@Subbitus: Ich denke der Grund ist ganz einfach: Visionaire kostet 30 Euro. Bei so vielen kostenlosen Alternativen hat man es da schwer. Und die Freeware-Version von Visionaire erlaubt es ja, das Spiel zu editieren. Wer will schon, dass seine jahrelange Arbeit jedem offen steht und Animationen, Scripte usw. einfach extrahiert werden können.
Warum beschwert ihr euch denn, über die Informationspolitik von Daedalic?
Dass eine Firma, die finanziell eben nicht in der Lage ist, Werbung bei einem Champions League Spiel zu schalten, durch stetige Meldungen an Szene-Magazine wie den AT versucht, ihr Spiel im Bewusstsein der Spieler zu halten, ist doch einfach nur verständlich.
Wenn nur noch die Meilensteine berichtet werden sollen, dann kann man sich auch bald auf Entwicklung begonnen -> Entwicklung abgeschlossen kauft, ihr Massen beschränken.
Ich finde eher, dass die kleinschrittige Herausgabe von Info-Happen einen offenen Umgang mit den Spielern. Wen das nicht interessiert, der soll es halt nicht lesen! Wo ist das Problem?
>> Außerdem kennt beleibe nicht jeder
MMM,
> Was hat das damit zu tun, ob die
Engine unstabil ist oder nicht?
In meinem Eingangsbeitrag hatte ich mich ja gefragt, warum Visionaire unter Fanadventure-Entwicklern immer noch recht schwach vertreten ist, und wollte mit dieser Aussage lediglich verdeutlichen, dass die meisten MMM gar nicht kennen werden, um sich davon womöglich negativ beeinflussen zu lassen. Ob der Editor jetzt instabil läuft oder nicht. Da gibt es ja nun auch einige Gegenbeispiele, auch ältere.
>> und wären diese Episoden vernünftig
>> getestet worden, wären sie auch besser
>> weggekommen.
> Sie sind genauso ausführlich getestet worden wie die AGS-Folgen. Die meisten Fehler und vor allem Abstürze lagen aber definitiv nicht an den Spieledateien selber, sondern an der Unstabilität der Engine an sich. Da konnten die Spieleersteller herzlich wenig dran ändern, egal wie weit das getestet wurde.
Soweit ich das damals mitverfolgt hatte, war das nicht immer der Fall. Aber sei's drum, mittlerweile läuft ja alles. :-)
>Wer sagt denn, dass die Visionaire
>Leute viel davon abbekommen? Wie ich
>die Branche kenne, gab es den Hinweis,
>dass es Werbung für ihr Produkt ist. >Höchstwahrscheinlich sollen sie auch
>noch dankbar sein, dass ihr kleines
>Programm für große Projekte genutzt
>wird. Lächerlich.
Ich denke schon, dass sie auch eine materielle Gegenleistung bekommen haben. Visionaire nennt in ihren Lizenzoptionen zwar keine konkrete Zahlen, aber die werden da schon was vernünftiges ausghandelt haben, was über Werbung hinaus geht.
Die Aktien werden IMHO nicht frei gehandelt. Aktionäre sind laut dem Bundesanzeiger (allerdings Stand 2007) wohl vor allen Dingen die Gesellschaft selbst und vermutlich noch die SBB Beteiligungsgesellschaft mbH in Hamburg.
Das Grundkapital von 1.100.000,00 € hat man damals eingeteilt in 1.100.000 Stück Stammaktien zum Nennwert von je 1,00 € . Es gab aber wohl bereits Kapitalerhöhungen. 2007 ist mind. ein Aktionär mit rund 1Prozent Anteil ausgeschieden. Es scheint also durchaus auch noch ein paar kleinere Aktionäre zu geben. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
dtp ist doch eine Aktiengesellschaft. Werden deren Aktien irgendwo gehandelt, und unter welcher WKN? Ich finde bei OnVista & Co nix.
Soweit ich weiß kam der Kopierschutz damals vom Publisher, so dass Daedalic nichts dafür konnte. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem und zu hoffen, dass es diesmal anders wird oder dass das Visionaire-Team die Mac-/Linuxversion vorher fertig bekommt. Wobei der Kopierschutz dann wahrscheinlich trotzdem nur unter Windows läuft und alles kaputt machen würde, verdammt!
Hoffentlich nutzen sie dieses mal die original visionaire engine, damits auch in linux laeuft. Obwohl... sogar dann machen sie es mit nem Kopierschutz kaputt :/
>Erfolg auf Kosten anderer finde ich nicht umbedingt wünschenswert.
Das verstehe ich jetzt auch nicht.
Ich denke dass es schon schwieirg ist das richtige Maß an Informationen zu halten. So wie es Daedalic momentan handhabt, finde ich es ok.
Außerdem, ich besuche den AT ja genau weil ich neue Infos haben möchte.
