lieber wärs mir diese community würde in zukunft einfach mehr tacheles reden, dann hätten wir hier auch eine basis die mithilft besser zu werden und fehlern vorbeugt.
Da bin ich ganz bei dir. Aber das ist eigentlich kein Thema, denn die meisten Leute hier äußern sich klar und deutlich, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Nicht immer mit Kraftausdrücken, aber doch eindeutig genug. )
Ich bin auch der Ansicht, dass man Meinungen als Meinungen außern sollte, und zwar mit Begründung, denn nur konstruktive Kritik kann etwas verbessern. Kommentare im Stil von alles scheiße, das Spiel braucht niemand sind nämlich Kommentare, die niemand braucht.
@koshi
da schlimme daran ist, dass mir - trotz durchgespieltes GA2 - dieser charakter aus der serie nicht mal ansatzweise mehr in erinnerung geblieben ist... grusel!
aber mei, dafür hats runaway jetzt auch schon ins wimmelbild-genre geschafft. ob da die pendulokassa wieder klingelt?
beim alten hasen koshi
WAS BITTE heißt hier ALT ??? *stampf*
einem alpha polaris
unterirdisch, leider!
meiner meinung hätte auch das unsägliche geheimakte noch viel mehr abgestraft gehört
japp! wobei, ich finde es hat schon das feedback bekommen, was es verdient hatte.
auch das geheimakte spin-off
ne, lass mal stecken!
Da erwarte ich erst Mal nur schlechtes, damit ich am Ende nicht enttäuscht bin.
Wobei meine Erwartungen für ein €9,99-Spiel eh überschaubar sind.
Jedes (schlechte) Wimmelbild-Spiel kostet doch mehr.
> kann mir nicht vorstellen das aus dem stoff
> ein vernünftiges adventure heraus kommt...
Aber vielleicht ja ein vernünftiger Interaktiver Film... )
Gute Nacht! :)
halt eines noch, um zum ganz ursprünglichen thema dieses posts zurück zu kommen:
The Wolf Among Us gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht, dass schaut mir alles ja doch sehr speziell aus.
kann mir nicht vorstellen das aus dem stoff ein vernünftiges adventure heraus kommt...
aber i lass mi gerne überraschen!
ach komm, grad beim alten hasen koshi hätt ich mir schon gedacht wenn ma mal a bissl witzig is und ihm a bissl konter gibt mit zak mckracken und co dann würd er das nit in den falschen hals bekommen.
und grade bei so tests wie von einem - weils mir grad jetzt einfällt - wie einem alpha polaris und ich dann schreib (zurecht wie ich denken) das des der grösste sch*** is der letzten jahre, dann sollte man nicht gleich zimperlich werden und mit 10- und mehr noch draufdreschen.
ich mein es bringt ja auch nix hier sachen ständig mit samthandschuhen anzulangen und nur die positiven sachen heraus zu filtern weil man gute bekannte und potentielle werbekunden sowie freunde schützen will.
meiner meinung hätte auch das unsägliche geheimakte noch viel mehr abgestraft gehört.
klar, die produzenten sehen sowas ganz und gar nicht gerne, aber so werden die nie was lernen und sich zukünftig auch nicht verbessern. (war doch sooo toll haben alle gesagt!!!)
lieber wärs mir diese community würde in zukunft einfach mehr tacheles reden, dann hätten wir hier auch eine basis die mithilft besser zu werden und fehlern vorbeugt.
das chris versucht hat mich mit seinem fachwissen aus der reserve zu locken war mir nach dem 3. posting eh schon klar.
TWD hat sicher auch genug fehler, und ein adventure-treff hat auch nur begrenzte möglichkeiten hier großartig was zu ändern weil denen wird unser geschwafel am ar*** vorbei gehen - eh klar.
nicht desto trotz freu ich mich natürlich auf jedes neues adventure und bin bereit auch jedes zu unterstützen dem die qualität auch gerecht wird.
aber sollte die nicht stimmen dann wehe dem - dann kann ich auch echt böse werden.
TWD und der Rabe passen soweit, und mit großer muhahahaha freude erwarte ich den neuen baphomet.
und vielleicht auch das geheimakte spin-off... deep silver hat ja jede menge gut zu machen!
in diesem sinne alle eine gute nacht. :P
Den Allmächtigen gibts hier nicht mehr seit die User-Spam-Bewertungen mit den Daumen eingeführt wurden. Und DAS waren wirklich Diskussionen damals. )
Sorry, wenn ich das noch einmal aufgreife, aber...
und mir ist es seit jahren bewusst das leute die sich hier nicht anpassen deswegen abgestraft werden!
