@woH
Ich hatte bei dem Spiel mit neuestem Patch keine Probleme mehr, aber hol dir doch am besten erst die Demo, dann wirst du sehen ob es zu deinem Rechner richtig kompatibel ist. Gibt es da keine Probleme, funktioniert auch das Spiel.
Man kann sich auch wirklich über dinge aufregen, ich Frage mich echt, wieso man sich mit solchen dingen beschäftigt? Haben sie mit BM absichtlich den KS genommen, obwohl sie von dem Bug wussten .... o0 Klar, ich würde sowas auch tun, wenn ich eine Firma leiten würde. Naja, ist ja auch egal....
Ich Frage mich aber, ob einige der Programmierer während der Entwicklung krank gefeiert haben, obwohl sie gesund waren. Sollte das wirklich so sein, werde ich mir kein Spiel mehr kaufen. Man sollte aufjedenfall immer mit liebe daran arbeiten und gerne zur Arbeit gehen!
Meint ihr, die haben im Firmengebäude behinderten gerechte Toiletten? Wenn nicht, sind Adventuregames für mich gestorben!
LG
@HeinzSpack:
In einem Atemzug verurteilst Du die Vermutungen bzgl. Daedalic, aber stellst ähnliche bzgl. DTP an.
Wir wissen es einfach nicht. Meine Vermutung ist, dass man bei Black Mirror 3 den Fehler so rechtzeitig bemerkt hat (da war A New Beginning vielleicht der Auslöser), dass man ihn zwar zum Presswerktermin nicht integrieren, aber zum Release als Patch beheben konnte. Und zwar sicher getestet. Man geht doch nicht das Risiko ein, ein überschaubares Problem durch ein unüberschaubares zu ersetzen.
Bei Daedalic hatte das Problem sicher keine vergleichbare Priorität mehr, weil man sich ab Punkt X um die nächsten Spiele kümmern muss. Ich denke nachdem sie dann den Black Mirror 3 Patch gesehen haben, haben sie sich informiert und dann den Patch erstellt.
Na herrlich und schon geht das Troll gebashe wieder los. Ihr wisst schließlich vorher was ein Spiel für einen Kopierschutz haben wird. Wenn ihr es nicht wollt, dann kauft es nicht und wartet bis es auf der 5 Euro Pyramide ohne KS liegt. Wenn ihr es doch kauft, dann seid bei Problemen damit auch ruhig.
Daedalic hat nachgebessert und basta. Evtl. kam die Woche Verzögerung ja duchs testing oder ähnliches ? Könnte mir schon gut vorstellen, daß DTP den BM3 Patch fast ungetestet rausgehauen haben .... egal ob es allen hilft oder nicht.... und eben Glück hatten.
IDS Heinz
@2685: Ich habe mit Daedalic nix zu tun, falls du das andeuten wolltest. Ich habe mich hier ja selbst oft genug über die Bugs von ANB beklagt. Mit dem Satz wollte ich dir lediglich veranschaulichen, dass trotz eines bekannten Bugs auf denselben Kopierschutz gesetzt wurde. Find ich jetzt auch nicht gerade toll, oder? Man hätte ja auch ein System nutzen können, dass funktioniert.
Meine Aussage zum Wissen von Daedalic muss ich etwas einschränken: Man ahnte zumindest schon, dass es daran liegt.
Beitrag von Iolan am 24. Dez 2010:
http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=45&t=643&st=0&sk=t&sd=a
@zweifel_an_zweifler:
Die Vollversion von Black Mirror 3 läßt sich zwar mit der EXE der Demo starten. Aber man kann damit keine Orte betreten, die in der Demo nicht drin sind.
Ich Frage nochmal, sind die Bugs denn nun behoben? Oder hat man noch immer mit Abstürzen zu kämpfen?
Wollte mir das Spiel holen, hatte aber zu der Zeit nicht die Zeit, mich mit einem Adventure zu befassen. Glücklicherweise.
Soll ja so echt super sein das Game. Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte
Und woher weißt du das? Im offiziellen Forum haben sie sich noch den ganzen Januar hindurch ahnungslos gegeben. Und denkst du wirklich dass schon hier das richtige Wort ist?
Der letzte Satz zeigt aber deutlich woher bei dir der Wind weht. Dass BM3 ebenfalls mit dem Bug ausgeliefert wurde ist nicht schön, aber immerhin wurde in dem Fall zufriedenstellend und schnell nachgebessert.
