Au mann, diese Firma arbeitet echt nonstop. Ein Spiel nach dem anderen.
Blöderweise finde ich, dass die alle gleich aussehen.
Was nichts über die Qualität sagt. Ich habe A New Beginning und the whispered world gespielt, beides sehr gute Titel.
@ Leen
Ja, der Kunde kan auch Querschnittsgelähmt oder im Wachkoma sein. Es tut nichts zur Sache. Der Kunde ist der Meister mit dem Geld in der Tasche und der Kunde hat immer Recht. So funktioniert der Markt. Wenn ein Kunde heult, darf er das. Wenn der Entwickler heult, muss er immer gleichzeitig daran denken, dass der Kunde mit der Säge qua Natur des Marktes an seinem Ast sägt.
@Leen: Das ist in jedem Genre so und bei Adventures nichteinmal am schlimmsten ( siehe ME3-Shitstorm). Ich find es auch überhaupt nicht schlimm, sondern absolut richtig, seine Kritik zu äussern. Man muss nur dabei bis zu einem gewissen Grad den Ton wahren und keine Hassparolen schreien. )
Mich schreckt der Stil des Spieles auch etwas ab, auch wenn ich mich eigentlich als Daedalic-Fan bezeichnen würde. (Je nachdem wie fanatisch ein Fan sein muss)
@ realchris:
Da müssten zur Zeit aber viele Mittelohrentzündungen, Stimmnuancen, Tastatur nebst Maussteuerer und nicht zuletzt die ewigen Meckerer an sonstigen Wehwechen leiden. Als da wären:
Rheuma in den Fingern, krummes Sitzen vor'm PC, mit Brille oder noch besser Lupe, Music entweder garnicht oder auf voll Speed gestellt, per möglichen Horrorsequenzen nur abends oder besser für die Ängstlichen nur tagsüber spielend u.v.m.
Herrgott, irgendwann ist auch mal eine Grenze erreicht und der Markt hat seine eigenen Gesetze. Wer diese nicht mag braucht sich auch nicht daran zu halten.
Ich sagte schon mal: Jeder entscheidet für sich selbst.
Wer fliehen will, flieht eben und wer bleiben will hat auch eine Berechtigung dazu. Ob sie positiv oder negativ ausfallen sollte.
Ich bilde mir selber ein Urteil - egal was ein Markt und sonstige Organe vermitteln.
Du hast vollkommen recht, Leen. Im Vorfeld lassen sich nur bisherige Eindrücke vermitteln. Daher sollte man das Gequake - insbesondere als Entwickler - auch nicht allzu ernst nehmen. Dadurch, dass der Tisch im Genre sowieso nicht so reichhaltig gedeckt ist, wird so oder so hinterher mehr gegessen als stehen gelassen wird. )
Rezensionen, nachdem das Spiel erschienen und gesichtet wurde, sind jedoch völlig legitim. Aber auch hier gilt - diesmal jedoch mehr für die potentiellen Käufer: Man sollte das Gequake nicht allzu ernst nehmen. Auch hier wird nämlich gerne heißer gekocht, als später gegessen wird. )
Und bei den Einwürfen zum eigentlichen Spiel hier sollte man grundsätzlich immer bedenken: Es kann immer nur - ob mit oder ohne Rezept - das gekocht werden, wozu die Köche mit den ihnen zur Verfügung stehenden Zutaten und mit ihren Fähigkeiten in der Lage sind.
In diesem Sinne: Allerseits einen guten Appetit! :)
Jetzt mal unabhängig vom Spiel, was ich bisher sehr nett finde.
@ Leen
Doch muss ein Entwickler eben damit leben. Nur, weil es eine Nische ist, müssen Kunden nicht alles schlucken. Wer den Kopf auf den Markt hält, kann eine Mittelohrentzündung bekommen. So sind die Gesetze des Marktes. Und wer vorab Bilder zeigt, muss mit der jeweiligen Reaktion leben. Und wenn er das nicht kann und flieht, hat er Pech.
Es scheint fast so, als ob ewig was zu meckern wäre.
Der eine hasst die Comics, der andere ärgert sich über die schlechte Lippensynchronisation, der nächste hat ein Problem mit zu leichten Rätseln, der übernächste prangert eine zu kurze Spielzeit an, weitere ärgern sich über Steuerung und Grafik, wieder andere über schlechte Synchronsprecher und vieles mehr.
So langsam würde ich als Entwickler die Flucht ergreifen und andere Genres anvisieren.
Wir als Adv. Spieler sollten froh sein, dass sich überhaupt noch was in diesem Genre bewegt. Die ständigen, o.g. Beschwerden hinterlassen kein gutes Feeling bei den Entwicklern.
Was sollen sie sonst noch alles unternehmen, dass sie bei so vielen, gegensätzlichen Aussagen die richtige Mitte finden.? Das ist einfach unmöglich und nicht realisierbar.
Jeder User urteilt anders, aber es sollte nicht zum Gesetz werden, dass man ein Spiel im Vorfeld - bevor es überhaupt auf den Markt kommt - aburteilt. Sei es durch Screens, Trailer, evtl. Test's oder sonst was.
Auch werden User verunsichert, dass durch Rezensionen (wobei MARKT erforscht hat, dass viele gefakt werden)sich dadurch beinflussen lassen.
Hier ist auch Vorsicht geboten.
Ich sage es mal ganz krass: Wem ein Spiel auf Anhieb nicht zusagt, sollte es vermeiden, anderen Usern das Spiel durch irgendwelche Voräußerungen zu vermiesen, zumal man das Spiel noch nicht einmal gespielt hat!
Die Demos sind nur ein Vorgeschmack, aber nicht relevant genug um ein Spiel direkt zu beurteilen.
Menschenskinder, es gibt leider nur noch wenige Adventures und die sollte man nicht mit so vielen und fast schon negativen Berichten vergraulen.
Es liegt mir sehr viel daran, dass wir auch in Zukunft noch Adv. Spiele angeboten bekommen.
Aber wenn es so weitergeht, sehe ich die Adv. Spiele untergehen.
Lasst es nicht so weit kommen!!!
Huch, also ich finde jetzt nicht, dass man erwachsene Spieler damit vergrauelt, aber vielleicht bin ich auf der anderen Seite auch nie wirklich erwachsen geworden... :P
Ich frage mich warum sich Daedalic mit der niedlichen Optik immer selber ins Bein schneidet und erwachsene Spieler vergrault. Das Spiel mag vielleicht eine gute Geschichte haben, aber die Bilder sehen aus wie aus einem Kinderspiel.
Die Vorschau klingt vielversprechend. Aufgrund der Screenshots hatte ich eine für mich zu naiv-kindliche Story befürchtet, inklusive aller abgedroschener Fantasy-Klischees. Dank der Hintergrundinformationen über den Background der Entwickler als Japanologen und dem Hinweis auf die philosophischen Untertöne sowie die geistreichen Dialoge mit spitzzüngigem Humor freu ich mich jetzt auf das Spiel und ziehe einen Kauf bei Erscheinen in Erwägung.
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