Ich frage mich, wie du darauf kommst. Ich meine, niemand wird deine Beiträge negativ bewerten, nur weil du TWD gut findest, oder weil du es für ein Adventure hältst. Schau dir deinen ersten Beitrag ganz unten an, der wurde überhaupt nicht runtergewertet.
Abgestraft wurden von deinen Beiträgen nur die, in denen du respektlos geworden bist, z.B. der zweite. Was für den einen noch lustiger Sarkasmus, ist für den anderen schon ein persönlicher Angriff. Und in Textform ist meistens nicht zu erkennen, wie das gemeint ist. Das ist (außer mir) das einzige Problem, und das kann man vermeiden, ohne dass man dafür auf seine eigene Meinung verzichten müsste.
Außerdem nehme ich grundsätzlich nur herkömmliches Spülmittel. :)
> Upps, war das gerade der 105te Beitrag
> zu dieser News-Meldung?
Nein, der 106te. )
Ja, es geht jetzt tatsächlich viel Sachlicher zu als früher, vor dem Registrierungs-Zwang. Aber damals war andererseits auch mehr los im Kommentarbereich, ist jetzt alles ziemlich ruhig geworden. Irgendwie vermisse ich auch die heißen Diskussionen von damals etwas, auch wenn sie manchmal ins Polemische ausgeufert sind.
Der Allmächtige hätte jetzt schon längst gesagt:
Ich RÜLPSE auf Interaktive Filme!
)
pflegt die hände schön beim spülen.
aber probier mal das neue fairy ultra, damit spülst du mindestens 50.000 teller!
:P
ich glaube ich hatte heute nachmittag noch ne zahl von 35 kommentare oder so im kopf?!
DAS ist mir jetzt eindeutig zu viel Text.
Wofür hatten wir noch mal ein FORUM? *grübel*
Ach naja, selbst wenn gute Spiele seltener werden, solche Durststrecken gibt es ja nicht zum ersten Mal, das wird sich auch wieder ändern. So schnell stirbt das Adventure nicht.
Und selbst wenn, ich habe immer noch nicht alle Klassiker gespielt )
Das Schöne ist, dass er, wenn er das in einem anderen Forum so gepostet hätte oder vor 5 Jahren im Treff, sicher die Reaktion bekommen hätte, die er sich wünscht. Aber der Treff hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert, und sachliche Diskussionen bleiben möglich, auch wenn jemand polemisch wird. Wir sind quasi immun geworden.
Sachlicher einfach. Die meisten Langzeit-Nutzer haben inzwischen ein dickeres Fell, ich schließe mich da nicht aus. Es bringt auch nichts, emotional an rethorische Entgleisungen ranzugehen, da kommen dann wieder inhaltslose Kommentar-Schlangen mit über 100 Beiträgen raus, die eigentlich keinen interessieren.
Upps, war das gerade der 105te Beitrag zu dieser News-Meldung?
ich ziele hier nicht, und ausserdem hab ich im gegensatz zu anderen TWD durch. ich muss telltale nicht verteidigen. das brauch ich nicht.
ihr müsst es auch hier nicht testen, es ist ja offenbar kein adventure.
ich muss auch hier nix schreiben. und trotzdem werden weitere staffeln kommen.
wir können hier gerne auch übers wetter reden. ich muss hier niemanden persönlich in den kommentaren ansprechen.
ich kann damit leben unter jedem post ständig -punkte zu bekommen.
und mir ist es seit jahren bewusst das leute die sich hier nicht anpassen deswegen abgestraft werden!
mir persönlich ist das wurscht. ich hab morgen frei, ich kann einen abend hier auch meine zeit verschwenden, gebracht hats eh nix. leider kann man seinen standpunkt im netz nur schriftlich und nicht persönlich bei einem bier besprechen und argumentieren.
hier mit fachbegriffen und fremdwörtern die man alle erst googlen muss aufzutrumpfen macht einen nicht zum king des forums. im gegenteil!
ich will dich nicht überzeugen, denn wir werden erst in der zukunft sehen wohin die reise der klassischen adventures geht.
und ich bin traurig wenn sie irgendwann zu ende ist. aber freu mich wenn sie mit telltales wenigstens ein stück weit weitergeht!
