Neues aus der Fankurve

  • 25.09.2010   |  
  • 15:30   |  
  • Von Michael Stein    
Das Loom-Fanprojet Forge hat einen Spendenaufruf gestartet. Nach eigenen Angaben kostet die Erstellung eines Hintergrundes zwischen 90 und 120 $, um die angestrebte Qualität des Spiels zu erreichen und es trotzdem kostenlos veröffentlichen zu können, bittet das Entwicklerteam Quill o' the Wisp um eine Geldspende in beliebiger Höhe. Die Arbeiten am Projekt gehen derweil weiter, bereits 95 % der Hintergrundgrafiken sind fertiggestellt.

AGD Interactive haben neue Versionen ihrer Remakes zur King's-Quest-Serie veröffentlicht. Neben einigen Bugfixes gibt es King's Quest I VGA V4.1 und King's Quest 2 VGA V3.1 nun auch für Macintosh-Computer. Auch Windows 7 wird offiziell unterstützt.

The Marionette, einer der großen Gewinner bei den AGS-Awards 2009, erhält Sprachausgabe. Die Aufnahmen haben bereits begonnen, eine erste Sprachdemo findet Ihr bei YouTube. Ebenfalls überarbeitet wurde Snakes of Avalon. Das auf vier Akte erweiterte Spiel enthält jetzt auch einen eigenen Soundtrack von Komponist Thomas Regin, welcher unter anderem schon die Musik in Dave Gilberts Blackwell-Serie beigesteuert hat.

Ganz frisch angekündigt wurde das Endzeit-Adventure Primordia, das noch vor 2011 erscheinen soll. Erste Screenshots gibt es auf der Webseite zum Spiel und im AGS-Forum zu sehen.
Kommentare

27

Benutzer-Kommentare

Wäre da nicht ein Aufruf nach einem kostenlosen ambitionierten Illustrator sinnvoller? :-)

Übrigens darf der Illustrator sowieso kein Geld damit verdienen. Selbst wenn er nicht direkt am Projekt beteiligt ist und das im Auftrag macht, verdient er Geld mit einem Franchise von LA und dann könnte man das Projekt von LA torpedieren.
realchris
  • 29.09.10    
  • 19:27   

Wäre da nicht ein Aufruf nach einem kostenlosen ambitionierten Illustrator sinnvoller? :-)

Übrigens darf der Illustrator sowieso kein Geld damit verdienen. Selbst wenn er nicht direkt am Projekt beteiligt ist und das im Auftrag macht, verdient er Geld mit einem Franchise von LA und dann könnte man das Projekt von LA torpedieren.

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Ein professioneller Illustrator würde für eine Farbillustration niemals unter 400 € nehmen, also warum nicht? Reich werden die durch diesen Spendenaufruf ohnehin nicht - hier sollen wohl nur die eigenen Ausgaben etwas eingeschränkt werden.
Vainamoinen
  • 29.09.10    
  • 16:40   

Ein professioneller Illustrator würde für eine Farbillustration niemals unter 400 € nehmen, also warum nicht? Reich werden die durch diesen Spendenaufruf ohnehin nicht - hier sollen wohl nur die eigenen Ausgaben etwas eingeschränkt werden.

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Aber ich habe eine Idee. Was wäre, wenn alle großen Adventureseiten einen Fonts machen würden in den wir User spenden können. Dann wird eine Ausschreibung gemacht. Das vielversprechendste Team (Abstimmung angemeldete User oder Macher der Seiten)bekommt dann eine Förderung aus dem Topf. Es muss aber ein eigenes Franchise sein, da die das Teil vermarkten sollen und die müssen 5 Prozent eines eventuellen Gewinns zurück in den Topf zahlen. So würde der Topf bestenfalls immer voller und die unterstützten Projekte immer größer.
realchris
  • 28.09.10    
  • 01:56   

Aber ich habe eine Idee. Was wäre, wenn alle großen Adventureseiten einen Fonts machen würden in den wir User spenden können. Dann wird eine Ausschreibung gemacht. Das vielversprechendste Team (Abstimmung angemeldete User oder Macher der Seiten)bekommt dann eine Förderung aus dem Topf. Es muss aber ein eigenes Franchise sein, da die das Teil vermarkten sollen und die müssen 5 Prozent eines eventuellen Gewinns zurück in den Topf zahlen. So würde der Topf bestenfalls immer voller und die unterstützten Projekte immer größer.

