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Ein leuchtender Kristall? The Five Cores im Test

  • 02.10.2012   |  
  • 17:08   |  
  • Von Hans Pieper    
Mit The Five Cores liefern die unabhängigen Entwickler bei Neebla Games ihr erstes Adventure. Das Spiel wurde in Echtzeit-3D umgesetzt und orientiert sich stark an den Titeln der MYST-Reihe. In unserem Test erfahrt ihr, ob das eine gute Idee war.

Wer das Spiel bereits besitzt kann mit dem Patch auf Version 1.1 folgende Änderungen vornehmen lassen:

-Fehlerhafte Introvideos auf den Inseln
-Konsolenbefehle entfernt
-Standard-Grafikeinstellung wurde auf "Minimum" gesetzt
-Steam-Integration entfernt

Benutzer-Kommentare

Ich habe das Spiel nochmal geprüft. Es müssen sieben Kristalle aktiviert werden. Das habe ich auch im Text korrigiert, danke für den Hinweis!
Das Vieh
  • 06.10.12    
  • 18:04   

Ich habe das Spiel nochmal geprüft. Es müssen sieben Kristalle aktiviert werden. Das habe ich auch im Text korrigiert, danke für den Hinweis!

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Ich fürchte, ich habe mich schlicht verzählt. Danke für den Hinweis, ich werde das prüfen und ggf. ändern.
Das Vieh
  • 05.10.12    
  • 23:37   

Ich fürchte, ich habe mich schlicht verzählt. Danke für den Hinweis, ich werde das prüfen und ggf. ändern.

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Es sind auf jeden Fall schon mal fünf Inseln, denn die Hauptinsel muss wohl mitgezählt werden.
Wenn die vier Kristalle aktiviert sind, was passiert dann? Ich weiß es nicht, weil ich nicht so weit bin, und es wäre nett, wenn du nichts dazu gespoilert hättest. Aber dann wird vielleicht etwas aktiviert, was als fünfter Kristall angesehen werden kann?
Möwe
  • 05.10.12    
  • 22:14   

Es sind auf jeden Fall schon mal fünf Inseln, denn die Hauptinsel muss wohl mitgezählt werden.
Wenn die vier Kristalle aktiviert sind, was passiert dann? Ich weiß es nicht, weil ich nicht so weit bin, und es wäre nett, wenn du nichts dazu gespoilert hättest. Aber dann wird vielleicht etwas aktiviert, was als fünfter Kristall angesehen werden kann?

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Kleine Anmerkung zum Test, da steht: Es müssen insgesamt fünf Kristalle auf fünf Inseln zum Leuchten gebracht werden . Beim Nachzählen komme ich nur auf vier(!) farbige Kristalle (bzw. acht, wenn man die Kristalle für die Rückkehr mitzählt). Wie schon im Forum erwähnt, frage ich mich wirklich ernsthaft, wieso die Entwickler ihr Adventure The Five(!) Cores genannt haben?
Perry
  • 05.10.12    
  • 21:53   

Kleine Anmerkung zum Test, da steht: Es müssen insgesamt fünf Kristalle auf fünf Inseln zum Leuchten gebracht werden . Beim Nachzählen komme ich nur auf vier(!) farbige Kristalle (bzw. acht, wenn man die Kristalle für die Rückkehr mitzählt). Wie schon im Forum erwähnt, frage ich mich wirklich ernsthaft, wieso die Entwickler ihr Adventure The Five(!) Cores genannt haben?

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Gut gekupfert ist besser als schlecht selber erfunden )
sunrisefan
  • 04.10.12    
  • 19:04   

Gut gekupfert ist besser als schlecht selber erfunden )

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@ Vieh
175321 Stunden. Du hast die 5 Schalttage vergessen. )
elfant
  • 04.10.12    
  • 14:25   

@ Vieh
175321 Stunden. Du hast die 5 Schalttage vergessen. )

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@ Problem: das war auch zuerst meine Befürchtung. Aber eigentlich macht es mir nichts aus. Die Rätsel sind fordernd, die Grafik gefällt mir, die Gegenden sind gut gemacht. Und Story gab es auch bei den Myst-Teilen nicht überbordend viel. So gesehen freut es mich eigentlich, mal wieder etwas mystiges spielen zu können.
Vom Original kommt wohl erst mal so schnell nichts mehr.
Möwe
  • 04.10.12    
  • 13:25   

@ Problem: das war auch zuerst meine Befürchtung. Aber eigentlich macht es mir nichts aus. Die Rätsel sind fordernd, die Grafik gefällt mir, die Gegenden sind gut gemacht. Und Story gab es auch bei den Myst-Teilen nicht überbordend viel. So gesehen freut es mich eigentlich, mal wieder etwas mystiges spielen zu können.
Vom Original kommt wohl erst mal so schnell nichts mehr.

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@elfant: Myst schreibt man übrigens mit y . )

Hm. Sieht eigentlich sehr hübsch aus, und ich mag ja die Myst-Reihe. Aber das wirkt auf mich schon etwas zu stark abgekupfert. Ich werde zumindest mal die Demo ausprobieren.

Problem
  • 04.10.12    
  • 12:38   

@elfant: Myst schreibt man übrigens mit y . )

Hm. Sieht eigentlich sehr hübsch aus, und ich mag ja die Myst-Reihe. Aber das wirkt auf mich schon etwas zu stark abgekupfert. Ich werde zumindest mal die Demo ausprobieren.

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Klar, das Spiel ist Geschmackssache, erwähne ich ja auch. Aber elfant kommt dann ja auch auf satte 175201 Spielstunden. Wenn das kein Preis-Leistungsverhältnis ist... -)
Das Vieh
  • 03.10.12    
  • 16:27   

Klar, das Spiel ist Geschmackssache, erwähne ich ja auch. Aber elfant kommt dann ja auch auf satte 175201 Spielstunden. Wenn das kein Preis-Leistungsverhältnis ist... -)

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Es fehlt noch eine Möglichkeitfür Mist -Nichtmöger: Man schmeiß das Spiel nach einer Stunde in die Ecke und rührt es mindestens 20 Jahre nicht mehr an.
elfant
  • 03.10.12    
  • 14:28   

Es fehlt noch eine Möglichkeitfür Mist -Nichtmöger: Man schmeiß das Spiel nach einer Stunde in die Ecke und rührt es mindestens 20 Jahre nicht mehr an.

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Deswegen gebe ich Spielzeiten auch immer so ungerne an, aber ein Großteil fragt eben doch immer danach. :-)
Das Vieh
  • 03.10.12    
  • 10:50   

Deswegen gebe ich Spielzeiten auch immer so ungerne an, aber ein Großteil fragt eben doch immer danach. :-)

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Hört sich gut an. Nur werde ich sicher viellänger daran knobeln, als hier angegeben ist, wenn ich nach den beiden Inseln gehe, die ich schon gelöst habe.
Und schade wegen der Story. Da hatte ich mir eindeutig mehr versprochen.
Möwe
  • 03.10.12    
  • 02:15   

Hört sich gut an. Nur werde ich sicher viellänger daran knobeln, als hier angegeben ist, wenn ich nach den beiden Inseln gehe, die ich schon gelöst habe.
Und schade wegen der Story. Da hatte ich mir eindeutig mehr versprochen.

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