"Ich würde gerne eine Neuauflage des Spiels veröffentlichen, die die zweite Hälfte beinhaltet (iPad, online...), aber ich würde sehr viel Unterstützung von den Fans benötigen, um die Veröffentlichung zu rechtfertigen. Ich suche jemanden, der eine Petition starten kann, welche dabei hilft, das Projekt zu finanzieren."
Toonstruck ist das beste Beispiel dafür, aus welchen niedersten Beweggründen solche geistreichen, genialen(...) Ideen und Geschichten im Verborgen bleiben.... Könnte noch stundenlang von dem Game schwärmen und mich drüber auslassen.. aber das führt zu nix produktivem...
^^ Toonstruck is King und rulet 4 life ^^
)
Toonstruck erwachsen ? Wo?
Für mich war das Teil schon fast zu albern. Der Humor besteht hauptsächlich aus vorhersehbarem Slapstick, weniger aus echter Situationskomik oder hinterwitzigem Wortwitz.
Das hat mir schon damals wenig zugesagt, und da war ich noch nicht so ein alter Sack wie heute.
Natürlich waren einige Stellen im Spiel trotzdem der Knaller (z.B. SM-Kühe). Und insgesamt war es sowieso ein Spitzenspiel, das ich mit Begeisterung gespielt habe. Vor allem die Rätsel fand ich sehr herausfordernd. Und Christopher Lloyd sieht man natürlich auch gern. Aber der Humor war im Vergleich zum LucasArts-, Simon- oder SpaceQuest-Humor schon sehr kindisch .
Schon damals fand ich, daß Toonstruck irgendwie zwischen allen Stühlen sitzt, was die Zielgruppe angeht. Für Erwachsene mutete vieles sehr albern an, für Kindern hingegen waren die Rätselnüsse etwas arg knackig.
Infantil? Keinesfalls!
An einigen Stellen ist das Spiel absichtlich (!) auf niedlich getrimmt, um eben den Gegensatz zu den anderen Gebieten und der späteren Mutation klarzustellen.
Insgesamt gesehen, ist der Humor und die Aufmachung wesentlich erwachsener als z.B. die Adventure von LucasArts, die leider nie über Disney-Familien-Niveau hinausgekommen sind.
ich habe davon auch die goldgamesversion, genau wie von discworld 1 und 2. auch wenn das ein grandioses produkt war bzw. hochgradig aufwändig, ist mir das spiel teilweise etwas zu infantil. dennoch ein high-end-adventure seiner zeit.
Ha, die alte Gold-Games-Version. Die habe ich auch noch rumliegen und noch nie nie nie nich gespielt. Wird wohl Zeit, die DosBox mal wieder auf Vordermann zu bringen...
Petitionen über petitionspot.com scheinen auch nicht gerade international angelegt zu sein. Das sieht man daran, dass man die Sprache nicht umstellen kann, beim Unterzeichnen das Herkunftsland nicht angegeben werden kann und ein ZIP-Code abgefragt wird, der eindeutig an amerikanischer Nutzer gerichtet ist (sonst hätte man wohl postal code geschrieben)...
Ich hoffe sehr das die Petition (wenn auch nicht unbedingt 50.000) dazu animiert das Projekt zu realisieren!
Also fleißig unterschreiben und weitersagen!
Es sollte mal den Franzosen weitegesagt werden z.B. hier:
http://www.planete-aventure.net/index.php.
Bei den bisher 1000 Stimmen scheint, dem Namen nach, kein/e Franzose/Frnzösin dabei zusein, obwohl Toonstruck bei denen recht beliebt ist.
Kann mich selber nur einigermassen in deutsch ausdrücken.
Ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Liste ausschließlich auf den Liedern in den einzelnen Räumen basiert. Die Lieder in den gerenderten Videos hab ich bisher noch nicht aufgeführt. Schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke.
@Lebostein: Eine Super-Liste.
Leider ist ausgerechnet das Stück, das mich interessieren würde, nicht in der Liste - nämlich das Lied, das in den Credits gespielt wird.
Könntest du das noch der Liste hinzufügen?
Mit den Rad-Video-Tools kannst du das Stück aus der Smacker-Video-Datei extrahieren.
Stimmt schon, den Zeichentrick-Aspekt hätte man sicher betonen sollen. Aber wir sind uns ja auch alle einig, dass das Spiel super war. :)
Mir geht es gar nicht darum, irgendeines dieser Aspekte auf dem Boxshot abzubilden. Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Covers, das soll ja in erster Linie Spontankäufer überzeugen, das Ding umzudrehen und all das dann dort zu lesen - und dann zu kaufen. Es ist nur keine sonderlich gute Idee, gerade den inhaltlichen Aspekt des Spiels in einer ihm stilfremden Symbolik abzubilden. Das spricht dann zwar die Leute an, die sich für eben jenen Inhalt interessieren , schreckt aber alle andere Leute ab, die das Spiel aus den anderen Aspekten heraus gekauft hätten - und ich behaupte, das wären einige gewesen. Käufer, die eben z.B. auf Zeichentrick oder Christopher Lloyd oder schlicht Point'n'Click stehen. Genau diese Schnittmenge hat das Cover aber im Gegenteil abgeblockt, weil man sich ausschließlich auf diese Symbol-Aussage fokussiert hatte. Gerade bei Adventurespielern sollte man (auch in dieser Zeit schon) wohl lieber auf ein klassisches Cover gehen, das sofort verstanden wird, als mit den Sehgewohnheiten der Spieler irgendwelche Risiken einzugehen, denke ich. Naja, nur meine Meinung. :)
Stimmt, dass nicht mal die Art des Spiels klar wird, muss man dem Cover wohl anlasten.
