Ach, Dreas, niemand hat ein Problem.
Und du kannst es natürlich halten wie die Dachdecker, ob du dir nun ein Spiel zulegst oder nicht. Und wenn einer dieser Tester tatsächlich genau denselben Geschmack hat, wie du, und die für ihn öden und nervigen Rätsel somit auch für dich öde und nervig sein werden, ist das auch toll. Ich persönlich glaube, daß niemand meinen Geschmack tausendprozentig teilt, und ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß Spiele oder auch nur Rätsel, die bei diversen Testern abgeschmiert sind, mich durchaus begeistert haben, daher mache ich eine Kaufentscheidung niemals von der Meinung anderer abhängig. Auch dann nicht, wenn es keine Demo gibt. Mehr nicht. Kein Problem, alles Roger.
Sorry, aber lass mal gut sein. Du verstehst einfach nicht, worum es geht.
Stimmt ich verstehe wirklich nicht worum es Dir geht.
Du laberst von vermurkstem Rätseldesign, nur weil DIR vielleicht ein zwei Minispielchen nicht gefallen. Das ist kein vermurkstes Rätseldesign, sondern NUR DEIN Problem.
Ich kann gar nicht beurteilen ob MIR die Minigames in MM2 gefallen. Sie gefallen Testern nicht deren Meinung ich so hoch schätze dass ich MM2 nicht blind kaufe.
Das zum einen. Zum zweiten, einerseits tönst du groß rum, ohne Demo und Selbsterfahrungswert kein Spiel, berufst dich aber dann auf die ebenfalls nur völlig individuelle Meinung deiner tollen renomierten Tester
Ich hab nirgends geschrieben dass ich KEIN Spiel ohne Selbsterfahrungswert kaufe. Ich bestehe nur auf eine Demo wenn ich auf Grund von Tests skeptisch b.z.w nicht sicher bin ob es mir gefällt.
Was ist daran nun verkehrt?
Alles was ich gemacht habe ist mich über ein Spiel, das vieleicht was für mich sein könnte, zu informieren, in Form von individuellen Meinunugen(Plural), ob es passt. Die ersten Tests haben MM2 teils langweilige, öde und nervende Minispiele attestiert was mehr oder weniger Synonyme für Murks sind und damit gleichbedeutend mit vermurksten Rätseldesign. Ein Adventure soll Spaß machen und unterhalten alles Andere ist Murks. Da das Rätseldesign für mich, aber nicht nur für mich, ein wichtiges Kriterium ist aber trotzdem Geschmackssache ist will ich mir anhand einer Demo selber ein Urteil bilden.
Welches Problem hast Du nun damit?
Aber wie gesagt, die Diskussion ist für mich beendet, und der Erfolg dieses Spieles wird gottseidank nicht von Leuten wie dir abhängig sein. -)
Sorry, aber lass mal gut sein. Du verstehst einfach nicht, worum es geht. Du laberst von vermurkstem Rätseldesign, nur weil DIR vielleicht ein zwei Minispielchen nicht gefallen. Das ist kein vermurkstes Rätseldesign, sondern NUR DEIN Problem.
Das zum einen. Zum zweiten, einerseits tönst du groß rum, ohne Demo und Selbsterfahrungswert kein Spiel, berufst dich aber dann auf die ebenfalls nur völlig individuelle Meinung deiner tollen renomierten Tester (wobei mich sehr interessieren würde, was hier jemanden zu einem renomierten Tester macht)...lachhaft. Werd dir erstmal klar darüber, was bei dir nun zählt.
Warte auf ne Demo oder vergiss das Spiel. So einfach ist das.
Danke für den Tipp. Da wäre ich ohne Dich nie drauf gekommen. Ach bin ich ja doch und das schon vor über 3 Tagen, ohne fremde Hilfe.
Und es gibt auch keine verschiedenen Minigames und entweder sind gut alle gut oder alle sind scheiße. Lern mal zu differenzieren.
In meinen Aussagen ist kein Widerspruch, im Gegensatz zu Deinem Vergleich.
Um bei Deinem Vergelich zu bleiben der würde nur passen wenn ich geschrieben hätte: Ich hab nichts gegen gute Minispiele sie dürfen nur nicht scheiße sein .
Mein Standpunkt hab doch klar gemacht nur kannst oder willst Du ihn nicht verstehen: Gute Minispiele ja, nervende und öde nein.
Dass die Minnispiele in MM2 zum Teil langweilig, nervend und öde sind ist nicht mal meine Wahrnehmung sondern die von renomierten Testern. Es soll sogar das ein oder andere gute Minispiel in MM2 geben, komisch wo sie doch alle entweder gut oder schlecht sind.