Ich sehe die Entwicklung hier irgendwie nicht so tragisch.
Finde es auch nicht tragisch. Das Adventure hatte seine gute Zeit. Und die wird immer bleiben. Es muss sich nur viel un, damit es aus seinem traurigen Zustand möglicherweise doch nochmal erhebt.
Ansonsten können wir eben sowas im Geiste alter Zeiten wie The Last of Us spielen.
Dann ist es eben so.
Ich würde aus den letzten 30 Jahren, die letzten 10 machen. Denn vor 20-30 Jahren war das Adventure ein goldenes Zeitalter, was viele Erinnerungen geschaffen hat. Aber aucg sowas wie Gemini Rue wird sich ins Hirn brennen und für mich noch BTTF und TOMI.
Das Schöne ist, dass er, wenn er das in einem anderen Forum so gepostet hätte oder vor 5 Jahren im Treff, sicher die Reaktion bekommen hätte, die er sich wünscht. Aber der Treff hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert, und sachliche Diskussionen bleiben möglich, auch wenn jemand polemisch wird. Wir sind quasi immun geworden.
Ich sehe die Entwicklung hier irgendwie nicht so tragisch.
Wieviele Adventures der letzten dreißig Jahre sind denn wirklich solche Perlen, nach denen sich hier alle die Finger lecken? Zwei Hände voll würde ich schätzen und davon kam nie und wird niemals eins von Telltale kommen (jedenfalls nach meinem Empfinden).
Ich bin auch der Meinung, dass sich das Adventure nirgendwo hin entwickeln muss (wohin eigentlich?) Es gibt genügend Spielarten, die bedient werden können und wem das nicht genug ist, der muss halt zum Rollenspiel oder zum Action-Adventure greifen.
Außerdem sind wir hier alle sowieso mittlerweile viel zu alt und viel schwerer zu begeistern. :wink:
wimmelbildspiele könnten chris blutdruck wieder etwas senken, es würde sich für Sie SEHR lohnen!! denn die kann man auch mal eine woche so stehen lassen ohne das was passiert!
... und beschwert sich im gleichen Post, hier werde alles ins Lächerliche gezogen, sobald die Argumente fehlen. Dann zieh mal fröhlich mit...
Mein Blutdruck ist immer zu niedrig. Die Frage ist nur, warum Du nicht sachlich bleiben kannst und auf die Person zielen musst?
schade das hier alles immer ins lächerliche gezogen werden muss wenn argumente plötzlich fehlen.
TWD wirds aber wurscht sein, die haben ihre fanbase.
wimmelbildspiele könnten chris blutdruck wieder etwas senken, es würde sich für Sie SEHR lohnen!! denn die kann man auch mal eine woche so stehen lassen ohne das was passiert!
probieren Sie es aus - es kann nur besser werden!
OK, also Erkunden kommt auch noch dazu. Ist natürlich ein Adventure-Element, andererseits macht man das ja auch in bsp einem Shooter oder Rollenspiel... Wink
Richtig, bei der Bennenung einer Sache z.B. einem Tisch, hängt es davon ab wie die Teile im Ganzen zusammen hängen. 4 einzelne Beine und ein einzelnes Brett sind kein Tisch. Erst, wenn die Teile in einem bestimmten Kontext zusammen hängen, ist es etwas, dass ich Tisch nennen kann.
Das gilt ebenso für Einzelelemente wie die Exploration, die Rätsel etc.
Ein Rätsel in einem Kreuzworträtsel ist etwas anderes als ein Rätsel in einem Adventure. Sie stehen in einem anderen Kontext, haben eine andere Funktion.
dass es keine Schnittmenge geben kann.
Die Schnittmenge sind akzidentielle Eigenschaften.
Aber WESENtlich, für das WESEN des Adventures ist:
an interactive story DRIVEN by exploration and(/for) puzzle-solving !!!
TWD scheint zwar keine Rätsel zu haben, jedoch Elemente Bereiche, die einem Interaktiven Film und Bereiche, die zumindest das Explorationshafte des Adventures haben. Aber das Element für sich alleine ist akzidentiell, den die Exploration ist typisch für viele Spielesorten. Durch das plotdriven, also in diesem Kontext ist es an die Handlung gebunden, die durch Rätsel erzählt wird. Das Explorieren dient nur dem Lösen von Rätseln und damit der Fortführung der Handlung.
