Das war die Woche

  • 10.02.2013   |  
  • 17:47   |  
  • Von Michael Stein    
Das via Kickstarter finanzierte Double-Fine-Adventure mit dem Arbeitstitel Reds wird auch auf die Mitte des Jahres erscheinende Konsole Ouya (ebenfalls ein Kickstarter-Projekt) portiert. Wie gameinformer.com berichtet, soll auch The Cave auf der Konsole, die nur 100 US-Dollar kosten soll, erscheinen.

Ex-House-of-Tales-Autor Martin Ganteföhr hat einen Artikel über das interaktive Theater-Projekt Games on Stage von machinaEx, hauptsächlich über deren letztes Stück 15.000 Gray, veröffentlicht. Telltale-Boss Dan Connors hat der Branchenseite gamesindustry international ein Interview gegeben, in dem er über seine Erfahrungen mit dem Episodenkonzept spricht. Adventure Classic Gaming hat ein Interview mit Kevin Savetz, dem Autor des Buches 'Terrible Nerds' geführt, in dem es hauptsächlich um Adventure-Spiele geht.

Wir waren im Dezember in London auf der AdventureX, wo sich Entwickler, Spieler und Presse getroffen haben, um sich über Adventures auszutauschen und erste Einblicke in noch nicht veröffentlichte Projekte zu nehmen. Dabei wurden auch einige Vorträge gehalten, die wir auf Video mitgeschnitten haben. Das erste von Veranstalter Screen7 veröffentlichte Material, einen Vortrag von Wadjet-Eye-Chef Dave Gilbert, gibt es jetzt bei YouTube zu sehen.

Auch aus der Fanadventure-Szene gibt es Neuigkeiten. Zum First-Person-Adventure Mystilinchen ist ein zweiter Teil erschienen, der auf der Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden kann. Ebenfalls kostenlos herunterladbar ist das Comic-Adventure Keine Zeit für Würmer.

Kommentare

6

Benutzer-Kommentare

Dann ist der andere Artikel schon mal falsch, The Cave gibt es schließlich bereits JETZT für PS3, 360 und WiiU.

Dass DoubleFine auch an einer Cave-Portierung auf iOS und Android interessiert ist, erscheint bei einer Nutzerbasis von jeweils mehreren hundert Mio. Menschen logisch: http://www.gamezone.com/products/the-cave/news/double-fine-s-the-cave-may-come-to-ios

Die Sprungpassagen von The Cave sind jetzt auch nicht so kniffelig, dass sie der Touchscreensteuerung im Weg ständen. Und wenn eh eine Android-Portierung geplant ist und die Gamepad-Steuerung von den bisherigen Versionen übernommen werden kann, hat DoubleFine seine Ouya-Version ohne Zusatzaufwand.

Bei dem DoubleFine-Adventure stand die Android-Version ab Tag 1 fest... da die OUYA ein Android-Fork ist, kann sie zeitgleich mit den anderen angekündigten Versionen erscheinen. Nach der falschen Darstellung in diversen News hat DoubleFine mittlerweile übrigens klargestellt, dass weitere Konsolen-Versionen NICHT ausgeschlossen werden: http://kotaku.com/5982318/ouya-will-be-getting-tim-schafers-big-kickstarter-game-other-consoles-wont-ouya-boss-says

Bleibt nur die Frage, wer ein Adventure mit klassischer Point&Klick-Steuerung lieber mit einem hierfür suboptimalen Gamepad spielt (Egal ob auf der Ouya oder einer anderen Konsole).
Cohen
  • 11.02.13    
  • 19:06   

Dann ist der andere Artikel schon mal falsch, The Cave gibt es schließlich bereits JETZT für PS3, 360 und WiiU.

Dass DoubleFine auch an einer Cave-Portierung auf iOS und Android interessiert ist, erscheint bei einer Nutzerbasis von jeweils mehreren hundert Mio. Menschen logisch: http://www.gamezone.com/products/the-cave/news/double-fine-s-the-cave-may-come-to-ios

Die Sprungpassagen von The Cave sind jetzt auch nicht so kniffelig, dass sie der Touchscreensteuerung im Weg ständen. Und wenn eh eine Android-Portierung geplant ist und die Gamepad-Steuerung von den bisherigen Versionen übernommen werden kann, hat DoubleFine seine Ouya-Version ohne Zusatzaufwand.

