Da passt man mal ein paar Tage nicht auf und dann so was, 500.000 in den ersten zwei Tagen - damit hätte, bei aller Liebe für TLJ und Dreamfall, wirklich nicht gerechnet. Fantastisch!
Auch wenn das ganze jetzt natürlich stark abflachen wird, sehe ich die Stretch Goals schon in greifbarer Nähe. Bin auch schon gespannt, laut FAQ soll es ja a HUGE, huge surprise for The Longest Journey fans geben.
Selbst das DoubleFine-Adventure hatte ab dem dritten Tag nur noch Zuwächse von täglich 20k - 70k, erst in den letzten Tagen ging es nochmal rauf.
Bei Broken Sword 5 waren es abseits der ersten und letzten Tage 10k - 30k täglich, bei Tex Murphy 5k - 20k.
Falls nicht zwischendurch überraschende / erfreuliche Ankündigungen kommen (z.B. ein Push durch TLJ/Dreamfall-Sales bei GoG/Steam, offizielle Ankündigungen von TLJ/Dreamfall für iOS + Android oder eine witzige PR-Aktion wie bei Tex in der letzten Woche), sollte man nicht mit mehr als 50k - 100k Zuwachs pro Tag rechnen.
Ich denke, dass es schneller geht. Klar haben die äußerst Spendenwilligen schon gespendet und die Bereitschaft geht zurück, aber in gleichem Maße wird die Aktion bekannter.
Ach ja, die halbe Million ist jetzt voll.
Na, das glaube ich nun doch nicht. Aber ich behaupte, der Schnitt wird am Ende bei so 50.000$/Tag liegen, und sie stauben ~1,5 Mio ab.
*starrt tiefer in die Glaskugel*
@Dreas: 3D-Grafik auf der Höhe der Zeit. So etwas ist einfach teuer. Oder halt teurer als 2D.
Warum glauben so viele dass 2D automatisch billiger ist?
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Das Problem ist, dass viele Highend-Rechner, bei denen 3D nur so langflitzt, mit 2D Probleme bekommen, weil 2D nicht aus Vektoren berechnet wird, sondern aus großen Bitmap-Datenpaketen besteht. Und das geht sowohl auf den Arbeitsspeicher und auf die Prozessorleistung, ohne die Grafikkarte wirklich auszulasten.
@interrozitor: Als Dreamfall 'rauskam, war das eben nicht nur ein gutes Spiel, sondern visuell auch einfach sehr schön. 3D-Grafik auf der Höhe der Zeit.
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Mein Hauptkritikpunkt an Dreamfall war, wie viele sicher wissen, nicht die Grafik, sondern zwei Dinge, die mich massiv gestört haben: Das Gameplay, sowohl in der Steuerung als auch die Action-, Schleich- und Geschicklichkeitseinlagen. Irgendwo bin ich dauernd gestorben, so dass ich irgendwann entnervt aufgegeben habe. Das gehört für mich in kein Adventure.
Und dann noch die Story-/Charakterentwicklung. April war nicht die Auserwählte. Also hätte sie letzten Endes froh sein müssen, dass die Last von ihr genommen ist und zurück nach Stark zu ihren Leuten kehren müssen. Stattdessen führt sie auf einmal das Leben eines einsamen Desperados. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Wenn ich mit die bisherigen Pledges ansehe, dann wird das Ziel mehr als nur erreicht werden. 850.000 ist eine Menge Holz, aber wenn jetzt schon fast die Hälfte zusammen gekommen ist, dann wird die Rechnung aufgehen. Das Video zumindest ist sehr ansprechend für potentielle Spender. Haut genau in die richtige emotionale Kerbe in die auch die Spiele geschlagen haben.
Bisher habe ich Kickstarter zwar verfolgt aber mich doch zurückgehalten. Doch für TLJ habe ich nun 50$ bereitgestellt, damit diese tolle Geschichte weitergeht. :)
Zum Kickstarter-Launch haben die Entwickler RPS ein sehr informatives Interview gegeben, das mich ehrlich gesagt noch mehr überzeugt als die Kickstarter-Seite :D: http://www.rockpapershotgun.com/2013/02/08/journeys-end-dreamfall-chapters-interview-part-one/
Hmmmmm......
Ich hätte gerne die BIG BOX.
Aber für $110 gibt es gerade mal eine Collector's Edition slipcase Version?
Die signed Dreamer's Edition box gibt es für $250.
Wenn DAS die BIG BOX ist dann fuck!
Bzw. gibt es überhaupt eine große?