Ich hab nichts gegen abwechslungsreiche Rätsel, im Gegenteil. Es gibt sogar einige Minispiele die mir sehr gut gefallen haben. Sie dürfen nur nicht nervend oder öde sein, besonders dann nicht wenn sie nicht überspringbar sind.
Ich habe nichts gegen schöne Frauen, sie dürfen nur nicht häßlich sein ....fällt dir an diesen Kommentaren was auf?
Richtig. Beides vertritt absolut keinen wirklichen Standpunkt. Also völlig sinnfrei.
Oder wüßtest du jetzt, was ich unter einer schönen Frau verstehe? Wohl kaum, und genauso geht es mir bei dir und deinem Problem mit den Rätseln.
Tja, und was nervend und öde ist, ist nur DEINE Wahrnehmung, die nichts mit dem Rätseldesign selbst zu tun hat. Wie ich schon sagte, deine Aussage ist nichts anderes als es gibt Dinge, die ich gut finde, sie dürfen nur nicht scheiße sein ...und du hast Recht, auf solch eine These ohne jede Aussagekraft läßt sich keine sinnvolle Diskussion aufbauen.
Wenn du nicht auf Puzzles oder Minispiele stehst, ist es auch nichts für dich, denn die gibt es, und zwar recht kniffelig mitunter.
Das beweist mal wieder das jegliche Diskussion mit Dir sinnlos ist, weil Du Beiträge richtig liest.
Autor: Dreas
Datum: 16.06.2012 um 20:11 Uhr
Ich hab nichts gegen abwechslungsreiche Rätsel, im Gegenteil. Es gibt sogar einige Minispiele die mir sehr gut gefallen haben. Sie dürfen nur nicht nervend oder öde sein, besonders dann nicht wenn sie nicht überspringbar sind.
Wenn du nicht auf Puzzles oder Minispiele stehst, ist es auch nichts für dich, denn die gibt es, und zwar recht kniffelig mitunter. Aber ansonsten ist es definitiv grafisch, rätseltechnisch, gameplay und auch von der Erzähltiefe das beste Adventure seit langem. Selbst der Spielumfang ist weit über dem Durchschnitt.
obwohl wir doch gerade den gemeinsamen Nenner gefunden haben, daß genau das eine individuelle Angelegenheit ist. Und trotzdem wird das Spiel nicht gekauft, weil man aus zweiter oder dritter Hand erfahren hat, die Rätsel sind öde.....eine Logik, die wohl nur du nachvollziehen kannst.
Ich hab nirgends geschrieben dass ich es nicht kaufe, sondern dass ich die Entscheidung von den Eindrücken einer Demo abhängig mache.
Sie dürfen nur nicht nervend oder öde sein, besonders dann nicht wenn sie nicht überspringbar sind ,
obwohl wir doch gerade den gemeinsamen Nenner gefunden haben, daß genau das eine individuelle Angelegenheit ist. Und trotzdem wird das Spiel nicht gekauft, weil man aus zweiter oder dritter Hand erfahren hat, die Rätsel sind öde.....eine Logik, die wohl nur du nachvollziehen kannst.
Sag doch gleich ich habe nichts gegen gute Spiele, sie dürfen nur nicht scheiße sein , macht genauso viel Sinn. -)
Abgesehen davon, wer will denn bestimmen, was gelungene Rätsel sind und was nicht? Ist wohl eine sehr individuelle Frage.
Genau darum hab ich doch die Demo gefordert, um mir selber einen Eindruck machen zu können. Eben genau weil das alles relativ und subjektiv ist.
Ich hab nichts gegen abwechslungsreiche Rätsel, im Gegenteil. Es gibt sogar einige Minispiele die mir sehr gut gefallen haben. Sie dürfen nur nicht nervend oder öde sein, besonders dann nicht wenn sie nicht überspringbar sind.
Ansonsten freue ich mich dass ich den Spieß mal umdrehen konnte, damit Du Dich mal in in die jenigen hineinversetzen kannst denen Du sonst auf den Zeiger gehst.
Abgesehen davon, wer will denn bestimmen, was gelungene Rätsel sind und was nicht? Ist wohl eine sehr individuelle Frage. Da halte ich es für am Besten, wenn das Spektrum der Rätselarten vielfältig ist, anstatt nur wenige Geschmäcker ansprechen zu wollen. Wer meint, er müßte wegen ein paar Rätseln das Spiel abrechen, nur weil sie ihm nicht reinlaufen, hat Pech gehabt.
Das ewige Gejammer ums Rätseldesign, nur weil es nicht nur aus Inventarrätseln besteht, geht echt auf den Zeiger. Ich bin froh, daß sich MM 2 diesbezüglich sehr vielseitig gibt und für Jeden was dabei ist, nicht nur für Ausprobierer.
