@dreimaldieacht:
Black Mirror 2 war sehr wohl spannend. Nur halt in keinster Weise gruselig und davon bin ich und viele andere halt ausgegangen und waren dementsprechend enttäuscht. Aber spannend war es schon.
Es wäre schade wenn dir ein (für dich gutes) Adventure verloren gehen würde
Das passiert einem jeden Tag. Es werden Chancen nicht genutzt, die man hätte nutzen können. Es werden Filme nicht gesehen, die man hätte nicht sehen können und bis zu seinem Tod hat man hunderttausende von Büchern nie gelesen. Man wird nie alles, nicht jede Frau, nicht jedes Gericht, in jedem Restaurant genießen dürfen. Man ist gezwungen auszuwählen. Ich lebe schlicht mit dem Risiko etwas zu verpassen, da ich das sowieso nicht ändern kann. Na ja, es sei denn man ist unsterblich und selbst dann hat man schon alle Begebenheiten vor der eigenen Geburt verpasst. Insofern überlege ich mir selbst Strategien um möglichst viele gute Erfahrungen zu machen. Würde ich jedes Spiel antesten, würde das mein finanzielles und zeitliches Budget für gute Sachen unverhältnismäßig breschädigen. Es heißt ja nicht, dass mit durch Zufall nicht nochmal auf einem Wühltisch in der Pyramide ein vermeintlich schlechter Titel auf den REchner kommt. :-)
Genau dreimaldieacht!
Bin aber noch nie schreiend Aufgewacht und kenne niemandem dem dies mal so widerfuhr. Doch ausdrucksstarke Träume habe ich davon sehr wohl.
Vielleicht bin ich zu sensibel, aber ich habe dadurch eindeutig mehr von dem Spiel, oder dem Schimanski.
realchris
>Also ich mach das mit den Tests für den Treff immer so.
Das ist eine kluge Vorgehensweise, allerdings sind diese Test doch nicht immer von den selben Autoren. Somit kann dies auch Schwankungen unterlegen. Es wäre schade wenn dir ein (für dich gutes) Adventure verloren gehen würde nur weil irgendwo ein schlechter Testbericht steht. Ich lese schon gar keine Tests mehr zu Videospielen es sei denn mir ist ein Titel komplett unbekannt.
Black Mirror 2 und vor lauter Spannung ??
Nach einem Tatort mit Schimanski bekommst du wohl Alpträume und wachst schreiend und schweißgebadet auf.
verflucht bei black mirror 2 kann man ja noch sterben! geht das auch bei Teil drei noch?
Ich erinnere mich daran das man auch in Black Mirror1 sterben konnte, aber ich habe nicht damit gerechnet..
..vor lauter Spannung darf ich jetzt 1,5 Stunden neu spielen.
Schon lange kein so fesselndes Spiel mehr gehabt.
Naja, auch beim Corner kommt das Spiel sowohl in Wertung als auch Text nicht wesentlich besser weg als hier. Gutes Adventure, aber kein Meisterwerk könnte man sowohl hier als auch dort drunter schreiben.
advemture corner ist eine vollkommen irrelevante website, wie jeder weiß. Ihre meinung ist in etwa so viel wert wie 10 mittelvernünftige kommentare hier, hat aber nur 1Prozent der reichweite.
Der Test im Corner überzeugt mich mehr, vor allem ist er objektiv und nicht von einem der Serie von Anfang an negativ eingestellten... Menschen gestestet worden!
Vielleicht wäre es gut wenn beim Treff in Zukunft 2 Leute testen und dann einen Mittelwert errechnen.
Dann wäre das Ergebnis hier nicht so... stupide!
Vielen Dank!
halli-hallo...
Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt wahr ja mal hammer,oder nicht?Gray Matter und für die PS3 Heavy Rain meiner meinung nach Sehr gute Adventures!Eine fortsetzung von Overclocked währe doch DER hammer,oder nicht? LG
Spätestens seit Reprobates sagen die Tests nichts mehr aus für mich. Das Spiel hätte ich fast abbestellt wegen dem Test. Da es aber schon verschickt war ging das nicht mehr. Und das war gut so. Ich war hin und weg von dem Spiel. Ich fand alles sehr schlüssig erzählt und spannend war es auch. Selbst die viel gescholtenen Inselpassagen waren sehr realitätsnah und es hat Spass gemacht die Insel immer weiter aufs Neue zu erkunden.
