> Die von dir genannten Spiele haben aber
> Sprachausgabe, 3D-Umgebungen und
> Animationen. Die Visual Novels sind
> meist viel simpler produziert, mit
> vielen Standbildern und vor allem
> seeehr viel Text.
Richtig, das ist ein großer Unterschied. (Ob die Texte auch vorgelesen werden oder nicht, ist eher belanglos.)
Die von Lizzy genannten Spiele gehören zu den interakiven Filmen!
Das bereits 2007 in Japan für Windows und PS2 veröffentlichte Spiel Kira Kira hat der niederländische Publisher MangaGamer jetzt auch in einer so genannten All Ages Version mit englischen Untertiteln veröffentlicht.
für leute die sich die pornos mit freeTV kompatiblen, alternativen kamerawinkel auf VOX und kabel1 anschauen, weil allein schon die story so hochklassig ist...
@Adven:
Ja, der Macher von den von mir angesprochenen Spielen entwickelt gerade einen neuen Titel names Vera Blanc, bei dem er sich bewusst von dem bisher ebenfalls am Manga-Stil angelehnten Aussehen abwendet.
Apropos:
http://www.gamona.de/games/another-code-r-die-suche-nach-d,entwickler-cing-meldet-insolvenz-an:news,1689971.html
:shock: Die Spiele von denen waren alle sehr, sehr gut! (Also die, dich ich kenne.) Welch eine Schande für die gesamte Spielergemeinschaft. Haben wohl alle lieber Call Of Duty XXVII gekauft. :roll:
Gibt's sowas denn auch ohne Animelook? Nicht dass ich prinzipiell was gegen diesen Stil habe, aber den in allen Visual Novels zu sehen, würde mich doch nerven. Dass denen das nicht schon selber zum Hals raushängt ... :shock:
Und was darf ich mir unter für Erwachsene vorstellen? Übergroße Zeichentrickhupen und alle fünf Sekunden Blick auf den Slip unter der Schulmädchenuniform? :mrgreen:
Jetzt weiß ich esc wieder, die Heileen-Serie von Tycoon-Games. Die haben auch noch zwei weitere Titel in der Machart, aber wie gesagt, sehr, sehr kitschig. Von der Idee finde ich das ganze aber gar nicht schlecht.
Das Genre ist ja nun wirklich alt, man erinnere an die alten Versoftungen von Asterix im Morgenland, Reisende im Wind I+II sowie Sgt. Blueberry. Ich bin letztens sogar im Indie-Bereich auf eine Reihe solcher Spiele gestoßen, komme nur nicht mehr auf den Namen. Szenario war ähnlich wie Reisende im Wind, nur deutlich kitischiger, im Cartoon-Stil... Fällt mir vielleicht noch wieder ein, aber war jetzt zumindestens nett. Ich denke, das Genre hat zumindestens Potential für casual Spieler.
@thinlizzy: Den Begriff gab es schon, der war hierzulande bloß noch nicht verbreitet.
@Masterofclay: Auch viele Visuel Novel haben Sprachausgabe.
Mit etwas gutem Willen könnte man sie wohl schon dazuzählen. Zumindest liegen sie (ebenso wie Ace Attorney oder Another Code, welche ebenfalls keine reinrassigen Novels sind) den VNs teilweise spielerisch wesentlich näher als den klassischen Adventures.
@thinlizzy: Die von dir genannten Spiele haben aber Sprachausgabe, 3D-Umgebungen und Animationen. Die Visual Novels sind meist viel simpler produziert, mit vielen Standbildern und vor allem seeehr viel Text.
Auch Wow, Visual Novels, endlich eine Begriff für Spiele diese Art. Die Japaner mögen ja so etwas, und ich auch.
Ich würde behaupten das bereits Die Versuchung - Tender Loving Care ein solcher Titel war. Aber damals gab es diese Bezeichnung noch nicht. Und selbst Spiele wie Culpa Innata oder Dreamfall kommen dieser Bezeichnung sehr nahe. Und selbst bei Heavy Rain muss man sich fragen, ist das nicht eine Visual Novel?
Wow, das ging schnell -)
Das ist ein Gebiet, in das ich mich erst mal reinwurschteln muss. Another Code R hat mir ja schon sehr gut gefallen. Phoenix Wright steht noch auf meiner Todo-Liste. Da kenne ich bisher nur die Handy-Version. Von der Story her hören sich da einige Sachen recht interessant an.
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