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Naja, da sie anscheinend in Vorlage getreten sind (wie auch immer), nehmen sie Dein Geld bestimmt auch später noch gerne. Vielleicht finanzieren sie ja damit das nächste Projekt.
neon
  • 28.09.10    
  • 00:18   

Naja, da sie anscheinend in Vorlage getreten sind (wie auch immer), nehmen sie Dein Geld bestimmt auch später noch gerne. Vielleicht finanzieren sie ja damit das nächste Projekt.

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Ok, dann würde ich mein Geld lieber anderweitig spenden, bevor ich das in eine unsichere Zukunft stecke. Für mich liegt der Reiz eines Fanadventures darin, dass da Leute aus eigenen Kräften was auf die Beine stellen. Bei 5 Prozent fertigen Scripts sehe ich da nicht besonders positiv in die Zukunft. Diese Techdemo (Film) reicht mir da nicht. Anders wäre das z.B. nachher. Wenn das Fanadventure gut ist, gib ich aus Dank gerne was ab.
realchris
  • 27.09.10    
  • 23:29   

Ok, dann würde ich mein Geld lieber anderweitig spenden, bevor ich das in eine unsichere Zukunft stecke. Für mich liegt der Reiz eines Fanadventures darin, dass da Leute aus eigenen Kräften was auf die Beine stellen. Bei 5 Prozent fertigen Scripts sehe ich da nicht besonders positiv in die Zukunft. Diese Techdemo (Film) reicht mir da nicht. Anders wäre das z.B. nachher. Wenn das Fanadventure gut ist, gib ich aus Dank gerne was ab.

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Ein fertiger Spielabschnitt oder so. Wenn 95 Prozent fertig sind, sollte das ja möglich sein.
Das dürfte bei zu 5Prozent fertigen Skripten etwas schwierig sein. Die Techdemo im April dürfte noch auf aktuellem Stand sein.
Die 95Prozent beziehen sich nur - und wirklich nur - auf die Hintergrundgrafiken.
(Siehe Progress Abschnitt auf der FORGE-Seite)
Bobbin DeNiro
  • 27.09.10    
  • 19:11   

Ein fertiger Spielabschnitt oder so. Wenn 95 Prozent fertig sind, sollte das ja möglich sein.
Das dürfte bei zu 5Prozent fertigen Skripten etwas schwierig sein. Die Techdemo im April dürfte noch auf aktuellem Stand sein.
Die 95Prozent beziehen sich nur - und wirklich nur - auf die Hintergrundgrafiken.
(Siehe Progress Abschnitt auf der FORGE-Seite)

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Ich RÜLPSE auf die Fankurve...
Der Allmächtige
  • 27.09.10    
  • 09:49   

Ich RÜLPSE auf die Fankurve...

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Wie ich schon gestern schrieb: die Qualität von King's Quest IX VGA kann ich in Ermangelung eines kompletten Spiels nicht feststellen, erst wenn ich das Spiel gespielt hätte(unverbindlich), könnte ich darüber entscheiden ob diesem Spiel vllt eine Spende zustünde(unverbindlich). Daher kann ich momentan auch nicht bewerten ob dieses Spiel überhaupt auch nur einen Cent wert ist...

(hoffentlich lässt mich jetzt die Technik nicht wieder im Stich^^)

gff
  • 26.09.10    
  • 23:25   

Wie ich schon gestern schrieb: die Qualität von King's Quest IX VGA kann ich in Ermangelung eines kompletten Spiels nicht feststellen, erst wenn ich das Spiel gespielt hätte(unverbindlich), könnte ich darüber entscheiden ob diesem Spiel vllt eine Spende zustünde(unverbindlich). Daher kann ich momentan auch nicht bewerten ob dieses Spiel überhaupt auch nur einen Cent wert ist...