Also ich mach das mit den Tests für den Treff immer so. Ich habe mir ein Spiel als Fixpunkt gesucht, dass ich grottenschlecht finde. Es ist Still Life 2. Das hat beim Treff 77 Prozent. Dieser Fixpunkt entspricht für mich der Null. Alles darunter ist für mich nicht relevant. Ich habe also eine Skala von 23 Punkten, die ich mir entsprechend auf eine Prozentwertung umrechne. Lustigerweise kommt das dann meinem eigenen Eindruck der Spiele am nächsten. Die Spiele die dabei plötzlich um 50 Prozent landen sind für mich Mittelmaß. Allerdings Mittelmaß, was ich noch kaufe. Das Mittelmaß auf der Skala vom Treff ist bei mir im Minusbereich und nicht relevant. Ich fahre für mich mit dem System ganz gut.
>Soll sich doch jeder selbst eine MEinung bilden und die Angaben nicht als Fakt ansehen, sondern als ungefähre Richtlinie mit Spielraum nach oben und unten.
Genau das. Bei Spielen, die einen sehr begeistert oder die einem überhaupt nicht gefallen haben, ist es natürlich besonders schwierig diesen Spielraum zu lassen. Aber gerade das ist, meines Erachtens, genau das, was ein Spiele-Test hergeben sollte: Ein klares Meinungsbild, das dem Leser aber einen gewissen Raum lässt und ihm nicht ständig das Gefühl gibt, man könne es gar nicht anders sehen, oder dürfe es nicht mal. Gleichzeitig sollte der Artikel - und die Wertung, die darunter steht - fair und angemessen sein, falls das als Begriffsersatz klarer macht, was ich mit möglichst objektiv meine.
Was die User-Bewertungen angeht, habe ich nichts dagegen. Voraussetzung wäre für mich aber etwas, was Du ebenfalls schon angesprochen hast: Die User dürfen nicht einfach eine Prozentwertung vergeben, sondern müssen zumindest ein bisschen was dazu schreiben. Denn die Wertung alleine ist zumindest bei extremen Wertungen kaum aussagekräftig, die Durchschnittswertung, sofern man diese angibt, durch besonders schlechte Wertungen bei jedem Spiel rasch im Keller. Und man gibt eben schneller mal eine 1Prozent-Wertung oder auch eine 100Prozent-Wertung ab, wenn man das in zwei Sekunden realisieren kann.
PS: Das was der Seite hier vielleicht gut tun würde und anstehende Diskussionen vermeiden könnte, wäre eine Funktion wo jeder Spieler die Möglichkeit hat mit Angaben von Gründen ein Spiel zu bewerten.
Würd ich persönlich für ne gute Idee halten.
Obwohl für mich Lost Horizon ein super Spiel war, muss ich gestehen das ich die Stimmung von Black Mirror um einiges besser finde.
Suche 10 verschiedene Leute, mit 10 verschiedenen Vorlieben, und du wirst 10 verschiedene Ergebnisse bekommen. Von 50& bis 96Prozent
Ich weiss gar nicht was hier immer gemeckert wird. Interessant ist es was der Tester schreibt, dass man sich ein ungefähres Bild machen kann von dem was einen erwartet oder eine eventuelle interesse besteht. Die letztendlichen Noten, sind doch nicht aussagefähig! Der eine mag Schieberätsel der andere nicht. Der eine mag eine abstruse Story, der andere nicht. So ein Test kann NIEMALS objektiv sein, weil es keinen Menschen gibt der Objektiv ist.
Ich kann mich noch an eine Diskussion erinnern als Baphomets Fluch 3 auf den Markt kam. Ich würde dem SPiel heut noch volle 95Prozent geben, da es eins (für mich) besten Adventures war. Mein Diskussionpartner sah das anders und bewertete großzügig mit 50Prozent, weil er erstens die neue 3D Convertierung nicht gefiel, 2. die Story nicht und drittes die Schiebereien nervend fand! Und dann das blöde Ende! Pah!
Soll sich doch jeder selbst eine MEinung bilden und die Angaben nicht als Fakt ansehen, sondern als ungefähre Richtlinie mit Spielraum nach oben und unten.
Ich danke den Testern hier zumindest für die immer schönen Berichte.
