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Telltale enthüllt Puzzle Agent

  • 07.05.2010   |  
  • 05:15   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Erste Details waren schon im Vorfeld bekannt geworden, jetzt hat Telltale Details zu seinem Pilotprogramm und dem von Professor Layton inspirierten Knobler Puzzle Agent enthüllt. Dazu gehören auch erste Screenshots aus dem Spiel, das sich stilistisch an nordischer Folklore, David Lynch und den Coen-Brüdern orientiert, und ein YouTube-Video mit Entwicklerinterviews. Auf der offiziellen Homepage lässt sich Puzzle Agent für 9,95 Dollar vorbestellen - als Belohnung darf man sich im restlichen Telltale-Shop zum halben Preis bedienen.

In Puzzle Agent übernehmt ihr die Rolle von Nelson Tethers vom US Department of Puzzle Investigation, der in der Stadt Scoggins untersuchen muss, warum die Produktion in der örtlichen Radiergummi-Fabrik zum Stillstand gekommen ist. Erscheinen soll Puzzzle Agent im Juni für PC, Mac, Apple-Handhelds und Nintendo Wii.

Der in Graham Annables Grickle-Welt angesiedelte Titel ist der erste in Telltales Pilotprogramm: Hier will der Entwickler analog zum Fernsehen Pilotfolgen produzieren, die im Erfolgsfall zu Serien ausgebaut werden. So will man neue Spielkonzepte und Lizenzen ausprobieren.

Benutzer-Kommentare

@neptin Die Dosis machts. Mal mehr Pfeffer, mal weniger. Wichtig ist der runde Gesamteindruck.
realchris
  • 08.05.10    
  • 20:07   

@neptin Die Dosis machts. Mal mehr Pfeffer, mal weniger. Wichtig ist der runde Gesamteindruck.

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Immer wieder das gleiche. Als Comic oder Trickfilm werden einfache, künstlerische oder minimalistische Grafiken oder Filme akzeptiert. Aber sobald ein Computer ins Spiel kommt sind die Grafiken plötzlich billig und einfach, nur weil die Hadware nicht bis an die Grenze gefordert wird. Ich verstehe das nicht....
Lebostein
  • 08.05.10    
  • 00:40   

Immer wieder das gleiche. Als Comic oder Trickfilm werden einfache, künstlerische oder minimalistische Grafiken oder Filme akzeptiert. Aber sobald ein Computer ins Spiel kommt sind die Grafiken plötzlich billig und einfach, nur weil die Hadware nicht bis an die Grenze gefordert wird. Ich verstehe das nicht....

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Irgendwo habe ich gelesen, dass es (oder die Pilots allgemein?) etwas länger sein soll als eine Standard-Episode bei Telltale.

Allerdings kann das natürlich auch einfach nur am Spielprinzip liegen.
axelkothe
  • 07.05.10    
  • 21:38   

Irgendwo habe ich gelesen, dass es (oder die Pilots allgemein?) etwas länger sein soll als eine Standard-Episode bei Telltale.

Allerdings kann das natürlich auch einfach nur am Spielprinzip liegen.

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Richtig, aber wieso sollen denn mehr Details, wenn nicht mehr hin gehören?

Man muss es sich ja nicht zulegen, wenn es einem nicht gefällt. Ich hoffe aber, dass der spärliche Grafikstil vielleicht einen Ausgleich im Umfang zulässt.
Ozzie
  • 07.05.10    
  • 21:15   

Richtig, aber wieso sollen denn mehr Details, wenn nicht mehr hin gehören?

Man muss es sich ja nicht zulegen, wenn es einem nicht gefällt. Ich hoffe aber, dass der spärliche Grafikstil vielleicht einen Ausgleich im Umfang zulässt.

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Was soll mir das jetzt sagen? Ich habe schließlich nicht behauptet, dass der Stil des Spiels nicht getreu wäre.
Neptin
  • 07.05.10    
  • 21:02   

Was soll mir das jetzt sagen? Ich habe schließlich nicht behauptet, dass der Stil des Spiels nicht getreu wäre.

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Schau dir mal folgende, im News-Beitrag verlinkte, Seite an:
http://www.grickle.com/

Dieser Grafikstil ist nicht erst mit Puzzle Agent entstanden...
Ozzie
  • 07.05.10    
  • 20:34   

Schau dir mal folgende, im News-Beitrag verlinkte, Seite an:
http://www.grickle.com/

Dieser Grafikstil ist nicht erst mit Puzzle Agent entstanden...

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Der Stil darf gern so bleiben, allerdings hätte Telltale deutlich mehr Arbeit in die Details investieren können. Momentan sind es zumeist nur einfache, einfarbige Fläche - da sind selbst Comics ausgearbeiteter. Natürlich kann man das dem Stil zuschreiben, ich nennen das aber eher Minimalismus um des Budgets willen.
Neptin
  • 07.05.10    
  • 20:31   

Der Stil darf gern so bleiben, allerdings hätte Telltale deutlich mehr Arbeit in die Details investieren können. Momentan sind es zumeist nur einfache, einfarbige Fläche - da sind selbst Comics ausgearbeiteter. Natürlich kann man das dem Stil zuschreiben, ich nennen das aber eher Minimalismus um des Budgets willen.

