@ Adven
Zum Kampfsystem: Als Kriegerin ist es manchmal fast zu einfach. Es bietet zwar einige Optionen, aber ich finde die gar nicht nötig. Auch ohne gross auszuweichen und zu parieren/blocken haut man jedes Vieh mit ein paar Hieben aus den Latschen. Zudem sind die Kämpfe nicht aufdringlich oft (mir persönlich ehrlich gesagt sogar zu selten). Um des (Echtzeit-)Kampfes Willen würde ich das Spiel deswegen nicht beiseite lassen, obwohl Du rundenbasiert bevorzugst (ich im übrigen auch!).
Danke für die Antwort, dann lass' ich die Finger von. Hab' zur Zeit keine Lust auf sowas, rundenbasiert hätte ich noch akzeptiert . Rennt ja nicht weg, das Spiel. :)
@adven: Ist schon ein Action-Kampf ,
erwischt Dich ein wandernder, zufällig auftauchender Gegner kommt es zum Kampf - dann kannst Du (zB) mit den Pfeiltasten Aktionen in Echtzeit auswählen, musst den Gegner beobachten um auszuweichen. Du kannst einem Kampf auch entfliehen (musst allerdings wirklich laufen) oder kannst, bevor Dich der Gegner erwischt, als Magierin ein Schattenduplikat Deiner Selbst zaubern, um den Gegner abzulenken. Hatte erst Probleme mit dem Kampfsystem, mittlerweile finde ich das ok so. Allerdings scheine ich nur durch das erledigen einer bestimmten Gegnerart an Geld zu kommen - und dann muss der erstmal etwas dabei haben, statt anderem Zeug. Kann leider nichts verkaufen (nur als Magierin so?), das.. frustriert ein wenig.
@Frankie: Konnte mich in dem Forum nicht anmelden um eine Frage zu posten, und beim Lesen steht dort vieles, was ich noch nicht wissen darf/sollte - daher einfach hier im Adventure-Treff ein eigener thread - vielleicht auch bald mit LeChuck dabei? :)
@Werner1
Im Ordner zu dem Spiel gibt es eine exe.-Datei namens HeroinesFullScreen oder so ähnlich mit dem du das Spiel in Vollbild spielen kannst.
@mudge
Danke! Muss zugeben, dass ich zwei Mal die Hilfe des Forums hier http://forum.caravelgames.com/viewboard.php?BoardID=17 benutzt habe.
Frohes, gesundes und hoffentlich gutes (!) 2014 euch allen!
@Frankie Teardrop - *congrats* zur Durchspielung - obwohl Du Kriegerin spieltest, ich Magierin, vielleicht hast Du ja Einsichten die mir momentan fehlen und könntest hier:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=21084
helfen? Würd mich freuen.
@Werner1 - die links zu den anderen beiden Spielen wurden unten mal angegeben, meine, sind auch unter kickstarter, zu einem fand ich eine bespielbare (noch ungetestete) Demo.
Als Kriegerin solltest Du durch Kämpfe gegen Vargs an Fleisch kommen, denk ich. Als Magierin musste ich Pflanzen futtern. Tolles Spiel!
@Frankie Teardrop
Auch mir gefäfflt der Titel sehr gut, ich bin leider noch nicht so weit in dem Game, da ich erstmal mit normaler Sprachausgbe gespielt habe, bis ich den Tipp bekam, wie ich den Text auf Tastendruck steuern kann. Danach bin ich noch mal an den Anfanng. Also, ich suche gerade eine Möglichkeit an Essen ran zu kommen, damit ich nicht verhungere. :-
Das Game ist wirklich sehr gut, einzig suche ich noch eine Möglichkeit, von Fensterdarstellung auf Vollbild wechseln zu können. Entweder finde ich die nicht, oder die Möglichkeit gibt es nicht, da das Spiel in 320x200 ( ? ) programiert ist. Vollbild würde da sicher nicht besser aussehen.
Deiene beiden erwähnten Spiele sagen mir leider gar nichts, wo bekomme ich dazu Infos her?
Liebe Grüße, einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr an Dich und die ganze AT-Gemeinde.
Werner1
Habe es als Kämpfer durchgespielt - mit 431 Punkten von 500 - & es hat mir sehr gut gefallen. Die Rätsel sind alle ziemlich fair & Bugs habe ich in dem Spiel auch keine entdeckt. Unglaublich, dass so ein gutes Spiel kostenlos ist. Kann ich nur jedem empfehlen.
Bin jetzt sehr gespannt auf Quest for Infamy, welches im Frühjahr erscheint, vor allem da das Spiel was die Locations angeht noch umfangreicher erscheint. Hero-U interessiert mich rein gar nicht, da ich die Graphik als unfassbar hässlich empfinde. Werde da wohl die Bewertungen hier & anderswo abwarten.
Gibt es hier eine Besprechung zu dem Spiel?
Quest for Infamy reizt mich prinzipiell auch - allerdings stören mich da die zum Teil perspektivisch vollkommen grotesken Hintergründe. Z.B. im Gasthof die gigantischen Säulen oder das Pub. Bei Hero-U bin ich gespannt, was uns erwartet, bislang gefällt mir der grafische Stil noch nicht sehr (ich stehe auch Pixel). Aber auf alle Fälle toll, dass das Genre so Zuwachs findet.
