"Erzählt wird darin vom Mut zweier Kinder, sich in Afrika einem skrupellosen Rohstoffmagnaten in den Weg zu stellen. Dessen Gier nach Öl, Diamanten und Coltan hinterlässt eine Spur der Verwüstung und provoziert Zorn und Widerstand. An der Seite von Sam und Phoebe geht der Spieler gegen Korruption, Naturzerstörung und dunkle Geschäfte vor."
Das Spiel wurde gefördert, richtig. Aber die Entwickler müssen von etwas leben. Mit Luft und Phantasie allein kommen auch wir nicht klar. Wir haben Jahre lang unter harten Bedingungen gearbeitet, um überhaupt klar zu kommen. Dass ein Adventure von einem anderen Ministerium als kostenloses Werbeadventure herausgegeben wurde war so nicht geplant und hat uns finanziell den denkbar größten Schaden zugefügt, sprich ruiniert. Im übrigen finde ich deine Frage etwas seltsam. Arbeitest du unentgeltlich?
Die von dir angesprochenen Projekte haben bislang keinen finanziellen Partner gefunden. Und da wir nicht von Beruf Erben sind, können wir diese Spiele aus vollkommen eigenen Mitteln nicht finanzieren.
Wir wissen ganz genau, was wir nach AJABU machen, aber das ist noch geheim. Es ist ein ein neues Spiel, das mit einem wunderbaren Thema zu tun hat, das alle Menschen berührt.
Don Cato ist vergriffen, richtig und wir sind hier in Überlegungen, es gibt demnächst News dazu.
1. Warum kostet das Spiel Geld, obwohl das Spiel vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit gefördert wurde? Früher konnte man solche, ich sage mal, Werbeadventures kostenlos bei den Ministerien bestellen.
2. Mich würde mal interessieren was aus den Projekte wie Fevertale, Lee Hutton, Tigerline,, Livingstone's Legacy, usw. wird. Könnt ihr schon sagen, was ihr nach Ajabu macht?
3. Wird es eine Neuauflage von Don Cato geben? Die CD ist ja mittlerweile vergriffen.
Hallo!
Ich bin (zusammen mit meinem Mann Tobias) die Autorin von AJABU und Mitgründerin und Inhaberin von GOODFABLE. Ich dachte, ich stelle mich in diesem Forum mal vor, falls jemand mal direkte Fragen an die Entwickler hat, die er gerne beantwortet hätte. Ich freue mich jedenfalls, dass AJABU bei euch schon ein bisschen Interesse hervorgerufen hat.
Wir sind übrigens tatsächlich die alten CA'GATTI-Leute (Danke für das Kompliment an Don Cato), wir haben uns nur vor mehr als einem Jahr bereits umbenannt.
Falls euch die Sache mit den Sprechern interessiert: Ja, es stimmt, dass Hannes Jaenicke sehr, sehr viel weniger Gage verlangt hat als sonst, um dieses Projekt zu unterstützen und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Und auch Bernhard Hoëcker hat für reduzierte Gage gearbeitet (und er hat eine wirklich große Rolle in dem Spiel!) und Anne Will, die sich ja auch für Gemeinsam für Afrika engagiert, hat uns ihre angenehme Stimme sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Arbeit mit den Sprechern im Studio hat unglaublich viel Spaß gemacht, am meisten gelacht haben wir mit David Wittmann (er hat den Sam gesprochen) und eben auch mit Hoëcker. Der Mann weiß alles! Der ist wirklich wie ein Lexikon und betet einem die Hauptstädte Afrikas mal eben so runter, unfassbar.
So, für's erste habe ich genug hier gekritzelt, wenn Ihr Fragen habt, nur zu, ich gucke ab und zu hier rein und melde mich dann.
Also wenn ihr das zufällig in den Fingern habt, könnt auch mal versuchen ob das mit Wine unter Linux läuft?
Wenn ja dann ist es direkt gekauft ^^
SAUGEIL!!! :-) Das sind die alte Ca'Gatti Leute, gell? Die haben ja damals vor neun Jahren ja schon das wirklich wunderbare Don Cato - Die Rückkehr des Luchses programmiert, welches mir Storytechnisch sehr, sehr gut gefallen hat!
Hab mich ungeschickt ausgedrückt -)
Ich wollte nur sagen, daß ich nicht glaube, daß ein Aktivist wie Jaenicke seine übliche Gage verlangt hat, die gemäß seinem Promi-Status verhältnismäßig hoch sein dürfte. Vielleicht lieg ich aber auch komplett daneben -)
@Held von Kosmos:
Zumindest bei Hannes Jaenicke könnte ich mir in diesem Fall vorstellen, daß er ehrenamtlich gearbeitet hat, ein paar andere Sprecher vielleicht auch.
30 Euro?!? Schätze nachdem man die prominenten Sprecher bezahlt hatte (von denen man in den drei Trailern übrigens nicht ein Wort hört) blieb anteilig nur noch 1 Euro für die Programmierer/Grafiker übrig.
Als Kind der 80er finde ich das Spiel irgendwie ansprechend. Vielleicht weil schon in der Grundschule Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein großes Thema war. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass manche von dem Thema ganz schön genervt sind. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn AT auch zu diesem Spiel einen Test beisteuern könnte.
Adventure-Treff-Verein
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