@VoodooPuppe:
Und? Es ging um das Spielzeit = Lösungszeit-Argument. Das gilt für alle Spiele.
@realchris: Genau darum geht es ja: Was ist die Spielzeit. Diese ist sicherlich nicht die Mindestlösungszeit für einen schnellen Spieler sondern unterscheidet sich eben je nach Spielertyp.
Das Spiel ist sicherlich nicht lang, aber eben auch nicht so kurz wie hier manche meinen. Und wenn es dir zu kurz ist, dann spiel es halt nicht.
P.S. und ohne dabei künstlich das Spiel zu verlängern, indem man noch jeden Dialog einmal ausprobiert haben möchte.
@ ASF
Wieso kommst Du immer mit Lösungshilfe. Ich rede davon, dass es immer usus war die Spielzeit nach der beim ersten Mal spielen benötigten Zeit für die Lösung des Spiels. Also wenn man das Spiel ganz normal spielt, ohne Hilfe. Ich habe für Monkey Island damals, ohne Lösung und durch ganz normales spielen bestimmt 20 Stunden gebraucht.
Wenn bei dem Spiel auf ehrliche Weise jemand 6 Stunden braucht, ist das wirklich kurz.
@ unter mir:
sind aber keine adventures.
du kannst es drehen und wenden so wie du willst, das game bleibt zu kurz.
nebenquests sind auch quests.
bei adventures gibt es keine solchen.
bei yesterday wär es ja schön, wenn es die gebe!
Leider kann man nicht editieren (:():
Bei Spielen wie Oblivion usw. bricht übrigens deine Definition vollkommen ein. Oder warum glaubst du, spricht man dort von vielen Spielstunden, wenn man die Hauptquests auch innerhalb einer einstelligen Stundenzahl absolvieren kann?
Oder Spiele wie GTA: Auch dort braucht man nicht alle Nebenmissionen zu erfüllen, und kann das Spiel innerhalb eines Bruchteils der möglichen Spielzeit lösen .
@realchris:
Spielzeit ist imho die Zeit, die man ohne Lösung benötigt, alles relevante in einem Spiel zu erleben.
Und genau darum geht es: Man kann Yesterday natürlich so wie jedes andere Adventure auch mit Lösungshilfe runterspulen.
Oder man genießt es (und bricht Dialoge nicht ab, schaut sich auch die Interaktionsobjekte tatsächlich selbst an und versucht nicht nur von Raum zu Raum zu kommen usw.), und braucht dafür ca. sechs Stunden.
Man sich halt die Frage stellen: Geht es um ein Adventureerlebenis? Oder bloß darum, ein Spiel hinter sich zu bekommen.
@Spielefan
Also früher surde die Spielzeit immer dach berechnet, wie lange man dafür gebraucht hat das Spiel zu lösen und nicht wie oft ich in welchen Kombinationen etwas noch tun kann. Die Zeit, in der das Spiel gelöst wird, ist die Spielzeit.
Bzgl. Kürze:
Wenn man nicht durch das Spiel durchrennt (bzw. einen Walkthrough nutzt) und hingegen mit der Welt interagiert, dann kann man mit einer minimalen Spieldauer von ca. 6h rechnen.
Angaben, die darunter liegen, deuten meiner Ansicht nach darauf hin, dass jemand nur lösungsrelevante Interaktionen durchgeführt und Dialoge abgebrochen hat.
Schade. Was ich bis jetzt so von Steam-Nutzern gehört habe, enttäuscht mich sehr. Ich habe mich SEHR auf einen Adventure-Thriller gefreut, der mich lange unterhält. Und jetzt soll das Spiel wirklich so kurz sein?
Ich lasse mich einfach überraschen. Jeder hat da sein eigenes empfinden und vielleicht ist ja - wie beim tollen Black Sails - die Kürze das einzig angebrachte, da die Story nicht mehr Spielraum hergibt. Mal sehen.
Argh, sehr Schade, dass Yesterday in der englischen Version kein eindeutigeres Qualitätsurteil nach oben ausgestellt wird. Das war nämlich bisher meine Adventure Kaufentscheidung für das Frühjahr.
Da das Spiel ja wohl auch relativ kurz ist (was mich, bei entsprechend präsentierter Story nicht stört), will ich auch gar nicht so viele Review-Artikel oder Vorschauvideos sehen. Also werd ich wohl jetzt doch erst einmal auf die deutsche Demo warten müssen.
Gibts da irgendwelche Chancen drauf?
hab die englische und muss sagen:
es. ist. nicht. besonders. gut.
sorry!
aber die story ist an den haaren herbeigezogen und das game ist definitiv zu kurz. kein vergleich zu runaway.
@PM81
Eine andere Meinung ist immer in Ordnung.