(hoffentlich lässt mich jetzt die Technik nicht wieder im Stich^^)

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Die fordern nicht gleich über 100 Dollar pro Hintergrund.
Mäckerer
  • 26.09.10    
  • 22:30   

Die fordern nicht gleich über 100 Dollar pro Hintergrund.

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Spenden dürften bei King's Quest IX VGA viel besser angelegt sein!

Warum?
gff
  • 26.09.10    
  • 16:11   

Spenden dürften bei King's Quest IX VGA viel besser angelegt sein!

Warum?

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Die Originalentwickler dürften sogar mehr bekommen haben, aber als festes Monatsgehalt und die Loom-Backgrounds waren komplett am Computer erstellt. Mit den damaligen Möglichkeiten ein Affenarbeit.
JPS
  • 26.09.10    
  • 02:04   

Die Originalentwickler dürften sogar mehr bekommen haben, aber als festes Monatsgehalt und die Loom-Backgrounds waren komplett am Computer erstellt. Mit den damaligen Möglichkeiten ein Affenarbeit.

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Jetzt mal ehrlich, Leute. Über hundert Dollar für einen VGA-Hintergrund? Wie kommen die auf diese Zahlen? Müssen die ihrem Zeichner den Damenbesuch bezahlen, damit er bei der Stange bleibt? Soviel Kohle haben bestimmt nicht mal die damaligen Zeichner von Loom bekommen. Und damals wurde noch alles per Hand auf einem kleinen 14-Zoll-Monitor gepixelt. Die News ist doch total bescheuert. Hundert Dollar... Selten so was Blödes gehört. Sind wir hier bei ShortNews?
Mäckerer
  • 26.09.10    
  • 01:54   

Jetzt mal ehrlich, Leute. Über hundert Dollar für einen VGA-Hintergrund? Wie kommen die auf diese Zahlen? Müssen die ihrem Zeichner den Damenbesuch bezahlen, damit er bei der Stange bleibt? Soviel Kohle haben bestimmt nicht mal die damaligen Zeichner von Loom bekommen. Und damals wurde noch alles per Hand auf einem kleinen 14-Zoll-Monitor gepixelt. Die News ist doch total bescheuert. Hundert Dollar... Selten so was Blödes gehört. Sind wir hier bei ShortNews?

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kaum vor kommerziellen Produkten zu verstecken meine ich...

Blöd wenn man den Satz nochmal umstellt, und dann nicht mehr durchliest... )
Kater Karlo
  • 26.09.10    
  • 01:04   

kaum vor kommerziellen Produkten zu verstecken meine ich...

Blöd wenn man den Satz nochmal umstellt, und dann nicht mehr durchliest... )

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Die Screenshots von Primordia sehen wirklich fantastisch aus, gefällt mir fast noch etwas besser als Forge. Wenn die Auflösung noch etwas höher wäre bräuchte sich das kaum vor kommerziellen Produkten nicht zu verstecken. Es erinnert mich vom Grafikstil her sogar etwas an Whispered World. Hoffe mal die bringen das auch (in dieser Qualität) zu Ende...
Kater Karlo
  • 26.09.10    
  • 01:01   

Die Screenshots von Primordia sehen wirklich fantastisch aus, gefällt mir fast noch etwas besser als Forge. Wenn die Auflösung noch etwas höher wäre bräuchte sich das kaum vor kommerziellen Produkten nicht zu verstecken. Es erinnert mich vom Grafikstil her sogar etwas an Whispered World. Hoffe mal die bringen das auch (in dieser Qualität) zu Ende...

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Tja, das ist halt das Problem, wenn man nicht an einer eigenen IP arbeitet. Da könnte man das Game dann einfach für ne handvoll Dollar verkaufen. Und ich würde sie vermutlich sofort bezahlen. So kleine Independent-Teams unterstütze ich sehr gerne und oft.