Übrigens, falls euch das Spiel gefällt, auf der Hauptseite von Crystal Shard gibt es einen Paypal-Donate-Button, über den man den Entwicklern ein kleines Dankeschön hinterlassen kann. Ich persönlich sehe sowas immer als ziemlich fair an, sie haben jahrelang an dem Spiel gearbeitet und geben es jetzt umsonst her.
http://www.crystalshard.net/
@Athanor
Danke für den Tipp wegen der Textgeschwindigkeit. Nachdem ich das auf Tastendruck eingestellt hatte, fiel mir der Text viel leichter. Ich denke, ich werde nochmal von vorne starten, damit ich alle Feinheiten besser mitbekomme. Trotzdem würde ich mich sehr über eine deutsche Fassung des sehr gelungenen Games freuen!!! Nebenbei: warum wirft sich die kommerzielle Games-Schmiede nicht mehr an solch ein Genre? Ich denke, da wird Potential vernachlässigt.
Danke nochmal für den Hinweis,
liebe Grüße und guten Rutsch nach 2014
Werner1
Ich bin zwar auch erst am Anfang, das Spiel gefällt mir allerdings richtig gut.
Das Genre der QfG-ähnlichen Spiele scheint ja wieder schwer im Kommen zu sein, The Quest for Infamy und Mage's Initiation stehen ja auch noch vor der Tür.
Was ist das denn? (Zitat aus Might and Magic 7 - ein supergeniales Weihnachtsgeschenk !
Spiele Mage, hänge grad, dummerweise ist meine e-mail addy zur Anmeldung fürs Forum.. .. zu kurz? Hatte ich so auch noch nicht. E-mail addy muss 50 chars lang sein!?
Mal sehen, wie weit es *so* geht - dicken Dank (!) jedenfalls - das Spiel ist ja der Hammer!
Hallo Werner1,
wenn Du im Spiel bist, gehe ins Menü per esc und schalte unten die Option text advances automatically aus (bzw. dass kein Kreuzchen da steht), dann bestimmst Du selbst per Mausklick, wann ein Textfenster weggeht.
Stimmt, sie erinnerte mich auch von Anfang an an Zanthia. :)
Auch Euch allen einen guten Rutsch!
@Athanor
Auch ich habe sehr gerne die Reihe QfG gespielt, daher ist mir sofort die Verwandschaft des Games mit der Sierra-Reihe klar geworden. Alleine schon die Auswahl unter den Möglichkeiten des Charakters: Krieger, Zauberer oder Dieb. Auch die Darstellung dazu, vollkommen von QfG übernommen. Unsere Heldin wirkt wirklich ein wenig wie aus dem zweiten Teil von Kyrandia, aber das passt schon. Der Rest des Settings wirkt nordisch angehaucht.
Dass eine deutsche Synchro kommen soll, finde ich super. Zwar komme ich mit dem Game im Groben klar, manche Dinge erschließen sich aber bei der Sprechgeschwindigkeit nicht sofort,denn nur Text, und dann langsamer, scheint leider nicht zu gehen. Diese Option hat es früher bei rein englisch sprachigen Games noch gegeben. Mann konnte den Ton abschalten, dann rein auf Text, und die Textgeschwindigkeit anpassen.
Auf jeden Fall ist das Game eine Bereicherung für alle, die die allten Sierra Games liebten, in diesem Sinne halt QfG. Daher freue ich mich auf eine eingedeutschte Version um so mehr.
Liebe Grüße
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Werner1
Das Spiel IST eine Droge! :D Ich spiele es erst seit kurzem, aber als alter QfG-Hase bin ich begeistert, wie viel Detailverliebtheit und Raffinesse in dem Titel steckt. Da hat man sich wirklich Gedanken über Dinge gemacht, die der Immersion zuträglich sind, jedoch meist vergessen werden. Allein die erste Quest - Essen aufzutreiben - ist echt klasse: Es reicht nicht, einen Eber zu töten - ich muss ihn auch noch mittels Klinge ausnehmen und dann das rohe Fleisch über einem Feuer braten. Der erlegte Eber selbst verschwindet nicht einfach so - als ich tags darauf an der Stelle vorbeikam, labte sich ein Warg am Kadaver... Oder Details wie Tagesabläufe von NPCs begeistern mich sowieso - auch wenn man sie nach kurzer Spielzeit kennt, ist es trotzdem der Glaubwürdigkeit der Spielwelt förderlich, wenn einem auf Schritt und Tritt jemand in den Strasse begegnet.
Dazu begeistert mich, dass das Spiel in einer von der nordischen Mythologie inspirierten Welt spielt - etliche Referenzen und Anspielungen finden sich darin. Im Bücherregal in der Adventurer's Guild lässt sich einiges Nebenwissen hierzu erlesen...
Ein hervorragendes Spiel, dem man die Hingabe seiner Macher aus fast jedem Pixel herausspürt. Und dazu erst noch kostenlos...
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