Gamestar vergibt ebenfalls 87Prozent.
http://www.gamestar.de/spiele/lost-horizon/test/lost_horizon,45174,2317125.html
Freue mich aufs abenteuerliche Wochenende :)
@ Rose:
Was ist da so unüblich dran, einen Test vor Release zu bringen? Ist eigentlich normal. Vielleicht beim Treff nicht ...
Zustimmung des Publishers? Wenn die Redaktion ein Muster bekommt, dann ist das zum Test freigegeben. Was willst du da mit einer Zustimmung?
@Dougnac
Hatte ich mir nach dem Lesen der Nachricht irgendwie fast gedacht, da ich ja kein weiteres Symbol auf der Karte hatte. Den Ball in dem Baum musste man aber fast erspehen, so klein war das Ding. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das gute Teil schon bei meinem ersten Besuch dort im Geäst hing, ich denke eher nicht. Aber egal, danke für den Hinweis. Bin im Moment in Wuangs Wohnung, das Spiel gefällt mir immer besser, knüpft sehr gut an die Tradition von Geheimakte Tunguska an.
Ich denke, dass ich mir die Vollversion zulegen werde.
Nebenbei: Dickes Lob an den Publisher, dass er eine Demo vorm Release herausgebracht hat!
Gruß
Werner
Auf onlinewelten.com gibts den ersten Test zu Lost Horizon:
http://www.onlinewelten.com/games/lost-horizon/tests/goldstreif-am-horizont-6460/
87Prozent
Auch der Rest des Spiels scheint also sehr gut geworden zu sein.
Überrascht mich doch sehr. Ein Test vor Veröffentlichung des Spiels und ohne Zustimmung des Publishers.
@Ein Eiseshauch zieht durch die Kommentare und malt Frustblumen in mein Browserfenster.
Ein Saunabesuch würde dir gut tun.
Werner, den Gouverneurspalast meinte ich. :-D
Und wenn die Dinge, die du aus deinem Inventar aufgezählt hast, alle sind, die du besitzt, dann hast du beim Palast (bzw. davor) noch etwas übersehen.
@Dougnac:
Dachte ich mir auch schon, denn der Posten vor dem Palast erwähnt ja so was wegen der Beschwerde in Bezug auf die Triaden. Ich habe diesen Ort aber nicht auf der Karte!(?)
Gruß
Werner
@Werner
Zugegeben, Katzen sind verfressen. Aber sie haben auch noch einen angeborenen Spieltrieb. -)
Wenn ich das richtig lese, fehlt dir etwas in deinem Inventar. Schon mal bei der Militärverwaltung (mir fehlt jetzt die richtige Bezeichnung) vorbeigeschaut?
Auf onlinewelten.com gibts den ersten Test zu Lost Horizon:
http://www.onlinewelten.com/games/lost-horizon/tests/goldstreif-am-horizont-6460/
87Prozent
Auch der Rest des Spiels scheint also sehr gut geworden zu sein.
Also mir gefällt die Demo bis jetzt ganz gut, wenn die ganze Sache natürlich auch etwas klischeehaft ist: Nazis suchen magische Artefakte und müssen gestoppt werden, aber sei es drum, ansonsten ist das Spiel gut gemacht, typische Geheimakte-Steuerung. Sehr schöne Grafiken, die auf die guten Bilder von Tunguska noch einmal ordentlich eins drauflegen. Sehr gute Vertonung!
Im Moment versuche ich gerade die Katze zu verscheuchen, damit ich die Fliegen einfangen kann, stehe dazu irgendwie auf dem Schlauch. Ich denke mal, die will sicher was zum Fressen, habe aber nur den Wecker, den Blasebalg, das Maßband und das Dossier im Inventar. Was könnte ich übersehen haben?
Gruß
Werner
Vielleicht würde man das sinnlose rumgeflame mit einer obligatorischen Anmeldung eindämmen. Anderer Menschen Meinungen und Ansichten aber (glücklicherweise) nicht.
Ich meine, wo wurde denn hier das Spiel großartig und mutwillig schlechtgeredet? Die Mehrzahl der Kommentare sind doch durchaus positiv. Und das es auch Spieler gibt, denen das Spiel nicht so zusagt, das ist doch ganz normal. Aber wieso sollen die ihre Kritik und Meinung nicht kundtun dürfen?
Man muß die Ansichten des anderen ja nicht immer teilen. Aber sie deshalb nicht mehr zuzulassen halte ich für reichlich anmaßend.
Meine zwei Cent.
