Habe RE 1 aufgrund seiner für mich absolut unspielbaren Steuerung leider nie gespielt. Kann mir aber denken, daß es auch eine sehr gruselige Atmosphäre hat, habe es mal auf der PS2 angespielt, starb aber schon nach den ersten Minuten immer sofort, weil ich auch nicht gerade der Master am Gamepad bin. Bin leider wirklich auf Spiele mit einer gut umgesetzten Maus-Tastatur-Steuerung angewiesen. Dead Space ist ein geniales Spiel, aber komischerweise fand ich es jetzt nicht sooo beängstigend wie viele andere. Es hat seine sehr guten Schockmomente, aber es hat mir irgendwie keine Angst gemacht. Bei Amnesia ist das anders. Allein schon wegen der einmaligen Geräuschkulisse. Vielleicht auch, weil die Story mit ihrer gewählten Location so greifbar für mich ist, und weil ich ein absoluter Fan von alten Gemäuern wie Burgen und Schlösser bin! -) Auch die bei Amnesia allseits unerträgliche hilflosigkeit seinem Feind gegenüber steigert bei mir das Angstgefühl enorm. Selbst grafisch überzeugt mich das gesamte Spiel absolut, auch wenn ich mir ausmale, wie genial solch ein Spiel rüberkäme, wenn es eine Grafik ala Arkham Asylum hätte!:-) Ansonsten ist Amnesia für mich wirklich das perfekte Horrorspiel mit fast nicht zu toppendem Angstfaktor.
Für alle mit einer ATI-Grafikkarte der X-Serie: Es gibt jetzt testweise einen Patch für die Demo:
http://www.frictionalgames.com/forum/thread-4476.html
Resident Evil ist sicherlich das bessere Spiel. Ich spreche aber jetzt nicht von RE4 oder RE5. RE1 Remake ist wohl das beste survival Horror Spiel neben Dead space. Amnesia ist aber trotzdem ein sehr, sehr gute Spiel.
Ich fand die Demo auch nicht so geglückt. Sie entspricht in keinster Weise dem, was dieses Spiel wirklich einem antut. Im positiven Sinne! Grafisch hat mich die Demo z.B. überhaupt nicht angesprochen, im Spiel stoße ich aber immer wieder auf die schönsten morbiden und sehr visionäre Locations. Der allgemeine Horror, den man erlebt, ist wirklich einmalig. Resident Evil und Co können mit ihrem aufgesetzten Brachialgrusel dagegen einpacken.
Finde es echt zum Kotzen, wie den Entwicklern wie auch dem Publisher durch die scheiß Raubkopierer der Umsatz zunichte gemacht wird! Aber dann schreien sie laut rum, wenn jemand wie UbiSoft mit entsprechenden Kopierschutzmaßnahmen rauskommt. Hoffe sehr, daß sich dieses grandiose Horrormachwerk für die Schweden noch auszahlt!
Ich konnte bis jetzt mit keinem 1st-Person-Adventure was anfangen, die motivieren mich irgendwie nicht zum Weiterspielen ...
Amnesia hat soviel mit dem, was Menschen in der Regel als 1st-Person-Adventure bezeichnen zu tun wie Monkey Island mit Myst. Ohne Ego-Perspektive würde das so gar nicht funktionieren, sie ist zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Die Referenzen sind hier nicht Atlantis:Revolutions, Puzzle III, IV, V und VI. Sondern neben Penumbra eher Call Of Cthulhu oder System Shock - ohne Waffen.
@zak256:
Ich hoffe jedoch das die Verkäufe sich gelohnt haben und das Projekt mindestens finanziert wurde und ein wenig Gewinn abspringt. Für den Entwickler wünsch ich es sehr. Schade das solche spiele noch kopiert werden müssen. Ein kleiner Entwickler der eh schon Geldsorgen hat noch beraubt wird (virtuell) ist nicht verständlich leider. Ich hoff dennoch stark das es mehr von Frictional Games gibt und das sie durch ihre Ideen auch an das große bzw. kleine Geld kommen.
Der überflutete Keller hat mir erstmal gereicht!
Der hatte mir für einen Abend auch gereicht. Alleine die Darstellung des dort vorhandenen Geistes ist genial, und hat schon fast cineastische Qualität. Und dann immer dieses subtile Gefühl der Angst das um die nächste Ecke wieder etwas lauert. Ausgelöst nur durch geschickt platzierte Soundeffekte und ein paar schön eingesetzte Scripts.
Zu Anfang dachte ich auch was soll das mit diesen Zunderbuchen und dem Lampenöl. Wird die Suche danach auf Dauer nicht frustrierend und öde? Aber auch deren Einsatz will wohl überdacht sein und trägt noch zur Atmosphäre bei.
Sicher kein Spiel das jeden Adventure-Fan anspricht. Aber eine absolute Empfehlung für alle die, denen Spiele wie Darkness Within I+II, Dark Fall I-II und Ähnliche gefallen haben. Leider finde ich das die Demo einen eher negativen Eindruck vom Spiel vermittelt. Da man eher den Eindruck bekommt es handelt sich um einen klassischen Survival Horror Titel im Stil von Resi bzw. Silent Hill.
Der Preis ist echt unschlagbar gut. Habe sehr gerne dafür bezahlt und hoffe, dass dies auch viele andere tun, denen das Spiel gefällt.
