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Grünes Licht für Primordia

  • 03.12.2012   |  
  • 16:07   |  
  • Von Michael Stein    
Mit Greenlight hat die Online-Plattform Steam vor einiger Zeit ihren Kunden die Möglichkeit in die Hand gegeben, Einfluss darauf zu nehmen, welche Spiele letztendlich den Sprung in ihren Katalog schaffen können. Am vergangenen Freitag hat Primordia von Wadjet Eye Games als erstes klassisches Adventure erfolgreich diesen Prozess durchlaufen - eine Premiere für Adventure-Fans.

Knapp gescheitert ist hingegen Asylum von Senscape. Auf Platz 13 in der Rangliste liegend wurde das Spiel bisher noch nicht durchgewunken. Durch den Wegfall der bereits akzeptierten Konkurrenz ist das Spiel aber nicht nur auf Platz 6 und damit in die Top 10 vorgerückt, auch die dem Horror-Adventure zugrunde liegende Dagon-Engine hat es jetzt bei den Entwickler-Tools auf Platz 4 geschafft. Wenn ihr Asylum, Dagon oder auch andere Adventures unterstützen möchtet, könnt ihr bei Steam dafür stimmen, dass diese veröffentlicht werden sollen.

Benutzer-Kommentare

Ich fand die Demo so ansprechend, dass ich mir das Spiel direkt bei GoG gekauft habe. Ich mag keine absurden Rätselketten, wie sie die Genrespitzenreiter einem abverlangen, eine gute Geschichte ist mir viel wichtiger, als einer Katze ein Handy auf den Rücken zu kleben.
Das Artdesign finde ich hervorragend und Musik sowie Vertonung exzellent gelungen. Bei der Geschichte fühle ich mich besonders angesprochen - da ist (neben etlichen anderen Referenznahmen) ein deutlicher Schuss Planescape Torment mit drin (mein Gott unter den Spielen) und Protagonist und Sidekick harmonieren wunderbar wie einstens Namenloser und Morte. Die faszinierenden und durchgeknallten Gestalten, die einem begegnen, überzeugen mich auch vollends. Für mich ist das die faszinierndste und originellste Welt seit langer Zeit, dafür lasse ich all die Geheimakten im hintersten Mottenschrank verfaulen.
Athanor
  • 06.12.12    
  • 10:36   

Ich fand die Demo so ansprechend, dass ich mir das Spiel direkt bei GoG gekauft habe. Ich mag keine absurden Rätselketten, wie sie die Genrespitzenreiter einem abverlangen, eine gute Geschichte ist mir viel wichtiger, als einer Katze ein Handy auf den Rücken zu kleben.
Das Artdesign finde ich hervorragend und Musik sowie Vertonung exzellent gelungen. Bei der Geschichte fühle ich mich besonders angesprochen - da ist (neben etlichen anderen Referenznahmen) ein deutlicher Schuss Planescape Torment mit drin (mein Gott unter den Spielen) und Protagonist und Sidekick harmonieren wunderbar wie einstens Namenloser und Morte. Die faszinierenden und durchgeknallten Gestalten, die einem begegnen, überzeugen mich auch vollends. Für mich ist das die faszinierndste und originellste Welt seit langer Zeit, dafür lasse ich all die Geheimakten im hintersten Mottenschrank verfaulen.

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@neon: korrekt. Aber spielerisch und vor allem technisch ist das Spiel nicht nur mau sondern grottenschlecht, sorry. Bei aller bekennenden Liebe zu Indie Games, Wadjet Eye, et al., aber, na ja.
mmge71
  • 05.12.12    
  • 18:13   

@neon: korrekt. Aber spielerisch und vor allem technisch ist das Spiel nicht nur mau sondern grottenschlecht, sorry. Bei aller bekennenden Liebe zu Indie Games, Wadjet Eye, et al., aber, na ja.