Was ich aber eher ungern mache ist einem Projekt etwas spenden, von dem ich nicht weiß, wie weit es tatsächlich gediehen ist, ob es kommt, ob die Versprechungen erfüllt werden. Die Screens sind hübsch, keine Frage. Vielleicht kann mich theGonzo ja per PN überreden )
axelkothe
  • 26.09.10    
  • 00:34   

Tja, das ist halt das Problem, wenn man nicht an einer eigenen IP arbeitet. Da könnte man das Game dann einfach für ne handvoll Dollar verkaufen. Und ich würde sie vermutlich sofort bezahlen. So kleine Independent-Teams unterstütze ich sehr gerne und oft.

Was ich aber eher ungern mache ist einem Projekt etwas spenden, von dem ich nicht weiß, wie weit es tatsächlich gediehen ist, ob es kommt, ob die Versprechungen erfüllt werden. Die Screens sind hübsch, keine Frage. Vielleicht kann mich theGonzo ja per PN überreden )

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Ich habe inzwischen für meine Spende eine sehr nette Antwort mit Dankeschön der Entwickler bekommen. Abgesehen davon gibt durchaus eine Gegenleistung, aber ich will auch nicht zu viel verraten -)
theGonzo
  • 26.09.10    
  • 00:13   

Ich habe inzwischen für meine Spende eine sehr nette Antwort mit Dankeschön der Entwickler bekommen. Abgesehen davon gibt durchaus eine Gegenleistung, aber ich will auch nicht zu viel verraten -)

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Ich begrüße natürlich die Tatsache, dass es sich um eine Loom Fortsetzung handelt. Nur wenn ich zu einer Spende motiviert sein soll, muss ich als Investor zumindest aussagekräftige Beta-Versionen antesten. Ein fertiger Spielabschnitt oder so. Wenn 95 Prozent fertig sind, sollte das ja möglich sein. Ich mein, ich steck mein Geld ja nicht, ohne Sinn und Verstand, in ein Projekt.
realchris
  • 25.09.10    
  • 23:56   

Ich begrüße natürlich die Tatsache, dass es sich um eine Loom Fortsetzung handelt. Nur wenn ich zu einer Spende motiviert sein soll, muss ich als Investor zumindest aussagekräftige Beta-Versionen antesten. Ein fertiger Spielabschnitt oder so. Wenn 95 Prozent fertig sind, sollte das ja möglich sein. Ich mein, ich steck mein Geld ja nicht, ohne Sinn und Verstand, in ein Projekt.

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Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Forge auch mehrere Kapitel haben und für die neuen Folgen soll das Geld dann sein.

@SeltsamMitHut:
Ist immer praktisch wenn man schon fähige Grafiker im Stamm-Team hat! :D
Mister L
  • 25.09.10    
  • 23:01   

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Forge auch mehrere Kapitel haben und für die neuen Folgen soll das Geld dann sein.

@SeltsamMitHut:
Ist immer praktisch wenn man schon fähige Grafiker im Stamm-Team hat! :D

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Auch wenn ich jetzt gegen das Fütterverbot von Trollen verstoße: Jemand sollte dem Mäckerer mal einbimsen, dass 'Meckern' nicht mit 'ä' geschrieben wird :)
Benmin
  • 25.09.10    
  • 19:10   

Auch wenn ich jetzt gegen das Fütterverbot von Trollen verstoße: Jemand sollte dem Mäckerer mal einbimsen, dass 'Meckern' nicht mit 'ä' geschrieben wird :)

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es ist ein unterschied, ob ich einige animationen kopiere oder alles nur schlecht zusammenstehle!
8832
  • 25.09.10    
  • 18:34   

es ist ein unterschied, ob ich einige animationen kopiere oder alles nur schlecht zusammenstehle!

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Die sind kopiert und nicht geklaut! Einige Animationen von Forge wurden übrigens auch von Loom kopiert.
Mäckerer
  • 25.09.10    
  • 17:06   

Die sind kopiert und nicht geklaut! Einige Animationen von Forge wurden übrigens auch von Loom kopiert.

