• News
  • Sierra-Studie der Adventure Corner abgeschlossen

Sierra-Studie der Adventure Corner abgeschlossen

  • 20.06.2010   |  
  • 21:50   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Die Adventure Corner hat den dreizehnten und letzten Teil eines großen Specials über Sierra On-Line veröffentlicht. Die "Sierra-Studie" begleitet Ken und Roberta Williams' Firma von den Anfängen im Jahr 1979 bis zum "Black Monday" im Jahr 1999. Sierra hatte mit seinen Quest-Reihen und Figuren wir Larry Laffer speziell im Adventuregenre viele Jahre eine Vorreiterrolle inne. Interessante Hintergründe zur Sierra-Geschichte finden sich übrigens auch in einem ausführlichen Interview mit Ken Williams, das wir vor sieben Jahren geführt haben.

Benutzer-Kommentare

Sicherheitshalber: der Artikel hat mir gut gefallen. M. E. ist anhand des Inhalts auch offensichtlich, dass er nicht auf dem Paraphrasieren von Wikipedia, sondern auf vertiefteren Recherchen beruht.
Strunz
  • 22.06.10    
  • 18:01   

Sicherheitshalber: der Artikel hat mir gut gefallen. M. E. ist anhand des Inhalts auch offensichtlich, dass er nicht auf dem Paraphrasieren von Wikipedia, sondern auf vertiefteren Recherchen beruht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Autor
Lass dich nicht ärgern. Viele Leute halten Wiki leider für allwissend.
Wenn du eine 300 Seiten Doktorarbeit über Lungenkrebs schreibst, gibt es immer noch Spezis die sagen: Das Lungenkrebs tödlich ist seht auf bei Wiki. Also: So What.....

Ich fand den Artikel sehr informativ und ziemlich umfangreich
Madcat
  • 22.06.10    
  • 16:30   

@Autor
Lass dich nicht ärgern. Viele Leute halten Wiki leider für allwissend.
Wenn du eine 300 Seiten Doktorarbeit über Lungenkrebs schreibst, gibt es immer noch Spezis die sagen: Das Lungenkrebs tödlich ist seht auf bei Wiki. Also: So What.....

Ich fand den Artikel sehr informativ und ziemlich umfangreich

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Abend Leute,

zunächst danke für die Verlinkung meiner Sierra-Studie @Adventure-Treff!

Ich hätte hier noch ein paar persönliche Anmerkungen bzgl. einiger Aussagen, mit denen ich so nicht unbedingt ganz einverstanden bin. -)

@Strunz

Laut diesem Link sind es wiederum finale 4,2 Mio. USD Entwicklerbudget bei GK3.

http://www.gamasutra.com/view/feature/3127/postmortem_sierra_studios_.php?page=3

Ich werde der Sache aber nochmal nach gehen. Danke für den Hinweis. Wobei Kritik oder (Korrektur)Anmerkungen das nächste Mal auch sehr gerne auf der Corner direkt unter meinem Artikel,im Kommentarfeld oder auch sehr gerne per mail abgegeben werden dürfen. -)

Dann kann ich ggf. auch entsprechend zeitnah drauf eingehen, statt Kritikpunkte auf anderen Seiten erstmal lesen und filtern zu müssen. :-)

http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=386

@interrozitor

Ich interpretiere deine Ausführungen dahingehend, daß ich bei Wikipedia abgeschrieben habe? Sollte ich mit dieser Einschätzung falsch liegen, bitte um Nachsicht. Schonmal daran gedacht, daß speziell die deutsche Wikipedia meine Studie als Grundlage genommen und einige Teilbereiche für die Wiki zusammengefasst hat? Ein Blick in die Versionsänderungen der entsprechenden Wiki-Seite verschafft dir Klarheit. -)

Außerdem kann ich hier durchaus ohne zu übertreiben behaupten, daß meine Studie sehr wohl einen Content liefert. Beispielsweise diverses Zahlenmaterial wie Gewinn/Verlust, Joint-Ventures, Fusions-Kosten etc., die auf Wikipedia oder an anderer Stelle in dieser Form definitiv noch nicht aufbereitet, geschweige denn erwähnt worden sind. Den Schuh ziehe ich mir daher definitiv nicht an, daß meine Studie nur eine Zusammenfassung von gewöhnlichem, althergebrachtem Wissen aus Wiki und Co ist. Hier bitte einfach mal den Ball etwas flach halten. -)

Schönen Abend noch.

