Dann ist der andere Artikel schon mal falsch, The Cave gibt es schließlich bereits JETZT für PS3, 360 und WiiU.
Dass DoubleFine auch an einer Cave-Portierung auf iOS und Android interessiert ist, erscheint bei einer Nutzerbasis von jeweils mehreren hundert Mio. Menschen logisch: http://www.gamezone.com/products/the-cave/news/double-fine-s-the-cave-may-come-to-ios
Die Sprungpassagen von The Cave sind jetzt auch nicht so kniffelig, dass sie der Touchscreensteuerung im Weg ständen. Und wenn eh eine Android-Portierung geplant ist und die Gamepad-Steuerung von den bisherigen Versionen übernommen werden kann, hat DoubleFine seine Ouya-Version ohne Zusatzaufwand.
Bei dem DoubleFine-Adventure stand die Android-Version ab Tag 1 fest... da die OUYA ein Android-Fork ist, kann sie zeitgleich mit den anderen angekündigten Versionen erscheinen. Nach der falschen Darstellung in diversen News hat DoubleFine mittlerweile übrigens klargestellt, dass weitere Konsolen-Versionen NICHT ausgeschlossen werden: http://kotaku.com/5982318/ouya-will-be-getting-tim-schafers-big-kickstarter-game-other-consoles-wont-ouya-boss-says
Bleibt nur die Frage, wer ein Adventure mit klassischer Point&Klick-Steuerung lieber mit einem hierfür suboptimalen Gamepad spielt (Egal ob auf der Ouya oder einer anderen Konsole).
Ich beziehe mich da auf ein Interview, dass Schaefer vor kurzem zu den etablierten Konsolenherstellern abgegeben hat. http://www.consolewars.de/news/39827/tim_schaefer_sorgt_sich_um_kleine_entwicklerstudios_in_der_next_gen-aera/
Inwiefern ist das ein Statement in Richtung Konsolenhersteller? Tim Schafer versucht, sein Budget ohne große Verpflichtungen etwas aufzustocken, mehr nicht.
Für mich sieht es so aus, dass das OUYA-Team bereits die Brieftasche zücken muss, um überhaupt ein paar Portierungs-Zusagen von ein paar bekannte Namen zu bekommen, mit denen sie dann werben können... im Fall von Double-Fine gibt es Zusagen für das Kickstarter-Adventure und eine The-Cave-Portierung.
Das Ouya-Team kann mit diesen beiden Spielen werben und die einzige Verpflichtung für DoubleFine ist, IRGENDWANN diese beiden Spiele in den Ouya-Shop zu stellen. Da eh Android-Versioen geplant sind, kein großer zusätzlicher Aufwand.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
6