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Ach darum gibt es bisher bei der KQ9-Demo nur geklaute Hintergründe, Sprachsamples, Animationen, usw.: weil noch keiner gespendet hat )
Cohen
  • 25.09.10    
  • 16:27   

Ach darum gibt es bisher bei der KQ9-Demo nur geklaute Hintergründe, Sprachsamples, Animationen, usw.: weil noch keiner gespendet hat )

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Die Hintergründe von Forge sind klasse, zweifellos, aber so viel Geld dafür ausgeben? Wenn man lange genug sucht findet man in der Regel auch wen unentgeldlich. Erst recht für so ein Projekt wie Forge , das in Fanadventurekreisen sofort viel Zuspruch bekommt.
Hoffen wir mal, dass die Investition in die Grafik nicht durch Einfallslosigkeit in den anderen Teilen (Rätsel/Story) umsonst ist.
SeltsamMitHut
  • 25.09.10    
  • 16:22   

Die Hintergründe von Forge sind klasse, zweifellos, aber so viel Geld dafür ausgeben? Wenn man lange genug sucht findet man in der Regel auch wen unentgeldlich. Erst recht für so ein Projekt wie Forge , das in Fanadventurekreisen sofort viel Zuspruch bekommt.
Hoffen wir mal, dass die Investition in die Grafik nicht durch Einfallslosigkeit in den anderen Teilen (Rätsel/Story) umsonst ist.

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Spenden dürften bei King's Quest IX VGA viel besser angelegt sein!
Mäckerer
  • 25.09.10    
  • 14:57   

Spenden dürften bei King's Quest IX VGA viel besser angelegt sein!

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So wie das auf der Spendenseite geschildert wird, ist schon einiges an Geld in das Projekt geflossen, also scheinen sie schon in Vorlage getreten zu sein. Da kann ich schon verstehen, dass sie zumindest einen Teil über Spenden wieder reinkriegen wollen.

Allerdings bin ich sowieso der Meinung, dass man ruhig mal den einen oder anderen Euro in interessante Fanprojekte stecken kann. Die Zeit kann den Leuten sowieso keiner bezahlen, aber wenigstens die Auslagen kann man auf diese Weise zumindest zum Teil decken.
neon
  • 25.09.10    
  • 14:22   

So wie das auf der Spendenseite geschildert wird, ist schon einiges an Geld in das Projekt geflossen, also scheinen sie schon in Vorlage getreten zu sein. Da kann ich schon verstehen, dass sie zumindest einen Teil über Spenden wieder reinkriegen wollen.

Allerdings bin ich sowieso der Meinung, dass man ruhig mal den einen oder anderen Euro in interessante Fanprojekte stecken kann. Die Zeit kann den Leuten sowieso keiner bezahlen, aber wenigstens die Auslagen kann man auf diese Weise zumindest zum Teil decken.

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Versteh ich nicht. 95Prozent der Hintergründe sind fertig und trotzdem starten die jetzt noch einen Spendenaufruf? Stehen die bei irgendwelchen Grafikern in der Kreide oder haben die es bislang aus eigener Tasche bezahlt?
Eine seltsame Methode, ein Fanadventure zu entwickeln.
subbitus
  • 25.09.10    
  • 14:18   

Versteh ich nicht. 95Prozent der Hintergründe sind fertig und trotzdem starten die jetzt noch einen Spendenaufruf? Stehen die bei irgendwelchen Grafikern in der Kreide oder haben die es bislang aus eigener Tasche bezahlt?
Eine seltsame Methode, ein Fanadventure zu entwickeln.

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Weiß jemand, ob Forge auch auf deutsch übersetzt wird? Vermutlich nicht, oder? Egal, dafür spende ich gerne, ich fand die Geschichte von Loom grandios!
theGonzo
  • 25.09.10    
  • 14:17   

Weiß jemand, ob Forge auch auf deutsch übersetzt wird? Vermutlich nicht, oder? Egal, dafür spende ich gerne, ich fand die Geschichte von Loom grandios!

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