In den Tests, die ich gelesen habe, wird eher ein hoher Schwierigkeitsgrad angegeben (z.B. gamona oder gamers.at).
Ja, das fand ich auch etwas iiritierend Der Corner Schreibt zu leicht und Bnjamin Braun schreibt unlogisch. Dabei sollte man denken dass sich das gegenseitg ausschließt.
Trotz dem, ich verlass mich lieber auf die Meinung der Experten vom Corner, dem der von Dir zitierte Neon sich ungefähr angeschlossen hat und von Benjamin Braun(ex AT), dessen Tests ich immer sehr gut und persönlich sehr treffend fand.
Das Problem ist dass man mit einigen wenigen schlechten Passagen, das ansonsten gute, Rätseldesigen komplett vermurksen kann.
Wenn ein oder mehrere Minispiele einfach nur nerven und ich sie nicht anderweitig umgehen kann dann führt das u.U. dazu dass ich das Spiel frustiert beende. Und wenn das Rätseldesigen mich dazu bringt dann ist es einfach Murks. Da hilft es auch nicht dass im späteren Spielverlauf noch viele tolle unterhaltame Rätsel folgen.
Ich habe genug negatives gelesen dass ich mir das Spiel nicht kaufen werde ohne mir selber ein Bild machen zu können. Grade Beurteilungen des Rätseldesigens/Schwierigkeitsgrad sind immer sehr relativ. Also, her mit der Demo!
In den Tests, die ich gelesen habe, wird eher ein hoher Schwierigkeitsgrad angegeben (z.B. gamona oder gamers.at).
Und bei den Minispielen fand wie im meinem letzten Kommentar zitiert Neon einige, wie z.B. das Beamer Rätsel im Konferenzraum oder das Schattenrätsel gut.
Frage ist auch, was ist ein Minispiel. Ist jedes Rätsel, dass nicht klassisch (Items/Objekte benutzen) ist, gleich ein Minispiel? Dann hat Memento Mori 2 viele davon. Oder sind Minispiele irgendwelche Logik- oder Geschicklichkeitsrätsel, die mit dem Spielverlauf gar nichts zu tun haben und nur mit Gewalt integriert wurden? Dann hat Memento Mori höchstens ein, zwei davon. Und dann stellt sich die Frage, ob Rätsel, die sich in den Spielverlauf nahtlos einfügen, wirklich überspringbar sein sollten. Denn dann übersrpingt man auch wirklich Spielinhalt (wie z.B. bei den Beweise Puzzeln).
Kommentare zum Gameplay (um das mal etwas weiter zu fassen) sind in den Tests sehr uneinheitlich. Wer wirklich nur klassische Item/Objekträtsel will und Rätsel, die stark mit Hinweisen unterfüttert sind, der wird Memento Mori 2 sicherlich kritischer sehen, als jemand, dem es mehr um das Rätseln im allgemeinen geht und der auch gerne rumprobiert.
Um noch weiter ins Detail zu gehen sollten wir glaube ich lieber ins Forum gehen. Für Kommentare artet das sonst ein wenig aus. )
Also von Murks würde ich da nicht sprechen. Aber wohl eher kein Adventure um unerfahrene Spieler ans Genre heranzuführen.
Bei den 3 ersten Tests die ich gelesen habe werden die Minipiele einheitlich als nervig bis öde beschrieben. Da diese zum Rätseldesigen gehören und NICHT ÜBERSPRINGBAR sind, ist in meinen Augen das Rätseldesign vermurkst, auch wenn es gute Passagen gibt.
Und für Erfahrene Adventurespieler aber auch nicht wirklich das Richtige wenn der zu leichte Schwierigkeitsgrad bemängelt wird.
Die Test dazu sind allerdings recht uneinheitlich. Nach dem was ich gelesen habe, werden die Rätsel nicht als per se schlecht bezeichnet, sondern meist bemängelt, dass es an Hinweisen mangelt. Je nach Redakteur wird das als Herausforderung oder Frust gewertet. Und zwei, drei Postings unter dem von Dir angegebenen schreibt Neon
Das Rätseldesign ist aber nicht durchgehend schlecht. Es gibt da schon wirklich interessante Passagen, z.B. die Konferenz im zweiten Kapitel oder ein Schattenrätsel im dritten Kapitel. Unterm Strich sind die guten Rätsel bis zu dem Punkt, zu dem ich gespielt habe, recht gut eingestreut. Es sind halt auch ein paar eher langweilige dabei, letztendlich hält sich das die Waage.
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=484063#p484063
Also von Murks würde ich da nicht sprechen. Aber wohl eher kein Adventure um unerfahrene Spieler ans Genre heranzuführen.
und jetzt soll ja auch der anspruch und das rätsel-design stimmen
Habe in den erten Tests genau das Gegenteil gelesen, das Rätseldesigen ist Murks.
