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Neues Jane-Jensen-Projekt "Cognition" angekündigt

  • 30.10.2011   |  
  • 09:56   |  
  • Von JackVanian    
Im Rahmen eines gestrigen Chats haben die Phoenix Online Studios (The Silver Lining) ihr erstes kommerzielles Projekt angekündigt. Dieses hört auf den Namen Cognition und entsteht in Zusammenarbeit mit Jane Jensen (Gabriel Knight, Gray Matter), dem Entwicklerteam Khaeon Gamestudio (Star Defense, Titan Wars) und Comic-Zeichner Romano Molenaar (X-Men, Tomb Raider, Witchblade).

Hauptfigur in Cognition ist die FBI-Agentin Erica Reed, die über die übersinnliche Gabe verfügt, in die Vergangenheit sehen zu können. Reed wird in ein Spiel mit einem Serienkiller hineingezogen, der an seinen Tatorten gezielte Hinweise hinterlässt, die sich direkt an Erica Reed richten.

Versprochen wird eine Episoden-Reihe im Geiste von Dexter und Heavy Rain, die bereits 2012 starten soll. Die Finanzierung des Projekts steht allerdings noch nicht, so dass eine Kickstarter-Kampagne gestartet wurde, mit deren Hilfe eine Starthilfe von 25.000 Dollar gesammelt werden soll. Erste Infos und ein Trailer finden sich auf der Cognition-Homepage.

Benutzer-Kommentare

Hat die Episodenseuche das Adventuregenre bald komplett in ihren Griffeln?

Naja, finde das thematisch auch zum Einschlafen. Wenn ich schon FBI Agentin lese ...

Nebenbei hat mir Grey Matter gut gefallen, weiß nicht, was man da mit fehlbar kommen muss, ist ja nicht so, als hätte JJ irgendwie Anbetung verlangt.
Adven
  • 01.11.11    
  • 02:05   

Hat die Episodenseuche das Adventuregenre bald komplett in ihren Griffeln?

Naja, finde das thematisch auch zum Einschlafen. Wenn ich schon FBI Agentin lese ...

Nebenbei hat mir Grey Matter gut gefallen, weiß nicht, was man da mit fehlbar kommen muss, ist ja nicht so, als hätte JJ irgendwie Anbetung verlangt.

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Ich denke auch, es ist noch zu früh, sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Das 'Verwursten' altbekannter Themen muss nichts schlechtes sein. Es kommt auf die Präsentation an. Von daher interessiert mich schon, wie das Spiel im Detail aussieht. Es sind da ja schon einige kreative Köpfe mit an Bord. Wenn es technisch gut umgesetzt wird, könnte das was werden. Das Konzept ist jedenfalls nicht schlecht.
neon
  • 30.10.11    
  • 20:50   

Ich denke auch, es ist noch zu früh, sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Das 'Verwursten' altbekannter Themen muss nichts schlechtes sein. Es kommt auf die Präsentation an. Von daher interessiert mich schon, wie das Spiel im Detail aussieht. Es sind da ja schon einige kreative Köpfe mit an Bord. Wenn es technisch gut umgesetzt wird, könnte das was werden. Das Konzept ist jedenfalls nicht schlecht.

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Namedropping bedeutet mit nichts. Das Endprodukt zählt. Erst mal Tee trinken.
realchris
  • 30.10.11    
  • 16:20   

Namedropping bedeutet mit nichts. Das Endprodukt zählt. Erst mal Tee trinken.

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Gray Matter hat leider gezeigt, dass auch eine Jane Jensen fehlbar ist. Das mag zwar auch zum Großteil am Gesamtpaket gelegen haben, für das sie nicht verantwortlich ist, aber auch die Handlung und Charaktere konnten nicht überzeugen. Mal sehen, ob Cognition tatsächlich umgesetzt wird - zumal sie hier nur als Story Consultant fungiert.
Neptin
  • 30.10.11    
  • 14:49   

Gray Matter hat leider gezeigt, dass auch eine Jane Jensen fehlbar ist. Das mag zwar auch zum Großteil am Gesamtpaket gelegen haben, für das sie nicht verantwortlich ist, aber auch die Handlung und Charaktere konnten nicht überzeugen. Mal sehen, ob Cognition tatsächlich umgesetzt wird - zumal sie hier nur als Story Consultant fungiert.

