• News
  • gamescom 2010: Vorschau zu Black Mirror 3

gamescom 2010: Vorschau zu Black Mirror 3

gamescom 2010: Vorschau zu Black Mirror 3
Im Januar des kommenden Jahres soll mit Black Mirror 3 die zweite Fortsetzung zu Future Games' Gruselabenteuer aus dem Jahr 2004 erscheinen. Wir haben uns das Spiel von Autorin Anne von Vaszary auf der gamescom vorstellen lassen.

Benutzer-Kommentare

ich einzelne Titel aufgrund des ersten optischen Eindrucks abgelehnt hätte

Dafür lese ich ja die Wertungen. Falls ein etwas unhübscher Titel grandios bewertet wird und ich bemerke, dass die Fachprese darüber nur Lobeshymnen übrig hat, schaue ich mir auch solche Titel näher an. Die Erfahrung lehrt aber, dass meistens bei den optischen Lowlights auch der Rest nicht richtig herausragend ist. Die positiven Überraschungen gibt es natürlich und die werden dann auch näher betrachtet.
realchris
  • 03.09.10    
  • 16:32   

ich einzelne Titel aufgrund des ersten optischen Eindrucks abgelehnt hätte

Dafür lese ich ja die Wertungen. Falls ein etwas unhübscher Titel grandios bewertet wird und ich bemerke, dass die Fachprese darüber nur Lobeshymnen übrig hat, schaue ich mir auch solche Titel näher an. Die Erfahrung lehrt aber, dass meistens bei den optischen Lowlights auch der Rest nicht richtig herausragend ist. Die positiven Überraschungen gibt es natürlich und die werden dann auch näher betrachtet.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das stimmt schon. Die Frage ist halt, wo man seine erste Impression ansiedelt. Das ist bei den meisten Menschen natürlich die Optik, weil es das primäre Sinnesorgan ist, keine Frage.

Persönlich weiß ich aber, dass ich eine Menge gute Spiele verpasst hätte, wenn ich einzelne Titel aufgrund des ersten optischen Eindrucks abgelehnt hätte. Bestes Beispiel sind da 'Ben There, Dan That' und 'Time Gentlemen, Please!', die optisch wirklich nichts hergeben, aber von der storytechnischen und humoristischen Präsentation her so abgedreht und rund rüberkommen wie kaum ein anderes Spiel.

Da muss halt jeder für sich entscheiden, welches Kriterium er als erstes nimmt, um zu filtern.
neon
  • 03.09.10    
  • 01:16   

Das stimmt schon. Die Frage ist halt, wo man seine erste Impression ansiedelt. Das ist bei den meisten Menschen natürlich die Optik, weil es das primäre Sinnesorgan ist, keine Frage.

Persönlich weiß ich aber, dass ich eine Menge gute Spiele verpasst hätte, wenn ich einzelne Titel aufgrund des ersten optischen Eindrucks abgelehnt hätte. Bestes Beispiel sind da 'Ben There, Dan That' und 'Time Gentlemen, Please!', die optisch wirklich nichts hergeben, aber von der storytechnischen und humoristischen Präsentation her so abgedreht und rund rüberkommen wie kaum ein anderes Spiel.

Da muss halt jeder für sich entscheiden, welches Kriterium er als erstes nimmt, um zu filtern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Unabhängig von Black Mirror 3

Ich sehe das so. Wenn die Grafik nicht stimmt, habe ich kein Interesse an einem Spiel. Damit meine ich nicht den Aufwand an Technik, sondern eine runde ansprechende Gestaltung. Wenn ich lesen will, nehme ich ein Buch, weil das am Bildschirm unangenehm ist. Insofern reizen mich Textadventures nicht mehr. Wenn ein Spiel meine Aufmerksamkeit haben will, muss es einfach lecker aussehen. Wird dann die Aufmerksamkeit durch einen tollen Spielinhalt bestätigt, wird es gekauft. Gibt es solche Spiele nicht, verzichte ich ganz auf das Spielen. Insofern bin ich nicht der Hardcoreadventurespieler und entspreche damit wohl dem Durchschnittskunden. Ohne Durchschnittskunden rechnet sich ein Spiel nicht. Vom harten Kern kann man alleine nicht auf Dauer leben.
realchris
  • 02.09.10    
  • 00:25   

Unabhängig von Black Mirror 3

Ich sehe das so. Wenn die Grafik nicht stimmt, habe ich kein Interesse an einem Spiel. Damit meine ich nicht den Aufwand an Technik, sondern eine runde ansprechende Gestaltung. Wenn ich lesen will, nehme ich ein Buch, weil das am Bildschirm unangenehm ist. Insofern reizen mich Textadventures nicht mehr. Wenn ein Spiel meine Aufmerksamkeit haben will, muss es einfach lecker aussehen. Wird dann die Aufmerksamkeit durch einen tollen Spielinhalt bestätigt, wird es gekauft. Gibt es solche Spiele nicht, verzichte ich ganz auf das Spielen. Insofern bin ich nicht der Hardcoreadventurespieler und entspreche damit wohl dem Durchschnittskunden. Ohne Durchschnittskunden rechnet sich ein Spiel nicht. Vom harten Kern kann man alleine nicht auf Dauer leben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> Naja, im Test von Lost Risen stand ja auch nichts dazu...