Die Bewertungsskala vom Treff kann man sowieso mit keiner der anderen Print- oder Onlinemedien vergleichen. Unter Spielen, die der Tester wenn überhaupt höchst mittelmäßig befand, steht auch schon mal ein 70er (Mata Hari, Kunst des Mordens). Und alles unter 60 Prozent ist schon ziemlich saumäßig bis kaum des Textes wert. Der eine Titel mehr, der andere weniger.
Das meine ich nicht wertend, das ist so. Dass die Skala aber so abweicht und hier nicht aufgeschlüsselt wird, sorgt halt hin und wieder für ein paar Kopfkratzer.
Nur ein paar Sachen, für mehr habe ich gerade keine Zeit.
>Gemessen an der harten Kritik im Text (die ich nach Teil 2 durchaus nachvollziehen kann) sind 82Prozent doch recht viel, oder?
Ich würde nicht sagen, dass die Kritik sehr hart ist - von den Bemerkungen zur Story einmal abgesehen. Letztlich geht es ja sehr wohl darum, auch wenn manch einer gerne so tut, als wenn das nicht der Fall wäre, dem Leser etwas an die Hand zu geben, woraus er ableiten kann, ob das Spiel etwas für ihn ist oder nicht. Und auch darum, eine möglichst objektive Wertung zu vergeben. Da es eine Fortsetzung ist, geht es natürlich auch um die Erwartungen, die Kenner der Vorgänger vielleicht haben.
Wenn ich Black Mirror 2 getestet hätte, wäre die Wertung wohl irgendwo zwischen 79 und 82 gelandet. Dass Black Mirror 3 für die erste Spielhälfte deutlich mehr bekommen hätte, steht im Text.
Ich habe immer wieder Bezug zum zweiten Teil genommen, damit man besser einschätzen kann, wie das Spiel im Vergleich mit dem direkten Vorgänger abschneidet, aber eben auch als Fortsetzung und durchaus auch für sich genommen.
>Zumal schon dieser Test aussagt, daß der aktuelle Titel in so ziemlich allen Belangen besser als der Vorgänger ist. Daher erscheint die Endwertung im Vergleich zum Vorgänger etwas absurd.
Absurd ist es eben nicht, da die 90Prozent für Teil 2 nicht von mir sind. Ich halte die 90Prozent für Teil 2 für vertretbar - wenngleich das für mich schon die absolute Obergrenze ist - vergeben hätte ich sie aber sicher nicht.
Außerdem: Wäre es nicht viel absurder, wenn unter meinem Text eine 89, 90 oder 91 stehen würde?
>Eure Tests werden immer unglaubwürdiger, ihr seit schon lange keine Meßlatte mehr für mich. Einigt Euch endlich, wer welches Spiel bewertet und das bitte schön auch von der selben Person, die Teil 2 gespielt hat. So macht ihr euch lächerlich.
Unglaubwürdig würden wir uns machen, wenn die Redakteure Wertungen vergeben, die sie nicht vertreten können oder wollen. Ich würde sogar behaupten, dass durch dieses vermeintlich verzerrte Bild unsere Glaubwürdigkeit unterstrichen wird. Denn wenn Black Mirror 3 in etwa dieselbe Wertung von mir bekommen hätte wie der zweite Teil, dann hätte ich mich verbogen.
Sicherlich wäre es optimal, wenn einer sich um eine Reihe kümmert, aber das lässt sich nunmal nicht machen. Der AT-Redakteur, der Teil 1 besprochen hat, ist z.B. seit Jahren nicht mehr hier.
>Ob man die Anforderungen ähnlich sieht, ist natürlich etwas anderes. Für Leute, die seit Jahren Adventures spielen, sind sowieso alle aktuellen Adventures zu leicht. Im Vergleich zu The Next Big Thing oder Lost Horizon ist Black Mirror III von den Rätseln her aber schon schwerer.
Bezog sich zwar vor allem auf die Verpackungsaufschrift, aber genau darum ging es. Black Mirror 3 ist natürlich nicht bockschwer, aber schon anspruchsvoller als viele andere Spiele der letzten Jahre. Und das letzte Kapitel ist schon relativ schwer.
Was die Wirkung eventuell etwas verstärkt, sind die häufiger aufgesetzten Aufgaben. Da kommen einfach einige Dinge auf einen zu, die man gar nicht (mehr) lösen will, besonders im Finale.