Ob Interaktiver Film oder Adventure, sie gehören zur selben Familie. Und wenn es in TWD Geschicklichkeitselemente geben sollte, dann wird es wohl eine Mischform sein. DEnn auch der Interaktive Film ist letztlich wie das Adventure Plotdriven und Arcadeelemente gehören von seiner Natur aus nicht dazu.
In der Praxis sehen wir aber eher Mischformen, was übrigens für fast ale heutigen Genres gilt. Ein Spiel ist zu gefühlt 80 Prozent ein z.B. Adventure und zu 20 Prozent ein Puzzlespiel oder Actionadventure etc. Ein 80 Prozent Strategiespiel hat plötzlich 20 Prozent Rollenspielanteile. etc.
Das ändert aber nichts daran, dass das Adventure, dessen Begriff seiner Reinform, eben diese Eigenschaften hat.
OK, also Erkunden kommt auch noch dazu. Ist natürlich ein Adventure-Element, andererseits macht man das ja auch in bsp einem Shooter oder Rollenspiel... )
- Das Spiel hat keine bzw nur vernachlässigbare Rätsel.
- Die Story wird nur durch Quicktime-Events und zeitkritische Entscheidungen des Spielers vorangetrieben.
Ersteeres stimmt letzteres entspricht nicht ganz meiner Spielerfahrung, weil man Areale erkundet und nach Gegenständen sucht, die das zu bewältigende Problem lösen. Es ist nicht so, dass sich QTE undEntscheidungen ständig aneinandr hangeln. Ich will jetzt nicht sagen, dass der Rest ein riesiges Gameplayelement wäre, aber ohne wäre das Spiel schon um einiges schlechter. Dann wäre es eher wie Jurassic Park. )
@realchris: Im Prinzip richtig, aber die Definitionen sind nicht so klar, dass es keine Schnittmenge geben kann. Zumindest habe ich noch keine so scharfe Definition für Adventures gelesen, und das ist auch gar nicht wichtig. Aber ich halte jetzt besser die Klappe, das ist alles schon viel zu weit Off-Topic.
Das Adventure und der interaktive Film und das Interaktive Buch/Comic gehören zum selben Oberbegriff. Und es gibt wesensmerkmale, die sie voneinander trennen, die ihren Begriff in Unterscheidung zu ihren Nachbarn bestimmen.
ahja, wie wäre es schön wenn ich die kohle hätte und ein eigenes klassisches adventure entwickeln könnte. weil dann würd ich mir die besten ideen und techniken aus all den vielen facetten des genres rausholen und damit ein game kreieren was dadurch zum neuen meilenstein des nächsten jahrtausend wird...
stattdessen können wir wieder bangen um ein hoffentlich gutes baphomet 5 oder das sich einer der ex-entwickler wieder erbarmt es sich nochmal anzutun uns verwöhnten kritischen zockern ein neues adventure zu präsentieren!
btw. da ich mich ja auch für videogames und co interessiere muss ich sagen das da ja auch zur zeit eine totale flaute herrscht. nintendo und sega bringen nix zustande ausser dem 50igsten mario und sonic aufguss, sony kämpft ums überleben und big microsoft verärgert uns mit 24h online zwang.
lachender dritter bleibt apple und google mit unzählig faden android und ios 5 minuten games.
wird es jemals wieder einen richtigen epos geben a la indy 4, blade runner oder black mirror?
die chancen stehen wohl eher schlecht...
(
Wenn es ontologisch ein interaktiver Film ist, kann es nicht auch ein Adventure sein. Es sei denn Du wählst das Adventure als Oberbegriff. Allerdings bekommst Du dann Probleme, da Du einen Begriff für die Spiele finden musst, die Du nicht interaktiver Film nennst. Insofern fällt der Oberbegriff weg.
> warum gibts du ihm nicht eine chance?
Wie realchris bereits gesagt hat, da verstehst du ihn offenbar falsch. Er hat doch überhaupt nicht behauptet daß er das Spiel schlecht findet, nur daß es kein Adventure ist. Und dazu reicht auch das anschauen eines Gameplay-Videos oder das lesen des Tests hier im Treff.
- Das Spiel hat keine bzw nur vernachlässigbare Rätsel.
- Die Story wird nur durch Quicktime-Events und zeitkritische Entscheidungen des Spielers vorangetrieben.