Auf wessen Kosten denn? Und was hält die anderen davon ab, es genauso zu machen?
Ich finde es eben gut, wenn es hin und wieder ein Lebenszeichen der Projekte gibt, und sei es nur eine Meldung, welche Engine verwendet wird.
Und das ist auch gut so, dass Daedalic das so macht. Der Erfolg gibt ihnen Recht. So bleibt das Spiel in den Köpfen der Spieler. Und es kostet Deadalic praktisch keinen Cent, diese kurzen Meldungen rauszuschicken...
Genau diese Taktik hatte dtp am Anfang ebenfalls verfolgt - und damit Erfolg gehabt. Seit Carsten Fichtelmann dort weg ist und Deadalic gegründet hat geht es mit dtp bergab und das Marketing von Titeln wie 15 Days, Ghost Pirates oder aktuell Drakensang ist so gut wie nicht existent... und genau dafür werden sie weiter unten gerade heftig kritisiert.
Das hat Daedalic aber auch drauf. Auf jeden Wimpernschlag hinweisen, um so in den Medien zu bleiben. Solange hier alles in großen Newsmeldungen wiedergegeben wird, werden sie sicher auch weiter dieses Ziel verfolgen.
@Subbitus: Wer sagt denn, dass die Visionaire Leute viel davon abbekommen? Wie ich die Branche kenne, gab es den Hinweis, dass es Werbung für ihr Produkt ist. Höchstwahrscheinlich sollen sie auch noch dankbar sein, dass ihr kleines Programm für große Projekte genutzt wird. Lächerlich.
> Außerdem kennt beleibe nicht jeder MMM,
Was hat das damit zu tun, ob die Engine unstabil ist oder nicht?
> und wären diese Episoden vernünftig
> getestet worden, wären sie auch besser
> weggekommen.
Sie sind genauso ausführlich getestet worden wie die AGS-Folgen. Die meisten Fehler und vor allem Abstürze lagen aber definitiv nicht an den Spieledateien selber, sondern an der Unstabilität der Engine an sich. Da konnten die Spieleersteller herzlich wenig dran ändern, egal wie weit das getestet wurde.
Wollt ich gerade sagen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass TWW große Probleme mit Abstürzen hatte. Zumindest nicht mehr, als jedes vernünftig programmierte PC-Spiel auch.
Außerdem kennt beleibe nicht jeder MMM, und wären diese Episoden vernünftig getestet worden, wären sie auch besser weggekommen.
Es stimmt aber auch, dass sich bei Visionaire im letzten Jahr auch aufgrund der nahenden Veröffentlichung von TWW sicher einiges in punkto Stabilität verbessert hat.
Das liegt daran, dass die Spiele Visionaire (zumindest die Versionen bis vor einem Jahr) langsam und unstabil laufen und öfters mal abstürzen.
Das konnte man gut an den MMM-Folgen sehen. Alles mit AGS war optimal, die Visionaire-Folgen aber waren nur träge mit regelmäßigen Abstürzen zu spielen.
Da aber die Flüsterwelten im letzten Jahr ein Erfolg waren, haben sie vielleicht die Probleme inzwischen behoben???
Carsten Fichtelmann kratzte sich gestern erfolgreich am Fuß!
woher hast du die info? also auf der offiziellen seite stand da nichts davon...
Ich gönne es dem Visionaire-Team sehr, dass sich deren Arbeit mittlerweile auch finanziell etwas rentiert. Besonders Alex schuftet ja wirklich wie ein Tier, um das Programm stetig zu verbessern.
Etwas schade finde ich es, dass die Fanadventure-Szene mMn im noch recht klein ist, obwohl der Editor bewiesenermaßen mächtig (s. TWW) und trotzdem einfach zu bedienen ist.
Aber es gibt natürlich auch sehr gute Konkurrenz, die sich schon lange auf eine große Community stützen können, muss man ja auch anerkennen.
Und letztendlich ist entscheidend, was am Ende rauskommt. :)
Top Meldung:
Carsten Fichtelmann kratzte sich gestern erfolgreich am Fuß!
Scherz beiseite. Ich finde es auch ein wenig ärgerlich immer wieder auf ein Erscheinungsdatum des Spiel zu warten. Ich frage mich wer das finanzieren will. Zumal ich mir von Deponia einiges mehr erhoffe als von diesem Spiel.
Ach kommt, das ist doch *gar* nichts. Die Jungs und Mädels (?) von Daedalic sind ja nicht gerade ein Großkonzern, ich gönne ihnen jeden Tag, den sie glauben zu brauchen.
Dass ich auch ungeduldig bin steht auf einem ganz anderen Blatt... )
... noch in diesem Jahr... Haha, der war gut. Ist ja nicht etwa so, dass wir schon bestimmt zwei Jahre lang drauf warten :rolleyes:
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