Nein, stand es nicht, denn das Spiel Lost Risen gibt es nicht!
Jupp
  • 01.09.10    
  • 19:44   

> Naja, im Test von Lost Risen stand ja auch nichts dazu...

Nein, stand es nicht, denn das Spiel Lost Risen gibt es nicht!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bin mit dran beteiligt!!!! Ich weiß es -) und ihr nicht -)!!!!
Onkel111
  • 31.08.10    
  • 14:10   

Ich bin mit dran beteiligt!!!! Ich weiß es -) und ihr nicht -)!!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Davon abgesehen: Wenn es eine Beteiligung gäbe, dann wäre das bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden. Von daher stellt sich diese Frage gar nicht.

Naja, im Test von Lost Risen stand ja auch nichts dazu...
Wiwi
  • 31.08.10    
  • 12:39   

Davon abgesehen: Wenn es eine Beteiligung gäbe, dann wäre das bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden. Von daher stellt sich diese Frage gar nicht.

Naja, im Test von Lost Risen stand ja auch nichts dazu...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Horst: Wenn dort nur die Frage stehen würde, dann hätte sie schon längst jemand mit einer Antwort gewürdigt. Aufgrund der beigefügten Bemerkung kann man sich das allerdings sparen.
Davon abgesehen: Wenn es eine Beteiligung gäbe, dann wäre das bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden. Von daher stellt sich diese Frage gar nicht.
Grappa11
  • 30.08.10    
  • 21:28   

@Horst: Wenn dort nur die Frage stehen würde, dann hätte sie schon längst jemand mit einer Antwort gewürdigt. Aufgrund der beigefügten Bemerkung kann man sich das allerdings sparen.
Davon abgesehen: Wenn es eine Beteiligung gäbe, dann wäre das bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden. Von daher stellt sich diese Frage gar nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, aber dtp hat beschlossen, das zu verschieben, erst kommt Gray Matter.
neon
  • 30.08.10    
  • 13:13   

Ja, aber dtp hat beschlossen, das zu verschieben, erst kommt Gray Matter.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hmm, war nicht vor kurzem noch von diesem Jahr bzw. dem Quartal 4/2010 die Rede?
paX
  • 30.08.10    
  • 13:10   

Hmm, war nicht vor kurzem noch von diesem Jahr bzw. dem Quartal 4/2010 die Rede?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@magoria: Die Spiele von Infocom verstehen ganze Sätze und teilweise bis zu 1.400 Wörter, sind allerdings alle englisch.
neon
  • 30.08.10    
  • 11:05   

@magoria: Die Spiele von Infocom verstehen ganze Sätze und teilweise bis zu 1.400 Wörter, sind allerdings alle englisch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
wie siehts denn mit ner antwort auf werners frage aus? oder wird das geheim gehalten?
Horst
  • 30.08.10    
  • 10:13   

wie siehts denn mit ner antwort auf werners frage aus? oder wird das geheim gehalten?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wen interessiert es, wieviele Leute sich Werner nennen (*Ironie* ein äußerst seltener Name *Ironie aus*) oder welche Meinung du hast.
@Werner
  • 30.08.10    
  • 04:16   

Wen interessiert es, wieviele Leute sich Werner nennen (*Ironie* ein äußerst seltener Name *Ironie aus*) oder welche Meinung du hast.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@neon: Textadventures können auch heute noch Spaß machen, vorausgesetzt der Interpreter stimmt. Wenn komplexe Satzeingaben möglich sind macht das sogar richtig Laune. Ich fand da die Kathedrale von Software2000 genial.
magoria
  • 30.08.10    
  • 02:27   

@neon: Textadventures können auch heute noch Spaß machen, vorausgesetzt der Interpreter stimmt. Wenn komplexe Satzeingaben möglich sind macht das sogar richtig Laune. Ich fand da die Kathedrale von Software2000 genial.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dann solltest Du mal die Textadventures von Infocom spielen. Das ist jetzt kein Scherz, die hatten richtig Atmosphäre, ohne ein einziges Bild zu zeigen. Sie waren zwar nicht alle episch, aber Trinity, The Lurking Horror oder A mind forever voyaging waren Beispiele für Spiele, die wirklich Tiefe hatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinity_Prozent28ComputerspielProzent29

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Lurking_Horror

http://de.wikipedia.org/wiki/A_Mind_Forever_Voyaging
neon
  • 30.08.10    
  • 01:43   

Dann solltest Du mal die Textadventures von Infocom spielen. Das ist jetzt kein Scherz, die hatten richtig Atmosphäre, ohne ein einziges Bild zu zeigen. Sie waren zwar nicht alle episch, aber Trinity, The Lurking Horror oder A mind forever voyaging waren Beispiele für Spiele, die wirklich Tiefe hatten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinity_Prozent28ComputerspielProzent29

