Phoenix Wright kommt aufs IPhone

  • 04.12.2009   |  
  • 05:01   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Phoenix Wright: Ace Attorney, bekannt auf dem Nintendo DS und neuerdings auch auf der Wii, wird nun auch auf das IPhone portiert. Das berichtet das Branchenmagazin Joystiq. Als Vorlage für die Grafiken dienen auch hier die Daten der Game Boy Advance Version, die Spiele-Buttons selbst sind für den Fingergebrauch optimiert worden.
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Benutzer-Kommentare

Also zwischen Fahrenheit und Dragon's Lair liegen doch nun wirklich deutliche Unterschiede. In Dragon's Lair läuft eine Videosequenz ab, hält kurz an, und dann muss man innerhalb von einer Sekunde eine Entscheidung treffen. Dabei sind es noch nicht mal storyrelevante Entscheidungen sondern in nahezu allen Fällen muss man einfach nur richtig reagieren: Ausweichen, sich ein Labyrinth merken, zum richtigen Zeitpunkt schießen usw. Die Story ist auch nicht unbedingt großartig und nach 30 Minuten ist man durch. :) Manchmal ist es auch einfach nur Glück, ob man die richtige Entscheidung trifft.

Fahrenheit ist ein 3rd Person Spiel, bei dem man auf Fälle schon mal den Charakter direkt steuern kann (was bei Dragon's Lair schon technisch nicht möglich war) und es auch adventuretypisches Gameplay gibt. Auch ist man nicht die ganze Zeit auf schnelle Reaktionen angewiesen. Es gibt zwar einige Quicktime-Einlagen, aber im Gegensatz zu Dragon's Lair eben nicht nur. Im Ernst, ich bin sehr großzügig, was FMV-Kategorisierungen betrifft und Fahrenheit ist natürlich ein Hybrid, aber Dragon's Lair ist alles andere als ein FMV-Adventure (und ich habe nahezu jede Ausgabe des Spiels hier) und auch kein historischer Meilenstein im Adventure-Genre . Daher berichten wir nicht oder wenn dann nur am Rande darüber. Sonst müssten wir ja auch zig andere Titel aus dieser Kategorie erwähnen (Space Ace, Time Traveler, im Prinzip sogar sowas wie MadDog McCree), von Action-Adventures (die Dragon's Lair viel mehr beeinflusst haben dürfte) oder anderen Reaktionstiteln mit FMV-Einlagen ganz abgesehen. :)
basti007
  • 05.12.09    
  • 17:13   

Also zwischen Fahrenheit und Dragon's Lair liegen doch nun wirklich deutliche Unterschiede. In Dragon's Lair läuft eine Videosequenz ab, hält kurz an, und dann muss man innerhalb von einer Sekunde eine Entscheidung treffen. Dabei sind es noch nicht mal storyrelevante Entscheidungen sondern in nahezu allen Fällen muss man einfach nur richtig reagieren: Ausweichen, sich ein Labyrinth merken, zum richtigen Zeitpunkt schießen usw. Die Story ist auch nicht unbedingt großartig und nach 30 Minuten ist man durch. :) Manchmal ist es auch einfach nur Glück, ob man die richtige Entscheidung trifft.

Fahrenheit ist ein 3rd Person Spiel, bei dem man auf Fälle schon mal den Charakter direkt steuern kann (was bei Dragon's Lair schon technisch nicht möglich war) und es auch adventuretypisches Gameplay gibt. Auch ist man nicht die ganze Zeit auf schnelle Reaktionen angewiesen. Es gibt zwar einige Quicktime-Einlagen, aber im Gegensatz zu Dragon's Lair eben nicht nur. Im Ernst, ich bin sehr großzügig, was FMV-Kategorisierungen betrifft und Fahrenheit ist natürlich ein Hybrid, aber Dragon's Lair ist alles andere als ein FMV-Adventure (und ich habe nahezu jede Ausgabe des Spiels hier) und auch kein historischer Meilenstein im Adventure-Genre . Daher berichten wir nicht oder wenn dann nur am Rande darüber. Sonst müssten wir ja auch zig andere Titel aus dieser Kategorie erwähnen (Space Ace, Time Traveler, im Prinzip sogar sowas wie MadDog McCree), von Action-Adventures (die Dragon's Lair viel mehr beeinflusst haben dürfte) oder anderen Reaktionstiteln mit FMV-Einlagen ganz abgesehen. :)