Gemessen an der harten Kritik im Text (die ich nach Teil 2 durchaus nachvollziehen kann) sind 82Prozent doch recht viel, oder? Aber egal, Noten sind eh Schall und Rauch...
Nahallamrsch......
Welcher Tester hat die Rose mit dem Test so echauffiert?
Wie ist das geschehen, was ist da passiert?
War die Wertung nicht in Ordnung, hat ein Ufo sie entführt?
Wer hat nur die Rose mit dem Test so echauffiert.
Mann, war das ein Test, Rose ist noch ganz KO,
sie las sich den Test schnell durch, und kratzte sich am Po.
Sie weiß nicht mehr wer Schuld war, nur so viel ist gewiss,
sie mosert wieder im Forum, und klappert freudig mit ihrem Gebiss.
sie mosert wieder im Forum, und klappert freudig mit ihrem Gebiss.
sie mosert wieder im Forum, und klappert freudig mit ihrem Gebiss.
Welcher Tester hat die Rose mit dem Test so echauffiert?
Wie ist das geschehen, was ist da passiert?
War die Wertung nicht in Ordnung, hat ein Ufo sie entführt?
Wer hat nur die Rose mit dem Test so echauffiert
Naja, ich habe ja gesagt, dass ich gut ohne die Wertung auskommen würde, ich bräuchte sie nicht. Warum der Treff sie haben will, müsste er selber sagen. So eine Prozentwertung soll denke ich mal den Test auf den Punkt bringen, eine Art Fazit des Testers in einer Zahl. Um eine Rangliste von Spielen aufzustellen ist sie IMO aber nutzlos, v.a. weil sie ja eh jeder persönlich anders aufstellen würde.
@888: Damit sich Leute wie du darüber echauffieren können. Sonst wäre es euch doch langweilig und das möchte man vermeiden.
Wenn die Endwertung doch so uninteressant ist, und nur der Text des Tests zählt, warum gibt es dann eine Prozentwertung?
@ Rose
Die einzige Person die sich hier permanent lächerlich macht bist du.
Der Test ist schon ok so. Lest die Texte und nicht nur die Zahl.
man kann doch nicht erwarten, dass über sagen wir mal 5 jahre immer der gleiche typ die reviews schreibt. nur weil es eine game-serie ist. reviews werden hier ein wenig überbewertet!
@Saltatio
Die Wertung scheint eben nicht absurd, da es ein anderer Tester ist, der ein subjektiv anders erfahrenes Spielerlebnis hat. Für ihn ist BM3 scheinbar besser als BM2, verdient aber keine sehr hohe Wertung. Dennoch ist es ein gutes Adventure. Letztlich steht das ja auch alles im Test. Einen richtigen Maßstab wird man in einer Prozentwertung eh nie finden, weil man den Speilspaß erstens nicht in eine Zahl pressen kann und es zweitens unmöglich (oder zumindest verdammt schwer) ist jeden Test im Kontext aller vergangener Wertungen zu schreiben und auch so zu werten. Wenn man den gleichen Tester genommen hätte, könnte man die beiden Tests sicherlich besser vergleichen (da gebe ich dir Recht), aber letztlich wird nicht jeder immer die Zeit haben hier einen Test zu schreiben. Wer den jetzigen Test liest, wird auch damit gut etwas anfangen können, weil eben drinsteht was sich verbessrt oder verschlechtert hat und wie das Spiel im Vergleich zum Orginal von Future Games betrachtet werden kann. Da kann dann jeder selbst einschätzen ob es sich für ihn lohnt. Wer nur runterscrollt und auf die Zahl schaut, hätte den Sinn eines Tests ja irgendwie auch nicht verstanden.