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Die Demo endet an einer Stelle, von der aus man den Anfangsschauplatz noch erreichen kann? Wenn ja, dann stimmt das. Erst kurz darauf kommt ein bisschen mehr Bewegung rein. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht so sehr viel weiter bin, kann also noch nicht sagen, wie es sich insgesamt nach hinten entwickelt.
neon
  • 05.12.12    
  • 16:17   

Die Demo endet an einer Stelle, von der aus man den Anfangsschauplatz noch erreichen kann? Wenn ja, dann stimmt das. Erst kurz darauf kommt ein bisschen mehr Bewegung rein. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht so sehr viel weiter bin, kann also noch nicht sagen, wie es sich insgesamt nach hinten entwickelt.

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Ich kann mich Neptin nur anschliessen, die Demo war sehr mau.
mmge71
  • 05.12.12    
  • 15:58   

Ich kann mich Neptin nur anschliessen, die Demo war sehr mau.

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Ach, vergiss es. Ich sollte entweder schlafen oder Hirn aufwecken.
Möwe
  • 05.12.12    
  • 01:35   

Ach, vergiss es. Ich sollte entweder schlafen oder Hirn aufwecken.

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Asylum ist jetzt auf Platz 7.
Möwe
  • 05.12.12    
  • 01:34   

Asylum ist jetzt auf Platz 7.

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Weiß ich nicht, die Positionen von Asylum kenne ich auch nur, weil Agustin Cordes sie bei Facebook gepostet hat. Kann auch sein, dass die jetzt schon wieder nicht mehr aktuell sind.
neon
  • 05.12.12    
  • 01:22   

Weiß ich nicht, die Positionen von Asylum kenne ich auch nur, weil Agustin Cordes sie bei Facebook gepostet hat. Kann auch sein, dass die jetzt schon wieder nicht mehr aktuell sind.

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Wo steht denn Cognition?
chris
  • 05.12.12    
  • 01:20   

Wo steht denn Cognition?

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Danke für die Information. Hätte man sich auch denken können! ) Jedenfalls hoffe ich, dass auch noch andere Adventures das 'grüne Licht' sehen werden! :)
Gyocogg
  • 04.12.12    
  • 00:59   

Danke für die Information. Hätte man sich auch denken können! ) Jedenfalls hoffe ich, dass auch noch andere Adventures das 'grüne Licht' sehen werden! :)

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Nein, ist nur für Projektleiter einsehbar.
neon
  • 03.12.12    
  • 23:50   

Nein, ist nur für Projektleiter einsehbar.

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Wo kann man denn die Rangliste anschauen, oder ist sie nicht für jeden zugänglich? )
Gyocogg
  • 03.12.12    
  • 23:28   

Wo kann man denn die Rangliste anschauen, oder ist sie nicht für jeden zugänglich? )

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Adven, ich denke, sie wollen einfach filtern, weil es halt auch jede Menge Schrott gibt, der nicht mal den Aufwand rechtfertigt, eine Produktseite dafür zu erstellen.
neon
  • 03.12.12    
  • 18:50   

Adven, ich denke, sie wollen einfach filtern, weil es halt auch jede Menge Schrott gibt, der nicht mal den Aufwand rechtfertigt, eine Produktseite dafür zu erstellen.

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Die Demo fand ich relativ dürftig - sowohl in spielerischer als auch technischer Hinsicht. Die Idee/Geschichte ist aber ohne Frage einfallsreich.
Neptin
  • 03.12.12    
  • 18:33   

Die Demo fand ich relativ dürftig - sowohl in spielerischer als auch technischer Hinsicht. Die Idee/Geschichte ist aber ohne Frage einfallsreich.

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Steam interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber ich versteh' nicht, wozu die Kunden erst betteln müssen, damit ein Spiel angeboten wird.
Adven
  • 03.12.12    
  • 18:30   

Steam interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber ich versteh' nicht, wozu die Kunden erst betteln müssen, damit ein Spiel angeboten wird.

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