@Damian
Was adventure-treff gut tun würde, ist eine obligatorische Anmeldung mit dem Foren User bevor man einen Kommentar verfassen kann. So könnte man das rumgeflame eindämmen. Es kam schon vor, dass ein User, mehrere Kommentare unter verschiedenen Pseudonymen abgegeben hat. Naja :$
frage mich echt was das soll!!!!warum muss hier immer weider ein spiel schlecht gemacht werden??also einige kommentare sind echt fürn müll!!!!btw es gibt kein spiel auf der welt was perfekt ist, aber den sollte nicht jedes detail schlecht beschrieben werden, die entwickler geben sich echt mühe, einige schätzen es einfach nicht ein wieviel arbeit das meisst drinne steckt!!!naja egal, will hier niemanden angreifen oder so, mir gefällt das game und ich werde es mir kaufen )
Was ist nur aus dem Treff geworden, einige die wirklich was vom Genre verstehen, aber viele die nur Müll produzieren. Ach ja, ich freue mich riesig auf Lost Horizon, nachdem ich die Demo gespielt habe.
Hallo ihr beiden,
lieben Dank für die Antworten.
Also diese Erstauflage ist echt schick, keine Frage.
Ich hatte nur gehofft, dass es noch eine Edition gibt, die zum Beispiel einen Kompass in einem Ledersäckchen behinhaltet. Also so in der Art :)
Die Erstauflage ist schon eine besondere Version.
Zu Beginn wird Lost Horizon in einer limitierten Erstauflage verkauft. Die Sonderverpackung hat ein Aufklappflugzeug in der Klappe. Der Datenträger wird in Anlehnung an ein im Adventure vorkommendes Rätsel im Look einer alten Schallplatte inklusive Papphülle beiliegen. Außerdem ist ein 80-seitiges Handbuch im Lieferumfang.
Die Erstauflage ist sozusagen die Spezial-Edition. Diese beinhaltet ein paar Dinge die ab der nächsten Auflage nicht mehr enthalten sind.
Mich hat die Demo absolut überzeugt. Da ich Jäger und Sammler bin, kaufe ich immer Special Editionen von den Games. Also mit viel Kram drin ...
Irgendwie habe ich von Lost Horizon keine gefunden. Gibt es da keine? Irgendwie würde das doch gut zum Spiel passen, da eine besondere Edition rauszubringen.
@ Horst:
Dann mach dir doch bitte auch einmal die Mühe, meinen Text richtig zu lesen. Ich erwarte doch gar keine Dialoge wie in ME das wäre doch absurd. Es ist nur bedauerlich, dass das gesamte Genre diesbezüglich still zu stehen scheint und sich von Titeln aus dem RPG- oder Actiongenre überholen lässt. Ich finde übrigens schon die Dialoge in MI1 besser inszeniert. Da wurden immerhin Charakterportraits eingeblendet, um das Ganze optisch aufzulockern. In dialogdramturgischer Hinsicht tut sich seit Jahren bei Adventures nichts - und das im Erzählgenre schlechthin. Das finde ich einfach schade.
Und den Vergleich mit TWW und Edna habe ich übrigens überhaupt nicht in Zusammenhang mit der Inszenierung gezogen, sondern als es darum ging, LH qualitätsmäßig einzuordnen. Dass in Einzeldisziplinen trotz Schwächen LH besser ist mag sein. Nach den Eindrücken der Demo ist LH für mich aber nur solide Durchschnittskost - mangels Originalität und weil es mehr will als es kann.
Also jetzt mal ehrlich: man kann ja durchaus verschiedene Geschmäcker haben. Aber was Stabn hier anführt, ist schon sehr naiv. Wer glaubt denn wirklich, dass ein Adventure-Entwickler die gleichen finanziellen Möglichkeiten hat, um Dialoge optisch so zu inszenieren wie ein Mass Effect? Und gerade TWW und Edna in DIESER Hinsicht hervorzuheben und als Perlen zu bezeichnen, kann nicht ernst gemeint sein. In Sachen Inszenierung liegen aus meiner Sicht Welten zwischen der Lost Horizon Demo und allen anderen Adventures, die ich in der letzten Zeit gespielt oder gesehen habe.
Zu der Geschichte mit Fentons Freundin: Soweit ich mich erinnere, sagt Kim in etwa, dass sie nicht bei ihrem Onkel wohnt und so oft auch nicht zu Besuch war. Sie hält sich wahrscheinlich in der Wohnung auf, um die Sachen ihres verstorbenen Onkels zu ordnen. Daher ist es völlig glaubwürdig, dass sie sich nicht so gut in dem Haus auskennt. Vielleicht sollte man die Dialoge nicht einfach wegklicken sondern zumindest LESEN, bevor man Kritik an etwas übt.
