Das war die Woche...

  • 30.05.2010   |  
  • 16:57   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Ein Interview mit Pierrot findet ihr seit der vergangenen Woche bei Adventure Classic Gaming. Der ungarische Adventure-Experte spricht über sein Langzeitprojekt Agon, insbesondere über die kommende Episode Agon: The Tale of the Four Dragons. Mit Jan 'Poki' Müller-Michaelis, dem Kopf hinter Edna bricht aus, hat niemand geringeres gesprochen als die FAZ. Ausgamer hat ein Interview mit Jolly-Rover-Entwickler Andrew Goulding.

Peter Games hat seiner Adventure-Classics-Reihe, in der Genrevertreter im Budget-Segment neu aufgelegt werden, um die beiden Titel The Westerner (kaufen) und Runaway (kaufen) erweitert, günstiger gibt es beide Titel aber in der BestPlay-Adventure-Box. Der Entwickler von Post Tenebras: The Soul Eater hat eine 28 MB große Demo seines Indies ins Netz gestellt. Für das vierte Quartal ist Moon Base: Orion von Red Talon Games angekündigt, Details zum Spiel findet ihr im entsprechenden Thread im AGS-Forum. Malinche Entertainment hat das kommerzielle Text-Adventure A Pinch in Saint Petersburg veröffentlicht.

Auch in der Gerüchteküche brodelt es: Wie "Plündermaus" aus dem deutschen Monkey-Island-Forum erfahren haben will, ist eine deutsche Lokalisation von Tales of Monkey Island in Arbeit. Ob Sprecher Norman Matt wieder die Hauptrolle übernehmen wird, stehe allerdings noch nicht fest. Außerdem geht gerade die iPhone erhältlich. Special Enquiry Detail: The Hand that Feeds ist ein Wimmelbildspiel von Steve Ince (Baphomets Fluch), das ab sofort bei Big Fish Games im Angebot ist. Ein anderes Steve-Ince-Spiel, Alice in Wonderland, ist schon länger erhältlich. Unser Leser daemondevir hat ein Firefox-Persona mit Motiven aus Legend of Kyrandia erstellt.

Kommentare

6

Benutzer-Kommentare

$30 fand ich jetzt auf den ersten Blick auch etwas happig. Da würde ich dann schon lieber einen Test abwarten oder zumindest vorher eine Demo spielen wollen.

Interessant fand ich das Interview mit Pierrot - speziell die Punkte zu Yoomurjak's Ring. Bei einer Veröffentlichung in anderen Ländern behalten sie aber hoffentlich die ungarische Sprachausgabe bei und ändern nur die Untertitel. Würde mich freuen endlich mal eine Box-Version von dem Spiel zu besitzen.

Auch die weiteren Teile in anderen ungarischen Städten klingen gut - wobei sie sicher mit Agon erst einmal genug zu tun haben. Hinzu kommt noch das ein weiteres Spiel wie Yoomurjak's Ring mit all den Darstellern und Filmsequenzen sicher deutlich teurer werden würde wie ein Agon Titel - allein können die das nicht stemmen.

Zumindest bin ich schon sehr gespannt auf die bevor stehende iPhone Umsetzung. Natürlich ein Pflichtkauf. Ich frage mich wie weit das Filmmaterial für die Portierung aus Platzgründen geschnitten werden musste - gleiches gilt für die vielen 360° Ansichten. Kann man das überhaupt gut auf dem kleinen iPhone Display darstellen? Na hoffentlich erscheint die Umsetzung bald.
countjabberwock
  • 01.06.10    
  • 15:54   

$30 fand ich jetzt auf den ersten Blick auch etwas happig. Da würde ich dann schon lieber einen Test abwarten oder zumindest vorher eine Demo spielen wollen.

Interessant fand ich das Interview mit Pierrot - speziell die Punkte zu Yoomurjak's Ring. Bei einer Veröffentlichung in anderen Ländern behalten sie aber hoffentlich die ungarische Sprachausgabe bei und ändern nur die Untertitel. Würde mich freuen endlich mal eine Box-Version von dem Spiel zu besitzen.

Auch die weiteren Teile in anderen ungarischen Städten klingen gut - wobei sie sicher mit Agon erst einmal genug zu tun haben. Hinzu kommt noch das ein weiteres Spiel wie Yoomurjak's Ring mit all den Darstellern und Filmsequenzen sicher deutlich teurer werden würde wie ein Agon Titel - allein können die das nicht stemmen.

Zumindest bin ich schon sehr gespannt auf die bevor stehende iPhone Umsetzung. Natürlich ein Pflichtkauf. Ich frage mich wie weit das Filmmaterial für die Portierung aus Platzgründen geschnitten werden musste - gleiches gilt für die vielen 360° Ansichten. Kann man das überhaupt gut auf dem kleinen iPhone Display darstellen? Na hoffentlich erscheint die Umsetzung bald.

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Ich hatte mir letztes Jahr die Sammlung mit den vier Teilen geholt. Klar ist das Spiel schon älter. :wink:
Adven
  • 01.06.10    
  • 11:52   

Ich hatte mir letztes Jahr die Sammlung mit den vier Teilen geholt. Klar ist das Spiel schon älter. :wink:

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@Adven: Agon 4 kam im Februar 2008 raus, habe ich etwas verpasst? Oder hast Du auf eine günstige Gelegenheit gewartet :-)
mmge71
  • 01.06.10    
  • 09:01   

@Adven: Agon 4 kam im Februar 2008 raus, habe ich etwas verpasst? Oder hast Du auf eine günstige Gelegenheit gewartet :-)

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Vielleicht ist es ja so umfangreich wie ein dicker Roman - und auch noch interaktiv. Obwohl auch dann 20 € ausreichend wären.

Mich freut jedoch, vom nächsten AGON zu hören. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Die Reihe war letztes Jahr mein persönlicher Überraschungshit.
Adven
  • 01.06.10    
  • 00:41   

Vielleicht ist es ja so umfangreich wie ein dicker Roman - und auch noch interaktiv. Obwohl auch dann 20 € ausreichend wären.

Mich freut jedoch, vom nächsten AGON zu hören. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Die Reihe war letztes Jahr mein persönlicher Überraschungshit.

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30 Dollar für ein simples Textadventure?

Ziemlich teuer!
qweruiop
  • 01.06.10    
  • 00:12   

30 Dollar für ein simples Textadventure?

Ziemlich teuer!

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Und wehe ihr schreibt von A Pinch in Saint Petersburg keinen Test :-)
Anon
  • 31.05.10    
  • 21:22   

Und wehe ihr schreibt von A Pinch in Saint Petersburg keinen Test :-)

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