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=18429&p=484050#p484050
>Und nein, kein Nazi, es war nur so das ein Spiel/Adventure ohne deutsche Übersetzung in die Wertung nicht aufgenommen wurde.
Du hast das im Forum schon mal behauptet und du wurdest dort schon korrigiert. Der erste Test eines rein englischsprachigen Spiels erschien hier 2002 (der zehnte Test überhaupt auf AT) - Police Quest 1.
Die ganze Welt der Adventures besteht eben nicht nur aus deutschsprachigen Spielen.
Bevor du so einen Unsinn verbreitest informiere dich lieber mal.
Bezgl. kickstarter: Sicher muss sich erst mal beweisen, dass da was draus wird. Aber das ist bei JEDER Adventureankündigung der Fall, egal wie sie nun finanziert wird. Gibt so einige Spiele die lange angekündigt, aber nie erschienen sind. Sollen wir bei allen Spielen warten, bis sie tatsächlich (auf deutsch) erschienen sind, bevor wir darüber berichten. Außerdem gehört das kickstarter-Thema überhaupt nicht hierher unter diese News.
@magoria: Wo ist dein Problem? Man kann sowohl über das eine als auch das andere berichten. Jeder muss selbst wissen, ob er das Risiko bei Kickstarter-Projekten eingeht und in ein Projekt investiert - genau das ist nämlich der springende Punkt.
Zumal das alles nicht wirklich viel mit der Meldung hier zu tun hat.
@magoria:
Dein erster Satz sagt: Endlich wieder ein Adventure! Im zweiten sagst Du: Strohhalm...
Bist Du dann nicht im falschen Thread?
Memento Mori 2 sieht klasse aus. das Spiel wird mir gefallen! :)
Und nein, kein Nazi, es war nur so das ein Spiel/Adventure ohne deutsche Übersetzung in die Wertung nicht aufgenommen wurde.
Was auch vollkommen O.K. war
Aus Mangel an Stoff seit ihr dieser Devise
untreu geworden. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung. Denn nicht jeder Nutzer dieser Seite ist einer Fremdsprache mächtig.
Memento Mori ist seit langen nochmal ein Titel der die Bezeichnung Adventure verdient hat. Ich weis ich wiederhole mich. Aber AT greift inzwischen nach jedem Keim der irgendwann mal zum Strohhalm heranwachsen könnte. Kickstarter hat sicherlich seine Berechtigung. Aber wann erhalten wir Resultate? Dieses Jahr sicher nicht mehr. Und das kommende Jahr auch mit einer geringen Wahrscheinlichkeit.
Leute, das ist doch nix Greifbares. Gerade bei den Kickstarter Projekten.
Auf meinen Raspberry Pi warte ich schon über ein Jahr. Obwohl ich ihn schon, laut Aussagen, in Händen halten müsste.
Ich fände es besser man würde sich, wie auch früher, auf Projekte beschränken die tatsächlich veröffentlicht werden. Und dann in deutscher Sprache. Einer der größten Kritikpunkte die immer angeführt wurden.
nach den ersten reviews hab ich mir eben auch mal Memento Mori 2 bei Amazone bestellt...teil 1 fand ich schon sehr gut und jetzt soll ja auch der anspruch und das rätsel-design stimmen, dazu grafik referenz und 20-30std spielzeit...adventure herz was willst du mehr!?
Als ich vorhin geschaut habe war Memento Mori 2 auf 222, Game of Thrones noch weiter hinten ) In dem Bereich wechselt das doch eh ständig.
Die Bewertungen und Kundenrezensionen und Diskussionen sind aber eigentlich immer ein guter Indikator für die Beliebtheit eines Produkts bei Amazon. Bislang liegt hier nicht eine Bewertung vor, weder für den PC, noch PS3 oder Xbox 360. Die Lizenzkosten für das Spiel werden auch nicht ganz billig gewesen sein. Besonders schlimm, wenn es das Schlüsselprodukt ist.
>Oh ja. Bei Amazon ist selbst Memento Mori 2 besser platziert als Game of Thrones.
Nö. Game of Thrones ist 226 in Games, Memento Mori Platz 360.
Trotzdem sind die schlechten tests natürlich übel... aber dank der Lizenz wird es vermutlich dann doch einige Einheiten absetzen...
Oh ja. Bei Amazon ist selbst Memento Mori 2 besser platziert als Game of Thrones. Das riecht nach Totalflopp. Nicht unbedingt das, was dtp jetzt gebrauchen könnte.
Oh je, A Game of Thrones als wichtiges Schlüsselprodukt? Na ob sie sich damit einen Gefallen getan haben, das Spiel ist total abgeschmiert bei den Tests...
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