Wie schon gesagt, es hat jeder seine bestimtmen Vorlieben, aber man sollte nicht anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich schließe mich im Wesentlichen dem an, was der Autor zur Demo zur Demo (sic!)gesagt hat.
Eine gewisse Hingabe der Entwickler zu dem was sie da tun ist nicht zu übersehen und das macht das Spiel erst einmal sympathisch. Aber als erwachsener Adventurespieler komme ich mir schon recht oft veralbert vor, was Logik und inhaltliche Konsistenz angeht: Außer dem Jungen am Hafen stößt mir besonders Fentons Sidekick (hab ihren Namen vergessen) aus der zweiten Spielhälfte sauer auf. Sie wohnt zwar erst vor kurzem in dem Haus, ist aber nicht in der Lage, sich an ein Fenster im Flur zu erinnern? Und das soll der Aufhänger einer Rätselkette sein? Sorry - das ist Blödsinn, Kindergartenniveau.
Dramaturgisch nervt mich, dass sich seit den Geheimakte-Teilen hinsichtlich der Dialog-Regie nichts getan hat. Ein Spiel, dass offensichtlich Kino-Flair verbreiten will (siehe die m.E. erstklassige Menü-Gestaltung) muss hier einfach mehr bieten. Ich hatte in den Gesprächen oft das Gefühl, ein von spärlichen Animationen gestütztes Hörspiel zu verfolgen. Mass Effect hat vorgemacht, wie Dialoge dramaturgisch in Szene gesetzt werden müssen und Lost Horizon unternimmt nicht einmal den Versuch, an der biederen Technik der quasi-Vorgänger etwas zu verändern. Ständig habe ich den Drang, Dialoge zu überspringen - und das bei einem Vertreter des erzähl-intensiven Adventure-Genres.
Die Rästel sind logisch und bisher nicht allzu schwer (wenn auch wie gesagt inhaltlich fragwürdig), das Spiel fließt ganz geschmeidig dahin - und ist vermutlich genau so schnell vergessen wie es gespielt ist. Für mich sieht es nach Standard-Kost aus. Ganz nett, aber scheinbar nichts, das an Perlen wie Whispered World oder Edna herankommt.
@Cheech
Herzlichen Dank! Protect-Disc, vom Regen in die Traufe also. Ich wäre auch froh, wenn es nur viel Rauch um nichts wäre.
Meckern will ich nicht, bin aber schon sehr gespannt auf die Zahl der Einzelfälle[tm] .
Also ich komme mir vor wie in einem Kinofilm. Wenn das Hauptspiel hält, was die Demo jetzt schon verspricht, dann DAUMEN HOCH!
Welch bezaubernde Wortwahl, Otto.. Schön, dass du noch nie Ärger mit einem KS hattest.. Ein paar Leute hier und in anderen Foren hatten wohl nicht so viel Glück..
Pisst euch doch in die Hose mit dem Kopierschutz. Ich musste in meinem ganzen Leben noch kein Programm wegen einem Kopierschutz deinstallieren.
@5862
Nochmal wegen des Kopierschutzes, auch wenn der Hersteller es nicht verraten möchte, ein Blick auf die Exe der Demo zeigt, dass Protect Disc 9 zum Einsatz kommt.. ob der wirklich weniger Ärger macht als Tages wird man noch sehen, er installiert ebenfalls einen Treiber im System und schreibt dazu gerne mal vor, welche anderen Programme erst deinstalliert werden müssen, bevor man das Spiel starten kann... aber ich will ja nicht vorher schon meckern, erst mal abwarten..! Weitere spannende Erlebnisse mit diesem Schutz gibts bei Google zu lesen.. :)
super geiles game, die demo is echt fett!!!werde mir das game kaufen, hat mich echt begeistert, hoffe mal das spiel läuft so ab mit der story wie der erste kapitel )
Ich hatte das Spiel schon vorbestellt und wollte die Demo auch erst gar nicht ausprobieren. Habe sie nun aber doch gespielt und muß sagen: Klasse! Tolle Vertonung, tolle Graphik, wobei ich gerade die Lichteffekte sehr schön und stimungsvoll fand. Die Geschichte ist interessant aufgebaut und wird spannend erzählt. Gerade, daß hier auch mal (wieder) ein paar rasantere Szenen in einem Abenteuerspiel integriert wurden, was im übrigen sehr gut zu dem Spiel paßt, hat mir gut gefallen. Einzig, daß so oft nachgeladen werden muß, stört den Erzählfluß ein wenig, finde ich.