Deswegen sollte bei den Entwicklern schon vorher die Dramaturgie feststehen, genau wie bei einem Film vorher ein ausgeklügeltes Drehbuch steht. Man muss sich überlegen, macht das Puzzle hier Sinn oder muss dieser Laufweg wirklich sein. Wenn ich über da Ende von z.B. BM 3 lese, frage ich mich. Warum hat man mit dem Spiel angefangen, ohne vorher ein vernünftiges Ende zu kennen. Gut einzusteigen, ist gar nicht so schwer. Tim Burton fängt seine Filme immer grandius an. Doch nach den ersten 30 Minuten bricht das Drehbuch zusammen und es wird irgendwie beendet. (ausname Edward mit den ...) Man braucht eine interessante Grundidee. Die hat z.B. BM oder auch TNBT. Doch dann ist viel wichtiger, dass man eine Dramaturgie ausarbeitet. Der Erfolg der alten LA Adventures liegt an einer ausgeklügelten Dramaturgie. Man merkt, dass da die Grundregeln des Drehbuchschreibens beherrscht werden. Grim F. ist ein perfektes Drama mit kathartischem Augenblick am Schluss. Es klingt Banal, aber eine Handlung muss Anfang, Mitte und Ende haben und die Geschehnisse müssen mit Wahrscheinlichkeit und Notwendigkeit auseinander hervorgehen. Das stammt von Aristoteles. Ein Postmodernes Adventure wäre auch denkbar, doch auch da gehen Form und Inhalt auf ihre Weise konform. Was die Storyline angeht ist Gray Matter wirklich nicht schlecht. Es hapert hier jedoch wieder an der Rätseldramaturgie. La hat beispielsweise auch die Nonlinearität dramaturgisch gekonnt eingebaut. Der Schöpfer muss vorher alles kennen und es geschickt kombinieren.
@Abel
Das Thema ist nicht, daß diejenigen, die schon den zweiten Teil gut fanden, den dritten auch mögen werden, sondern daß diejenigen, die den zweiten Teil NICHT gut fanden, den dritten Teil aber mögen könnten. Und um das zu vermitteln, sollte man bei solchen Fortsetzungen darauf achten, daß immer der gleiche Tester am Werk ist.
Zumal schon dieser Test aussagt, daß der aktuelle Titel in so ziemlich allen Belangen besser als der Vorgänger ist. Daher erscheint die Endwertung im Vergleich zum Vorgänger etwas absurd.
@Chris
Siehst du, wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten. Für mich stellt ein gutgemachtes Puzzlerätsel (egal, ob es nun etwas fehl am Platze wirkt) im Laufe einer Geschichte immer eine willkommene Abwechslung und kleine Herausforderung dar. Da ich aber wärend eines Adventures meist mit nichts Anderem beschäftigt bin, als durch die Gegend zu laufen und storytreibende Gespräche zu führen, ist es für mich auch keine große Herausforderung oder Auflockerung des Spielgeschehens, wenn ich das Selbe zur Lösung eines Rätsels aufgebrummt kriege, zumal ich mich bei den meisten dieser Art von Rätsel frage, warum so umständlich. Und genau diese häufig angewandte überzogene Umständlichkeit könnte ich genauso als Storybremse betrachten wie du z.B. ein Schieberätsel. Genauer betrachtet haben beide Arten dieser Rätsel die gleiche Auswirkung auf den Spielablauf. Nur daß der eine dafür eben lieber durch die Gegend läuft (wobei er wärend solcher Laufrätsel im seltensten Fall etwas erlebt, was die Story weitertreibt), wärend der andere sich in der gleichen Zeit lieber mit dem Knacken von irgendwelchen Schlössern und Schieberätseln abmüht.
@Rose
Der Tester von BM 2 hätte vermutlich eine ähnliche Meinung zum dritten Teil wie schon zuvor. Wer den 2. Teil mochte, wird BM3 wohl immer noch gut finden. Ob einem das Ende gefällt, kann man eh nur selber entscheiden, wenn man es durch hat. Ich finde es gut möglichst viele Meinungen hier in den Tests zu finden, zumal sie ja eigentlich immer in langen Texten gut begründet werden. Wenn ich mir die häufigen Wertungsdiskussionen anschaue, hätte ich es eigentlich lieber, dass man die Wertung komplett sein lässt. Das entscheidende an den Tests sind doch eh die Texte.
@schnattchen
Naja^^ Wie sagt Man(n)? Frauen reden halt viel *gg* (:
Du hast recht, liegt am Menschen :D (extra versucht alles kurz zu fassen)^^
Wenn ich es so sehen würde wie du, Chris, wären auch die meisten Inventarrätsel ein Stillstand der Handlung.