Aber die Vorzüge wie lange Spielzeit , hoher Produktionswert und FMV hätte man wohl eher in Textform anpreisen müssen. Und selbst dann: Soll man da Riesiges Budget! draufschreiben? )
Christopher Lloyd hatte man ja zumindest auf dem US-Cover, auch wenn ich das nicht so spritzig finde.
Ich muss Jarab zustimmen. So gut mir auch das Cover gefallen hat: Aus marketingtechnischer Sicht hat es meiner Meinung nach klarversagt. Es hat im besten Fall die Art des Spiels kommuniziert, aber für Spontankäufer war es auch in meinen Augen nicht klar genug, zumal Viele auf die Schnelle die Durchgeknalltheit des Spiels garnicht erfassen konnten. Außerdem gibt es ja viel mehr Gründe, warum Leuten Toonstruck gefallen könnte (tolle Animation, FMV, lange Spielzeit, Christopher Lloyd, hoher Produktionswert usw.). Ich glaube auch, man wäre besser gefahren, hätte man vorne mit klassischem Design gearbeitet, der genau diese möglichst große allgemeine Interessensschnittmenge abbildet (wenns nach mir ginge vor allen Dingen mit dem Real-Zeichentrick-Stil) und die inhaltliche Aussage, wie man das halt sonst auch macht, auf die Rückseite verfrachtet. So wurde häufig ja nicht mal klar, dass es überhaupt ein Adventure ist. Natürlich kann Symbolik auch gut funktionieren (wie z.b. bei GK2), aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der Abstraktionsgrad des Clowns nur im Ansatz hoch genug war, dass den Leuten klar wurde, dass das Ding eigentlich ein gezeichnetes Comic-Adventure und kein 3D-Spiel ist. Aber das sind nur meine 2 cents. :)
Hm, ich hab bei dem Cover eher gedacht was ist das denn für ein geiler Scheiß . ) Im Ernst, ich fand das ziemlich gelungen. Auffällig, nicht überladen und eine klare Aussage über die Art des Humors (die mir sehr zugesagt hat).
Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund, warum sich Toonstruck so schlecht verkauft hat, das mäßige Marketing und vor allem das grottenschlechte Cover:
http://www.mobygames.com/game/toonstruck/cover-art/gameCoverId,124850/
In heutigen Zeiten, wo man sich im Internet ausführlich (oft bereits Monate im Voraus) informieren kann, ist so etwas nicht mehr so wichtig, aber damals war das Cover meist der erste und bleibende Eindruck, den man von einem Computerspiel hatte.
Ich kann mich erinnern, daß ich das Spiel damals sogar in den Händen hatte, dann aber nur dachte Was ist dass denn für ein Scheiß , und sofort weggelegt hatte. Erst Jahre später habe ich das Spiel in der Sammlung Gold Games gekauft und gemerkt, wie genial es eigentlich ist.
Mit DosBox kann man es problemlos spielen, z.B. auch bei uns als DosBox-Demo-der-Woche:
http://www.filefront.com/7003247/Toonstruck_DEU_DosBox.exe
Ich habe nie im Nachhinein verstanden, warum Toonstruck bei den Spielern nicht ankam. Das Game hatte besten schwarzen Humor, tolle Rätsel und für die damalige Zeit eine gut gelungene Mischung aus Real-Aufnahmen und PC-Comic-Scenen. Zudem war das Spiel aus heutiger Sicht extrem lang,will heissen, ich dachte damals nach vielen Stunden guter Unterhaltung, das wäre es dann gewesen, aber nein, da ging dann noch mal ein ganzes Kapitel weiter. Vorbildlich!
Habe mir das Spiel vor einiger Zeit wieder gebraucht gekauft, denn es gehört zu den Klassikern!! Bekomme es aber leider nicht mehr unter XP sauber zum Laufen. Unter 95 war es kein Problem, aber die Zeiten ändern sich halt. -)
Ich hoffe das Beste für einen zweiten Teil, und es würde mich auch freuen, wenn der erste hiermit stärker in das Bewustsein der Adventure-Spieler gerückt werden würde, denn dies hat er wirklich verdient.
Liebe Grüße
Werner
Denke mal dass er hofft dadurch Investoren überzeugen zu können. Oder er hat Eigenkapital scheut aber das Risiko, das geringer wird desto mehr mit machen.
Wer Toonstruck noch nicht kennt kann sich ja mal die Demo saugen http://www.filefront.com/939775/demo_toonstruck.exe . Toonstruck läuft hevorragen mit DosBox.
Es geht Keith Arem wohl nicht um die exakte Anzahl der Unterschriften, sondern um das Geld, mit dem er das Projekt verwirklichen kann.
Inwieweit er zu Geld kommt, wenn ich bei die Petition unterschreibe, ist mir ein Rätsel.
Habs schon im Forum gelesen, aber dass sind die besten News die man an seinem Geburtstag lesen kann =)
Ich hoffe sehr das die Petition (wenn auch nicht unbedingt 50.000) dazu animiert das Projekt zu realisieren!
Also fleißig unterschreiben und weitersagen!
@Ich:
Die Produktion hat ja noch nicht mal begonnen, wie sollen da jetzt schon der Vertriebsweg und mögliche Lokalisierungen feststehen???
Hoffentlich funktionierst den Toonstruck war echt super !
Also Leute macht alle mit!
Wie wird das dein eigentlich erscheinen ?
Wie schon im Forum geschrieben, glaube ich kaum das 50.000 die Petition unterschreiben... .
Auch wenn ich es gerne sehen würde :-)
@ Gunther
Wenn Du was weißt, was so einem Vorhaben helfen könnte, kannst Du Keith ja darüber informieren!
@ Toonstruck 2
YEAH BABY!!!! :-)
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
31