Bei dem DoubleFine-Adventure stand die Android-Version ab Tag 1 fest... da die OUYA ein Android-Fork ist, kann sie zeitgleich mit den anderen angekündigten Versionen erscheinen. Nach der falschen Darstellung in diversen News hat DoubleFine mittlerweile übrigens klargestellt, dass weitere Konsolen-Versionen NICHT ausgeschlossen werden: http://kotaku.com/5982318/ouya-will-be-getting-tim-schafers-big-kickstarter-game-other-consoles-wont-ouya-boss-says

Bleibt nur die Frage, wer ein Adventure mit klassischer Point&Klick-Steuerung lieber mit einem hierfür suboptimalen Gamepad spielt (Egal ob auf der Ouya oder einer anderen Konsole).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
P.S. in einem anderen Artikel steht, dass DF die beiden Spiele nämlich NUR für diese Konsole veröffentlicht.
realchris
  • 11.02.13    
  • 16:25   

P.S. in einem anderen Artikel steht, dass DF die beiden Spiele nämlich NUR für diese Konsole veröffentlicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich beziehe mich da auf ein Interview, dass Schaefer vor kurzem zu den etablierten Konsolenherstellern abgegeben hat. http://www.consolewars.de/news/39827/tim_schaefer_sorgt_sich_um_kleine_entwicklerstudios_in_der_next_gen-aera/
realchris
  • 11.02.13    
  • 16:24   

Ich beziehe mich da auf ein Interview, dass Schaefer vor kurzem zu den etablierten Konsolenherstellern abgegeben hat. http://www.consolewars.de/news/39827/tim_schaefer_sorgt_sich_um_kleine_entwicklerstudios_in_der_next_gen-aera/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Inwiefern ist das ein Statement in Richtung Konsolenhersteller? Tim Schafer versucht, sein Budget ohne große Verpflichtungen etwas aufzustocken, mehr nicht.

Für mich sieht es so aus, dass das OUYA-Team bereits die Brieftasche zücken muss, um überhaupt ein paar Portierungs-Zusagen von ein paar bekannte Namen zu bekommen, mit denen sie dann werben können... im Fall von Double-Fine gibt es Zusagen für das Kickstarter-Adventure und eine The-Cave-Portierung.

Das Ouya-Team kann mit diesen beiden Spielen werben und die einzige Verpflichtung für DoubleFine ist, IRGENDWANN diese beiden Spiele in den Ouya-Shop zu stellen. Da eh Android-Versioen geplant sind, kein großer zusätzlicher Aufwand.
Cohen
  • 11.02.13    
  • 01:12   

Inwiefern ist das ein Statement in Richtung Konsolenhersteller? Tim Schafer versucht, sein Budget ohne große Verpflichtungen etwas aufzustocken, mehr nicht.

Für mich sieht es so aus, dass das OUYA-Team bereits die Brieftasche zücken muss, um überhaupt ein paar Portierungs-Zusagen von ein paar bekannte Namen zu bekommen, mit denen sie dann werben können... im Fall von Double-Fine gibt es Zusagen für das Kickstarter-Adventure und eine The-Cave-Portierung.

Das Ouya-Team kann mit diesen beiden Spielen werben und die einzige Verpflichtung für DoubleFine ist, IRGENDWANN diese beiden Spiele in den Ouya-Shop zu stellen. Da eh Android-Versioen geplant sind, kein großer zusätzlicher Aufwand.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich hol mir die im sommer auch.
realchris
  • 10.02.13    
  • 21:52   

ich hol mir die im sommer auch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
das ist natürlich ein politisches statement richtung konsolenhersteller.
realchris
  • 10.02.13    
  • 21:42   

das ist natürlich ein politisches statement richtung konsolenhersteller.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0