Da ist die Frage, ob und wie das mit den Rechte-Inhabern abgesprochen ist. Generell sehe ich da kein Problem, solange sich keiner beschwert. Davon abgesehen gilt da ja auch kein deutsches Recht, von daher wird es schwierig sein, hier bei uns jemanden zu finden, der das wirklich beurteilen kann.
Mal eine (vielleicht seltsame) Frage:
Ist es wirklich legitim, daß man seine inoffiziellen Fan-Remakes zusammen mit eigenen, kommerziellen Spielen auf der Seite bewirbt?
Immerhin erreicht man durch den Bekanntheitsgrad des geklauten Spiels mehr Zulauf für das eigene Spiel - sprich: einen Wettbewerbsvorteil, den ein Independent-Entwickler mit nur eigenständigen Noname -Spielen nicht hat.
Ich bin da kein Rechtsexperte. Das ist, wie gesagt, nur eine Frage, und soll nicht heißen, dass ich mich nicht über gut gemachte und dazu noch kostenlose Spiele freue )
Ja, ich auch. Allerdings ist Redux laut AGDI-Forum bereits seit 8 Jahren heimlich in Entwicklung, d.h. sie haben angefangen, bevor IA veröffentlicht haben. Da kann ich natürlich auch verstehen, dass es Reibereien zwischen AGDI und IA gab.
Da bin ich auch mal gespannt. King's Quest III VGA im Vergleich mit King's Quest III Redux. Nicht dass ich mir wirklich eine Meinung bilden will, welches besser ist, aber die beiden unterschiedlichen Interpretationen von einem echten Klassiker, beide in jahrelanger Arbeit, das ist schon spannend.
Hätte mir jetzt auch ehrlich gesagt noch ein King's Quest IV gewünscht (zumal die Umsetzung von Magic Mirror Games ja nur langsam Fortschritte macht.
Aber gut. So kann man wenigstens mal einen kleinen Qualitätsvergleich zwischen den AGDI und IA Versionen anstellen.
Al Emmo wird aktuell von Wadjet Eye Games vertrieben. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass AGDI das wieder so macht, wenn es bis jetzt geklappt hat.
@neon: Emily macht ja in letzter Zeit PR für alle möglichen Indies aus der Adventure-Szene, ich denke nicht, dass sich daraus irgendwas ableiten lässt. So wie ich AGDI kenne, denke ich eher, dass sie wie bei Al Emmo das Publishing selbst versuchen, inzwischen gibt es ja auch wieder deutlich mehr digitale Vertriebsplattformen.
@MMFan: Gemini Rue ist von Joshua Nuernberger, ich denke nicht, dass der mit AGDI angebandelt hat.
Schade, ich hatte immer noch auf ein King's Quest IV Remake gehofft, dann wären wirklich alle beisammen gewesen.
Aber King's Quest III gehört (für mich) immer noch zu den besten Teilen der Serie, deshalb kann man das ruhig mehrmals neu erleben. :wink:
Kann ich mir auch gut vorstellen, allein schon weil die Pressemitteilung aus der gleichen Hand kam wie bei Gemini Rue. Bis jetzt ist da bei Wadjet Eye aber nichts zu finden.
@ Neon: Ich denke mal, dass die den Gilbertschen Vertriebsweg eingehen, also über Wadjet Eye Games. Aber was das nun über die Projekte aussagt...
IA haben sich ja inzwischen auf Space Quest II eingeschossen. Ich find's auch klasse, dass beide Teams so produktiv sind. AGDI hat gerade erst die Mac-Version von Quest for Glory 2 veröffentlicht, deshalb hat es mich gewundert, dass so schnell schon wieder was Neues kommt. Vor allem würde mich aber interessieren, welche kommerziellen Titel AGDI plant.
Das kommt ueberraschend angesichts des KQ3-Remakes von Infamous Adventures, aber Erpys Erklaerung klingt sehr schluessig. Auch schoen, dass sich IA und AGDI offenbar nicht mehr so anzicken wie vor 5 Jahren, wie in dem Thread zur Ankuendigung zu sehen ist. :) Ich freu mich drauf!
Schöne News!!!
Und Josh Mandel mit an Board? Klasse!
Schön zu sehen, wenn Mitarbeiter von damals sich immer noch in solche Projekte einbringen. Und das nach SO VIELEN Jahren.
Toll, da freue ich mich drauf. Den dritten Teil habe ich immer gerne gespielt. Und die Jungs von AGD haben es echt drauf.
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