Für nen slipcase gebe ich keine $110 und $250 steht außer Frage!!!
Super! ^^ Allen, die das Spiel haben und unterstützen wollen, aber knapp bei Kasse sind, empfehle ich, jetzt gleich die 20 Dollar zu pledgen, bevor die 5000 Plätze voll sind. Hab ich auch schon gemacht :). Wenn ihr plötzlich im Lotto gewinnen solltet, könnt ihr euren Pledge ja immer noch beliebig erhöhen :D.
Upgedated
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=475159#p475159
und
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=529517#p529517
Ist echt eine Menge Geld, das müssen sie erstmal schaffen... aber bis jetzt sieht es ja ganz gut aus. Mein Beitrag ist jedenfalls mit dabei. :-)
Aber Dreamfall und TLJ haben wirklich weltweit jede Menge Fans, die wie ich darauf brennen, wie es weitergeht - ich bin jetzt erstmal optimistisch.
Und: wenn man mal gegenrechnet - Double Fine hat in 24 Stunden eine Million eingesackt. Dreamfall Chapters in 8 Stunden eine knappe Viertelmillion. So viel schlechter ist das nicht.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass The Longest Journey allein schon hier bei uns zum Adventure des Jahrzehnts gewählt wurde. Und es hat nicht nur hier eine gute Fanbasis, sondern bei Adventure-Spielern weltweit.
Ich gehe auch auf jeden Fall davon aus, dass sie es schaffen. Alle großen Namen haben ihre Adventures finanziert bekommen.
Ich geb jetzt mal eine ganz wilde Prognose ab, und sage, die 850k werden weit übertroffen. Ne Million sacken die mindestens ein. Wir werden ja sehen :p
Kleinere Brötchen backen können andere.
*zing*
>Je nachdem wie viele Animationen für die
>Charaktere es gibt ist 2D sogar
>aufwendiger und damit teurer als 3D.
>Ähnlich ist das mit den Hintergründen.
>Das in The Whispered, in bis zu 20
>Ebenen, angewendete Parallax scrolling
>ist sehr aufwendig und damit
>entsprechend teuer.
Das stimmt natürlich. Aber genau deswegen nutzt man afaik bei BS 3D-Figuren + Cell-Shading und 2D Hintergründe. Und selten wird bei 2D so aufwändiges Parallax-Scrolling gemacht wie bei Daedalic. Eben weil es sehr schnell sehr teuer werden kann. Und natürlich kommt es auch auf die Arbeitsweise und das Team an. Aber hier war ja von BS die Rede, und da ist - zumindestens nachdem, was man so sieht - der grafische Anspruch doch wohl ein anderer (wie das Ergebnis dann aussehen wird, ist eine andere Frage).
Sei's drum - ich hoffe auf viel Erfolg und dabei sind wir uns ja sicher alle einig!
@interrozitor:
Dass 850k für Dreamfall Chapters aus technischer Sicht angemessen sind, da bin ich deiner Meinung. Ich würde mich auch sehr über einen modernen und optisch sehr ansprechenden dritten Teil freuen. Von daher ist das Ziel nicht zu hoch gesteckt.
Ich bin mir nur etwas unsicher ob der einzelne Backer gewillt ist mehr in das Projekt zu stecken weil es ein hübsches 3D-Adventure wird. Ich z.B. bevorzuge eigentlich 2D-Adventures - wobei mir Dreamfall damals trotzdem gut gefallen hat.
Meine Aussage vorhin hat sich aus dem Grund auf den Bekanntheitsgrad bezogen, da ich der eigentlich Meinung bin dass der Titel an sich (also wegen der Bekanntheit) für die meisten Backer Grund genug ist zu investieren. Und Broken Sword, das ich wie gesagt ähnlich vom Bekanntheitsgrad her einschätze, hat nunmal keine 800k geknackt. Aber dass wir uns nicht falsch verstehen - ich persönlich wünsche Dreamfall Chapters das Beste - 1000k und mehr!
Und wenn man bedenkt wie gut das Projekt bis jetzt angelaufen ist (was ich ehrlichgesagt vorher nicht gedacht hätte) dann ist das ja schon mal ein sehr gutes Zeichen! :)
Das 3D teurer ist als 2D kann man übrigens wirklich nicht so pauschal sagen. Man sollte eher nicht vergessen, dass die in Norwegen arbeiten und die Gehälter dort nicht gerade mit einem Outsourcing-Studio in Osteuropa oder der Steuersituation in Kanada vergleichen kann und Tornquist's Baby damit halt einfach nicht ganz billig ist. )
1/4 übrigens.