Die Rätsel waren für mich als nur noch Gelegenheitsspieler genau richtig: überwiegend logisch und ansonsten mit ein wenig Ausprobieren einfach zu schaffen.
Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich nun riesig auf die Vollversion!
Sehr willkürlich, die Reaktionen.
Entweder das oder der Rätselentwickler ist Single.
Dabei wäre gerade dieses Rätsel dazu prädestiniert, eine Frau kennen zu lernen - und sei es nur als Beraterin in realistischer Anbaggerei.
Ich finds auch toll, wenn es mehrere Lösungswege gibt. Passt auch zum Spiel: ein Indy-mässiger Held redet oder adventurt sich aus jeder unangenehmen Situation.
Alternative Dialogszene? WTF! :-)
Ich habe auch eine Abfuhr erhalten und aufgrund der nachfolgenden Rätsel wäre ich nicht auf einen alternativen Weg gekommen. Und dann für das Holzkistenrätsel einen anderen Inventargegenstand?
SOWAS mag ich an Adventures!
Hoffe es gibt nicht nur die eine Szene, in der sich das so abspielt... .
hab ich auch hier erst mitbekommen. Hab gerade die Szene nochmal gespielt. WTF?! Bei den letzten beiden Antwortmöglichkeiten hätte doch jede anständige Frau eine geklatscht :D
Sehr willkürlich, die Reaktionen.
@Möwe
Hab das auch erst gerade hier erfahren, dass man sie auch rumkriegen kann. Werde ich dann wohl nochmal ausprobieren. :)
Wie????!! Man kann die Sängerin auch rumkriegen???!! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Da ich als Dame mit den für mich sinnvoller klingenden Sprüchen keinen Erfolg hatte,bin ich automatisch davon ausgegangen, dass dies gar nicht möglich ist. Worauf so manche Computerbräute stehen ...
Insgesamt finde ich, halten sich die hier angesprochenen Übertreibungen noch im Rahmen - immerhin handelt es sich um eine Indiana-Jones-Persiflage (oder so). Da muss etwas Übertreibung und Heldenhervorhebung schon sein. Wo bleibt denn sonst der Spaß????
Warum sollte man belächelt werden nur weil man Originale besitzt? bei mir sind es über 2000, da hat noch keiner was gesagt...
Man was freu ich mich wenn das Spiel nächsten Freitag da ist.
@1 Ende
Du mich auch, Hase. Was auf meinen PC kommt, das bestimme immer noch ich.
Ich konnte und kann sehr gut damit leben, von anderen Spielern dafür belächelt zu werden, die paar Spiele, die ich spiele, im Original zu besitzen.
Bleibt der Geldbeutel halt zu.
Stimmt natürlich, beim normalen Spielen fällt das nicht auf. Da wäre die Variante, bei der man scheitert, vielleicht besser gewesen. Ansonsten sehe ich es, wie gesagt, genauso wie Du. Da die Dialoge in den Animation-Arts-Spielen aber immer ein bisschen durchwachsen waren - und ihnen diesmal auch ein bisschen der Humor fehlt - kann einen ein solcher Dialog, der nicht ganz so gut funktioniert, imo nur bedingt überraschen.
@Grappa:
Das kann schon sein, aber ich habe davon z.B. nichts mitbekommen. Da muss man schon zweimal spielen oder darauf hingewiesen werden. Für mich war da nur eine Dame, die angeblich noch keiner rumgekriegt hat, aber Fenton schafft es dann doch mit drei, vier lahmen! Sprüchen. Die Reaktionen fielen oft unglaubhaft aus und waren außer durch Ausprobieren nicht absehbar. Es wäre witzig, wenn wirklich nur deutlich lahme Sprüche zur Auswahl gestanden wären und ein Scheitern programmiert. Teilweise hat Fenton mich da auch an Nate aus Unwritten Tales erinnert, wenn er was komplett anderes gesagt hat, als zu erwarten war. Da war das (manchmal) noch witzig oder zumindest witzig gemeint. Immerhin wusste ich, was der Autor von mir will, während ich hier eher ratlos war.
- Auf ein Abenteuer-Adventure(Wink) hätte ich schon Lust, aber ich will gerne vorher wissen, was auf meinem System installiert wird -
Manche übertreibens echt und tun so wie wenn von ihrem PC die Sichherheit der Welt abhängt. Naja, wenn man sonst nichts zu tun hat.
Demo gefällt.