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Ist mir gerade auch aufgefallen. :)
basti007
  • 30.10.11    
  • 13:59   

Ist mir gerade auch aufgefallen. :)

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Jane Jensen ist hier übrigens nur Story Consultant , geshrieben und designt wird es von den Phoenix Online Leuten.
axelkothe
  • 30.10.11    
  • 13:54   

Jane Jensen ist hier übrigens nur Story Consultant , geshrieben und designt wird es von den Phoenix Online Leuten.

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Kann zwar das Jane-Jensen-Bashing in Bezug auf dieses neue Spiel hier nicht nachvollziehen (is ja Quasi noch nichts darüber bekannt), allerdings hab ich ihre erzählerischen Qualitäten als Nicht-Gabriel-Knight -Spieler und Gray Matter nur Beginner bisher noch nicht kennengelernt. Hatte zu Beginn diesen Jahres Black Sails sowie Gray Matter zur Auswahl, und irgendwie war mir der Gray Matter Einstieg viel zu Lieb und Langweilig, so das ich immer noch bei ner halben Stunde Spielzeit festhänge. Aber ab nächster Woche wird Abends wieder gezockt )
Requinox
  • 30.10.11    
  • 13:32   

Kann zwar das Jane-Jensen-Bashing in Bezug auf dieses neue Spiel hier nicht nachvollziehen (is ja Quasi noch nichts darüber bekannt), allerdings hab ich ihre erzählerischen Qualitäten als Nicht-Gabriel-Knight -Spieler und Gray Matter nur Beginner bisher noch nicht kennengelernt. Hatte zu Beginn diesen Jahres Black Sails sowie Gray Matter zur Auswahl, und irgendwie war mir der Gray Matter Einstieg viel zu Lieb und Langweilig, so das ich immer noch bei ner halben Stunde Spielzeit festhänge. Aber ab nächster Woche wird Abends wieder gezockt )

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@basti007

Du hast natürlich recht. Eine schlechte Story kann natürlich zum Beispiel durch besondere Atmosphäre oder ausgeklügelte Erzählform geglättet werden. Das erleben wir vor allem in anderen Genres oder Medien zu genüge )
Mooncake
  • 30.10.11    
  • 13:24   

@basti007

Du hast natürlich recht. Eine schlechte Story kann natürlich zum Beispiel durch besondere Atmosphäre oder ausgeklügelte Erzählform geglättet werden. Das erleben wir vor allem in anderen Genres oder Medien zu genüge )

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Man muss aber auch sagen, dass sich bekannte Geschichtsmuster bei der Zielgruppe in der Regel nun auch mal leichter verkaufen lassen, als neuartige Ideen.

Was die konkrete Kritik betrifft: Gabriel Knight klingt in der Story auch nicht orginell. Ein Mann jagt Werwölfe, ein Mann jagt Vampire, ein Mann jagt Sektenmitglieder. Das baute genauso auf vorhandene Strickmuster auf wie Roberta Williams King's Quest oder Phantasmagoria. Das war auch einfach ein Teil von Sierras Erfolgsstrategie.

Unterschieden hat sich gerade Gabriel Knight eigentlich nur durch die Verquickung realer und fiktionaler Elemente mit einem hohen Anteil an Lokalkolorith. Janes Spiele waren in der Hinsicht fast schon Lernspiele. Am Ende machte dieser Aspekt eigentlich den Hauptcharme von Janes Geschichten aus.

Ob man das nun orginell findet oder nicht, sei dahingestellt. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinerlei Hinweise, warum diese Geschichte nun weniger oder mehr orginell sein sollte, als ein Gabriel Knight oder ein Phantasmagoria. Der eigentliche Storyverlauf ist ja noch kaum bekannt.
basti007
  • 30.10.11    
  • 13:02   

Man muss aber auch sagen, dass sich bekannte Geschichtsmuster bei der Zielgruppe in der Regel nun auch mal leichter verkaufen lassen, als neuartige Ideen.