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Jep, die Grafiken der Comics sind nun mal so minimalistisch.
Und ehm, das Spiel mag zwar nicht das Rad neu erfinden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es nicht originell ist. Jedes Werk ist durch vorige Werke inspiriert.
Ozzie
  • 07.05.10    
  • 20:20   

Jep, die Grafiken der Comics sind nun mal so minimalistisch.
Und ehm, das Spiel mag zwar nicht das Rad neu erfinden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es nicht originell ist. Jedes Werk ist durch vorige Werke inspiriert.

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>Entweder macht man es richtig oder lässt es sein.

Wie hätte die Grafik denn deiner Meinung nach Aussehen sollen, wenn es zum Stil der Comics passen soll?

Gerade die stilgetreue Umsetzung der Vorlagen fand ich bei Telltale schon immer bemerkenswert.
axelkothe
  • 07.05.10    
  • 19:56   

>Entweder macht man es richtig oder lässt es sein.

Wie hätte die Grafik denn deiner Meinung nach Aussehen sollen, wenn es zum Stil der Comics passen soll?

Gerade die stilgetreue Umsetzung der Vorlagen fand ich bei Telltale schon immer bemerkenswert.

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Also ich weiß nicht. Die Idee ist keineswegs neu, sondern, wie auch schon im Video zu hören, aus diversen Filmen, Büchern bzw. Serien geklaut - oder auch Professor Layton. Der Aufwand für die Grafik ist auf ein Minimum reduziert, um nicht zu viel Geld in die Produktion des innovativen und riskanten Titels zu stecken. Wie sagt man so schön? Entweder macht man es richtig oder lässt es sein. Angeschaut wird der Pilot sicher trotzdem.
Neptin
  • 07.05.10    
  • 19:35   

Also ich weiß nicht. Die Idee ist keineswegs neu, sondern, wie auch schon im Video zu hören, aus diversen Filmen, Büchern bzw. Serien geklaut - oder auch Professor Layton. Der Aufwand für die Grafik ist auf ein Minimum reduziert, um nicht zu viel Geld in die Produktion des innovativen und riskanten Titels zu stecken. Wie sagt man so schön? Entweder macht man es richtig oder lässt es sein. Angeschaut wird der Pilot sicher trotzdem.

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Passend zum Namen: -)
PuzzleBots wurde veröffentlicht:
http://www.wadjeteyegames.com/
Y
  • 07.05.10    
  • 18:01   

Passend zum Namen: -)
PuzzleBots wurde veröffentlicht:
http://www.wadjeteyegames.com/

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Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Soundtrack nicht vorher bestellt habe: die unsäglich teuren Versandkosten.

Die werden auch von der Rabattaktion nicht wieder reingeholt.
Shard of Truth
  • 07.05.10    
  • 15:30   

Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Soundtrack nicht vorher bestellt habe: die unsäglich teuren Versandkosten.

Die werden auch von der Rabattaktion nicht wieder reingeholt.

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Professor Layton auf dem PC muss ich ehrlich gesagt nicht haben, das ist eher was für unterwegs.
Deshalb finde ich das Spiel bisher völlig uninteressant.

Die Rabattaktion auf der anderen Seite hat schon was für sich, die Soundtracks zu beiden Staffeln von Sam & Max fehlen mir schließlich noch.
Shard of Truth
  • 07.05.10    
  • 15:02   

Professor Layton auf dem PC muss ich ehrlich gesagt nicht haben, das ist eher was für unterwegs.
Deshalb finde ich das Spiel bisher völlig uninteressant.

Die Rabattaktion auf der anderen Seite hat schon was für sich, die Soundtracks zu beiden Staffeln von Sam & Max fehlen mir schließlich noch.

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Die schaffen es selbst einen Preview-Trailer mit Hintergrundinformationen zu einem cineastischen Ganzen zu machen. Die Musik, die Art der Präsentation usw. Deswegen werden die deutschen Entwickler auch Verluste machen und die Amis, mal wieder, werden das Zepter zurück nehmen. So sollten jeder Entwickler an seinem Produkt arbeiten.
realchris
  • 07.05.10    
  • 13:31   

Die schaffen es selbst einen Preview-Trailer mit Hintergrundinformationen zu einem cineastischen Ganzen zu machen. Die Musik, die Art der Präsentation usw. Deswegen werden die deutschen Entwickler auch Verluste machen und die Amis, mal wieder, werden das Zepter zurück nehmen. So sollten jeder Entwickler an seinem Produkt arbeiten.

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Hab jetzt auch zugeschlagen. Zu schade, dass sonst schon alles habe, was mich bei TT interessiert hätte. 50Prozent Rabatt wären nicht übel gewesen. :/
Mister L
  • 07.05.10    
  • 12:56   

Hab jetzt auch zugeschlagen. Zu schade, dass sonst schon alles habe, was mich bei TT interessiert hätte. 50Prozent Rabatt wären nicht übel gewesen. :/

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Mann, war der Dollarkurs grad bescheiden. 8,08 Euros :rolleyes:
..eve.
  • 07.05.10    
  • 12:50   

Mann, war der Dollarkurs grad bescheiden. 8,08 Euros :rolleyes:

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Das ist das erste Telltale Projekt EVER, das es schafft, mein Interesse zu wecken. Dafür dann aber richtig. Ich habs mal vorbestellt.
..eve.
  • 07.05.10    
  • 12:45   

Das ist das erste Telltale Projekt EVER, das es schafft, mein Interesse zu wecken. Dafür dann aber richtig. Ich habs mal vorbestellt.

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