Im Entwickler-Blog[1] wurde leider gesagt, dass die Verkäufe im Vergleich zum Erfolg eher nur gut ausfallen. Das Spiel war sogar schon einen Tag vor dem offiziellen Release im Netz zu haben, weil einer der Parteien, die ein Testexemplar bekommen haben, es online gestellt haben.
Das finde ich echt eine Sauerei.
[1]http://frictionalgames.blogspot.com/2010/09/one-week-after-release-of-amnesia.html
Hab es soeben wiedermal beenden müssen, um meine Nerven zu schonen!:-) Der überflutete Keller hat mir erstmal gereicht! An dieser Stelle Danke an die Entwickler, daß ich es noch erleben darf, daß es ein Spiel wieder schafft, mich an den Rande eines Herzinfarktes zu treiben!:-) Das letzte mal war das in der Shalebridge Wiege bei Thief Deadly Shadows. Amnesia ist ein absoluter Angstmacher mit einmalig toller Atmosphäre. Und der Preis ist echt ein Witz für das, was man geboten bekommt. Ich bin wirklich jede einzelne Spielminute aufs Beängstigendste begeistert! Wünsche den super viel Erfolg mit diesem Game, damit sie uns noch viele weitere Male mit schweißtreibendem Horror beglücken können!
Ich konnte bis jetzt mit keinem 1st-Person-Adventure was anfangen, die motivieren mich irgendwie nicht zum Weiterspielen ...
Das mit den Editoren finde ich echt klasse von Frictional Games. Da könnte man ja fast ein ähnliches Projekt wie die Maniac Mansion Mania starten.
Ein Hammer geiles Game. Endlich wieder anständiger Survival Horror und nicht so ein Quatsch wie RE5.
Übrigends kann man so einem kleinen Studio schon mal Respekt zollen (5 Mitarbeiter haben nur an Amnesia gewerkelt). 14,99€ sind definitv auch nicht viel Geld für 8 - 10 Stunden Spielzeit, wenn man bedenkt was für Spiele rauskommen die 50€ kosten und nur 6 Stunden Spielzeit haben.
Heute wurden auch die Entwickler-Tools veröffentlicht: http://frictionalgames.com/site/node/112
(inkl. russischem Trailer)
Bin gespannt, ob demnächst ein paar gute Mods erscheinen. Damit könnte dann der Langzeitmotivationsfaktor sichergestellt werden :-)
Ich habe mir das Spiel noch nicht zugelegt, werde es aber ganz sicher noch tun.
Was mich an der Demo noch gestört hat, war, dass ich nicht wusste, ob ich mich nun effektiv versteckt hatte oder nicht.
Eine Anzeige à la Dark Project/Thief wäre an dieser Stelle sehr hilfreich, würde dann aber dem anzeigelosen Spiel entgegenstehen.
Ich seh grad Steam Forum gibts ein Lösung für Leute mit einer ATI Karte der X-Reihe. Damit läuft dann zwar das Spiel aber beim öffnen von Menüs friert das Spiel ein. Das Support Forum von Frictional Games hat sich jetzt auch dazu geäußert:
Users of ATI X-series and below
Important Note: I am not sure if it is possible to get the game working with these drivers. The best I have heard so far is that you are able to play the game, but it freezes when accessing menus. If anyone has got it working better than that please PM me!
A fix is in the works, but will take a while (not sure how long), but rest assure that we will try and fix this as soon as possible.
Sehr schön, ein Patch ist also in Arbeit. Okay, dann hör ich mal auf mit rumprobieren und warte auf den Patch.
Hab die Demo noch einmal installiert und erneut an Treibern/Einstellung rumprobiert. Nix. Keine Chance das Spiel zum laufen zu bekommen. Schade.
Ich habs bis jetzt noch nicht weit gespielt, bin jedoch trotzdem sehr begeistert. Die Athmosphäre ist der Wahnsinn. Ich mußte immer wieder eine Pause machen, da ich bemerkt habe, wie sehr ich mich an meinen Stuhl klammerte und wie angespannt ich da saß. Mein Herzschlag hat dem von Daniel deutlich nachempfunden.
Ein schöner Test!
Über die automatische Speicherfunktion kann man aber meiner Meinung nach streiten. Gerade wenn man frei speichern kann, lenkt das doch teilweise schon ziemlich ab. An jeder dunklen und gefährlichen Ecke denkt man erstmal daran, abzuspeichern. Ich erinnere mich noch an manche Ego-Shooter: Um die Ecke - Quicksave - Gegner erledigt - Quicksave - nächste Ecke - Quicksave ... Und Sicherheit gibt es einem auch. Man hat ja gespeichert.
Ein Wiederkehren in die gleiche Situation an automatischen Punkten setzt den Spieler doch auch erneut an den Anfang der *nicht-geschafften* Gefahrensituation. Diese sollte doch dann ähnlich furchterregend sein, wenn man weiss, dass man kurz vorher einen bösen Tot gestorben ist :-)
Zumindest im Demo ist mir das bei dem unsichtbaren Gegner so wiederfahren.
Wie habt ihr denn diese (oder andere entsprechende Stellen) empfunden?
Hab das Spiel nun auch durch und kann mich dem Test, vor allem dem Fazit, uneingeschränkt anschließen. Wirklich ein atmosphärisches Gruselspiel.
Gut, dass ich die Sache mit dem Auferstehen nach dem Ableben erst kurz vor dem Ende bemerkt hatte. Das hätte sich sonst sicher negativ auf die Atmosphäre ausgewirkt.
P.S. Am besten im Abends mit 5.1 Sound spielen! Viel Spaß beim Gefängnis-Abschnitt :-)
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
24