Was die konkrete Kritik betrifft: Gabriel Knight klingt in der Story auch nicht orginell. Ein Mann jagt Werwölfe, ein Mann jagt Vampire, ein Mann jagt Sektenmitglieder. Das baute genauso auf vorhandene Strickmuster auf wie Roberta Williams King's Quest oder Phantasmagoria. Das war auch einfach ein Teil von Sierras Erfolgsstrategie.

Unterschieden hat sich gerade Gabriel Knight eigentlich nur durch die Verquickung realer und fiktionaler Elemente mit einem hohen Anteil an Lokalkolorith. Janes Spiele waren in der Hinsicht fast schon Lernspiele. Am Ende machte dieser Aspekt eigentlich den Hauptcharme von Janes Geschichten aus.

Ob man das nun orginell findet oder nicht, sei dahingestellt. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinerlei Hinweise, warum diese Geschichte nun weniger oder mehr orginell sein sollte, als ein Gabriel Knight oder ein Phantasmagoria. Der eigentliche Storyverlauf ist ja noch kaum bekannt.

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Die Belohnungen auf der Kickstarter-Seite klingen gut, und ich hatte mich schon fast zum Spenden durchgerungen, aber die Story hat mich dann doch davon abgehalten. p&c hat ziemlich Recht mit seiner Einschätzung. Das klingt nach einem Versatz aus allem möglichen, was schon mal Erfolg hatte. Beim Medium Film wäre das irgendwas mit Kinden und Tieren, das geht immer .
Nomad
  • 30.10.11    
  • 12:22   

Die Belohnungen auf der Kickstarter-Seite klingen gut, und ich hatte mich schon fast zum Spenden durchgerungen, aber die Story hat mich dann doch davon abgehalten. p&c hat ziemlich Recht mit seiner Einschätzung. Das klingt nach einem Versatz aus allem möglichen, was schon mal Erfolg hatte. Beim Medium Film wäre das irgendwas mit Kinden und Tieren, das geht immer .

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p&c hat (leider) recht. Die Story klingt auf den ersten Blick wirklich extrem 0815. Die Mischung aus zwei abgegriffenen Schemata ( Ich kann in die Vergangenheit blicken und oha, der Serienkiller hinterlässt mir persönlich Hinweise ) macht's nicht unbedingt besser - eher im Gegenteil.
Aber vielleicht revidiert sich diese erste Meinung ja bei einem späteren Einblick wieder. :)

Zumindest sehen die Zeichnungen im Trailer hübsch aus.
Mooncake
  • 30.10.11    
  • 12:11   

p&c hat (leider) recht. Die Story klingt auf den ersten Blick wirklich extrem 0815. Die Mischung aus zwei abgegriffenen Schemata ( Ich kann in die Vergangenheit blicken und oha, der Serienkiller hinterlässt mir persönlich Hinweise ) macht's nicht unbedingt besser - eher im Gegenteil.
Aber vielleicht revidiert sich diese erste Meinung ja bei einem späteren Einblick wieder. :)

Zumindest sehen die Zeichnungen im Trailer hübsch aus.

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@ P&c: dann mach's selber besser. gemeckert ist immer schnell und geht auch ganz einfach.
Supernova
  • 30.10.11    
  • 11:36   

@ P&c: dann mach's selber besser. gemeckert ist immer schnell und geht auch ganz einfach.

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Sehr schön! Der Trailer macht einen sehr guten Eindruck und ein Jane-Jensen-Spiel im Geiste von Dexter und Heavy Rain kann nur gut werden! :)
JackVanian
  • 30.10.11    
  • 09:14   

Sehr schön! Der Trailer macht einen sehr guten Eindruck und ein Jane-Jensen-Spiel im Geiste von Dexter und Heavy Rain kann nur gut werden! :)

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