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Neues zum Tim-Schafer-"Adventure" Stacking

  • 25.12.2010   |  
  • 20:20   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Double Fine Productions, die Firma von LucasArts-Legende Tim Schafer, arbeitet an einem Konsolen-Knobelspiel mit vielen Adventure-Elementen. Stacking entsteht unter der Leitung von "Brütal Legend"-Art-Director Lee Petty und überlässt euch die Kontrolle über eine Art Matroschka, die aus mehreren Schichten von wechselnden Spielfiguren bestehen kann. Jede Figur hat dabei eine eigene Spezialfähigkeit, die dazu benutzt werden muss, um aktuell anstehenden Aufgaben zu lösen. Erscheinen soll das Spiel Anfang 2011 als Bezahldownload für Playstation Network und Xbox Live Arcade. Von einer PC-Version ist bisher nicht die Rede.

Kurz vor Weihnachten haben die Entwickler drei neue Vorschauvideos veröffentlicht, die die Spielmechanik erklären und eine Spielsituation exemplarisch vorstellen. Im Spieleblog Kotaku ist ein Vorschaubericht zu lesen, in dem erste Eindrücke zum Spielprinzip zu lesen sind.

Benutzer-Kommentare

Bin zwar selber kein großer Fan von Kinect, aber ich denke doch, dass man da mit etwas Überlegung und Fachwissen sinnvolle Steuerungsmöglichkeiten finden würde, die auch nicht schlechter als Point&Click wären.

Davon mal abgesehen besteht zumindest bei der PS3 ja die Möglichkeit, 'ne Maus zu nutzen, wenn das Spiel es zulässt. (Wobei man's dann natürlich auch gleich am Rechner spielen könnte, so man hat.) Ob's bei der X360 möglich ist, weiß ich nicht. Die wenigen Adventures, die ich bisher auf Konsole gespielt habe, ließen sich jedenfalls sehr gut steuern.
Adven
  • 29.12.10    
  • 12:31   

Bin zwar selber kein großer Fan von Kinect, aber ich denke doch, dass man da mit etwas Überlegung und Fachwissen sinnvolle Steuerungsmöglichkeiten finden würde, die auch nicht schlechter als Point&Click wären.

Davon mal abgesehen besteht zumindest bei der PS3 ja die Möglichkeit, 'ne Maus zu nutzen, wenn das Spiel es zulässt. (Wobei man's dann natürlich auch gleich am Rechner spielen könnte, so man hat.) Ob's bei der X360 möglich ist, weiß ich nicht. Die wenigen Adventures, die ich bisher auf Konsole gespielt habe, ließen sich jedenfalls sehr gut steuern.

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Ein Point&Click-Adventure per Kinect steuern? Soll man dann mehrere Stunden mit ausgestrecktem Arm die Position des Cursors dirigieren und durch ballen der Faust (oder ähnliche Gesten) einen Mausklick auslösen? Ein weniger anstrengendes steuern per Zeigefinger geht ja aufgrund der geringen Kameraauflösung nicht... dann sogar noch lieber per Gamepad an der 360.

Die Wiimote und Move haben dieses Problem zum Glück nicht (Pointer-Funktion und Buttons).
Cohen
  • 28.12.10    
  • 20:14   

Ein Point&Click-Adventure per Kinect steuern? Soll man dann mehrere Stunden mit ausgestrecktem Arm die Position des Cursors dirigieren und durch ballen der Faust (oder ähnliche Gesten) einen Mausklick auslösen? Ein weniger anstrengendes steuern per Zeigefinger geht ja aufgrund der geringen Kameraauflösung nicht... dann sogar noch lieber per Gamepad an der 360.

Die Wiimote und Move haben dieses Problem zum Glück nicht (Pointer-Funktion und Buttons).

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Die Frage, ob denn die Konsolenspieler überhaupt auf Adventures scharf sind

Ich denke die erste Frage lautet, WELCHER reine Konsolenspieler weiß überhaupt, was ein Adventure ist?! :-)
Wie? Adventure? Klar, Uncharted ist doch ein Action-Adventure!? ... *doh*

Für mich werden Adventures immer Point&Click sein und damit PC(+Maus)!
k0SH
  • 26.12.10    
  • 23:49   

Die Frage, ob denn die Konsolenspieler überhaupt auf Adventures scharf sind

Ich denke die erste Frage lautet, WELCHER reine Konsolenspieler weiß überhaupt, was ein Adventure ist?! :-)
Wie? Adventure? Klar, Uncharted ist doch ein Action-Adventure!? ... *doh*

Für mich werden Adventures immer Point&Click sein und damit PC(+Maus)!

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Ob nu' jeder 'nen ausreichenden PC daheim hat und da auch die meisten aktuellen Adventures ordentlich drauf laufen - die jüngste und auch die ältere Vergangenheit haben ja gezeigt, dass es selbst auf High End Rechnern genügend Probleme gibt - sei mal dahin gestellt, aber das stimmt natürlich irgendwie schon, dass auf PC Adventures nicht so viele verzichten müssten.