3D-Grafik auf der Höhe der Zeit. So etwas ist einfach teuer. Oder halt teurer als 2D.
Warum glauben so viele dass 2D automatisch billiger ist?
Je nachdem wie viele Animationen für die Charaktere es gibt ist 2D sogar aufwendiger und damit teurer als 3D. Ähnlich ist das mit den Hintergründen. Das in The Whispered, in bis zu 20 Ebenen, angewendete Parallax scrolling ist sehr aufwendig und damit entsprechend teuer.
> 850k find ich persönlich auch sehr
> sportlich! Ich Hhätte jetzt Broken
> Sword und TLJ vom Bekanntheitsgrad
> ungefähr auf einer Ebene gesehen - oder
> irre ich mich da!?! Broken Sword ist ja
>bekanntlich knapp an 800k gescheitert
Nichts gegen BS - dort habe ich auch gebackt, aber technisch gesehen ist BS lange nicht anspruchsvoll. Die setzen da afaik bei BS voll auf 2D Grafik + 3D-Cell-Shading. Das ist meilenweit von einem echten 3D-Spiel entfernt. Das ist auch das, worauf ich mich so freue: Als Dreamfall 'rauskam, war das eben nicht nur ein gutes Spiel, sondern visuell auch einfach sehr schön. 3D-Grafik auf der Höhe der Zeit. So etwas ist einfach teuer. Oder halt teurer als 2D.
@Held
Das ist völlig normal.
Im Moment ist der Schnitt 56Dollar/Backer. Zum Vergleich: Leisure Suit Larry hat nach Ende einen Schnitt vom 47Dolar/Backer, Broken Sword 55Dollar/Backerund Jane Jensen's Pinkerton Road kommt sogar auf 75Dollar/Backer.
Bin auf jeden Fall mal mit 20$ dabei. Später gibts evtl. mehr. Da warte ich noch ein wenig auf zukünftige Updates.
850k find ich persönlich auch sehr sportlich! Ich Hhätte jetzt Broken Sword und TLJ vom Bekanntheitsgrad ungefähr auf einer Ebene gesehen - oder irre ich mich da!?! Broken Sword ist ja bekanntlich knapp an 800k gescheitert - wobei da ja von Anfang an die Ziele nicht so hoch gesteckt waren. Ich drücke dem Projekt auf jeden Fall die Daumen, denn TLJ gehört auch zu meinen All-Time-Favourites! :)
Wobei von den 150k aber etwas über die Hälfte von ein paar wenigen Top Backern kommt die teilweise deutlich mehr als $100 investiert haben. Die Anzahl dieser extremen (und reichen) Fans ist begrenzt und das wird sich so kaum fortsetzen. Mit der breiten Masse im unteren Bereich werden solche Aktionen entschieden und da ist es noch ein weiter Weg. Auf jeden Fall ist aber schon einmal ein guter Start. Ich werd allerdings passen weil mie die Dreamfall Reihe überhaupt nicht gefallen hat.
ich bin natürlich auch dabei - das Ende von Dreamfall hat schon weh getan in dem Wissen dass lange nichts nachkommt :(
noch etwas zu den 850.000 - bei dem Doublefinde-Adventure ist eine sehr schöne Doku über Kickstarter dabei. und wenn man sich das genau ansieht, dann wird schnell klar, dass 850.000$ lange nicht so viel sind, wie es scih anhört - und gerade für ein großes 3D-Spiel wohl auch kaum reichen wird... das ist schon durchaus das untere Ende was die brauchen werden, wenn sie 2 Jahre daran sitzen.. da muss schon noch von der einen oder anderen Stelle Geld nachkommen.. da verschätzt man sich leider..
Ich denke, Dreamfall Chapters hat recht gute Karten, die 850k wirklich zu schaffen. Als Name zieht es sicherlich stärker als Tex Murphy und Tornquist war ziemlich gut darin, eine gewisse Followerschafft aufzubauen.
ich finds gut, daß sie in die Vollen gehen - mit 850.000 läßt sich eben ein Spiel entwickeln, daß vom Umfang und der Technik tatsächlich auf der Höhe der Zeit liegt. So ein Spiel gab es schon lange nicht mehr - vielleicht sogar seit Dreamfall nicht mehr. Es zeigt einfach,welchen Anspruch sie bei der Entwicklung haben. Ich habe auf jeden Fall sofort nach Lesen dieser News gebackt, und wünsche inständig, daß das Ziel erreicht wird.
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