Man kann natürlich den Begriff Stillstand der Handlung soweit ausweiten, dass man schon bei Verwendung der Maus von Stillstand sprechen kann. Das ist aber Sophismus. Man kann so jedes Argument zerreden. Ich verstehe aber diese Puzzles als Spiel im Spiel. Ich will aber das Spiel spielen und nicht darin verschachtelte statische Minispiele in Form eines Puzzles oder Actiongames. In der darin verbrauchten Zeit, könnte man weitere Räume erkunden, mehr entdecken etc. So hält Dich der Entwickler mitunter stundenlang vor einem Schaltplan, Farbenmixer, was weiß ich. Lieber eine verrätselte Welt als ein Rätsel ohne Welt. Ich schaue gerne Filme, lese Comics und Bücher und spiele Adventures, in denen ich mit der Welt interagiere, die Rätsel in die Handlung direkt eingebunden sind und nicht etwa in punktuell an einem Ort verschachtelten Minigames. Übrigens empfinde ich reine Laufaufgaben dramaturgisch ähnlich schlecht. Ein Minispiel-Rätsel dient fast immer nur der Spielzeitstreckung, genau wie Laufwege. 2-3 solcher Teile gut platziert und ich habe nichts dagegen. Leider sind Laufwege und Minispiele häufig dramaturgisch schlecht platziert und man merkt, dass das Budget nicht gereicht hat.
@woH
Das kommt halt immer auf den Menschen drauf an, manche reden gerne viel und oft und manche lieber weniger.
Aber das du meistens die Schnatterei hast merkt man gleich! :-)
Obwohl ich Tests nur ungern bewerte, wundert es mich schon. Ich bin jetzt noch nicht so weit, aber schon etwas seltsam. Was ich nur immer und immer wieder komisch finde ist, dass es immer wieder kritisiert wird, wenn in einem Adventure viel geredet wird o0 Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es gibt nihts schlimmeres, wenn man einen bekannten in einem Adventure trifft oder sowas und man sich nur ausschließlich über DAS THEMA unterhalten kann. Als hätten die protagonisten kein Leben. Das war in Baphomets Fluch und in The Moment of Silence schon super, die haben geredet, die Menschen wirkten real...
Hinzu kommt, dass sich dieser Test schon mit der Meinung der AT Community deckt. Egal, ich werde mir meine eigene Meinung bilden und hoffen, dass es besser als diese Bewertung hier ist.
Schönen Tag noch
Wenn ich es so sehen würde wie du, Chris, wären auch die meisten Inventarrätsel ein Stillstand der Handlung. Außer natürlich, du besitzt die Eigenschaft, jede Kombi tatsächlich auf Anhieb mit genau zwei Klicks zu lösen. Da ich das aber nicht glaube, denke ich, auch bei dir wird es oft einige Versuche von Kombinationen geben, je nachdem, welche abstrusen Einfälle die Entwickler für ihren Lösungsweg geplant haben. Und ob ich mich jetzt mit einem Kombirätsel durch Probieren aufhalte, oder mit einem Puzzlerätsel...das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Oder einen Minuspunkt für das Spiel. Und ich finde, beide Rätselarten halten die Story weder unnütz auf, noch unterbrechen sie etwas, was mich aus der Story ziehen würde.
Eure Tests werden immer unglaubwürdiger, ihr seit schon lange keine Meßlatte mehr für mich. Einigt Euch endlich, wer welches Spiel bewertet und das bitte schön auch von der selben Person, die Teil 2 gespielt hat. So macht ihr euch lächerlich.
@Adven:
Die Angabe Anfänger-Fortgeschrittene-Profis ist anders gemeint. Wie Du vielleicht siehst ist die erste Raute links dunkel, die zweite etwas heller, dann kommen 9 helle und dann rechts eine etwas dunklere und rechts eine dunkle. Es sind also insgesamt 13 Rauten (und nicht 11) und die 9 in der Mitte sind hell. Das ist so gemeint, dass der Schwierigskeistgrad einen breiten Mittelbereich abdecken soll. Der Schwierigskeitsgrad ist nur etwas arg breit geraten.
Das Prinzip kann man aber auch bei allen anderen DTP Packungen sehen. Da wird es meist etwas klarer (z.B. bei Ghost Pirates oder Gray Matter).
Ob man die Anforderungen ähnlich sieht, ist natürlich etwas anderes. Für Leute, die seit Jahren Adventures spielen, sind sowieso alle aktuellen Adventures zu leicht. Im Vergleich zu The Next Big Thing oder Lost Horizon ist Black Mirror III von den Rätseln her aber schon schwerer.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
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