Zum Dialogrätsel: Ich fand die Dialogauswahl ebenfalls etwas seltsam. Allerdings führen an dieser Stelle eben mehrere Dialogoptionen zum Erfolg. Wenn Fenton bei der Frau abblitzt, muss er den Absinth in die Schale füllen und entzünden, um die Triaden abzulenken, woraufhin er einen Korken im Inventar hat. Ist die Sängerin von ihm angetan, gibt es das Taschentuch. In beiden Fällen kann Fenton zwischenzeitlich entkommen und hat immer ein Objekt im Inventar, das er kurze Zeit später in der Kiste benötigt.
Und das wiederum finde ich sehr positiv. So positiv, dass mich die (in jedem Falle) plumpen Anmachsprüche nicht stören.
> Das Dialogrätsel mit der Sängerin ist
> meiner Meinung nach auch etwas
> verunglückt und taugt eher als
> Negativbeispiel für diese Rätselgattung.
In der Tat!
Die Dialogzeilen, die letztendlich in diesem Spiel (!) zum Erfolg führen, wären im echten Leben eher im Gelächter - vielleicht manchmal auch in einer Ohrfeige (falls überhaupt) gelandet. Witzig waren sie auch nicht. Frauen springen jedenfalls eher auf andere Dinge an!
Die Hintergrundgrafiken gefallen mir gut und die Sprecher auch. Leider hinken trotz Überarbeitung die Charaktermodelle und Texturen sowie die Animationen qualitativ hinterher.
Die Vorgeschichte wird gut mit der Handlung verwoben und nach und nach klarer, wie hier und im Forum schon erwähnt. Spaß hat mir die Demo auf jeden Fall gemacht, was eigentlich das Wichtigste ist.
Die Rätsel funktionieren in sich, teilweise leiden sie aber auch wieder an Logiklöchern und Aufgesetztheit. Kinder mit vollkommen unglaubwürdigen Hintergrundstories zu Anfang des Spiels scheinen jedenfalls Tradition zu sein im Hause Animation Arts. Ich hatte bei dem Knirps im Hafen wieder einen WTF? Moment erster Güte. Aber vielleicht soll es ja witzig sein. Beim nächsten Spiel kann ich jedenfalls sehr gern auf sowas verzichten, da man bei solchen Atmosphärekillern doch sehr deutlich merkt, dass die Rästelkette hier unabhängig von der Geschichte entwickelt und nachträglich als künstliches Hindernis aufgepfropft wurde.
Leider wird man für mein Gefühl auch etwas zu sehr in der Gegend rumgeschickt.
Ein Nachthimmel, der mit Hilfe eines Lampions erhellt werden muss und eine von den Bösewichten umsichtig für den Helden vorbereitete und erklärte luftdichte Holzkiste, die natürlich im Wasser untergeht, runden das Bild ab.
Das Dialogrätsel mit der Sängerin ist meiner Meinung nach auch etwas verunglückt und taugt eher als Negativbeispiel für diese Rätselgattung.
Trotzdem kommt der Spaß wie gesagt nicht zu kurz. Die Euphorie mancher Vorschau mag ich aber nicht so recht teilen und erwarte ein solides Spiel im Stil von Tunguska. Sowohl was die Stärken als auch was die Schwächen angeht.
@k0SH
Vielen Dank für den Link!
Also schon mal keine gröberen Schweinereien und kein Tagès. Das ist gut. Genaueres will der Hersteller nicht verraten. Das ist schade und unnötige Geheimniskrämerei. Mal sehen, vielleicht steht in der c't genaueres.
Auf ein Abenteuer-Adventure( )) hätte ich schon Lust, aber ich will gerne vorher wissen, was auf meinem System installiert wird.
also mich hat die demo überzeugt. das spiel macht spaß, die Rätsel sind soweit echt nett und das spiel hat insgesamt einen tollen flair. immerhin auch mal ein game, was nicht aus diesem ausgelutschten krimi/thiller bereich kommt.
bin mal gespannt, wie lange die spieldauer ist. hat der treff schon eine version und kann ungefähr darüber auskunft geben, wie lange schon gespielt wurde?
@Pasanui
Da kann Daedalic mit a new beginning wohl einpacken.
Die Aussage eines Spastis. Warum nimmst du nicht einen Strick und hängst dich auf. Würdest uns allen einen Gefallen tun!
Man kann auch eine möglichst abwertende und zum Widerspruch einladende Aussage über das eigene Spiel schreiben um sich ins Gespräch zu bringen. Aus dem Kommentar selber kann man die Motivation nicht ablesen. Genützt hat Pasanuis Kommentar hier eher ANB.
Lost Horizon hab ich vorbestellt, halte die Vorabdemo aber für ein gutes Zeichen. Der Hersteller hat Vertrauen in sein Produkt.
Adventure-Treff-Verein
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