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Lurking_Horror

http://de.wikipedia.org/wiki/A_Mind_Forever_Voyaging

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Black Mirror 2 war mal wieder eines der Beispiele das Optik und schöne Animationen alleine noch kein tolles Adventure ausmachen. Genau aus diesem Grund verstehe ich die häufigen Nörgler, welche sich über Grafik und der Gleichen beschweren, überhaupt nicht. Opulente Grafiken und perfekte Animationen nützen gar nichts wenn die Story nicht stimmt. Es freut mich natürlich das auch Entwickler mit einem kleinen Budget heute die Möglichkeit haben die grafischen Möglichkeiten der aktuellen System mal annähernd auszuschöpfen. Von Vorteil ist dies aber nicht immer, da viele diese Möglichkeit nutzen um einer gar flachen Geschichte den gewissen Schuss zu geben. Ich gehöre noch zu den Spielern, und eventuell sterben wir auch aus, bei denen sich ein Großteil der Geschichte im Kopf abspielt. Wer Bücher liest versteht was ich meine. Ein gutes Adventure muss sich spielen als ob man ein gutes Buch liest. Für mich der wichtigste Kritikpunkt eines jeden Adventures.
magoria
  • 30.08.10    
  • 01:22   

Black Mirror 2 war mal wieder eines der Beispiele das Optik und schöne Animationen alleine noch kein tolles Adventure ausmachen. Genau aus diesem Grund verstehe ich die häufigen Nörgler, welche sich über Grafik und der Gleichen beschweren, überhaupt nicht. Opulente Grafiken und perfekte Animationen nützen gar nichts wenn die Story nicht stimmt. Es freut mich natürlich das auch Entwickler mit einem kleinen Budget heute die Möglichkeit haben die grafischen Möglichkeiten der aktuellen System mal annähernd auszuschöpfen. Von Vorteil ist dies aber nicht immer, da viele diese Möglichkeit nutzen um einer gar flachen Geschichte den gewissen Schuss zu geben. Ich gehöre noch zu den Spielern, und eventuell sterben wir auch aus, bei denen sich ein Großteil der Geschichte im Kopf abspielt. Wer Bücher liest versteht was ich meine. Ein gutes Adventure muss sich spielen als ob man ein gutes Buch liest. Für mich der wichtigste Kritikpunkt eines jeden Adventures.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hab das Spiel auf der Gamescom angespielt mit Petra und Mausebärs, uns hat als pure Adventure-Spielerinnen sehr gut gefallen!

Sehr fair bei den Rätseln, sehr nah am Black Mirror 2!
Friederike
  • 30.08.10    
  • 01:03   

Ich hab das Spiel auf der Gamescom angespielt mit Petra und Mausebärs, uns hat als pure Adventure-Spielerinnen sehr gut gefallen!

Sehr fair bei den Rätseln, sehr nah am Black Mirror 2!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Werner

Ich werde mich ab sofort dann so nennen, dann gibt es auch keine Trademarkverletzungen :-p

Übrigens die ersten Bilder sehen vielversprechend aus
FrischWerner
  • 30.08.10    
  • 00:06   

@Werner

Ich werde mich ab sofort dann so nennen, dann gibt es auch keine Trademarkverletzungen :-p

Übrigens die ersten Bilder sehen vielversprechend aus

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Richtig. Bist nicht der erste, dem das passiert (falls Du denn der Werner bist, der bisher Werner war). Aber schnell, der andere Werner könnte sich gerade registrieren. -)
neon
  • 29.08.10    
  • 23:51   

Richtig. Bist nicht der erste, dem das passiert (falls Du denn der Werner bist, der bisher Werner war). Aber schnell, der andere Werner könnte sich gerade registrieren. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es scheint ja hier doch den Einen oder Anderen zu geben, der unter Werner schreibt. Ich schreibe hier öfters unter meinem Real-Namen, habe aber mit dem Werner hier aus der Meldung zu BM3 nichts zu tun. Nur damit es da keine Verwechslungen gibt. Vielleicht sollte man sich sicherheitshalber doch mal als Forenmitglied registrieren lassen.

Gruß
Werner

werner
  • 29.08.10    
  • 23:47   

Es scheint ja hier doch den Einen oder Anderen zu geben, der unter Werner schreibt. Ich schreibe hier öfters unter meinem Real-Namen, habe aber mit dem Werner hier aus der Meldung zu BM3 nichts zu tun. Nur damit es da keine Verwechslungen gibt. Vielleicht sollte man sich sicherheitshalber doch mal als Forenmitglied registrieren lassen.

Gruß
Werner

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da ich an Werners Beitrag nicht beteiligt war, bekommt er von mir magere 13 Prozent :)
Benmin
  • 29.08.10    
  • 22:42   

Da ich an Werners Beitrag nicht beteiligt war, bekommt er von mir magere 13 Prozent :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hat jemand von Adventure-Treff daran mitgemacht? Nur damit ich mich schon mal auf die Wertung einstellen kann... -)
werner
  • 29.08.10    
  • 21:27   

Hat jemand von Adventure-Treff daran mitgemacht? Nur damit ich mich schon mal auf die Wertung einstellen kann... -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0