Alles untypisch für ein Adventure, so wie wir es in den letzten 30 Jahren gekannt haben, sondern viel näher am Interaktiven Film.
Also, wenn dir der Interaktive Film TWD gefällt dann ist es doch schön, will dir ja niemand ausreden...
Ich habe keine Lust, jetzt weiter in den Definitionsk(r)ampf einzusteigen, aber:
Es gibt Gesetze des Definierens und eines davon ist, dass eine Sache nicht zwei Sachen gleichzeitig sein kann.
Da stellen sich mir als Mathematiker die Zehennägel hoch. Das ist ganz einfach falsch.
würde es mich niemals trauen eine konstruktive wertung abzugeben wenn ich was nicht kenne.
von dem her wäre es gut wenn du dir wenigstens die erste episode mal anschaust und dann mit uns hier vernünftig diskutierst.
Also, wenn Du alles lesen würdest, dass ich in diesem Kommentarbaum geschrieben habe, würde sich das für Dich erübrigen. Die Frage zeigt mir, dass Du das nicht hast. Ich habe das Spiel nicht bewertet. Ich habe es nur eingeordnet. Bewertet haben andere. Und ich habe dieses Jahr im Genre nichts wirklich herausragendes mitbekommen. The Inner world fand ich fürn Erstling ganz gut.
Ansonsten hat mir dieses Jahr nur genrefremdes Material gefallen.
...und wieder sind wir bei Definitionsfragen angelangt, welche die eigentliche, eventuell fruchtbare Diskussion ein ums andere Mal beiseite wischen.
Die Definition des Adventure-Genres ist ein ideologischer Kampf, der keine Gewinner kennt.
Danke auch! :( :(
weißt du chris, ich find schon arg sich ein urteil über ein game zu bilden das man nur vom hörensagen und einen kurzen ausschnitt eines lets plays kennt. warum gibts du ihm nicht eine chance?
würde es mich niemals trauen eine konstruktive wertung abzugeben wenn ich was nicht kenne.
von dem her wäre es gut wenn du dir wenigstens die erste episode mal anschaust und dann mit uns hier vernünftig diskutierst.
das hat doch alles keinen sinn sonst.
was hast du denn so als letztes gespielt? würd mich echt interessieren.
was ist denn deiner meinung nach das beste adventure in diesem jahr? und was der letzten?
meines war the raven und inner world , wobei ich letzteres aufgrund der langweile abgebrochen habe.
ach, bei einigen adventures musste ma sich auch zb. hintern vorhang oder in ner mülltonne verstecken und das war definitiv kein shooter!
Der Vorhang in MI1 ist ein Rätselelemt. Da geht es nicht um Geschicklichkeit. Sobald Du taktisch versteckst, ist das etwas anderes.
Egal ob nun Myst, The Cave, TWD oder einige der besseren Wimmelbildspiele
Das kann man nicht beliebig. Es gibt Gesetze des Definierens und eines davon ist, dass eine Sache nicht zwei Sachen gleichzeitig sein kann. Wenn es also einen Begriff zu einer bestimmten Sache gibt, kann es schonmal kein Adventure sein.
Eine Birne bleibt eine Birne, auch wenn eine bestimmte Sorte wie Apfel schmeckt.
In einem Adventure kannst Du so lange verschnaufen wie Du willst. Zeitdruck ist ein Arcadeelement und Geschicklichkeit hat auch in einem Adventuregameplay nichts zu suchen.
kein wunder das adventures dann aussterben, da macht ja ein besuch im supermarkt mehr spaß...
Über diese Definitionen wird man immer streiten können, die Grenzen sind zwischen den Genres relativ willkürlich gezogen und die Übergänge sind fließend. Egal ob nun Myst, The Cave, TWD oder einige der besseren Wimmelbildspiele - kann man theoretisch alle dazunehmen, kann man aber auch alle ausklammern, je nachdem welche Eigenschaften eines Adventures man besonders betont. Adventures waren immer sehr vielfältig. Durch den schrumpfenden Markt ist davon zuletzt nur noch wenig übriggeblieben, allerdings mit Ausnahme des Indie-Bereichs.
ach, bei einigen adventures musste ma sich auch zb. hintern vorhang oder in ner mülltonne verstecken und das war definitiv kein shooter!
btw.: ist baphomet 3 dann auch ein IF?
Adventure-Treff-Verein
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