@2685: Doch, Daedalic wusste schon im Dezember, dass es am Kopierschutz liegt. Man gab sich allerdings recht machtlos, weil der Kopierschutz eben nicht von ihnen selbst entwickelt wurde.
Man kann den Spieß auch umdrehen: Das Problem mit dem Kopierschutz war bereits bekannt, trotzdem verwendeten die BM3-Entwickler ihn.
Und von wegen abgeschlossen und heiße Phase! Das hat ja viel gebracht bei ANB... Abgeschlossen ist, wenn die Fehler beseitigt sind! Wenn schon nicht zu Release, dann mit hoher Priorität danach. Wenn man aber nur bis zum Release plant und den dann noch versaut...
Deadalic ist doch noch nicht einmal draufgekommen an was das Problem gelegen hat! Und bis zum ersten Patch hat es ewig gedauert! Unglaublich wie hier schon wieder beschönigt wird. Mit dieser falsch verstandenen Solidarität und Duldsamkeit schadet ihr uns allen!
*ironie an*
Also eine Woche ist schon ziemlich schnell. Manche Windows-Patches brauchen da bis zu vier Wochen, von Adobe mag ich gar nicht erst anfangen. User selbst pflegen ihre Software noch seltener, wenn dies nicht automatisch geschieht.
*ironie aus*
Das Daedalic hier eine Woche braucht ist wohl eher das sie ihr Produkt schon abgeschlossen haben. Wohingegen Black Mirror3 noch in der heißen Phase ist!
Mal sehen wie lange BM3 braucht bis eine neue Demo erscheint die es nicht erlaubt die Vollversion zu Spielen ohne das die Cd... *hust*. Ich phantasiere schon wieder.
@axelkothe:
Trotzdem fällt hier auf, dass es bei Black Mirror 3 den Patch zum Release Tag gab. Und den zu A New Beginning erst eine Woche nach dem Patch zu Black Mirror 3. Selbst wenn Daedalic nichts für den Bug kann - warum gelang es Ihnen erst nach Black Mirror 3 einen Patch dafür zu bringen? Sieht nicht so aus, als wäre Daedalic an der Beseitigung federführend beteiligt gewesen...
Alleine die Tatsache, dass die Verkaufsversion von Black Mirror 3 noch diesen Bug beinhaltete zeigt eigentlich eindeutig, dass es wohl bis kurz vor dem Release keine Lösung für das Problem gab und Daedalic IMO weitgehend unschuldig an der Verzögerung ist.
Zumal der Bug zwar nervig, aber eigentlich leicht zu umgehen ist.
Trotzdem sollten Daedalic ein Interesse daran habe, das Problem für ihre Kunden schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen. Dass ihnen das monatelang nicht gelungen ist und sie sich jetzt sogar noch von Cranberry mit der prompten Fehlerbehebung eben dieses Bugs vorführen lassen müssen, sollte zu denken geben. Das Geld mag knapp sein und das Autorenteam toll. Trotzdem darf auch die Qualitätssicherung und vor allem die Fehlerbehebung nicht derart vernachlässigt werden, nur weil man sich ausrechnet damit durchzukommen und hofft dass es nochmal gut gehen wird.
Es ist so dermaßen offensichtlich, dass im Fall von A New Beginning niemand entsprechend fähiges mit genügend Zeit für die Fehlerbehung vor und vor allem auch nach Release eingeteilt war und dass das mal eben nebenher laufen sollte. Wer weiß, ob überhaupt noch ein Patch gekommen wäre, hätte Cranberry nicht vorgelegt.
Nein Nein das muss man unterscheiden!
Hier ist der Großteil des Patch-Inhaltes sowie auch der vorherige Bug quasi vom Kopierschutz-Hersteller.
http://www.protectdisc.com
Ich würde mich ja freuen wenn jeder Hersteller eigene Kopierschutz-Mechanismen entwickeln dürfte. Wobei das haben sie ja bei TWW gemacht zumindest was den Würfeln-Schutz betraf, trotzdem war auch noch der Tages-Schutz notwendig. Ja die Publisher wollen immer so viel und es hilft so wenig.
Und der Kunde kann dann nicht Spielen.
Jep, nur dass es für Black Mirror 3 einen Tag gedauert hat, bis dafür ein Patch kam. Daedalic hat seit Release 4 (?) Monate gebraucht? Anscheinend sind sie erst durch abgucken drauf gekommen... )
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
21