Mr.Brain
Autor
  • 22.06.10    
  • 00:38   

Abend Leute,

zunächst danke für die Verlinkung meiner Sierra-Studie @Adventure-Treff!

Ich hätte hier noch ein paar persönliche Anmerkungen bzgl. einiger Aussagen, mit denen ich so nicht unbedingt ganz einverstanden bin. -)

@Strunz

Laut diesem Link sind es wiederum finale 4,2 Mio. USD Entwicklerbudget bei GK3.

http://www.gamasutra.com/view/feature/3127/postmortem_sierra_studios_.php?page=3

Ich werde der Sache aber nochmal nach gehen. Danke für den Hinweis. Wobei Kritik oder (Korrektur)Anmerkungen das nächste Mal auch sehr gerne auf der Corner direkt unter meinem Artikel,im Kommentarfeld oder auch sehr gerne per mail abgegeben werden dürfen. -)

Dann kann ich ggf. auch entsprechend zeitnah drauf eingehen, statt Kritikpunkte auf anderen Seiten erstmal lesen und filtern zu müssen. :-)

http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=386

@interrozitor

Ich interpretiere deine Ausführungen dahingehend, daß ich bei Wikipedia abgeschrieben habe? Sollte ich mit dieser Einschätzung falsch liegen, bitte um Nachsicht. Schonmal daran gedacht, daß speziell die deutsche Wikipedia meine Studie als Grundlage genommen und einige Teilbereiche für die Wiki zusammengefasst hat? Ein Blick in die Versionsänderungen der entsprechenden Wiki-Seite verschafft dir Klarheit. -)

Außerdem kann ich hier durchaus ohne zu übertreiben behaupten, daß meine Studie sehr wohl einen Content liefert. Beispielsweise diverses Zahlenmaterial wie Gewinn/Verlust, Joint-Ventures, Fusions-Kosten etc., die auf Wikipedia oder an anderer Stelle in dieser Form definitiv noch nicht aufbereitet, geschweige denn erwähnt worden sind. Den Schuh ziehe ich mir daher definitiv nicht an, daß meine Studie nur eine Zusammenfassung von gewöhnlichem, althergebrachtem Wissen aus Wiki und Co ist. Hier bitte einfach mal den Ball etwas flach halten. -)

Schönen Abend noch.

Mr.Brain

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@interrozitor: Huch, so war es wirklich nicht gemeint. Der Link war als Service gedacht fuer Leute, die sich fuer das Thema interessieren, und nicht um zu zeigen, dass wir schon viel laenger Infos zur Sierra-Historie auf der Seite haben. Sorry wenn das so ruebergekommen ist.
DasJan_aufArbeit
  • 21.06.10    
  • 21:58   

@interrozitor: Huch, so war es wirklich nicht gemeint. Der Link war als Service gedacht fuer Leute, die sich fuer das Thema interessieren, und nicht um zu zeigen, dass wir schon viel laenger Infos zur Sierra-Historie auf der Seite haben. Sorry wenn das so ruebergekommen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hey, Kopf hoch!
Gibt doch weiterhin Larry.
z.B. Magna Cum Laude :D


haha Sierra ist tot und es wird nie wieder ein echtes Larry oder Gk geben D D D
sry
  • 21.06.10    
  • 21:36   

Hey, Kopf hoch!
Gibt doch weiterhin Larry.
z.B. Magna Cum Laude :D


haha Sierra ist tot und es wird nie wieder ein echtes Larry oder Gk geben D D D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dem AC-Artikel hätten ein paar Quellen-Links ganz gut getan. Die GK3-Passage fußt, wenn ich das richtig sehe, in weiten Teilen auf dem Post Mortem des Senior Engineers Scott Bilal (http://web.archive.org/web/20080125232257/http://www.drizzle.com/~scottb/publish/gk3_postmortem_draft.htm).

