"It is disappointing that Bracken Tor's release has had to be put back to Q1 next year, but we felt that the extra polish and additional features that we will be able to add to the title will ensure that those people who are eagerly anticipating the release will not be disappointed."
Ich denke, das kann man so nicht vergleichen. Das ist ein ganz anderer Produktionsaufwand und die Gründe für Verschiebungen sind auch andere. Als Einzelentwickler musst Du einfach nur mal krank werden und eine Woche im Bett liegen, da steht dann gleich das ganze Projekt still. Es ist einfach keiner da, der irgendwas am Spiel machen kann.
Bei Gray Matter ist ja zum Beispiel zwischendurch einfach mal das Entwicklerteam gewechselt worden. Das ist im Prinzip, als ob Du ganz von vorne anfängst. Und die Story von Duke Nukem Forever kannst Du schon gar nicht vergleichen, allein weil die in der Entwicklungsphase mehrere Generationen an Hardware erlebt haben. Als die angefangen haben, war 3D-Unterstützung bei Grafikkarten noch relativ neu, schau Dir an, was heute möglich ist.
ob man ein ganzes Entwicklerteam zur Verfügung hat oder ob einer allein das Spiel entwickelt.
Well... bei BEIDEN geht es OHNE ordentliches Projektmanagement in die HOSE (oder unvorhergesehene Verlängerung).
Oder wie viele Leute haben bei 3D Realms Duke Nukem Forerver entwickelt?
Oder vor wie viel Jahen sollte Gray Matter fertig sein?
Ich stimme da mit odin und neon überein.
Allerdings sitzt den Unabhängigen wohl auch nicht eine ganze Abteilung im Nacken, die auf die Goldpressung drängt und jammert, dass kein Geld reinkommt und sich die Kosten täglich erhöhen.
Da sollte man aber unterscheiden, ob man ein ganzes Entwicklerteam zur Verfügung hat oder ob einer allein das Spiel entwickelt. Bei einer One-Man-Show kann schon mal was unvorhergesehenes dazwischen kommen oder was nicht so laufen wie es soll, dann ist direkt der ganze Zeitplan durcheinander.
Vollkommen richtig was du sagst. Hab immer öfter das Gefühl das gerade bei diesen One-Man-Shows am Ende das bessere Produkt herauskommt. Es dauert zwar immer etwas länger. Kann mich aber nicht erinnern das z.Bsp. die Spiele von Jonathan Boakes je verbuggt waren. Da kann sich so manches Studio noch ne Scheibe abschneiden was dieser Mann fast im Alleingang auf die Beine stellt. Und Matt schätze ich auch so ein.
Da sollte man aber unterscheiden, ob man ein ganzes Entwicklerteam zur Verfügung hat oder ob einer allein das Spiel entwickelt. Bei einer One-Man-Show kann schon mal was unvorhergesehenes dazwischen kommen oder was nicht so laufen wie es soll, dann ist direkt der ganze Zeitplan durcheinander.
als würde hier drauf geachtet werden, dass das Spiel problemlos läuft - wenn es dann erscheint
Ach ich weiß nicht.
In wie vielen der Fälle erfährt man wohl den WAHREN Grund einer Verschiebung. Siehe Gray Matter UK-Version.
Vielleicht war es in dem (und anderen Fällen) einfach nur ein unprofessionelles Projektmanagement (PM). Oder es ist was eingetroffen, was vorher so keiner wirklich bedacht hat.
Was auch wieder bei PM aufgrund schlechtem Risikomgmt lägen könnte.
Nach außen hin ist es doch IMMER die Story, dass das Produkt noch besser wird und ein klein wenig mehr Zeit bedarf. *GÄHN*
So wie schon oft festgestellt wurde, das sich bis zum Release am Produkt selbst nicht mehr viel verändert hat.
Hört sich so an, als würde hier drauf geachtet werden, dass das Spiel problemlos läuft - wenn es dann erscheint.
Ich glaube, so kleine Firmen können sich ein ANB-Desaster nicht leisten.
Erst nach dem letzten Satze dachte ich Ok, passt .
Sonst hätte ich mich gefragt, warum die lokalisierten Versionen FRÜHER erscheinen. Aber das tun sie ja offensichtlich nicht... .
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