Nicht jeder hat aber Lust, vorm Monitor zu hocken und die Maus über den Schreibtisch zu fahren. Natürlich kann man sich das auch gemütlicher einrichten ... aber die meisten über 12 Jährigen haben ihren PC nun mal in erster Linie auch als Arbeitsgerät.

Die Frage, ob denn die Konsolenspieler überhaupt auf Adventures scharf sind, ist aber schon eher grundlegend. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass es über all die Jahre hinweg kaum mal 'n Adventure auf den Konsolen gab? Außerdem waren die jüngst erschienenen Adventures z.B. über das PSN nicht unbeliebt. Ist vermutlich auch eine Sache des Preises. Konsolentitel sind immer etwas teurer und ein Adventure spiele zumindest ich in der Regel nur einmal durch, das ist es vielen bei den Preisen dann vielleicht auch nicht wert.

bei titeln, die auf klassische point&click steuerung ausgelegt sind, kann ich eigentlich ganz gut auf portierungen verzichten...

Wii, Move und evtl. Kinect dürften das Problem lösen, zumal es auch über's Gamepad bisher ganz gute Lösungen gab. Ist natürlich 'ne Frage der Umsetzung und auch der Offenheit der Spieler.

Bezüglich Stacked wiederum denke ich, dass es nicht wirklich Point&Click lastig wird, von daher könnte das ja auch mit der Grund dafür sein, dass es (erstmal?) nur für die Konsolen rauskommt.
Adven
  • 26.12.10    
  • 22:15   

Ob nu' jeder 'nen ausreichenden PC daheim hat und da auch die meisten aktuellen Adventures ordentlich drauf laufen - die jüngste und auch die ältere Vergangenheit haben ja gezeigt, dass es selbst auf High End Rechnern genügend Probleme gibt - sei mal dahin gestellt, aber das stimmt natürlich irgendwie schon, dass auf PC Adventures nicht so viele verzichten müssten.

Nicht jeder hat aber Lust, vorm Monitor zu hocken und die Maus über den Schreibtisch zu fahren. Natürlich kann man sich das auch gemütlicher einrichten ... aber die meisten über 12 Jährigen haben ihren PC nun mal in erster Linie auch als Arbeitsgerät.

Die Frage, ob denn die Konsolenspieler überhaupt auf Adventures scharf sind, ist aber schon eher grundlegend. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass es über all die Jahre hinweg kaum mal 'n Adventure auf den Konsolen gab? Außerdem waren die jüngst erschienenen Adventures z.B. über das PSN nicht unbeliebt. Ist vermutlich auch eine Sache des Preises. Konsolentitel sind immer etwas teurer und ein Adventure spiele zumindest ich in der Regel nur einmal durch, das ist es vielen bei den Preisen dann vielleicht auch nicht wert.

bei titeln, die auf klassische point&click steuerung ausgelegt sind, kann ich eigentlich ganz gut auf portierungen verzichten...

Wii, Move und evtl. Kinect dürften das Problem lösen, zumal es auch über's Gamepad bisher ganz gute Lösungen gab. Ist natürlich 'ne Frage der Umsetzung und auch der Offenheit der Spieler.

Bezüglich Stacked wiederum denke ich, dass es nicht wirklich Point&Click lastig wird, von daher könnte das ja auch mit der Grund dafür sein, dass es (erstmal?) nur für die Konsolen rauskommt.

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dem is wohl die kohle ausgegangen, oder warum muß der so einen schaaaaaas machen? zum heulen! -(
LucasArts-Fan
  • 26.12.10    
  • 22:12   

dem is wohl die kohle ausgegangen, oder warum muß der so einen schaaaaaas machen? zum heulen! -(

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was sollen denn die ganzen Konsoleros sagen, wenn mal wieder ein tolles Adventure nur für 'n PC rauskommt?

80Prozent wird es am arsch vorbei gehen und der großteil dürfte zudem sowieso nebenbei nen PC haben - für adventures braucht man normalerweise nicht gerade extra high end gamer PCs...


Ich hätte auf der Konsole auch gerne mehr Adventures.

bei titeln, die auf klassische point&click steuerung ausgelegt sind, kann ich eigentlich ganz gut auf portierungen verzichten...
unwichtig
  • 26.12.10    
  • 19:56   

was sollen denn die ganzen Konsoleros sagen, wenn mal wieder ein tolles Adventure nur für 'n PC rauskommt?

80Prozent wird es am arsch vorbei gehen und der großteil dürfte zudem sowieso nebenbei nen PC haben - für adventures braucht man normalerweise nicht gerade extra high end gamer PCs...


Ich hätte auf der Konsole auch gerne mehr Adventures.

bei titeln, die auf klassische point&click steuerung ausgelegt sind, kann ich eigentlich ganz gut auf portierungen verzichten...