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sorry, das ist Blödsinn. Dragon's Lair hat null und nichts mit Adventure zu tun. Im Gegensatz zu Fahrenheit.
axelkothe
  • 05.12.09    
  • 17:07   

sorry, das ist Blödsinn. Dragon's Lair hat null und nichts mit Adventure zu tun. Im Gegensatz zu Fahrenheit.

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Nicht weniger oder mehr Adventure als Fahrenheit. Und das hat hier auch Einzug gefunden.
Nikioko
  • 05.12.09    
  • 16:29   

Nicht weniger oder mehr Adventure als Fahrenheit. Und das hat hier auch Einzug gefunden.

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Es gibt so ziemlich jedes Jahr irgendwo eine Neuauflage der American LaserGames-Spiele. Es sind aber eigentlich keine Adventures sondern Reaktionsspiele, wo man innerhalb von Millisekunden die richtige Aktion treffen muss, um die nächste Sequenz zu sehen.

Bemerkenswert war die Grafik eigentlich nur insofern, als es halt Videosequenzen waren, die aus den Don Bluth Studios kamen. Benutzt wurde dabei nur das herkömmliche Videoformat der Laserdisc. Bei der richtigen Aktion sprang die Disc einfach zum nächsten Video-Track. Also: Kein Adventure. Bei Titeln wie Shadoan sehe ich das etwas anders, dort ist auch Hirngrips gefordert.
basti007
  • 05.12.09    
  • 16:14   

Es gibt so ziemlich jedes Jahr irgendwo eine Neuauflage der American LaserGames-Spiele. Es sind aber eigentlich keine Adventures sondern Reaktionsspiele, wo man innerhalb von Millisekunden die richtige Aktion treffen muss, um die nächste Sequenz zu sehen.

Bemerkenswert war die Grafik eigentlich nur insofern, als es halt Videosequenzen waren, die aus den Don Bluth Studios kamen. Benutzt wurde dabei nur das herkömmliche Videoformat der Laserdisc. Bei der richtigen Aktion sprang die Disc einfach zum nächsten Video-Track. Also: Kein Adventure. Bei Titeln wie Shadoan sehe ich das etwas anders, dort ist auch Hirngrips gefordert.

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Dragon's Lair ist einer der ersten interaktiven Filme und hatte 1983 auf Laserdisc eine bemerkenswerte Grafik und gilt als Meilenstein im Adventure-Genre. Warum wird darüber nicht berichtet?
Nikioko
  • 05.12.09    
  • 14:46   

Dragon's Lair ist einer der ersten interaktiven Filme und hatte 1983 auf Laserdisc eine bemerkenswerte Grafik und gilt als Meilenstein im Adventure-Genre. Warum wird darüber nicht berichtet?

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Es kommen noch ganz andere Sachen aufs iPhone:

http://toucharcade.com/2009/12/04/dragons-lair-coming-to-iphone-published-by-ea/
Nikioko
  • 05.12.09    
  • 13:18   

Es kommen noch ganz andere Sachen aufs iPhone:

http://toucharcade.com/2009/12/04/dragons-lair-coming-to-iphone-published-by-ea/

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Warum?
Shard of Truth
  • 04.12.09    
  • 19:48   

Warum?

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naja ich weiß nicht
Finde das nicht so positiv ...
Claus
  • 04.12.09    
  • 14:49   

naja ich weiß nicht
Finde das nicht so positiv ...

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