Eben, das war eine Feststellung und keine Kritik.
@Rasi: Und Airbus hat den größten Marktanteil auf dem Gebiet der zivilen Luftfahrt. Dennoch hat nicht jeder ein Flugzeug vor dem Haus stehen. ) Will ja gar nicht abstreiten das Android den Smartphone Markt beherrscht - dennoch schränkt die Begrenzung auf diesen einen Typ stark ein.
Mir ging es ja um den Vergleich zu Alt Minds und das ich hier keine echte Konkurrenz sehe. Ich kann Alt Minds überall spielen. PC, Smartphone, Tablet - egal ob Aplpe, Android oder was auch immer.
Für Ingress dagegen benötigt man zwingend ein Handy. Genauer gesagt ein Smartphone. Und es muss auch noch ein Andoid Gerät sein. Während Alt Minds theoretisch jeder spielen kann, ist hier die Nutzung auf ein bestimmtes Smartphone begrenzt - und das schliesst eben einige potentielle Spieler aus. Vielleicht nicht so viele wie wenn es ein iOS exklusiver Titel wäre, aber trotzdem.
Natürlich ist mir klar das Google hier sein eigenes Smartphone pushen will - die Beschränkung auf Andoid ist somit nur die logische Konsequenz.
Zum Thema Datensammeln: Ist doch super, wenn ein Kartendienst z.B. Fußwege besser erfasst, indem Nutzerdaten ausgewertet werden - und es sollte eigentlich klar sein, dass Anbieter wie Google ihre Dienste nicht wirklich kostenfrei zur Verfügung stellen. Man bezahlt hier eben nicht mit Geld sondern mit seinen Daten.
Held von Kosmos: Richtig, google nutzt zum Beispiel die Position von Smartphones, um bei Google Maps die Verkehrsdichte darzustellen.
http://stadt-bremerhaven.de/google-maps-zeigt-live-den-verkehr-an-und-das-funktioniert-mit-euren-daten/
Bei starten bekommt man die Meldung Your location will be collected by Google and shared with other users of the product. Die ganzen Terms of Service habe ich mir nicht durchgelesen, aber in dem Fall erfordert halt das Spielprinzip, dass die Lokation uebermittelt wird.
Realistisch. Hab mal gelesen die Google Maps Anwendung auf mobilen Geräten würde Daten sammeln um ihren Kartendienst zu verbessern. Straßenkarten liegen ja schon in sehr guter Qualität vor aber gerade was reine Fußgängerwege betrifft so gibt es für die Fußgänger Navigation noch einiges an Nachholebedarf. Ist also nicht auszuschließen das mit dem Projekt fleissig Daten gesammelt werden um die noch lückenhaften Karten zu füllen.
Außerdem soll das Spiel über Werbung finanziert werden und die Spieler werden deshalb gezielt zu den Werbepartnern gelotst. Also wenn z.B. McDonalds ein Sponsor wird dann platziert man eben Missionsziele an McDonalds Filialen.
Android hat mit Abstand den groeßten Marktanteil beim Smartphone Markt.
Abgesehen davon ist dies natuerlich nur eine geschickte Verpackung, damit niemand merkt, dass er eigentlich gerade massiv Daten fuer Google sammelt. )
Eine echte Konkurrenz seh ich hier nicht - vor allem weil die Begrenzung nur auf Android-Geräte schon stark die Zahl der potentiellen Spieler einschränkt.
Capture the flag wäre auch interessant, allerdings bedeutet das ja, dass man das Portal ins eigene Lager zurück bringt, was bei Skulpturen gewisse Konflikte mit dem Gesetz auslösen könnte. :-)
Capture the Flag fand ich schon immer langweilig. Wenn sie aber den Team-Deathmatch Modus einführen bin ich dabei. :)
Danke für die Erklärungen. Capture-the-Flag wäre wirklich schade, denn von dem, was bisher gezeigt wurde, ist das eine gute Ausgangsbasis für ein Spiel - wenn man was draus macht.
Ich meine damit: Es sein könnte, dass es letztendlich nur darum geht, welche der beiden Spielergruppen mehr Portale in seinen Besitz bringt, ohne dass sich da Geschichte entwickelt, die über die Prämisse hinausgeht. Das wäre zwar auch irgendwie cool, aber für Adventurefans tendenziell wohl weniger interessant.
Capture the Flag kommt eigentlich aus dem Multiplayer-Shooter-Bereich. Es geht darum die gegnerische Flagge zu erobern, die meistens an einem zentralen Punkt in der Mitte deren Lager steht und dadurch Punkte zu machen.
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