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Find' ja die na wenn sie meinen kommentare putzig. Die werden schon wissen, wieso und weshalb. Außerdem, was sollen denn die ganzen Konsoleros sagen, wenn mal wieder ein tolles Adventure nur für 'n PC rauskommt? Ich hätte auf der Konsole auch gerne mehr Adventures.

(Trotzdem ist so 'ne Exklusivität natürlich für die Spieler immer doof, die die entsprechende Plattform nicht haben, aber wie gesagt, das wird schon alles seine Gründe haben, denn einfach so verzichtet da zumindest in der Chefetage sicherlich niemand auf zusätzliche Einnahmen.)

Ich wart' mal ab, wie das wird. Vor allem dürfte für mich der Umfang des Spiels kaufentscheidend sein.
Adven
  • 26.12.10    
  • 18:52   

Find' ja die na wenn sie meinen kommentare putzig. Die werden schon wissen, wieso und weshalb. Außerdem, was sollen denn die ganzen Konsoleros sagen, wenn mal wieder ein tolles Adventure nur für 'n PC rauskommt? Ich hätte auf der Konsole auch gerne mehr Adventures.

(Trotzdem ist so 'ne Exklusivität natürlich für die Spieler immer doof, die die entsprechende Plattform nicht haben, aber wie gesagt, das wird schon alles seine Gründe haben, denn einfach so verzichtet da zumindest in der Chefetage sicherlich niemand auf zusätzliche Einnahmen.)

Ich wart' mal ab, wie das wird. Vor allem dürfte für mich der Umfang des Spiels kaufentscheidend sein.

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Naja, mal sehen was es im PSN dann letztendlich kosten soll...Bis 15 Euro wäre ich mit dabei...
Sepplhose
  • 26.12.10    
  • 18:38   

Naja, mal sehen was es im PSN dann letztendlich kosten soll...Bis 15 Euro wäre ich mit dabei...

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Schaut...interessant aus. Aber vorerst nur für Konsole? Dann kann er es behalten. Der gleiche Mist wie mit DeathSpank von Ron Gilbert. Immerhin gab es für DeathSpank stark verspätet doch noch eine PC Umsetzung und dank Steam Holiday Sale hab ich es für nur 6,50 Euro erworben. Wär das Spiel damals zeitgleich mit der Konsolenversion erschienen hätte ich auch gern den Vollpreis bezahlt. Aber so... Wenn sie meinen sie würden mit Konsolen mehr verdienen, bitte.
countjabberwock
  • 26.12.10    
  • 15:45   

Schaut...interessant aus. Aber vorerst nur für Konsole? Dann kann er es behalten. Der gleiche Mist wie mit DeathSpank von Ron Gilbert. Immerhin gab es für DeathSpank stark verspätet doch noch eine PC Umsetzung und dank Steam Holiday Sale hab ich es für nur 6,50 Euro erworben. Wär das Spiel damals zeitgleich mit der Konsolenversion erschienen hätte ich auch gern den Vollpreis bezahlt. Aber so... Wenn sie meinen sie würden mit Konsolen mehr verdienen, bitte.

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Also mir gefällt der Stil überhaupt nicht, kanns nicht begründen.
mmge71
  • 26.12.10    
  • 11:42   

Also mir gefällt der Stil überhaupt nicht, kanns nicht begründen.

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Wiedermal nur für Console? Na wenn sie meinen, dort die Masse an Abnehmern für diese Art von Spiel zu finden, sollen sie machen. Für mich als PC-Spieler völlig uninteressant.
8832
  • 26.12.10    
  • 11:04   

Wiedermal nur für Console? Na wenn sie meinen, dort die Masse an Abnehmern für diese Art von Spiel zu finden, sollen sie machen. Für mich als PC-Spieler völlig uninteressant.

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Der Stil ist einfach fantastisch. Es ist auf jeden Fall mal kein Actiongame wie es scheint. Auch das es multiple Lösungswege gibt gefällt mir. Warum sieht man das in klassischen Point'n'Click-Adventuren so selten?
AshMcCool
  • 26.12.10    
  • 01:48   

Der Stil ist einfach fantastisch. Es ist auf jeden Fall mal kein Actiongame wie es scheint. Auch das es multiple Lösungswege gibt gefällt mir. Warum sieht man das in klassischen Point'n'Click-Adventuren so selten?

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Sieht zwar interessant aus, ist aber nicht so meins und wohl Meilen entfernt von einem Adventure wie ich es definiere.
Schade.
k0SH
  • 26.12.10    
  • 00:34   

Sieht zwar interessant aus, ist aber nicht so meins und wohl Meilen entfernt von einem Adventure wie ich es definiere.
Schade.

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Ich liebe Tim Schafers Stil einfach.
Schade, dass ich nur einen PC habe und auf eine Umsetzung hoffen muss.
Dirk
  • 25.12.10    
  • 20:55   

Ich liebe Tim Schafers Stil einfach.
Schade, dass ich nur einen PC habe und auf eine Umsetzung hoffen muss.

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