> Spiel darf man es aber eigentlich nicht mehr nennen
Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, Wie es auch hieße, würde lieblich duften
@Tribble: Naja, man darf immerhin selbstbestimmt Weiter klicken. ) Aber die Story ist wirklich gut. Spiel darf man es aber eigentlich nicht mehr nennen und normalerweise sortiere ich solche Titel vorsorglich aus. Hier war's ne bewusste Ausnahme. :)
Wollte nur nochmal kurz meine Empfehlung für Sora jaa, mata ne aussprechen. Obwohl 'nahezu selbstablaufendes Spiel' hier mal wieder im Sinne von 'vollständig' zu verstehen ist.
Aber die Story ist sehr gut geschrieben (wenn auch teilweise etwas sehr vorhersehbar), die Zeichnungen können sich für ein Doujin-Game sehen lassen, und die Musik sowie Atmosphäre erstklassig.
@Basti: Er ist wohl nicht nur an dir vorbeigegangen. Wie man inzwischen in der Shout Box auf der Startseite lesen kann war der Gewinner wohl auch gleichzeitig der einzige Teilnehmer (was so einiges erklärt).
Wie ich aus anderer Quelle gehört habe soll die Preisverleihung auf der Dokomi wohl auch ins Wasser gefallen sein, da der Autor sich dort erst gar nicht hat blicken lassen.
Als Einstieg würde ich dir wirklich eher Spiele wie Phoenix Wright, Time Hollow oder vielleicht auch das hier angeschrieben Disgeae Infinite empfehlen. Phoenix Wright gibt's z.B. auch auf dem iPhone auch in Deutsch, 4players hat immerhin 83Prozent vergeben. Zu Twillight Cherry kann ich leider auch nichts näheres sagen, die Homepage verrät ja leider auch nur wenig zum Spiel. Bei Visual Novels definiert sich das Gameplay tatsächlich oft an der Häufigkeit der Interaktion. Das geht nämlich von gar nicht (sog. Kinetic Novels , mir auch schleierhaft, warum sowas nen Markt als Spiel hat) bis alle paar Minuten . Lesesequenzen von rund 15 Minuten muss man aber bei nahezu allen Titeln einplanen, selbst bei Phoenix.
Da hier nun verstärkt über dieses Genre berichtet wird dachte ich mir ich probiere auch mal solch ein Spiel aus. Das Spiel fürs iPhone kostet im übrigen statt 99ct aktuell sogar nur 79ct. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gesagt, getan.
Im App Store steht das es mehre Enden - abhängig von Entscheidungen im Spiel - geben soll. Ich hab nun 45 Minuten gespielt und noch nicht eine Auswahlmöglichkeit gehabt. Das alles ist bisher nichts weiter als ein Comic mit schnulziger Handlung und ständig wiederverwerteten Bildern. So recht hab ich keine Lust weiterzuspielen. Okay, vielleicht hab ich auch einen schlechten Vertreter für meinen Erstversuch erwischt aber für mich ist das nix. Zum Glück hab ich nur 79ct darin investiert. Als letzten Versuch lade grad noch zwei Gratis Lite Demo Versionen herunter und probiere die aus. Aber viel Hoffnungen mach ich mir nicht.
@Tribble:
Vielen Dank. Der Dokomi-Contest ging völlig an mir vorbei. Auch Danke für den Alternate-Patch. Erwähne ich dann vielleicht nachträglich nächstes Mal.
Totlach. Ist ja genauso wie der damalige Gewinner bei der Tschibokaffee-Aktion im Fernsehen, da war es nämlich Frau Kassel aus Berlin. Klingt mir eher nach einer Fakeauswertung!
Noch was für den deutschen Sprachraum:
Die Convention Dokomi hatte zum letzten Monat zu einem Visual Novel-Contest aufgerufen, und heute den Gewinner online gestellt. Dieser ist jedoch recht... Gewöhnungsbedürftig.
http://www.dokomi.de/wettbewerbe/novel-games
Außerdem hat Rosa Canina einen kleinen Patch für sein Spiel Alternate - Der Fall Okazaki erstellt
http://www.rpgdreamland.kilu.de/viewtopic.php?f=34&t=725&start=23
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
10