Und um das Ganze mal zu relativieren. David Cage hat auch Omikron: The Nomad Soul gemacht. Und das Spiel finde ich sehr fesselnd. Allerdings habe ich auch das nicht durchgespielt. Nachdem plötzlich, mitten im Spiel, ein neuer Hauptcharakter eingeführt wurde, wurde es für mich irgendwie zu langweilig.
Aber ich denke man kann nichtmal behaupten, dass David Cage wirklich neue Konzepte ausprobiert. Interaktive Filme, in denen man die Handlung beeinflussen kann, gibt es schon lange und Quicktime- Events auf diese Art und Weise einzubauen finde ich in Shenmue (http://www.mobygames.com/game/dreamcast/shenmue) wesentlich besser umgesetzt.
Mir gefällt einfach der ganze Hype um David Cage nicht. Ich denke das ist nicht gerechtfertigt.
Also Bashing ist für mich, wenn man etwas ohne Argumente schlecht macht. Aber das ist hier nicht der Fall.
Es wird ja wohl noch erlaubt sein Kritik anzubringen.
>Mal ehrlich. Wer hat es schon gespielt? Wem hat es gefallen?
Ich...mir...und zwar beide von dir genannten.
Auch wenn es bei beiden sicher sowohl Logik- als auch Storyschwächen gab.
Molynuex verspricht schon oft mehr als er wirklich hält. Ob dies und bei Black&White oder Fable (1) so war. Trotzdem mag ich ihn und seine Spiele auch. Denn immerhin traut er sich etwas.
Ich würde jetzt ihn und Cage auch nicht vergleichen wollen....Muss man dass denn auch immer?
umso ärgerlicher für uns ps3 zocker das wir hier nicht dem hervorgesehnten pc adventurekiller des genres bekommen haben, zu allen übel bleiben auch die kommenden pc adventurehits der ps3 weiterhin fern. der versuch einen interaktiven dvd film als revolutionär zu verkaufen ging damit buchstäblich in die hose.
Ja, man kann über Visionäre sagen was man will. Und über Molyneux kann ich sagen, dass seine Spiele definitv zu den besten gehören die ich je gespielt habe. Diese Spiele bleiben auch nach 20 Jahren noch in sehr intensiver Erinnerung.
Populous
Syndicate
Theme Park
Dungeon Keeper
Black and White
Und ich bezweifle, dass Fahrenheit oder Heavy Rain in 20 Jahren die gleiche Wirkung entfalten werden.
Mal ehrlich. Wer hat es schon gespielt? Wem hat es gefallen?
Man kann von Visionären halten was man will, Herr Cage hält wenigstens zum großen Teil seine Versprechen im Gegensatz zu anderen Größen wie Herrn Molyneux zum Beispiel.
Persönlich kenne ich ihn nicht, aber ich bei allen Interviews immer das Gefühl, dass er sich und seine Spiele für die Rettung des gesamten Genres hält, was definitiv falsch ist.
Heavy Rain könnte durchaus auch als interaktiver DVD-Film umgesetzt werden, wo man an bestimmten Stellen einfach die Tasten 1-9 für eine jeweilige Entscheidung drückt.
Denn das Spiel besteht zu 2/3 daraus Quick Time Events zu bewältigen um den jeweiligen Charakter am Sterben zu hindern.
Sicher, das hat er gesagt, der liebe Herr Cage. Aber leider redet der Typ sehr viel und nicht alles davon ist sinnvoll. Ein Visionär ist er auf jeden Fall nicht!
Lass doch den Fanboys ihren Messias!
> David Cage hat schon vor langem
> gesagt dass sich Heavy Rain in keines
> der bekannten Genres einsortieren lässt.
> Weder Adventure, noch interaktiver Film
> oder sonst was, sondern eben einfach Heavy Rain ist.
Sicher, das hat er gesagt, der liebe Herr Cage. Aber leider redet der Typ sehr viel und nicht alles davon ist sinnvoll. Ein Visionär ist er auf jeden Fall nicht!
Das Spiel ist kein Adventure, aber eindeutig ein interaktiver Film! Das läßt sich eigentlich ziemlich eindeutig einordnen.
Ich halte Heavy Rain immer noch für ein missglücktes Spiel . Wenn Herr Cage predigt die Handlung in der Vordergrund zu stellen, dann soll er das auch tun. Stattdessen stehen im Spiel völlig banale Dinge im Vordergrund. Im Haus rumlaufen und nichts weiter tun, als dieses, Windeln wechseln und anderer solcher Dinge.
Von einem Interaktiven Film erwarte ich, dass ich an Kernstellen der Handlung entscheiden kann. Dass ich mitten in der Action bin. Und nicht völlig außerhalb der Handlung rumwursteln muss. Dass hat zumindest mir total die Spannung genommen. So sehr, dass ich bei etwa 3/4 des Spiels keine Lust mehr hatte.
Ich verstehe jetzt auch nicht, das David Cage so gepriesen wird. Emotionen habe ich in anderen Spielen schon bessere gesehen. Bessere Handlung auch. Und Half- Life 2 hat auch ohne Motion Capturing bessere Mimik.
>das game ist den meisten leuten aber auch am a**** vorbei gegangen,
1,5 Millionen aber nicht...und die Entwickler und Sony scheinen damit zufrieden zu sein...zumal zu Beginn keiner wusste ob der Titel nicht total floppt...
...trifft natürlich manche hart dass beide Titel nicht für den PC erschienen sind...da kann man schon mal pissig werden...ich weiß...
das game ist den meisten leuten aber auch am a**** vorbei gegangen, kaufgrund für eine ps3 wars definitiv nicht.
geschweige denn eine revolution im genre!
das muß auch mal erwähnt werden.
David Cage hat schon vor langem gesagt dass sich Heavy Rain in keines der bekannten Genres einsortieren lässt.
Weder Adventure, noch interaktiver Film oder sonst was, sondern eben einfach Heavy Rain ist.
Kommerzieller Erfolg, aha. Dabei liegen die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen, von wirklichem Erfolg ist bei den finnischen Entwicklern so garnicht die Rede. 2005 Großspurig für den PC angepriesen, um kurz darauf so mir nichts dir nichts klarzustellen: Och nö, wir machens nur für die X360. Und dort war die Konkurenz nämlich übergroß.
Hätten sie es für den PC gemacht, wäre dies nicht der Fall gewesen, und sie hätten ihren kommerziellen Erfolg gehabt. Tja, meine lieben Finnen, dumm gelaufen.
Adventure-Treff-Verein
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