Bilal nennt übrigens ein Plan-Budget von well under 2 million und ein faktisches Budget von 4,5 Millionen USD - aber das nur am Rande.
Strunz
  • 21.06.10    
  • 16:45   

Dem AC-Artikel hätten ein paar Quellen-Links ganz gut getan. Die GK3-Passage fußt, wenn ich das richtig sehe, in weiten Teilen auf dem Post Mortem des Senior Engineers Scott Bilal (http://web.archive.org/web/20080125232257/http://www.drizzle.com/~scottb/publish/gk3_postmortem_draft.htm).

Bilal nennt übrigens ein Plan-Budget von well under 2 million und ein faktisches Budget von 4,5 Millionen USD - aber das nur am Rande.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Interessante Hintergründe zur Sierra-Geschichte finden sich übrigens auch in einem ausführlichen Interview mit Ken Williams, das wir vor sieben Jahren geführt haben.

Das klingt irgendwie etwas nach Mr. Smart Ass.
Betrachtet man allerdings die Menge an echtem Content vs. Informationen, die ich mir auch selbst aus Wikpedia zusammensuchen kann auf dem Treff im Vergleich zur Corner, zu Recht.
interrozitor
  • 21.06.10    
  • 16:29   

Interessante Hintergründe zur Sierra-Geschichte finden sich übrigens auch in einem ausführlichen Interview mit Ken Williams, das wir vor sieben Jahren geführt haben.

Das klingt irgendwie etwas nach Mr. Smart Ass.
Betrachtet man allerdings die Menge an echtem Content vs. Informationen, die ich mir auch selbst aus Wikpedia zusammensuchen kann auf dem Treff im Vergleich zur Corner, zu Recht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Achso und falls jetzt kommt ja aber früher war das viel , Shenmue ist auch von 1999 und hat 70 Mio. gekostet :-)
Enrico
  • 21.06.10    
  • 13:25   

Achso und falls jetzt kommt ja aber früher war das viel , Shenmue ist auch von 1999 und hat 70 Mio. gekostet :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Lebostein:

http://www.digitalbattle.com/2010/02/20/top-10-most-expensive-video-games-budgets-ever/

Du siehst, 4,2 Mio. sind n Schnäppchen...
Enrico
  • 21.06.10    
  • 13:23   

@ Lebostein:

http://www.digitalbattle.com/2010/02/20/top-10-most-expensive-video-games-budgets-ever/

Du siehst, 4,2 Mio. sind n Schnäppchen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gabriel Knight 3 (1999) konnte trotz einer spannend erzählten Geschichte und guten Rätseln die Entwicklungskosten von 4,2 Mio. USD nicht mehr einspielen

4,2 Mio. USD?? Wow.
Lebostein
  • 21.06.10    
  • 13:15   

Gabriel Knight 3 (1999) konnte trotz einer spannend erzählten Geschichte und guten Rätseln die Entwicklungskosten von 4,2 Mio. USD nicht mehr einspielen

4,2 Mio. USD?? Wow.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Rechtschreibung ist zeitweise zwar recht kreativ, aber inhaltlich sind die Artikel wirklich hochinteressant.
Arbeit
  • 21.06.10    
  • 10:06   

Die Rechtschreibung ist zeitweise zwar recht kreativ, aber inhaltlich sind die Artikel wirklich hochinteressant.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Den letzten Teil hab ich nicht gern gelesen. Ich nehm mir sowas immer zu sehr zu Herzen. Schade um diese Spieleschmiede und die großartigen Marken wie Leisure Suit Larry, Gabriel Knight etc. -_-
gff
  • 21.06.10    
  • 04:26   

Den letzten Teil hab ich nicht gern gelesen. Ich nehm mir sowas immer zu sehr zu Herzen. Schade um diese Spieleschmiede und die großartigen Marken wie Leisure Suit Larry, Gabriel Knight etc. -_-

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0