Was bei dir jedoch nicht geht und wie Spam wirkt:
Du postest hier 3x dass du das Spiel für schlecht befindest und postest auch noch 2x den gleichen Hinweis auf einen von dir propagierten Test. Wieso? Warum nicht einmal deine negative Meinung ausdrücken und es dann gut sein lassen, wenn du eh nichts Neues zu sagen hast?
Ich schreib hier ja auch nicht fünf Beiträge zur gleichen Newsmeldung (!), wo ich das Spiel lobe und verlinke x-Mal auf den gleichen positiven Test bei Adventure Gamers!
Warum denn gleich so aggressiv, nur weil jemand anderer Meinung ist? Kann auch andere Links posten, aber wenn hier nur Jubelarien erwünscht sind, ok.
@PM81
Was soll dieser dumme Spam? Den Link hast du weiter unten schon gebracht. Wie oft willst du hier noch erwähnen, dass du das Spiel nicht magst?
Ich kann vor dem Spiel nur warnen und der Test hier trifft es für mich am besten:
http://pc.gamespy.com/pc/yesterday/1222205p1.html
Aber jedem seine Meinung. :-)
Die Meinung von PM81 kann ich überhaupt nicht teilen.
Am besten das Review von Adventure Gamers durchlesen!
http://www.adventuregamers.com/article/id,1435
Ein wirklich erwachsenes durchdachtes Plot, dazu realistische Gewalt, wirkliche Abgründe des Menschen und viel Sex. Das sind erwachsene Comics.
Ersetze viel durch etwas und du hast eine gute Beschreibung für Der Fall John Yesterday . Besser könnte es kein Marketingler zusammenfassen. )
Ein wirklich erwachsenes durchdachtes Plot, dazu realistische Gewalt, wirkliche Abgründe des Menschen und viel Sex. Das sind erwachsene Comics. -)
die Erwachsenen-Comics, die ich als Comicsammler so lese
...zeigen nackte primäre Geschlechtsorgane in Bewegung?
JOKE
-)
Für jeden liegt am Ende die Wahrheit doch eh zwischen den teils sehr guten und teils sehr schlechten Reviews.
Das hatte ich zuletzt für mich bei Zerzura z.B.
unbewusst ein wenig befangen, da Du bei diesem Testerprogramm warst
Aus Scheiße wird auch bei einem solchen Test kein Gold.
Und hey, es gab nur Pizza. -)
Wenn es mir nicht wirklich gefallen würde, hätte ich auch kein Problem das zu sagen. Wenn die Tester jetzt die einzigen da draußen wären die gut über DFJY reden würden, müsste man sich der Meinung wohl annehmen.
DANN würde ich mich aber auch fragen, was CC mit uns angestellt hat :-)
Es hat definitiv eine schlechtere Präsentation
Ist Deine Meinung.
Die geht auch voll und ganz in Ordnung.
Ich kann das nicht für mich bestätigen.
DFJY ist ein anderes Spiel .
Ein Comic für Erwachsene.
DAS wird anders präsentiert, als ein R3.
Die Engine dich ich erlebt habe hat das Setting cool aufgenommen und es unterstüzt die Erzählweise und Geschichte.
Du hast Deine Meinung, ich meine.
Beide werden kaum davon abrücken.
Mein ist für mich auf Spielerlebnissen begründet, Deine (so glaube ich) auf Berichten und Let´s Play Videos...
Und hey - am Ende ist es zum Glück nur ein Spiel :-)
Ich finde halt: ein gutes!
Kosh,
ich denke mal Du bist unbewusst ein wenig befangen, da Du bei diesem Testerprogramm warst.
Aber das, was ich bei Youtube gesehen habe, deckt sich nicht mit den positiven Kommentaren. Es hat definitiv eine schlechtere Präsentation als Runaway 3 oder TNBT. Unabhängig von der Story.
Ein paar Kommentare zur englishen Version.
It's pretty meh. It is worse than The Next Big Thing in almost every way not to mention Runaway.
Avoid at all costs. Pendulo can't do point and click for shit and this is probably their worst effort yet.
One of the weirdest and worst games I've ever played.
Ein sehr guter Test von einem der angesehensten Spiele Journalisten in England:
http://pc.gamespy.com/pc/yesterday/1222205p1.html
Awful puzzles a weak script a childish story inconsistent tone incredibly short
da passt gar nichts zusammen.
Geht´s etwas konkreter?
(aber spoilerfrei)
Hab noch nie so ein schlechtes Adventure gesehen.
Geschmack hin oder her, aber haben wir das Gleiche gespielt? *grübel*
Leider ist das Spiel von vorne bis hinten eine Enttäuschung. Hab die englische Version auf Steam gespielt und da passt gar nichts zusammen. Hab noch nie so ein schlechtes Adventure gesehen.
Adventure-Treff-Verein
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